Jump to content

deccar

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    140
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Alle erstellten Inhalte von deccar

  1. Hallo, ich werde auch zum Treffen erscheinen. werde am Donnerstag anreisen und im Zelt übernachten. 00. Amadeus 01. Jörg (TG der Blümchenpflückerrunde am Samstag) 1. Peter (Xabbus) kommt am Freitag und macht auch,wenn nötig TG 2. Ritchie (Ritchie885i) 3. Wolfgang Franek 4. Kurt Ertl 5. Uli, der eickerbergische (ab Donnerstag) 6. Jürgen ( ab Donnerstag) 7. Berni ( ab Donnerstag 8. Sissi ( ab Donnerstag ) 9. Matthias ( ab Donnerstag ) 10. Sybille (ab Donnerstag) 11. Guido (ab Donnerstag) 12. Stefan (deccar) ab Donnerstag
  2. Hallo, also ich kann den ACE auch empfehlen. habe damit bei diversen Defekten mit dem Auto, selbst im Ausland incl. Rücktransport aus Schweden und Übernahme Leihwagen wenig Probleme gehabt. Schaden Motorrad hatte ich glücklicherweise nie. Die haben selbst einen Schaden am Auto meiner Tochter ( auf mich zugelassen) anerkannt und einen Leihwagen gestellt, obwohl ich selber gar nicht dabei war. Mustte nur nachweisen, das der Schaden in Werkstatt repriert wurde. Auch die Abwicklung war tatsächlich problemlos. MfG Stefan Schäfer
  3. OhJeh, habs zu spät gesehen ich war auch dort auf dem Valle Camping Gelände. War sehr schön und die Abende am Feuer waren lustig. Kann man schön mit/über die BMW Fahrer lästern und diskutieren, und trinken. Wer hat die beste Campingausrüstung, Zelt, Stuhl, usw Übrigens; bei den Probefahrten mit verschiedenen Bikes, Tiger1200/ 900, Multistrada V4S, Kawa Z900RS, und Triumph Scrambler 1200 habe ich festgestellt, das der Scrambler Motor mir am besten gefallen hat vom Laufverhalten. Werde ich jetzt alt? Gruß Stefan
  4. Hallo , die ersten 100Tkm sind geschafft, 10 Jahre hab ich den Eisenhaufen schon. Nach dem ersten Jahr war ich kurz davor, das Teil im Fluß zu versenken wegen der Kinderkrankheiten. Gut, das ich das nicht gemacht habe. Ohne den Zuspruch und die Unterstützung aus dem Forum mit Tips und technischem Support hätte ich die Kiste schon längst nicht mehr. Lediglich die 1000km Inspektion wurde in der Werkstatt gemacht. Alles andere im Selfservice zuhause! Es geht doch nix über das Schwarmwissen und die Hilfe von guten Freunden. Ich habe jetzt nach vielen Veränderungen ein zuverlässiges und für mich passendes Fahrzeug. Darunter fällt unter anderem: Scheinwerfer der Sport_ topLicht seitdem. Fahrwerk von Franzen_ bin sehr zufrieden Airboxüberarbeitung_ Leistung reicht auch für aktuelle BMW 1250er mit shift CAM, (die sind am Verzweifeln, da ich vorher immer kritisch beäugt werde, macht aber höllischen Spaß) viele andere Kleinigkeiten, aber fast alles mit Tips aus dem Forum . Ich hoffe, der Tiger begleitet mich noch ein paar Jahre, Motor läuft gut, und die Steuerkette ist auch schon getauscht. Noch immer kein messbarer Ölverbrauch, scheint alles noch ok zu sein. ich möchte auch gar kein anderes Töff. Es gibt ja noch viele hier im Forum, die auch deutlich mehr gelaufen haben, das macht Hoffnung auf mehr. Man kann echt fast alles noch selber schrauben, das geht bei den neuen Teilen wohl nicht so ohne Probleme. Ein weiterer Vorteil, ich hab keine Stress mit Werkstattsuche-Preisen und Terminen und sowas. Also, vielen Dank für die Hilfe, Gruß Stefan aus Schenklengsfeld PS Dieses Jahr gehts Ende Juni nach Rumänien, das werden wohl wieder rund 4-5 Tkm mit An und Abreise 20230513_125053[1].mp4
