Jump to content

redtiger

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

redtiger hat zuletzt am Juni 17 2014 gewonnen

redtiger hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über redtiger

  • Geburtstag 06.05.1952

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger Explorer 1200
  • Fahrweise
    Touring
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    CH-3000

Letzte Besucher des Profils

712 Profilaufrufe

redtiger's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

4

Reputation in der Community

  1. Ich habe noch eine Rückmeldung auf meinen Beitrag vom 13.8. versprochen: nach dem Austausch der Schaltwelle und annähernd 4'000 km, davon etliche genau im kritischen Schaltbereich kann ich feststellen, dass die Probleme mit dem Schalten vom 3. ind den 2. Gang behoben sind. Ganz allgemein hatte ich das Gefühl, dass die Schaltung auch sonst weniger harkelig funktioniert. Bei mir hat's der Austausch also voll gebracht. Grüsse, Martin
  2. Ich habe diesen Thread mit grossem Interesse verfolgt, da ich mit meiner 2014er Tiger seit einigen Monaten die gleichen Schaltprobleme hatte. Diese haben dann in den letzten Woche Ausmasse angenommen, die mir im Hinblick auf meine Motorradferien ab kommender Woche in Schottland doch langsam Bauchschmerzen bereitet haben. Nun durfte ich erfreut feststellen, dass Triumph nach einem Schreiben mit meinen Beanstandungen und einem Vorbehalt von wegen Folgeschäden innert Tagesfrist mit der Anerkennung des Garantiemangels reagiert hat, das neue Teil allerdings nicht sofort lieferbar sei, dieses nun nach einer Woche doch eingetroffen ist und mein unbezahlbarer Motomech den Umbau noch am Samstag Morgen vornehmen wird! Am Montag geht's ab Richtung Norden und ich kann Euch dann meine Erfahrungen nach rund 5'000 km berichten, hoffentlich so wie proandi. Euch allen einen sonnigen und unfallfreien Spätsommer, Martin
  3. Eigentlich ist schon (fast) alles über Wolfgangs geniale Entwicklung gesagt, aber ich möchte nun doch noch meine eigenen Erfahrungen hier anfügen. Ich schlage mich seit Langem mit einem Bandscheibenproblem im Halswirbelbereich rum und habe über die Jahre die verschiedensten Motorräder und Windschutzscheiben getestet, aber ausser einem Dickschiff mit verstellbarer Scheibe (Kawa GTR mit grosser Scheibe und MRA-Spoiler) keine befriedigende Lösung gefunden. Nun habe ich für meine neue Tiger Explorer 1200 das Batzensystem bestellt und damit für mich selber eine echte Erfolgsgeschichte gestartet. Eine knappe Stunde nach der abendlichen Bestellung per Mail die erste Antwort von Wolfgang, Versand am nächsten Morgen (Samstag!), zwei Tage später lag das "Geschenk" zollfrei auf dem Tisch ;-) Die Montage war einfach und schnell gemacht, Zeit zum Testen blieb dabei aber keine, es ging gleich los nach England: von der Autobahn bis hin zum Säumerpfad gabs alles zu entdecken. Nach 4'600 km bleibt einfach nur grosse Freude an der Vario-Verstellung zurück. Während der ersten Tage wurde immer wieder etwas verstellt, zuerst chaotisch, dann systematisch Höhe und Winkel in gegenseitiger Abhängigkeit ausprobiert und nun habe ich für meine 1.80 m mit der normalen Explorerscheibe die richtige Einstellung gefunden. Massiv weniger Geräusche, null Druck auf Kopf und Nacken, und auch das Visier kann zwischendurch bei 120 km/h hochgeklappt werden ohne das die Brille das Weite sucht. Am Anfang habe ich mir verschiedene Stellungen für unterschiedliche Geschwindigkeiten markiert, aber inzwischen funktioniert das Ganze ohne ständiges Verstellen. Und auch meine Sozia klagt nicht über abgeleitete Wirbel auf dem doch recht hohen Sitz hinten. Die optimale Einstellung hängt wohl neben der reinen Körpergrösse von vielen übrigen Faktoren wie Körperbau, Lenkerstellung, Armlänge und nicht zuletzt dem Helm ab. Also macht es nicht viel Sinn hier Empfehlungen abzugeben. Was ich einzig verallgemeinert sagen kann: die beste Einstellung muss nicht unbedingt die grösstmöglichste Höhe und auch nicht der maximale Anstellwinkel sein. Diese beiden Parameter haben nach meiner Erfahrung direkten Einfluss auf die Hinterströmung, weshalb ich einem Verschalen der Lücke am unteren Scheibenrand auch eher skeptisch gegenüber stehe. Alles in Allem: ein ganz grosses Lob an Wolfgang, der mit seiner Scheibenverstellung einen beachtlichen