Jump to content

Pätze

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Triumph Tiger Explorer
  • Fahrweise
    Landstrasse mit vielen Kurven
  • Geschlecht
    Jede Menge!
  • Wohnbereich
    88483

Letzte Besucher des Profils

943 Profilaufrufe

Pätze's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo Explorer Kollegen, ich möchte kurz meine Erfahrung mit der Integralbremse bzw. der Haltbarkeit der Bremsbeläge schildern. Ich weiß dass es dieses Thema auch für die 2012er TEX schon gab, mir geht es aber um die Integralbremse bei der XRT. Ich habe die 2016er TEX XRT gekauft und bei ca .5500 km festgestellt, dass die Bremse hinten beim Betätigen (vorn oder hinten) immer lauter wird. Ich bin dann sobald ich konnte zum und der meinte die Beläge hinten wären komplett verbraucht und das Metall der Beläge schruppt auf der Scheibe. Der Service war aber wirklich ausgezeichnet und ich habe sowohl die Beläge als auch die Scheibe auf Garantie getauscht bekommen. Er meinte dass an der Bremse kein Fehler vorliegt, und dass der hohe Verschleiß einfach daher kommt weil die Bremse hinten immer mit der vorderen zusammen bremst. Ich meinte dann nur das ich eigtl keine Lust habe alle 4 Wochen die Beläge wechseln zu lassen. Er meinte dass ich das jetzt einfach mal beobachten soll und wenn das so weitergeht würden sie noch einmal auf Triumph zugehen um das zu klären. Soweit ist das auch alles ok und ich bin absolut zufrieden mit meinem Ich bin trotzdem irgendwie fassunglos dass die Beläge gerade mal ein drittel vom Inspektionsinterval gehalten haben. Das ist echt krass. Die Beläge sind nicht dauerhaft blockiert, Mopped lässt sich ganz normal ohne größere Reibung schieben und ich schwöre dass ich nicht die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse hatte Meine Frage an Euch ist jetzt ob jemand ähnliche Erfahrungen mit den Belägen hinten und der Integralbremse gemacht hat? Wie lange halten die Dinger bei Euch? Viele Grüße Pätze
  2. Hallo Reiner, vielen Dank für die Bilder! Das sindgenau die Infos die ich gebraucht habe. Das elektrische ist ja gemäß dem Bild auch voll easy. Ich werde mir das Teil holen. Besten Dank und viele Grüße Pätze
  3. Hallo Explorer Freunde, an meiner alten TEX 2012er hatte ich die original Nebelscheinwerfer von Triumph installiert. Die Dinger haben sehr gut funktioniert, ware aber zusammen mit der Befestigung sicher sauschwer. Ausserdem hatte die Trägerstange wohl extrem negative Auswirkungen auf die Postion des Cockpits nach ungeplantem Erreichen der maximalen Schräglage. Aus diesen Gründen habe ich beim Kauf meiner 2016er TEX XRT auf dieses Feature erst mal verzichtet da ich auch mal gehört habe dass es einen neuen und vor allem leichteren LED Satz geben wird. Bei der TEX XRT ist ja auch der Schalterkit bereits verbaut. Beim Betätigen des Schalters gibts sogar eine grüne Anzeige im Cockpit (!) die man auch tags sehen kann. Mangels verbauter Scheinwerfer ist dieses grüne Lämpchen aber das einzige das brennt wenn ich den Schalter betätige Der Alte Satz mit der Teilenummer a9838027 sieht so aus: Deutlich zu sehen ist hier die Stange die unterhalb des Schnabels zwischen beiden Leuchten verläuft. Es gibt für die 2016er Modelle jetzt wohl tatsächlich einen anderen Satz mit der Nummer a9838020: Das Bild alleine gibt nicht viel her, die Beschreibung leider auch nicht: " Montagesatz-Doppelnebelscheinwerfer mit leistungsstarken Philips Altilon LEDs, ..." Meine Fragen dazu wären jetzt: 1) hat das von Euch schon mal jemand verbaut oder verbauen lassen? 2) wie werden die Leuchten an der 2016er befestigt? gibt es dazu noch irgendwelche Träger die nicht auf dem Bild gezeigt werden? oder kommt das Teil etwa auch mit dieser bescheuerten Trägerstange? 3) braucht man für den elektrischen Anschluß an der XRT noch zusätzliches Material (der Schalter ist hier ja bereits verbaut) Für sachdienliche Hinweise bin ich Euch dankbar. Viele Grüße Pätze
  4. Hallo Klamo, super, besten Dank, genau das was ich suche! Irgendwie hab ich den Thread über die neue Explorer verschlafen... VG Pätze