  5. Hallo Sascha, achte auf korrekte und sorgfältige Entlüftung des Systems, das war bei mir die Ursache für einen ständigen Lauf des Lüfters. Letztes Jahr auf Sardinien ist mir auch die Temperatur ständig hochgegangen im Stadtverkehr und an Ampeln, das war extrem nervig, da ging auch schnell die rote Lampe an. Es hat sich eine Blase gebildet, die verhindert, das die Flüssigkeit zirkuliert. Ansonsten halte dich an die Tipps von "Bärtiger" Norbert, der hat da sehr viel Erfahrung und meistens recht mit seinen Diagnosen. Das Spülen ist wichtig, auch der größere Lüfter bringt was. Kannst du alles im Forum finden, auch die Anleitung zum Entlüften. Ist manchmal ein 2. Mal nötig, bei mir wars so. Gruß Stefan
  6. Hi, hab grade den 3.Satz Roadsmart 4 montieren lassen. Für mich taugt der prima. Laufleistung immer zwischen 6 - 10Tkm. Ist stark abhängig vom Gashahn. Auf Sardinien und dem Weg hin und zurück deutlich höherer Verschleiss, aber das liegt an den Strassenbelägen. Keine Rutscher oder Wackeleien, die letzte Runde war über Karfreitag und Ostern durchs Weserbergland und bis Lauenburg, 1500 km heftig angasen, und danach war vorne und hinten erledigt. Geplant war der Wechsel erst zum Juni, aber so spielt das Leben. Ich finde die Paarung klasse, und kann es nur empfehlen, selbst an der Verschleissgrenze und drüber hinaus keine Kippeleien oder ähnliches. Bin jetzt bei 99500 km, die ersten 100Tkm sind bald voll............. Gruß Stefan
  7. Hi, ich fahre seit einigen Jahren die Dunlops, vom 3er kann ich nur Gutes berichten, der Umstieg zum DRS 4 war letztes Jahr, und ich bin zufrieden. Laufleistung bei flotter Fahrt, auch auf Strecke und incl. Sardinien und Hin und Rückfahrt liegt hinten bei gut 6-8 Tkm. Vorne durchaus etwas mehr, ich habe aber auf der Insel gewechselt, da wirs 2 Tage richtig laufen gelassen haben, das ging dann sehr schnell. Das wäre aber mit jedem anderen Reifen auch gewesen. Bei sinniger Fahrweise sind da locker 8-10Tkm drin, ich habe den nächsten Satz schon liegen. Das mit der geringen Eigendämpfung stimmt aber, denke ich. Gewöhnt man sich aber schnell dran und im Nassen kann der Reifen deutlich mehr als ich. Ich persönlich brauche schon lange keine Sportreifen mehr, die Tourenreifen sind mittlerweise so gut, das macht keinen Sinn mehr auf der Strasse. Gruß Stefan
  8. Hi, hab heute die Saison beendet mit einer schönen Aúsfahrt zur Wasserkuppe. Bei 10 - 15 grad se Sonnenschein. MIt Sommerhandschuhen. Also ich finde den Klimawandel gar nicht sooo Schlecht. Die letzten 20 Jahre konnte ich immer entweder Weihnachten oder/und Sylvester mit dem Töff auf die Wasserkuppe. Aber so warm wie heute wars tatsächlich noch nie. Morgen wird die Saison eröffnet.....Mal sehen wo es mich hinzieht. Kommt auf den Sonnenschein an. Gruß und guten Start in 2023 Stefan
  9. Hi Norbert, jetzt muss ich aber mal fragen. Die Tiger 1050 hat einen Crash Sensor? Schon immer oder erst ab späteren Baujahren? Wo soll der sitzen? Das habe ich nicht gewusst. Das ist ja dann eine weitere Fehlerquelle für die Zukunft. Gruß Stefan
  10. Hallo Ak5609, gibt es was Neues von deiner Problemtiger, das würde mich tatsächlich interessieren, ob die Selbstheilung wirklich stattgefunden hat. Bist du wieder normal unterwegs und qualmt es noch? Da ich auch kurz vor 100Tkm bin und noch ein paar größere Touren die nächsten Jahre mit dem Alteisen fahren will, mache ich mir auch Gedanken. (Rumänien 2023, dann sicher nochmal Franz. Alpen, Pyrenäen, Norwegen, undund. ach, wenn man doch nur mehr Zeit und Urlaub hätte) Aufgrund der diversen Reparaturen achte ich natürlich umso mehr auf verdächtige Geräusche aus dem Motor/Getriebebereich. Man kann ja tatsächlich mal nen Fehler beim Schrauben machen und es geht was schief. Laufen tut der Tiger gut, Leistung top, Ölverbrauch nicht messbar, es wäre schön, wenn das so bleibt! Deshalb sind die Erfahrungen der Fahrer, die auch über 100tkm sind, sehr interessant. Gruß Stefan
