Hallo Leute,
in den vergangenen Monaten hatte ich das Vergnügen verschiedene "Scheibenlösungen" auf meiner Tiger zu testen.
Da auch ich kein kleiner Engländer bin, sondern mit 1,9m auch mit dem Wind- und Geräuschproblem zu kämpfen habe, war ich auch auf der Suche nach der richtigen Lösung für mich.
Deswegen möchte ich Euch mal meine Erfahrungen mittteilen.
Dabei möchte ich folgende Fahrsituationen beurteilen:
a ) Stadtgebiet (bis 60km/h)
b ) Überland (bis 120 km/h)
c ) Autobahn (> 120 km/h)
Zur Auswahl habe ich folgende Lösungen montiert.
1 ) Originalscheibe (Tourenscheibe hoch)
2 ) Touratech Spoiler für Windschild (normal) an Originalscheibe
3 ) MRA Touringscreen "VT"
4 ) MRA X-Creen-Touring "XCT"
5 ) Batzen´s-Spezial an Originalscheibe
zu 1) Muss man nicht viel darüber sagen. Design ist passend zu Maschine. Windschutz in der Stadt ist gut. Überland wird’s dann langsam laut und auf Autobahn ist es unakzeptabel.
Stellt man die Scheibe zu steil hat man dazu noch mit Vibrationen am Helm zu kämpfen. Bei Triumpf scheinen wohl nur Zwerge zu arbeiten, ansonsten wäre da was Gescheites bei rausgekommen.
zu 2) Der kleine Spoiler erfüllt seinen Zweck sehr gut. Windschutz ist in allen drei Situationen gut. Der Lärmschutz ist bei Autobahnfahret jedoch zu gering. Ich habe festgestellt, dass ein großer Teil des Lärms durch Luftströmungen seitlich am Helm verursacht wird. Deswegen nutz dieser kleine Spoiler nur bedingt. Abgesehen davon ist der optische Eindruck nicht wirklich prickelnd. Der TÜV hat ebenfalls seine Probleme mit dem Dingen. Zur HU muss er unbedingt demontiert werden, da er keine Straßenzulassung hat.
a ) gut
b ) gut aber langsam wird’s laut
c ) gut aber zu laut
zu 3) Grundsätzlich muss ich zu den MRA-Scheiben sagen, sie sind alle ein wenig "rund" und passen meiner Ansicht nach nicht so ganz zum Gesamtbild der Explorer, die ja doch eher eckig gestaltet ist.
Der Touringscreen ist auch keine sehr hohe Scheibe, sondern eher von der Größe her wie die kleine Originalscheibe. Der Spoiler vorne dran ist sehr stabil mit jeweils zwei Halterungen befestigt. Dadurch ist er jedoch nur eingeschränkt verstellbar.
Für kleine Fahrer bestimmt eine super Lösung. Für mich hat es nicht gereicht.
a ) guter Windschutz
b ) Windschutz schon eher mäßig, Lautstärke zu hoch
c ) nix für die Autobahn
zu 4) Die X-Creen-Touring hat einen kleinen Spoiler der an zwei Halterungen befestigt ist. Dieser ist sehr variabel verstellbar.
Optik - naja. Auch ist das Scheibenmaterial sehr dünn, so dass bei voll hochgestelltem Spoiler sich die Scheibe bei Autobahnfahrten sehr nach unten biegt.
Bei hohem Tempo hat sie sich bis auf mein Navi heruntergebogen. Ich nutze ein TomTom an der Triumpf-Original-Navihalterung.
So richtig glücklich bin ich mit dieser Lösung auch nicht geworden. Alles zu labil. Optik hat mich auch nicht überzeugt.
a ) gut
b ) befriedigend
c ) ausreichend
zu 5) Batzen´s-Spezial (Entschuldigung Wolfgang). Ist im ganzen Testfeld die günstigste Lösung. Sehr stabil verarbeitet und ruck-zuck montiert.
Die Scheibe habe ich auf mittlere Einstellung gebracht und anschließend ca. 5 cm hoch geschoben. Der erreichte Windschutz ist sehr gut. Dadurch das die Originalscheibe an den Seiten zum einen überlappend ist und ich nenne es mal Flügel am unteren Ende hat, wird der Wind auch seitlich gut am Helm vorbeigeleitet.
Diese Lösung ist für mich die Richtige. Bin begeistert. Zum einen sehr guter Wind- und Lärmschutz und zum anderen dadurch das die Originalscheibe sehr stabil gefertigt ist, wackelt und biegt sich hier nichts hin und her. Weiterhin bleibt die Gesamtoptik der Maschine im Wesentlichen erhalten.
Die Schrauben auf der Vorderseite stören meiner Meinung nach nicht. Alles ist sehr hochwertig gefertigt worden.
a ) gut
b ) gut
c ) gut bis befriedigend
So, hoffe das hilft dem ein oder anderen bei seiner Auswahl nach seiner Lösung.
Grüße
Stephan