  5. Hallo zusammen, nachdem ich während einer Probefahrt der neuen Tiger Explorer XrT am Samstag meine Bedenken bzgl des zusätzlichen Gewichts "entsorgt" habe komme ich gerade von meinem mit einem Vertrag für eine weiße XrT 2016 in der Tasche. Meine aktuelle TEX gebe ich nach nunmehr 3,5 Jahren und wundervollen 53.000 KM in Zahlung. (kaum zu glauben, aber die Gute ist immer noch top und steht noch fast so da wie neu) Bisher hatte ich mein Navi (Zumo 590) an einem original Triumph Alu Arm befestigt. Das war soweit eigentlich ganz brauchbar und die Position des Navi überm Tacho war auch ganz praktisch. Das Kabel war gut verdeckt und das Navi auch mit Tankrucksack gut lesbar. Mit der neuen elektrisch verstellbaren Scheibe wird das mit dem Arm wohl leider nicht mehr funktionieren da sich der Rahmen der Scheibe wohl geändert hat. Leider gibt es auch bei Triumph (außer einem Telfonhalter) keinen Hinweis auf brauchbares Zubehör. Meine Frage: kennt jemand eine Halterungslösung für die TEX 2016 mit elektrisch verstellbarer Scheibe, die eine Position des Navi oberhalb der Instrumente zulässt? RAM Mount am Lenker finde ich nicht so prickelnd, wg. Kabelverlegung und auch mit einem Tankrucksack nicht so praktisch. Für Eure Tips bin ich dankbar. Viele Grüße Pätze
  6. Hallo taxman_muc, der Unterschied ist sicher groß, wohl leider auch im Gewicht !!! Ich bin auch sehr gespannt auf die neue, und lese deshalb den einen oder anderen Bericht dazu. Dabei ist mir aufgefallen, dass Triumph klammheimlich die Gewichtsangaben umgestellt hat von Leergewicht auf "Trockengewicht" ?!? z.B.: http://bikerszene.de/magazin/testberichte/7130098/triumph-tiger-explorer-2016-fahrbericht.html oder in vielen anderen Berichten die seit einigen Tagen kursieren. Aber wie trocken ist denn eigentlich trocken?! Fehlt in dieser Trockengewichts-Angabe nur der Sprit, oder auch das Kühlwasser, oder gar die Batteriesäure ... Was m.M. nach gar nicht geht, ist dass Triumph auf ihrer Webseite beim alten Explorer-Modell die Gewichtsangabe entfernt hat. Die existierte früher ganz sicher und zwar als Angabe des Leergewichts (256 Kilo oder so). Da kann man jetzt einfach nicht mehr mit dem alten 2012er Modell vergleichen. Für die 20 Liter Sprit müsste man mindestens 15 Kilo zu den 259 Kilo trocken dazuzählen, dann haben wir da glatt mal eine Spitzenposition erreicht (leider) Ich sehe jetzt schon die Testberichte in diversen Mopped-Blättchen die dann immer so ein Fazit haben werden: "Trotz des hohen Gewichts von XXX Kilo, schafft es die neue Explorer bla bla" Ich fühle mich da jedenfalls gerade ein wenig von Triumph vera..... dass die versuchen das Thema Gewicht so zu verschleiern. VG Pätze
  7. Die komplette Gabel incl Bremse kommt wohl von WP und ist wohl auch genauso in der KTM Super Adventure verbaut. Die KTM Super ADV habe ich im Sommer mal Probe gefahren, und das war schon recht nett Die Bremse war auch ganz OK. Was gar nicht ging war ein permanent "klackerndes" und "kratzendes" Geräusch aus den automatisch regelnden Gabelventilen, speziell wenn man eher etwas gemäßigt unterwegs war. Ich befürchte dass diese Geräusche dann auch zum Standardhintergrund Sound bei der TEX 2016 gehören werden, hoffentlich nicht... Ich kanns jedenfalls kaum erwarten die neue TEX zu fahren. VG Pätze
  8. Hallo, ich hatte das Geräusch auch und zwar genau so lange wie ich mit der Erstbereifung fuhr. Das waren tatsächlich ca. 8500 KM, mit dem Tourance EXP. Ich hatte da so zwischen 70-90 so ein "mahlendes" "wummerndes" oder was weiss ich für ein Geräusch... Das ganze war mit hoher Beladung stärker ausgeprägt und entsprechend nervig wenn man z.B in Österreich in irgendeiner Kolonne fährt ohne überholen zu können. Dann habe ich den Dunlop TR91 aufziehen lassen und zum gesagt er soll einfach mal die Reifen richtig auswuchten. Und siehe da das Geräusch war einfach weg. Bei 12.500 habe ich dann einen Satz Tourance Next aufziehen lassen. Geräusch war auch nicht da. Dann kam bei ca. 19.000 wieder ein Satz Tourance Next. Und bei dem habe ich ansatzweise wieder dieses Geräusch zwischen 70 und 90, vor allem wieder im Sozius-Betrieb. Aber viel schwächer als bei der Erstbereifung. Mittlerweile habe ich 21.000 km drauf. Ich glaube schon dass das Geräusch etwas mit der Bereifung zu tun hat (auf jeden Fall das Geräusch das ich meine, die TEXP begeistert ja ansonsten noch mit einer ganzen Fülle von seltsamer Klangkulisse ... ) VG Pätze
  9. Hi, das Problem hatte ich an meiner EXP auch bei so ca 1500km, ein Tag vor dem geplanten Urlaub. Beim "Suchen" des Leerlaufs, wurde zuerst der falsche Gang angezeigt, dann ist auch die Lampe mit dem Motornotlauf angegangen. Die blieb dann auch hartnäckig an. Bin dann zu meinem gegangen. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und das Problem mit der Ganganzeige bestätigt. Da nach einem Reset des Fehlerspeicher wieder alles funktioniert hat sollte ich das ganze einfach mal beobachten. Bei Bedarf würden Sie den Gangsensor dann tauschen. Bis jetzt (7.500 km) gabs aber kein Problem mehr damit. Und ich denke es war ganz ok das nicht sofort zu tauschen. Irgendwie scheint mir die Motornotlauf Lampe vielleicht auch etwas überbewertet zu sein? VG Pätze
×
×
  • Neu erstellen...