  11. Na, dann alles Gute für die Zukunft. Das Problem mit dem Überhitzen hatte ich auf Sardinien auch. Während der Fahrt alles ok, an jeder Ampel oder im Stadt verkehr ging die Temp gleich hoch bis ins Rote. Ich hatte Glück, das nicht mehr passiert ist. Bei mir wars ne Luftblase im Kühlsystem, nach dem sauberen Entlüften zuhause wieder alles im Lot. Gruß Stefan
  12. Hi Norbert, meins hat auf nem heissen Auspuff gelegen und ist an einer Ecke angeschmurgelt. Ich hab immer nen alten Laptop mit Win 10 genommen, der ist so wie früher ohne Update, ich kriege halt keine Verbindung mit dem Bordnetz, deshalb hab ich jetzt mal nen neues Kabel bestellt, vielleicht gehts dann wieder. @Axel den Kettendurchhang empfehle ich, lieber größer einzustellen, ist besser für das Getriebeausgangslager, nur so als Tip. ganz ruckelfrei wird es wohl nicht werden, kann man sich aber drauf einstellen. Gruß Stefan
  13. Hi, ich lese interessiert mit, und habe mir beim ersten Post schon gedacht, das hört sich an wie bei mir. Ich habe die Steuerkette getauscht, und das Rasseln aus dem Motor-Getriebebereich ist weg, allerdings habe ich auch schon über 95Tkm runter, und schonen tue ich den Motor sicher nicht. Der Drehzahlbereich wird schon komplett genutzt. Deshalb halte ich mich bei Tips und Fehlersuche auch zurück, aber bei mir wars definitiv eine gelängte Steuerkette. Ein Triumph Mechaniker meinte noch, es kann auch an dem Steuerkettenspanner liegen, aber ich habe mangels Verfügbarkeit der Teile nur die Steuerkette und die oberen Nockenwellenräder bekommen. Es hört sich wieder alles normal an, nur mein OBD KAbel ist defekt, da brauche ich ein anderes, um die Tunes wieder zu erneuern und zurückzusetzen. Gruß und viel Glück. Stefan
  14. Hallo, ich melde jetzt , Reparatur erfolgreich. Probefahrt zufriedenstellend. Motor läuft wie er soll, Rasseln ist weg, Kühler ordentlich entlüftet. Temperatur max 6 Balken. Bleibt in der Garage, ich will nix Neues. Tempomat wäre zwar schön, aber mir ist das bei den neuen Mopeds zuviel Einstellerei und Elektronik. Ich hatte jetzt schon fast alles auseinander, und auch wieder zusammen bekommen. Neue Sitzbank kommt vielleicht noch, da wird sich noch etwas verbessern. Danke an die Gemeinde, bei Fragen kommt immer schnell nen Tip. Grüße Stefan aus Waldhessen
  15. Hallo, aktueller Stand, Werkzeug ist da und funzt prima. Steuerkette ist montiert und ich hoffe, wir haben alles wieder korrekt zusammengebaut, alles nach WHB und mit Drehmoment. Wenn man das nicht jeden Tag macht, dann tut man sich echt schwer. Früher ging das alles irgendwie besser. Egal, Motor ist zusammen, springt an und jetzt kommt noch der Reifen hinten neu. Kühler ordentlich entlüften und dann ist es hoffentlich wieder gut. Bin gespannt, ob dann das Rasseln weg ist. Achja, Antriebskette erneuert....Zündkerzen neu, Ölwechsel dann nach der ersten Probefahrt und vollständigem Funktionstest Danke für die Tips Bis bald mal Gruß Stefan
  16. Ich habe einen Kumpel gefragt, die haben in der Fa das vernünftige Werkzeug und einen, der das bedienen kann. Der kann mir einen Halter bauen, muss nur ne Schablone machen, wo die Löcher sein müssen und nen ordentlichen Griff zum festhalten.
