Hallo, jetzt will ich auch mal meine Erfahrungen mit den verschiedenen Tunes hier preisgeben, hauptsächlich weil ich komische Effekte habe. Aber der Reihe nach, erst mal ein paar harte Fakten: - Tiger 1050 Baujahr 2009 (seit 2 Jahren in meinem Besitz) - Remus Hexacone (soweit ich das sehe original) - Schnorchel rechts geöffnet und Mitte vergrößert (aber dazu später mehr) - Inzwischen Pipercross (vorher K&N) - Selbst modifizierte Airbox (Stege größtenteils weg) - Pirelli Diablo Rosso II (tut hier aber nichts zur Sache) - Probrake Wave mit Lucas MCB 737 SV vorne (tut hier aber nichts zur Sache) - Ich fahre auch viel Stadt, weil ich jeden Tag mit der Tiger ins Büro fahre Was mir wichtig ist: Saubere (sanfte) Gasannahme von unten raus, nach Möglichkeit wenig KFR, punch (ich erfreu mich immer einen Schlag ins Kreuz ;-) und die Neugier was möglich ist. Außerdem mag ich das Brabbeln. Ich weiß, das klingt nach Eier legender Wollmilchsau, von unten raus zahm wie eine Stubenkatze und dann schlagartig ein böses Raubtier :-) Ich hatte Ende 2014 von Roland das 00009 und 20715 mod8 bekommen, aber aufgrund des bevorstehenden Winters nicht mehr damit gespielt. Im Frühjahr ging es dann los mit dem mod8. Um ehrlich zu sein sind die Erfahrungen damit nicht mehr wirklich relevant, da damals die Airbox noch nicht soweit gedremelt und noch der K&N drinnen war. Und außerdem ist viel Zeit vergangen (plus 1 Monat Urlaub in USA) und mein Gedächtnis ist schlecht. An was ich mich jedoch erinnere (und auch schon mal irgendwo gelesen habe) ist ein "Leistungsloch" irgendwo zwischen 4000-6000 U/min. Also kam das 00009 drauf und war genau für eine Ausfahrt drauf weil mir die Tiger bei fast jeder Kreuzung abgestorben ist. Nach dem Starten (egal ob kalt oder warm) läuft sie mit knapp über 1000 U/min. Losfahren und nach kurzer Fahrt beim Stehenbleiben/Hinrollen zu einer Kreuzung fällt die Drehzahl sofort deutlich unter 1000 U/min, manchmal fängt sie sich dann und regelt langsam/mühevoll auf ca. 1000 U/min, oft stirbt sie einfach ab. Ist auf Dauer ein bisserl mühsam wenn man gleichzeitig bremsen und ein wenig Gas geben muss. Beim Runterschalten gebe ich sowieso oft Zwischengas, manchmal aber nicht. Einmal ist sie mir sogar dabei abgestorben. Gasannahme ist aber in langsamen Kurven von unten raus echt super soft. KFR kann ich auch nicht spüren. Den echten Tritt ins Kreuz gibt es aber nicht so (gleichmäßige Leistungsentfaltung würde ich es nennen). Also kam das Standard 20542 map drauf und siehe da das hält die Drehzahl zu jeder Zeit über 1000 U/min, sprich kein Absterben. Und die Leistungsentfaltung ist gefühlt hui (ich war gleich mal so überrascht, dass ich in der 2. im Drehzahlbegrenzer gelandet bin). Ist aber natürlich alles nur subjektiv. KFR ist kaum wahrnehmbar, Gasannahme ist für mich noch ok, aber kein Vergleich zum 00009. Irgendwann bei dem Versuch habe ich dann nochmal die Airbox bearbeitet (Schnorchelmitte weiter geöffnet und Stege größtenteils entfernt) und den Pipercross eingebaut). Dann kam noch ein Versuch mit dem 20549 und wieder kein Absterben. Leider ist zu viel Zeit vergangen und mein Gedächtnis nicht so gut, deswegen kann ich nicht sagen ob die Leistungsentfaltung noch mal mehr punch hatte als beim 20542. Da die beiden Serien maps keine Probleme mit Absterben hatten, dachte ich dass ich beim 00009 vielleicht was falsch gemacht habe beim Zurücksetzen der Anpassungen. Also noch ein Versuch vorige Woche, 00009 aufgespielt, rücksetzen mit Zündung aus/ein/aus und noch mal ein, dann Motor starten und 20 Minuten im Leerlauf. Dabei regelt die ECU von Anfang an den Motor konstant über 1000 U/min (am Ende der 20 Minuten bei über 100°C) waren es die ca. 1170 U/min die auch im map hinterlegt sind (wenn ich das richtig verstanden habe). Also Motor aus, Gewand an und Probefahrt. Bei mir zuhause ist eine 30er Wohnstraße, also losgerollt mit knapp über 30km/h bis zur ersten Kreuzung und von der 3. bis zur 1. runtergeschaltet, dann Kupplung gezogen und Motor fällt wieder deutlich unter 1000 U/min. Beim nächsten oder übernachsten Halt wieder abgestorben. Ich werde demnächst noch mal 20715 mod8 aufspielen (Schnorchel, Airbox und Lufi anders als im Frühling). Fällt euch sonst was ein? Würden die Forumtunes 100 bzw. 101 einen Versuch wert sein (da müsste ich aber erst mal ein paar threads nachlesen was man dafür machen muss wegen SLS und so).
Liebe Grüße aus Graz,
Bernhard