Jump to content

Thomas G

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Thomas G

  • Geburtstag 16.02.1960

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger T709
  • und
    DR-Big, SR 500
  • Fahrweise
    Mopped,Fahrrad,Auto
  • Geschlecht
    Ja, ist vorhanden.
  • Wohnbereich
    Moosinning

Letzte Besucher des Profils

665 Profilaufrufe

Thomas G's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, wollte mal kurz rückmelden. Euer Riecher zwecks Thermostatdeckel war anscheinend richtig. Habe mir einen neuen besorgt und eingebaut. Seit dem kein Überkochen mehr, auch nicht in der Stadt. Lüfter läuft öfters mal nach und das wars. Also danke für denTipp mit dem Deckel. Gruß Thomas
  2. Hallo, ich glaube auch nicht an Wunder, allerhöchstens an meine "Beschränktheit". Zum Thema Kompression: normalerweise bei warmem Motor (ist besser), nur wenn er nicht anspringt? Aber auch bei kaltem Motor sind die Werte sehr merkwürdig. Messfehler,? keine Ahnung bis wahrscheinlich, deshalb ja drei mal gemessen. Bleibt etwas merkwürdig. Kühlwasser: gecheckt ja, aber nur am Ausgleichsbehälter. Bin mit der Kiste auch schon bei warmem Wetter (ja hatten wir schon) in der Stadt unterwegs gewesen. Lüfter lief zwar nach, aber kein überkochen mehr. Dachte eigentlich das wars. Oder doch noch einen neuen Deckel? Wie sollte ich den denn prüfen? Gruß Thomas
  3. Hallo, wollte mal über den Stand der Dinge berichten. Habe inzwischen die Kompression gemesen. Beim herausdrehen der Kerzen dann auch festgestellt, das die mittlere locker war.Anscheinend losgeschüttelt, hm. Trotzdem gemessen. Ergebnis: 1. ca. 4 bar, 2. 12 bar, 3. um die 7 Bar. Dreimal gemessen vor lauter nicht Glauben wollen. Dann etwas Öl in die Zylinder und nochmal: 1. jetzt ca. 7 bar, 3. nun 9 bar. Entsetzen machte sich breit. Aber mit 4 und 7 bar tut so`n Viertakter normalerweise keinen Mucks. Aber jetzt "das Wunder". Auf blöd alles wieder zusammen gebaut und versucht zu starten. Was soll ich sagen: Die Kiste springt an und läuft im Leerlauf ohne ausgehen. Sie hat sogar die 15 min für den TPS-Reset durchgehalten. Bin inzwischen so um die 400 km gefahren. Manchmal kommt ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen, so zwischen 3000 und 4000 1/min, aber sie läuft und auch die Motorkontrollleuchte ist wieder aus (vom Kompressions messen). Ich geniese voller Demut und werde die Ventile vielleicht bei Gelegenheit noch mal kontollieren. Danke und Gruß Thomas
  4. Hallo, danke für den Hinweis. Es ist tatsächlich so, das ich beim Herausholen aus dem Winterquartier etwas Kühlwasser am Boden entdeckt habe. War nicht viel und nach dem ersten Mal warm Fahren auch nicht wieder. Ist mir letzten Sommer in der Stadt auch mal übergekocht. War dann aber wieder weg und lief auch einwandfrei. Das Problem mit dem fehlenden Leerlauf trat dann das erste Mal gegen Ende der Saison auf. Mal Kompresion messen? Gruß Thomas
  5. Hallo, Danke für Eure Antworten. Drosselklappenpoti gecheckt, alle Sensoren wie oben geschrieben. Letzte Drosselklappensyncro. vor ca. 6 tkm, K&N, Originalauspuff, Originaltune, Ventilspiel i.O. Laufleistung ca. 38 tkm. Gruß Thomas
  6. Hallo, habt Erbarmen oder gibt es keine Meinung dazu. Danke Thomas
  7. Hallo, habe ein Problem mit dem Leerlauf und wollte fragen ob jemand einen Rat oder Tipp dazu hat. Hatte das Thema schonmal bei "OBD-Kabel funktioniert nicht" angesprochen aber ich glaube das Ding mit dem Leerlauf gehört eher hier her. Also: Meine Tiger geht im Leerlauf einfach aus, bzw. sackt sofort weg und hat eigentlich gar keinen Leerlauf. Das gilt aber nur für den Kaltstart, ist der Motor heiß/warm fängt sie sich wieder und tuckert brav im Leerlauf. Mein erster Verdacht war der Ansauglufttempertursensor. Ich habe bis jetzt folgendes gemacht: Luftemp.-, Ansaugunterdruck-,Motortemp.-, Drosselklappensensor, Leerlaufluftsteller durchgecheckt. Alle Werte i.O. Unterdruckschläuche ersetzt (alte waren am Flansch etwas rissig), "Abgesprüht" selbsverständlich auch. Alle Sensorkabel durch gemessen, alle lagen so bei 1 Ohm. Ist i.O. denke ich. Leerlaufsteller gereinigt, mit Silikonöl behandelt und wieder eingebaut. Und nix hat was gebracht, bäh. Technikfan meinte nun, er hätte bei regit`s Tiger gesehen, das der Leerlaufsteller trotz guter Werte nicht richtig geregelt hätte. Wäre eine Erklärung. Bei meinem Steller sind im Ruhestand die Luftöffnungen etwas geöffnet, so ca. 2 bis 3 mm. Weiss jemand ob das i.O. ist oder wie ich den Schrittmotor testen kann, außer Widerstand messen? Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Beste Grüße Thomas
