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Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

axolotl

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Über axolotl

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    Aktiver User
  • Geburtstag 22.März

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger T400 Schwarz
  • Fahrweise
    zügig
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    65719
  • Interessen
    Touren mit Wigwam durch Deutschand und Europa
  • Hier zum:
    Erfahrungsaustausch

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  1. Gespannt wie es weitergeht bin auch 😉 ich weiß nicht ob ich einen Motor wie von der SIII fahren möchte.... hab ihn nie gefahren...... aber ich bin der Meinung das die ´Drosselung´der T400 zugunsten Drehmoment und niedrigerem Drehzahlniveau nicht so wirklich erfolgreich war..... Hab aktuell das Leistungsdiagramm einer Speedtriple von 96 mit über 30.000km auf der Uhr vorliegen (stell ich noch ein) und die Unterschiede zur T400 sind ´nur´: a. Nockenwellen b. Zündbox c. Luftfilter d. ggf. Vergasereinstellung - / bedüsung e. Auspuffanlage Das gute Triple hat die 86 PS schon bei unter 7.000 U/min., und bei Nenndrehzahl der T400 schon 95 PS..... gipfelt dann mit 102 PS bei 9.300 U/min. ....... 90 Nm bei 6.100 U/min. Man muss aber auch erwähnen das es nicht einfach ist einen relativ kurzhubigen Motor welcher auf ca. 100 PS konstruiert wurde effektiv nen Bums von unten raus zu geben... Wobei auch ich generell der Meinung bin das die Art der Leistungsentfaltung einer original T400 schlichtweg genial ist und süchtig macht..... Die Lufi-Pilze find ich aber auch optisch gut, das ist aber wie immer Geschmacksache, einfach geil..... Gruss Charly
  2. @ Dani, Adapterplatte.... 310er Scheiben ..... ? Wo? wie teuer? mit Zulassung? Du machst mich gierig ...... 😜 Gruss Charly
  3. @ Stefan, das mit den Drehmomentkurven bei für Enduros gedrosselten Motoren ist richtig, aber auch die ´offenen´ Motoren wie z.B. die von Suzuki, Honda etc. stehen trotzdem bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen sehr gut im Futter. Und wenn es zügiger sein soll, sind, mir persönlich, ein Tausender oder so mehr auf dem DZM egal.... 😉 Aber aktuell neige ich ehrlich gesagt doch deutlich mehr zur normalen 98PS-Version als mich vieleicht ärgern zu müssen über einen zu spitzen Leisungsverlauf wie es Jochen erzählt hat.... Ich will die K&N Pilze!!!! Dann wäre endlich Schluss mit diesem engen Vergaser-Luftfilter-Gedöns...... 😎 Gruss Charly
  4. @ Jochen, ich meinte die Daytona SIII Nockenwellen..... Wie diese im unteren Drehzahlbereich sind, weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen das diese untenrum nicht so die Wallung sind. dafür hab ich mal die Leistungskurve der 98PS Version, also Trophy etc. mit der der T400 verglichen.... Erstaunlich, aber die Kurve der 98er-Version ist fast auf den Strich genauso verläuft wie die der T400, nur das diese bei 8.000 nicht abknickt sondern munter bis ca. 9.000 weiter nach oben geht ..... Aber ich denke es gibt hier schon Nachteile was den Drehmomentverlauf angeht..... Ich muss mal schaun ob ich die Diagramme noch finde..... Zusätzliche Einbußen könnte hier natürlich die Auspuffanlage der T400 bringen.... Was ist eine TB-C.. ? Gruss Charly
  5. Wüsste ich jetzt nicht..... aber ich kann mir schon vorstellen das es da mit Schlauchreifen irgendwann Grenzen gibt.. Mir würden die 115 Pferdchen auch mit original Fahrwerk und Bremsen Spass machen, da Geschwindigkeiten über 150 km/h bei mir die Ausnahmen sind. Aber auf der Landstraße beim Überholen, so bei 80 - 100 km/h, mit 115 PS aufziehen stell ich mir schon geil vor...... 😎 Aber die Bremsen der Daytona würde ich schon mit Handkuss nehmen..... leider sind die Möglichkeiten der original T400-Bremsanlage das richtige Laufen beizubringen mit hohem Aufwand verbunden.....😐 Gruss Charly
  6. Hier muss ich mich erstmal berichtigen, mir liegen die Daytona3 Nockenwellen in der Nase und nicht die der Speedy.... Die Daytona3-Nockis haben die längsten Öffnungszeiten und den größten Ventilhub aller seinerzeitigen Vergaser-Triples.... Wenn ich auf maximale Leistung aus bin, die Daytona3-Nockis.... Meines Erachtens erstmal nixs, da die Zündzeitpunkte, in Abhängigkeit von der Drehzahl, fast identisch sind. Man kann natürlich, sicherheitshalber, die maximale Frühzündung der Tiger zurücknehmen auf den Wert der Daytona3 ..... > könnte sinnvoll sein sein wenn auch die Kolben mit der höheren Verdichtung der Daytona3 zum tragen kommen.... Welche? Das Abgasverhalten wird sich ändern wegen a. Luftfilter, b. Abgasanlage, c. Vergaserbestückung-/Einstellung ....... hier muss natürlich, ggf., angepasst werden.... Wie in den o.g. Punkten genannt, aber ich bin dankbar für weitere Gesichtspunkte/Notwendigkeiten Gruss Charly
  7. @Jochen Danke für die Info....😎 Das eigentliche Programmieren, solange es nur um den Zündzeitpunkt und die Drehzahlbegrenzung geht, dürfte mit der entsprechenden Software kein Hexenwerk sein... Aber diverse andere Features wie z.B. ab der wievielten Kurbelwellenumdrehung darf der Zündfunke erst ´freigegeben´ könnten sich aufwendiger gestalten.... Aber ich werde mir das Teil bei Ignitech mal anschauen. Eine neue/andere Zündboxliegt bei mir eh irgendwann demnächst an wegen Nockenwellenumbau (Speedy). Gruss Charly
  8. @ Jochen..... Eine programmierbare Zündbox für die T400? Gruss Charly
  9. axolotl

