Jump to content

Alpenbiker

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    247
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    7

Alpenbiker hat zuletzt am Juli 25 2020 gewonnen

Alpenbiker hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Alpenbiker

  • Geburtstag 01.03.1973

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    http://
  • ICQ
    0

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Explorer XC
  • Fahrweise
    abwechslungsreich
  • Wohnbereich
    Lindau

Letzte Besucher des Profils

2.249 Profilaufrufe

Alpenbiker's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

45

Reputation in der Community

  1. Der Motor ist bei meiner Maschine nun auseinandergepflückt und die Ursache ist auch schon sichtbar geworden. Am mittleren Zylinder sind Korrosionspuren an der oberen Laufbuchse zu sehen wurde mir soeben mitgeteilt. Der Kostenvoranschlag lag bei über 2000 Euronen und verteuert sich nun weiter wegen dieser Laufbuchse. Das es nicht billig wird war klar, nach 41tkm sehr unschön dieser Schaden...
  2. Eine Schlauchschelle wurde erneuert, noch kein Kühlerschlauch... Und das die Maschine nicht richtig befüllt wurde durch die Werkstatt kann ich so nicht stehen lassen. Meine Erfahrungen mit dieser Werkstatt sind durchgehend sehr gut seit über 10Jahren und verschiedenen Maschinen (Aprilia, Suzuki und Triumph) Selbstverständlich wurde auch eine Probefahrt durchgeführt. Und als ich die Maschine übernommen habe gab es auch erst nach ca 2h Fahrt und Pause zwischendurch die erste Temperaturerhöhung im Stadtverkehr. Dies steigerte sich von Mal zu Mal... Der Ausgleichsbehälter hat sich übrigens auch nach der ersten längeren Fahrt komplett gefüllt und ist nicht danach mehr abgesunken. Wie ich schon geschrieben habe scheint das System Luft zu ziehen. Das ganze Dilemma fing ja bereits an bevor die Werkstatt Hand angelegt hat. Und offensichtlich ist man nur noch nicht der eigentlichen Ursache auf den Grund gekommen. Jetzt warte ich auf den Termin Anfang August, Teile sind alle bestellt.
  3. Kühlwasser ist sauber. Lüfter läuft. Thermostat eventuell möglich, sehe ich aber nicht als Schwerpunkt. Auf der Landstraße gestern morgen bei 22Grad war die Temperatur stabil. Als es bergab ging, bin ich ca 1 min mit gezogener Kupplung gerollt, bei 60-70 kmh. Die Temperatur ist gestiegen. Kaum ging es berghoch und ich habe eingekuppelt und Gas gegeben ist die Temperatur wieder gefallen. Also gibt es ein Problem mit der Umwälzung bei niedrigen Drehzahlen. Und im Ortsverkehr läuft der Lüfter dauerhaft und die Maschine wird immer wärmer. Danach kühlt sie bei schneller Fahrt sofort wieder ab... Ich denke eher da ist einfach was undicht und das Kühlsystem zieht in der Abkühlphase Luft an statt aus dem Ausgleichsbehälter das Wasser zurück. Nach jeder Fahrt ist das Problem schlimmer geworden. Die Maschine war ja bereits in der Werkstatt und ich bin seit dem genau 3 Touren gefahren. Die Technik mit dem Ausgleichsbehälter finde ich etwas sehr speziell. Dieser ist ja Drucklos und nicht in den Kreislauf eingebunden. Also ganz anders wie im Auto aufgebaut.
  4. Das war ziemlich genau das Geräusch welches mein Moped auch gemacht hat. Nach Wechsel des Limafreilaufes und einem kleinem Lager in der Lichtmaschine ist das klonkernde Geräusch weg. Laut Werkstatt war es allerdings noch nicht bedenklich, nur leichtes Spiel und ich bin fast 3 Jahre so gefahren...