  17. Hallo, ich habe jetzt am WE meine Triumph auseinandergebaut. zusammen mit Kumpel nach WHB hat auch alles erstmal so geklappt. Jetzt bin ich an der Freilaufkuppling gescheitert, die mit einem Halter, Spezialwerkzeug T3880017; blockiert werden muss, um die Schraube zu lösen und die Steuerkette zu wechseln. Hat das jemand und kann es verleihen, oder eine andere Möglichkeit? Gruß Stefan
  18. Hallo an alle, ich kann dieses Jahr leider nicht teilnehmen, gäbe Stress mit die Familie. Ich durfte letztes Jahr mit Marcus die Vorhut bilden, haben aber leider unsere Gruppe verlorenkann somit auch nicht die Vesper transportieren. War sehr spaßig, so ne privat Führung Aber da wird sich jemand finden. Allen viel Spaß und trinkt nen Schnaps für mich mit. Gruß aus Waldhessen Stefan
  19. Hallo Norbert, da Du ja schon damit zu tun hattest, frage ich dich jetzt mal, wie ich die richtigen Teile bei Triumphworld herausfinde? Ich vermute, du hast dich schon intensiver damit beschäftigt. Es gibt mehrere Längen der Steuerkette, wie finde ich da die richtige und den richtigen satz für meine heraus? Ich möchte auch den Steuerkettenspanner erneuern. beim Händler in Baunatal wurde mir ein Betrag von 650€ plus x genannt, da hab ich nen schrecken bekommen. Triumph world, der Satz soll von 145 - 245€ kosten, + den Spanner, da gibt es einen schwarzen und einen silbernen, ich weiss aber nicht, welcher der korrekte ist. Kennst du dich da aus? Danke im Voraus für die Mühe Gruß Stefan
  20. Hallo, ich habe grade einen Sardinienurlaub hinter mir, habe auch sicherheitshalber einen kleinen Dino Starterpaket mitgenommen. wollte mich bei den grossen Kindern nicht blamieren mit einem morgens nicht startenden Tiger! Dieser hat aber immer brav gestartet, nur eine mitgenommene Diavel hat Ausfälle mit nachlassender BAtterie gehabt, einmal morgens am Hotel, da hat er sich anrollen lassen, und das 2. Mal hat er an der Tanke die Karre nicht mehr anbekommen. Wir sind dann mit 2 von den Teilen angerückt, haben die Diva aber nicht anbekommen, hat nur für 2 Startversuche gereicht, aber die Batterie war wohl komplett durch. Das Ding hat nur ne 10,5 AH Batterie mit einem V4 und 1260 ccm, mit jede Menge Bastelkram dran, (Kamera vorne und hinten und nen Batteriewächter) der musste tatsächlich ne neue Batterie kaufen, dann hats wieder getan. Geht leider wohl nicht immer mit den Teilen. Gruß Stefan
  21. Hallo an die Schraubererfahrenen, ich komme grade aus Sardinien zurück, 4800km in 13 Tagen, mit kleinen Defekten heil zurück. VR auf der Insel neu, HR jetzt auch fertig, Mission erfüllt! mein Tiger hat jetzt 94000km runter, und er rasselt jetzt leider extrem im Drehzahlbereich bis ca 4000 Umin, beim Anfahren und langsamen Beschleunigen, hört sich an, als ob im Getriebe ein paar Schauben rumklappern. Dachte erst, die Antriebskette ist es, aber im Rollen bei gezogener Kupplung ist alles normal. Schaltung und Kupplung funzt einwandfrei, kein Ölverbrauch und beim harten Beschleunigen komme ich problemlos mit ner 1250GS mit, da sollte also alles im Lot sein. Habs dann ignoriert, und bin gut bis nach Hause gekommen. Jetzt gehe ich davon aus, das ich die Steuerkette tauschen muss, habe davon im Forum schon von einigen Berichten gelesen. Was genau muss ich bestellen und hat jemand eine Teileliste, was erneuert werden muss, und was man nochmal verwenden kann. Ich gehe von Kette, Laufschiene, Dichtungen und Kettenspanner aus, oder brauche ich noch andere Teile? Muss ich da auf Besonderheiten achten? Vielleicht weiss jemand noch, wo er die Teile bestellt hat. Ich habe noch die Dichtungen von einem grossen Dichtsatz, den ich beim letzten Öffnen des Motors bestellt hatte, da sollten die dabei sein. Aus der Erinnerung muss man glaube ich die beiden Deckel der linken Seite demontieren, oder? Gruss an die Gemeinde Stefan