    Neuvorstellung

    Willkommen im Forum.... und man freut sich wieder über ein Original!! Gruss Charly
  10. Keinen Ärger mit den freundlichen Herren ist hier leider nicht zu 100% gesichert.... Wenn die Tüten eindeutig lauter sind (lt. gemessenen Werten) wie in den Papieren (ABE) angegeben, kann es passieren das die Tüten als ´defekt´ deklariert werden, und man auf Reparatur / Austausch besteht! Es ist wohl eher unwahrscheinlich das hier so verfahren wird, es sei denn die Teile sind wirklich sehr laut, aber es ist durchaus möglich. Aber die Gefahr besteht generell, insbesondere bei Absorber-Schalldämpfer. Gruss Charly
  11. Ich finde die Version von OnkelTrude generell die bessere, weil die BOS-Anlage nur ein billiger Absorber ist! Die Absorber erkaufen mit ihrem Sound/Lärm in der Regel Einbußen im Leistungs-/Drehmomentverlauf, oft auch in der Spitzenleistung. Ich möchte hier aber auch bemerken, das der Sound mancher BOS-Anlagen einfach geil ist, aber er kann auch nerven. Gruss Charly
  12. Da wurde ja wohl alles zu besten gegeben was man aufführen kann...... 🤣 Mich hatte, das ist jetzt kein Witz, das ´rosa´ Design bei der 955i letztendlich abgeschreckt..... Ich glaube da hatte seinerzeit der seelige Mooshammer mitgewirkt...... 🦄 Gruss Charly
  13. Der Preis is nich grad ein Schnäppchen, das stimmt .... aber ich denke für 2.500 Euronen ist sie schon zu bekommen... Nicht für jeden stellt die 955i eine Alternative dar 😉, trotz definitiver Vorteile, objektiv betrachtet.... Gruss Charly
  14. axolotl

    Ein neues Nordlicht am Board

    Musst du TÜV machen?
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