Jump to content

fredis-garage

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3.231
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    88

Beiträge erstellt von fredis-garage

  1. Schaltgestänge aus der Verzahnung der Schaltwelle nach Lösen der Klemmschraube abziehen- evtl. kleine Markierung auf Welle und Klemmung. Dann hast du beim Wiedereinbau gleich die richtige Position.

    Beim Rückbau auf Schläuche und Kabel achten, die in der Abdeckung geführt werden.

    Und ja- mehr als zwei Schrauben der Abdeckung sind es bei der "Neuen" nicht. (dürfte gleich wie bei meiner 2024 GT pro sein)

     

  2. Die vorherigen Seiten beweisen im Grunde genommen doch, wie schwierig es war und ist, eine geeignete Lösung in bestimmten Fällen zu finden. Zwar finden sich auch durchaus einige unsachliche Posts auf den vorangegangenen Seiten- der ernsthafte Versuch der Hilfestellung überwiegt aber bei Weitem. Das zeichnet dieses Forum aus- ein Grund, weshalb ich gern mitmache. Ich verarbeite zusätzlich -wie bekannt- eigene Lösungen in meinem Blog, profitiere aber auch von dem Fachwissen hier. Gerade Elektrik ist für mich stets ein Horror - obwohl vor Jahrzehnten Teil meiner Ausbildung

    Zusammenfassend stelle ich fest, dass hier vier bis 5 Lösungsansätze ziehlführend waren und sind. Auch einfache Lösungen wie

    --der direkte Anschluss an die Batterie

    - der Anschluss mit Winkelstecker an der hinteren Außensteckdose

    führen zur erfolgreichen Verstromung von Nebenverbrauchern.

    Dazu kommen

    - Relais

    - Steckerverbindung zur Alarmanlage

    - Y-Steckverbindung (knapp 30,-€) - so auch von mir installiert

    Und ja- wieder was dazu gelernt. Weiter so...nichts war/ist umsonst geschrieben.

    Foto Steckverbindung siehe hier

     

  3. Ich habe soeben die hier genannte Lösung (HarryVM) https://www.ebay.de/itm/334631229607

    an meiner neuen Tiger 900 GTpro Bj. 2024 ausprobiert und mein TTR TomTom 500 verbunden. Es funktioniert einwandfrei bei laufendem Motor- auch dann, wenn das Navi komplett aus ist und so auf die Halterung gesteckt wird.

    Es bedarf ein wenig Geschick, den Stecker für das Navikabel zu konfektionieren- während die Stecker für die USB Dose und deren Anschluss einfach eingesteckt werden.

  4. 1) Von den Reifenherstellern gab es eine sog. "Freigabebescheinigung" -das ist keine ABE

    2) Normalerweise müsste in den Zulassungsbescheinigungen (Fzg-Schein und Brief) eine Reifendimension eingetragen sein. Die darf natürlich verwendet werden

    3) Die Neuregelung zur Verwendung von Reifen entstammt dem Erlaß des Bundesministers für Verkehr (BMVI).

    4) Hier ist der Erlaß:

    https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/rad-reifenkombination-kraftraeder.html

    Auf deine Maschine zutreffend ist der dort genannte Fall 2. und die Schlußfolgerung. Das heißt, wenn du eine andere Reifenkombination fahren möchtest als die, die in deinem Fzg.-Schein steht (damit ist nicht die Marke gemeint) mußt du zum TÜV oder zur Dekra um diese Reifen eintragen zu lassen- späer zum Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle.

    Übergangsweise gilt bis 2025 noch, dass Reifen, die vor dem 31.12.2019 hergestellt wurden, noch unter die alte "Freigaberegelung" fallen.

     

  5. Manchmal kommt es vor, dass ich hier definitiv auf etwas hinweise, was Triumph durchaus anbietet- so auch das Handbuch.. Deshalb noch einmal:

    Wenn man auf den von mir hier eingestellten Link klickt und dann die Fahrgestell-Nr. (VIN) einträgt) bekommt man haargenau das digitale Handbuch, welches für das eigenene Triumph Modell gilt. Andererseits gibt es den Spruch: "Wer das Handbuch liest, ist feige". Ich behaupte keinesfalls, dass alles im Handbuch auch stimmt- nein- Fehler sind vorhanden.

    Der Link:    https://triumphtechnicalinformation.com/handbooks

     

  6. Üblicherweise sollte sich auf dem Tank ein Aufkleber befinden, der die Drehzahlen in der Einfahrzeit gestaffelt nach Kilometern angibt. Auf den ersten 500 km würde ich 4000 U/min nicht überschreiten- und auch in diesem Bereich nicht rasant beschleunigen. Vor allem aber: Ruhig warm fahren.

    Jenseits der 1000 bis 1500km kann gelegentlich bis zur Enddrehzahl erhöht werden.

    Im Handbuch der 900 GT pro ab Seite 101 befinden sich die Vorgaben von Triumph.