  8. Hi, als Antwort auf die Frage, aus was sollen die Platten denn sonst sein. Reines Blei ist sehr weich und leitet auch Wärme. Im Betrieb werfen sich die Platten und würden bei Berührung einen Plattenschluß verursachen. Um das zu verhindern befinden sich sogenannte Separatoren dazwischen. Sie sind elektrisch isolierend aber durchlässig für das Elektrolyt. Um nun das Verformen der Platten möglichst gering zu halten, wird die aktive Masse (das Blei) in einen Art Gitter eingelagert. Dieses Trägergitter besteht eben nicht nur aus Blei, sondern aus z.B. Bleiantimon. Das war gemeint. Soll kein "kluges Gerede" sein, ist aber wirklich so. Habe mal eine alte Batterie zerlegt, nur so aus Neugierde. Da konnte mann das sehr schön sehen. Gruß Thomas
  9. Hallo zusammen, kurze Anmerkung. Was heißt denn "wartungsfrei"? Wenn die Batterie keine Stopfen zum öffnen der Zellen hatt, dann sollte mann nicht versuchen sie doch zu öffnen, z.B. zwecks nachfüllen. In der Regel besteht das Trägermaterial der Platten aus einem anderen Metall als üblich. Dadurch wird die "Wartungsfreiheit" erst möglich. Sind solche Batterien einmal trockengefallen, dann sind sie hin. Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Leerlaufspannung, wenn irgendmöglich immer mit Belastung prüfen. Fällt die Spannung dann Richtung/unter 12 V und lässt sich die Batterie auch nicht wieder aufladen, ist sie hin, leider. Gruß Thomas
  10. Hallo, habe die Beiträge gerade gelesen und wollte meinen auch dazu beitragen. Der raue Motorlauf war bei meiner Tiger auch, so ca. bei 3000 1/min, auch beim Beschleunigen mal kurz.. Nachdem ich in meiner ECU eine andere map habe ist es vorbei. Hatte vorher die 9850 und nun 9892. Soll angeblich feiner abgestimmt sein und neueren Datums. Der Tankgeber hat bei meiner Tiger noch nie richtig funktioniert. Ist auch ein wenig seltsam gemacht. Der Schwimmer wird in einem Rohr geführt, welches nicht senkrecht sondern schräg liegt. Denke mal, da klemmst hin und wieder. Fahre wie immer schon nach Tageskilometerzähler, das klappt. Grüße Thomas
  11. Hallo, danke erstmal für die Tipps. Habe eine email an Kahedo geschrieben. Mal schauen? Die 2cm Sitzerhöhung hätte ich gerne zum einen wegen dem Kniewinkel aber auch wegen der Anströmung vom Fahrtwind. Wenn ich mich nämlich während der Fahrt etwas in die Rasten stelle, wird es deutlich ruhiger um den Helm. Vielleicht baue ich auch eine eigene Erhöhung, mal sehen. Wenn es etwas neues gibt schreibe ich wieder. Grüße Thomas
  12. Hallo liebe Tigergemeinde, nachdem ich nun schon ein paar Runden mit meinem Tiger unterwegs war :) kommen die Wünsche. Ich hätte gerne eine höhere Sitzbank, so ca. 2cm. Bin ca. 190 cm. Habe schon bei Kahedo geschaut aber nichts im direkten Angebot gefunden. Gibte es vielleicht noch andere Anbieter oder jemand etwas? Danke Thomas
  13. Hallo, erst mal vielen Dank für die Antworten. Ja, cool ist die Kiste schon. War bei meinem ersten Ausflug noch etwas vorsichtig, erst mal kennenlernen,richtig warm waren die Temperaturen auch nicht und so weiter. Aber ist vielversprechend. Hatte bisher eine XTZ 750 und DR.Big. Da gibt es so etwas wie Kühlmittelanzeige (bei DR eh) nicht. War daher etwas irritiert. Aber wenn bei Euren Tigern das auch so ist, bin ich schon wieder viel gelassener und freu mich auf die Saison. Das mit dem Ölthermometer klingt einleuchtend. Ich habe das Ding mal rausgedreht, es ist wirklich nur ein Stummel und dann kommt die Kupplung. Also nur heiße Luft !!? Grüße Thomas
  14. Hallo, habe mir während des Winters eine gelbe Tiger 855 zugelegt und mich damals hier im Forum angemeldet. Da es ja zurzeit wettermäßig passt, habe ich den doch die Tiger angemeldet und gefahren. Hier meine Frage an die anderen Tigerfahrer. Bei meinem Ausflug wurde die Tiger nicht richtig warm. Die Anzeige kamm gerade so über den unteren Bereich hinaus, jedoch nie bis zur Mittellage, maximal ein/zwei Striche über den unteren Bereich. Egal ob auf der Bahn oder in der Stadt oder Landstraße. Der verbaute Öltemperaturanzeiger (unten im Einfüllstuten) zeigte auch nie wirklich über 40 - 50 °. Öl ist drin und auch in der richtigen Füllhöhe. Ist das so bei der Tiger oder muss ich mir Gedanken machen, z.B. Thermostat ? Hatte allerdings bisher nie ein Motorrad mit Kühlflüssigkeitsanzeige/Temperatur. Bin sonst so Öltemperaturen um die 90 - 100° gewöhnt (ähnlich wie beim Auto halt). Vielleicht könnte Ihr mich ja beruhigen. Grüße Thomas
  15. Vielen Dank für den netten Empfang. Freu mich auf das Tigerrevier und vielleicht auch auf ein zwei mal Kühe treiben. ^_^ Hallo Reinhard, danke für den Link. Auf der Seite gibt es ja massenweise Betriebsanleitungen. Wenn man dem Link für die Tiger T709 folgt gelangt man jedoch auf die Triumphseite und dort gibt es nur etwas für die neueren. Also auf eine gute Saison, Grüße an alle Thomas
×
×
  • Neu erstellen...