  22. deccar

    Corona

    Hui, das Ding mit den Polizisten in Bayern ist interessant und erschreckend! Vielleicht sind die da einfach schlauer als alle anderen.... Ich muss nächste Woche 2 Tage nach Baden Würtemberg auf Montage, in eine neue Feuerwache. Inzidenz dort 700 Und übernächste Woche soll/darf/muss ich nach Geyer in Sachsen, auch eine Feuerwache. mein Chef hat mir vorgeschlagen, wir sollen das Ganze ohne Übernachtung abwickeln, und uns Verpflegung und Getränke von Zuhause mitnehmen, weil in dem Landkreis eine Inzidenz von über 1400 vorliegt. Der Kunde soll dafür sorgen, das wir alleine in dem Bau sind, damit wir möglichst keine Kontakte zu den Mitbürgern dort haben. Die sind noch viel schlauererer als der Rest... Wie lange soll dieser Mist noch weiter gehen? Ich kann diese Situation nicht mehr verstehen, das immer noch viele Menschen den Beweis einer Pandemie brauchen und die notwendigen Massnahmen ablehnen und/oder boykottieren, leider auch in meinem direkten Umfeld, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Da werden die Intensivpatienten mit dem Huschrauber in Deutschland verteilt, um Krankenhausbetten für neue Patienten freizukriegen.....Kleeblattlösung nennen die das glaub ich.. Wie soll man als Verantwortlicher Politiker mit so einer Bevölkerung umgehen? Ich trage die Massnahmen komplett mit, diese sind notwendig, auch wenn viele immer noch der Überzeugung sind, ihr Immunsystem ist gut und hält das aus. Wir kommen aber scheinbar ohne eine Impfpflicht mit den notwendigen Konsequenzen für die Unwilligen nicht aus dieser Schleife raus. Das muss doch auch der letzte #...# verstehen. einfach laufen lassen und warten, wer überlebt, ist doch auch keine Lösung.............obwohl..... aber ich bin so ein Glückspilz, da trifft es wahrscheinlich mich oder einen aus meinem Freundes und Verwandtenkreis, das will ich ja unbedingt vermeiden. Somit bin ich wieder in der Schleife, und muss an Bill Murray und Punxsutawney Phil denken..... hab die Woche übrigens Nachricht von meinem Reiseveranstalter bekommen, die verschobene Sardinientour für 2022 soll stattfinden, da hoffe ich drauf. Die ganzen Konzerte, die abgesagt und verschoben sind, kommen auch noch, bin mal gespannt. Ach übrigens, die Sache mit dem Ventil in der mopedarmen Jahreszeit finde ich gut...... Gruss Stefan
  23. deccar

    Corona

    Oh, zu diesem Thema habe ich auch nochwas, hat neulich einer als Vergleich gebracht, wer sich beim Autofahren nicht anschnallt, kann das tun, muss aber mit Strafe rechnen. wer in öffentlichen Räumen raucht, geht raus zum Rauchen, muss akzeptieren das sonst eine Strafe droht. wer Moped fahren will, muss einen Helm tragen....sonst...... gibt noch viele Beispiele was sollen wir tun? alles laufen lassen.......??? ich wills nicht entscheiden, deshalb werde ich auch kein Politiker und ich wäre glaub ich kein guter Arbeitgeber..... ich hab einfach keine Lust mehr, das es noch 3 Jahre so weiter geht. da bin ich sogar bei den Skeptikern und verdrossenen bei, das Rumgeeiere geht mir auf den Geist. Da hat ne Diktatur schon Vorteile.... Ich lebe aber gerne in unserer Demokratie und fühle mich hier sicher und jeder darf seine Meinung sagen, auch wenn ich nicht alles verstehe, und auch nicht verstehen will.