Beitrag zur unvergesslichen Tour beigetragen hat. Grüsse, Martin PS für Tomex: ich empfehle Dir ganz unten anzufangen: flachster Winkel, Scheibe in unterster Stellung, dann die Scheibe um jeweils 1 cm höher stellen. Wenn Du zuoberst bist, ändere den Winkel um ein Raster und beginne mit der Variomechanik wieder ganz unten. Nach anfänglichen Missversuchen (vor allem das Ballern und Helmwackeln beim CS3 haben mich fast zum Wahnsinn getrieben) bin ich ganz systematisch vorgegangen und habe erst so die für mich perfekte Einstellung für die gesamte Geschwindigkeitsbandbreite gefunden. Ich vermute, dass sich die Hinterströmung der Scheibe im Zusammenspiel von Höhe und Winkel dabei ebenfalls laufend, aber eben nicht voraussehbar geändert hat.
  4. @directas: die gleiche Auskunft wie goldy kriegte ich von meinem Schweizerhändler. @Beide zur Exklusivität der Farbe: nach Aussage meines Händlers wird so von Triumph Marktforschung betrieben und die Akzeptanz bei der Kundschaft getestet, Nach seiner Aussage hat er vom Werk einen Anruf gekriegt, ob er dieses Vorabmodell in Kommission nehmen wolle. Der Ehrenvorsitzende Goldy und ich hoffen nun natürlich, dass neben blau und weiss 2015 das Schwarz wieder eingeführt wird und wir uns weiterhin von der zugegebenermassen kleinen Masse abheben dürfen
  5. Dann hast Du also auch zugeschlagen? :D Willkommen im Club der Roten, auch wenn wir vorerst wohl nur zwei Exklusivmitglieder zählen. Martin
  6. Hallo Swimmy, die von Wilfried empfohlenen Routen kann ich Dir nur empfehlen. Ich bin so ziemlich genau diese Strecke vor ca. 5 Jahren anfangs September gefahren und war begeistert. Auch der sonst in den Alpen in der Hauptsaison schon fast nervig-gefährliche Motorradverkehr beschränkte sich hier zu dieser Zeit nur noch auf einige wenige Hardcore-Tourenfahrer (auf einigen Pässen war's am Morgen bereits unter 0°C).. Für den Start nördlich von Martigny kann ich Dir ergänzend noch den Hongrin als eher unbekannten, aber sehr schönen Abstecher empfehlen, Infos und Bilder auf Google unter Suchbegriff Hongrin oder hier: http://www.vmax.hhugi.ch/schatztruhe/hongrin.html. Allerdings ist diese Strasse militärisches Sperrgebiet und daher nur an den Wochenenden frei befahrbar. Noch eine Bemerkung zu Val d'Isere: wir hatten Ende August bereits Mühe ein noch offenes Hotel zu finden! Ein Hotel hatte noch eine Etage für Handwerker offen, ansonsten herrschte dort tote Hose. Auf dem übrigen Weg Richtung Süden aber dann keine Probleme mehr, obwohl wir nichts vorreserviert hatten. Viel Vergnügen, Martin
  7. Hallo Alex, na dann mal gute Fahrt! Auf das Wilbers-Fahrwerk komme ich gerne mal zurück, danke für den Tip. Mein Modell hat noch keine elektronische Fahrwerksverstellung. Erste Fotos findest Du hier im Forum: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=24220#entry279957 Schöne Ferien, Martin
  8. Es gibt sie tatsächlich die neue Rote. In zwei Wochen kriege ich dieses Vorabmodell 2015 ausgeliefert. Die Bilder, die ich von meiner zukünftigen Gefährtin beim Händler gemacht habe, sind wegen des Kunstlichtes etwas verfälscht, dh zu orange. Das Rot ist schlichtweg umwerfend, wie ich das sonst eher den Italienern zugetraut hätte. Grüsse, Martin
  9. Hallo zäme, seit 10 Minuten neues Mitglied im Tigerforum, in zwei Wochen dann auch Besitzer einer neuen Explorer, knallrot, Modell 2015. Wirklich! Ich fahre seit nunmehr 44 Jahren Motorrad, nach Vespa und Lambretta folgte 1972 meine erste Gilera. Nach einer mehrjährigen Pause bin ich in den letzten 20 Jahren auf verschiedenen BMW naked bikes und zuletzt Kawasaki 1400 GTR durch Europa getourt. Mit der Tiger habe ich nun aber endliche die Kombination gefunden, die mir passt und nach der ich immer wieder gesucht habe, ein sportliches Tourenmoto, das aber auch auf schlecht unterhaltenen Strassen immer noch Freude macht und das bei meiner Wahl mit Ihrem Design die Bayrische und die Guzzi Stelvio klar ausgestochen hat. Unterwegs bin ich eigentlich immer mit meiner Sozia, sprich Ehefrau, diezwar selber nicht fährt, aber für jede Verrücktheit zu haben ist, wenn sie auf zwei Rädern in Angriff genommen wird. Ja, das wär so das Wichtigste. Ich freue mich auf's Stöbern im Forum und bin mir sicher, dass ich da immer wieder gute Tips finden kann. Herzliche Grüsse aus Bern, Martin
×
×
  • Neu erstellen...