     

  7. Louis bietet eine ganze Palette von Lenkerendgewichten, z.B. diese

    https://www.louis.de/artikel/universal-lenkerenden-3-in-1-aluminium-paar/10005344?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIvbXCyq3GhQMVIWpBAh0swQr_EAQYAiABEgKgaPD_BwE&filter_article_number=10005344

    Meine Endgewichte sind älteren Datums und nicht mehr im Programm. Die Endgewichte werden ohne die in den Lenker einzuschiebenden Gummidübel mit einer längeren Inbusschraube und -wenn nötig- rostfreien Unterlagscheiben- auf die Handprotektoren montiert. Das ist wichtig, damit der Gasgriff nicht klemmen kann. Zusätzlich könnten Grip puppies helfen- sind aber je nach Größe der Hand gewöhnungsbedürftig. Beispiel:

    https://www.louis.de/artikel/griffueberzieher-komfort-schaumgummi-paar/10040199?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIq9Xeo6_GhQMV-4RoCR0hmQXREAQYASABEgJJ-fD_BwE&filter_article_number=10040199

    • Danke 1
  8. Deshalb wäre es sinnvoll darauf hinzuweisen, bei welchem Navigationsgerät abgeschaltet wird. Bisher gehe ich davon aus (ohne es erproben zu können wg. Urlaub) das der Abgriff vor der hinteren USB-Verbindung beim TTR funktioniert. Man könnte das TTR z.B. vor dem Aufsetzen in die Halterung einschalten und so den Anlaufstrom niedrig halten. Das sollte bei Garmin (habe ich nicht) doch auch helfen...???.

  9. Die Buchse macht eher das Problem. Innen Plus etwas zusammenbiegen geht an meiner Tiger seit 4 Jahren. Festanschluss ist sicher besser. An der GT AB 2019 ( auch der Aragon) kommt man nach Abnahme des Handyfachs(5 Imbusschrauben) an die Rückseite der USB Dose. Strom fließt nur bei laufendem Motor. Das könnte für ein Navi ausreichen. Ist leichter, als an die Rückseite der DIN Dose zu kommen. Werde ich bei meiner neuen Tiger in Verbindung mit dem TomTom mal versuchen. 

  10. vor 8 Stunden schrieb GvG:

    Funktioniert nur

     

    Es ist definitiv so, dass die hintere USB-Steckdose nur Strom liefert, wenn der Motor läuft. Man kommt gut an die Zuleitung der USB-Dose heran, wenn man das Handyfach entfernt (5 Imbusschrauben). 

    Wird an anderer Stelle Strom abgenommen (z. B. dem Rücklicht oder dem Tagfahrlicht) und dabei ein Toleranzwert überschritten, schaltet der Stromkreis ab. Das wäre bei Anschluss eines TTR 400 oder 500 der Fall. 

    Andere Abnahmemöglichkeiten ( Batterie, Relais, Steckdose hinten außen) sind denkbar. Auch ein Ausschalter zwischen Dauerstromquelle und Navi/sonstiges Gerät ist eine Option. 

    Damit ist für mich der Drops gelutscht. 

    Viel Spaß beim Anschluss nach Wunsch... 🙋‍♂️

     

  11. Bist du Niederländer oder weshalb hast du die Anleitung auf Holländisch/Dutch? 

    Normalerweise bekommst du bei den 2024 er einen Link, der nach Eingabe der VIN das Laden des Handbuchs als PDF in jeder Sprache erlaubt. Den Link habe ich hier weiter oben gesetzt. So kannst du prüfen, ob ein Übersetzungsfehler vorliegt. 

    Auf den ersten Blick ist die Sprache korrekt, ich habe Africaans gelernt( alte Burensprache). 

    Totziens

     

     

     

  12. Nun sind über mehrere Seiten hinweg zum Anschluss eines Navis an der neuen Tiger 900 Gt praktikable Vorschläge gemacht worden. Jeder kann und soll sich daraus den für sein Navi und seine Fähigkeiten geeigneten Vorschlag aussuchen. 

    Von der Verwendung eines Relais, dem Anschluss an den Stecker der ungenutzten Alarmanlage, der Nutzung der Verkabelung am hinteren USB-Anschluss bis zum Anschluss an die Batterie kann alles funktionieren. 

    Ich genieße derweil meinen Motorradurlaub in Dahn mit Nutzung der Shell - Generalkarte. Die braucht keinen Strom. 

    Zu Hause finde ich sicher "meine" Lösung. 

     

     

    • Like 3
    • Danke 4
  13. Zum Kommentar von Marcel:

    Das Manual für die 2024 weist Fehler auf u. a. 

    - Ventilspielkontrolle (jetzt 32.000)

    - Zündstrom hintere Steckdose ((jetzt Dauer plus) 

    - USB hinten lt. Triumph Werkstatt 12 V Zündstrom (von mir nicht überprüft, was ich auch schrieb) 

    Wobei es für meinen Bedarf egal ist, ob dazu der Motor laufen muss... 

    Wer viele Jahre Triumph fährt, kennt auch häufigere fehlerhafte Angaben seitens des Herstellers. 

     

     

     

×
×
  • Neu erstellen...