  24. deccar

    Corona

    Hi, nach vielen Monaten des interessierten MItlesens und dem Raushalten aus Diskussionen bezüglich Corona muss ich jetzt mal wieder etwas beitragen. Vielen Dank für die vernünftige Gesprächskultur in diesem Chat, auch unterschiedliche Meinungen werden leidlich vernünftig und teilweise auch sehr fundiert diskutiert und auch kontrovers besprochen. Ich selbst bin jetzt nach 2 x AZ mit biontech geboostert und habe es sehr gut vertragen. (54Jahre, gesund, ohne Vorerkrankungen, noch nie eine Grippeimpfung und trotzdem nie eine Grippe) Da ich im AD mit Kunden in Firmen und auch in Krankenhäusern ein und ausgehe, bin ich beruhigter und weitgehend ohne Einschränkungen sowohl im privaten, als auch im beruflichen Leben unterwegs. Leider habe ich den Eindruck, das jeder in meinem Umfeld den Quoten Einen kennt, oder als Kollege hat, der sich nicht impfen lassen will, weil er /sie (aus welchen Gründen auch immer ), dagegen ist. Alle anderen in der Firma/Gruppe müssen dann auf den Einen Rücksicht nehmen und Maske und Abstände einhalten, das er/sie seine Freiheit akzeptieren müssen. Mein Chef z.B weiss auch nicht, wie er mit dem langjährigen MA umgehen sol, er ist seit 15 Jahren in der Fa. Unsere Sportgruppe bricht auseinander, da Ungeimpfte nicht mitspielen dürfen, und sich separieren, weil SIe ihre Freiheit über die der Restbevölkerung stellen. Auch alle Argumente, wie zb. Eigenschutz, Überlastung des Kinikpersonals usw. fruchten nicht. Die Gefahr des Radikalisierens besteht real, das ist erschreckend. Das Schlimme ist, man ist seit vielen Jahren befreundet und ich weiss als Abteilungsleiter der Sparte nicht, wie ich mich nach Corona den Leuten wieder annähern soll. Auch zu einem Fratzenbuch Kommentar habe ich mich mal hinreissen lassen, ( bezüglich Verunglimpfung und persönlichem Angriff auf eine Hausarztpraxis, welche jetzt eine Impaktion in unserer Gemeinde durchführen will und dafür geworben hat) das ist unglaublich, was für Trolle dort einen dann mit so platten Behauptungen und kopiertem Blödsinn bombardieren. (experimenteller Impstoff, Geldgier des Arztes usw) das macht keinen Sinn, sich dort einzubringen. Wie soll man mit der Situation in der Zukunft umgehen? Schwierig, schwierig und traurig. Ich meide seit fast 2 Jahren grosse Menschenmassen, möchte aber irgendwann mal wieder auf Festivals und Konzerte gehen! Ich sehe aber ohne die ausreichende flächendeckende Impfquote wenig Chance dafür. Trotz allem, es wird weitergehen und hoffentlicht können wir bald wieder alle an einem Tisch sitzen ohne Sorge der Infektion und Gefährung . Ich habe meinen Teil dazu getan, jetzt wird der Rest durch die Natur geregelt, geimpft, genesen oder gestorben So, fertig gejammert, bleibt gesund Gruß Stefan
  25. Hi, erst mal danke für den Input, Wenn es nächstes Jahr wirklich im Herbst in die Fr. Alpen geht, und mein Strassenreifen dann von Sardinien platt ist, (ich befürchte, es wird auf der Insel schon nen Wechsel anstehen) wird es wahrscheinlich der Scorpion trail oder der Avon trail rider werden. Wenn die auf der Strasse auch schon einigermassen taugen, dann sollten grober Schotter und Feldwege damit gehen. Mal sehen was das nächste Jahr bringt. Auf jedem Fall Sardinien im Mai und noch mal in die Alpen im Herbst. Gruß Stefan
×
×
  • Neu erstellen...