  5. Problem ist leider noch nicht behoben, Anfangs sah es ganz gut aus, jedoch stieg nur im Stadtverkehr die Temperatur sehr schnell wieder ungewohnt an. Die Temperaturanzeige verfügt über 8 Balken. Die Temperatur lag bei meiner Ex normalerweise immer zwischen 4-5, also genau in der Mitte. Nach 2-3 Ausfahrten verschlimmerte sich die Situation und der nächste Werkstatttermin ist ausgemacht. Ironischerweise kam auf der Rückfahrt genau vor meiner Garageneinfahrt die Temperaturwarnung mit blinkenden Vollausschlag zum ersten Mal. An meiner Maschine wird nun auf meinen Vorschlag hin ein kleiner Rundumschlag ausgeführt, bevor dies eine Never Ending Story wird. Alle Kühlwasserschläuche und Thermostat werden nun ausgewechselt und sind bestellt. Das mit der Spülung werde ich noch einmal ansprechen. Mit einer guten Taschenlampe ist von der rechten Seite auch das Thermostatgehäuse etwas ersichtlich. Dort habe ich auch etwas getrocknete Spuren gesehen, Foto hänge ich an.
  6. Interessant, ich habe gerade das selbe Problem und werde auch nicht wirklich schlau. Kühlerdeckel habe ich selber ergebnislos erneuert. Die Explorer war jetzt in der Werkstatt, eine Schlauchschelle war wohl locker... neue Kühlflüssigkeit rein bekommen und es sah Anfangs ganz gut aus. Bei zügiger Fahrt Temperatur ganz normal, sobald es langsam wird steigt die Temperatur an und der Lüfter geht gar nicht mehr aus. Ich habe die Maschine nun schon seit 9 Jahren und die Temperatur war immer stabil zwischen 4 und 5 Balken von 8. Jetzt sind 5-6 normal und einmal war ich auch kurz bei 7 Auf der Landstraße kühlt die Maschine sofort wieder runter. Habe die Maschine letztens in der kühlen Tiefgarage laufen lassen, der Lüfter geht gar nicht mehr aus... Nach dem Abstellen gluckert und gurgelt es im Kühlsystem. So traut man sich ja gar nicht mehr in den Urlaub Hier noch ein Bild aus Sizilien, der letzte große Urlaub vor 3 Jahren...Da war alles i.O.
  7. ADAC all inklusive habe ich auch gekündigt. Bin umgestiegen auf Schutzbrief der Versicherung. Auto 15 Euro, Moped die Hälfte...
  8. Kleiner Nachtrag. Ich habe beide Lager(vom Freilauf und von der Lima) geprüft, geringfügiges Spiel. Vom Freillauf deutlich mehr. Zusätzlich habe ich den Freillauf auseinandergenommen um den Verschleiß zu begutachten. Auf den ersten Blick gar nicht so schlecht, der selbstverspannende Federeinsatz sah noch sehr gut aus, das Gehäuse allerdings hatte deutliche Einlaufspuren, welche auch fühlbar sind.
  9. Der Wechsel der Ansauggummies hat was gebracht, gelegentliche Drehmomentschwäche nach Start oder anfahren ist nun weg.
  10. Bei mir war rechts die Schlauchschelle zu schwach angezogen und undicht. Kühlflüssigkeit wurde auch gleich mitgewechselt...
  11. Danke an das Team vom Zweiradcenter Nuber in Lindenberg, es wurde alles behoben! Es gab etwas Verzögerung aufgrund Lieferschwierigkeiten. Ob es das Freilaufflager war kann nicht sicher beurteilt werden, zusätzlich wurden die Lichtmaschinenlager geprüft und das vordere am Freilauf hatte wohl geringfügig Spiel. Dieses Lager (4,12 Euro) wurde durch das Zweiradcenter bestellt und ausgetauscht. Zusätzlich natürlich noch der Freilauf auf meinen Wunsch. Altteile habe ich mitbekommen, den Freilauf werde ich mal zerlegen und begutachten. Genaugenommen war dies jetzt die erste größere ausserplanmäßige Reparatur nach 9 Jahren und 41tkm. Mit dem Wechsel der Ansauggummies und dem undichtem Kühlsystem bin ich jetzt auf 1142 Euro gekommen. Lohn und Material nimmt sich fast genau die Hälfte. Achja, und die Maschine klonkert jetzt nicht mehr...
  12. Maschine ist fertig, ich muss sie noch abholen. Wahrscheinlich morgen früh... Sonst habe ich noch keine weiteren Infos. Ich melde mich
  13. #007 Ich habe zu diesem Thema den ersten Beitrag 2018 erstellt Das Thema ist bei mir also schon älter. Und bis jetzt ist da auch nichts schlimmer geworden. 2019 bin ich so bis Sizilien gefahren. Aber das Geklonker ging mir auf den Wecker. Und mein Motorradkumpel hat es auch gehört...
×
×
  • Neu erstellen...