Jump to content

Optimierer

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Alle erstellten Inhalte von Optimierer

  1. Hey Robin, Jupp, ich habe auch die aktuellste App-Version: 1.2.10, frisch aus dem App-Store, und auch iOS ist aktuell: 17.3.1 Habe die My-Triumph-App inzwischen de- und dann wieder neu installiert. Habe die Bluetooth-Verbindungsaufbauten von überall gestartet: aus 'Meiner Garage' über 'Motorrad hinzufügen', aus den Einstellungen heraus über 'Pairing Anweisungen' und vom Mopped aus über 'Bluetooth/Geräte/Suchen'. Der zweistufige Pairing-Prozess läuft immer mit zum letzten Schritt sauber durch, die beiden Bluetooth-Verbindugen werden angezeigt, aber wenn der Pairing-Prozess fertig ist und unten auf der letzen Seite steht: "Sie werden jetzt zu Meiner Garage" weitergeleitet, dann hängt sich die App auf und ich schaue auf diesen graunen Bildschirm mit den 3 Punkten, und kein Mopped in Meiner Garage. Hab das App-Handbuch im Detail auf deutsch und englisch studiert, kann die App inzwischen mit verbundenen Augen und den Händen auf dem Rücken bedienen, aber es klappt nicht! Frage mich, ob ich erst ein neues Handy oder doch gleich ein neues Mopped brauche ;-)) Frage: Wenn das IPhone mit dem Mopped verbunden ist, sollte dann der Haken bei Verbindungsstatus auf der Einstellungsseite weiß, grün oder rot sein? Bei mir ist er rot! Ist das normal so? Und wenn ich beim Mopped die Zündung ausschalte, und die App noch offen ist, wechselt die Anzeige des Verbindungsstatus auf der Einstellungsseite in eine rote Eieruhr. Mein Verdacht ist, dass der Verbindungsaufbau trotz der beiden angezeigten Bluetooth-Verbindungen nicht komplett abgeschlossen ist. Ich habe gerade keine Idee, wie ich systematisch das Problem weiter einkreisen könnte?
  2. Hey Robin, hey Spencer, danke für Eure Tips - ich wünschte ich könnte jetzt berichten "es läuft", tut es aber auch nach einem gesamten verregneten Sonntag in der Garage immer noch nicht. Zig-mal probiert in allen Varianten. Bereits bekannte Bluetooth-Verbindungen im IPhone gelöscht, das Instrumentencluster der Tiger zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, und Schritt für Schritt mit Ruhe durch die Anleitungen. Die Bugs in dem Video hatte ich auch schon rausgefunden und umschifft - läuft dennoch nicht. Dies ist genau mein Problem: Der ganze, zweistufige Pairing-Prozess, also incl. der Aktivierung der Navigation, läuft komplett durch bis zur Erfolgsmeldung wo man die beiden grünen Bluetoothzeichen mit dem Haken in der Mitte sieht. In der letzten Zeile auf dieser Seite steht: "Sie werden jetzt zu 'Meine Garage' weitergeleitet. Hier beginnt das Problem: 1. Diese Seite ist nur für 2 Sekunden sichtbar - der Weiterleitungsprozess startet für meinen Geschmack zu schnell. Ich konnte die Seite nur im Nachhinein lesen, weil ich sie per Screen-shot eingefangen habe. Trotzdem - so weit so gut, aber: 2. statt auf die Seite 'Meine Garage' weitergeleitet zu werden, hängt sich die App auf. Ich sehe über unbegrenzte Zeit nur den Hintergrund von 'Meine Garage' mit 3 Punkten und einem kleinen roten Pfeil nach rechts. Alles ohne Funktion/Reaktion. Da erscheint dann auch kein Mopped, kein Gesamtkilometerstand oder Service-Termin - einfach nur eine leere graue Seite. In dem Video oben sieht man schön, wie an dieser Stelle das Mopped innerhalb 1 Sekunde mit all seinen Daten in der Garage auftaucht. Obwohl die beiden Bluetooth-Verbindungen existieren, ich auch Musikstücke wechseln kann (seltsamerweise nicht die Lautstärke) oder auch Anrufe tätigen kann, taucht auf meiner 'Meine Gararge'-Seite kein Mopped auf. Die Seite sieht wie beim Initial-Start der App aus und bietet an ein Motorrad hinzuzufügen. Natürlich habe ich auch schon versucht, das Mopped über die VIN hinzuzufügen - dann sehe ich zwar ein Bild von einer Tiger oben, aber unten bleibt der Bildschirm leer, da die App scheinbar nicht an die Moppeddaten herankommt. Hab's mit 3 Apple-Geräten versucht 2x IPhone 12, 1x IPhone 6 - immer selbes Bild. Ich vermute, dass es an dem nicht komplett abgeschlossenen Bluetooth-Verbindungsaufbau liegt. Hat so was schon mal einer gehabt? Bin ratlos ... aber will noch nicht aufgeben. Noch einer 'ne Idee?
  3. Hallo Tiger-Gemeinde, habe seit kurzem auch eine 900er Rally Pro Mj 2021 mit aktuellem Softwarestand und mit dem 12 IPhone exakt das selbe Problem wie hier im Verlauf beschrieben. Nun sind die Einträge ja schon etwas älter und das 12er IPhone längst nicht mehr neu - gibt es denn inzwischen eine Lösung für dieses Bluetooth-Kopplungsproblem? Neben dem Phänomen, dass ich beide Kopplungen laut Status-Meldungen erfolgreich abschließen kann und dann beim Start der Navigation aufgefordert werde mein Gerät zu pairen, habe ich noch das Problem, dass mein Mopped auch in der Garage nicht auftaucht, ob wohl es per Bluetooth mit dem Tiger-Instrument verbunden ist. Ich kann anrufen, Musik abspielen und auf dem Helmheadset hören ... trotzdem: keine Navigation, keine Mopped und seine Daten (z.B. Km-Stand) in der App-Garage. Kann das Mopped zwar per FIN in die Garage bringen, habe dann auch ein schönes Bildchen, aber natürlich immer noch keinen ausgelesenen Km-Stand. Habe es mit einem anderen, baugleichen 12er IPhone und auch noch mit einem alten 6er versucht. Immer das selbe Problem! Hat das denn noch niemand gelöst? Oder fahren alle IPhone-User mit Ihrer 900er Tiger ohne eine funktionierende Verbindung? Dank schon mal im Voraus für Eure Meinungen/Hinweise. Gruß Dean
  4. Hallo Tiger-Gemeinde, ich habe nach langen Jahren der Abstinenz wieder eine Tiger gekauft. (Bj. 1999, T709, Laufleistung 28000km, alles im Originalzustand) und nun eine Frage: Die Vibrationen bei 3000 U/min sind ja bekannt und hier im Forum schon viel diskutiert worden - hat mein Neuerwerb auch, aber: Meine Tiger fängt ab 4500 U/min ein regelrechtes Schnarren an, was unter 100km/h auch noch ganz gut wahrnehmen kann, darüber hinaus übertönen die Windgeräusche einfach alles. Im Stand, wenn man neben dem Motorrad steht, ist das Schnarren ab 4500 U/min schon recht auffällig. Hört sich auf Dauer nicht gesund an und bei meiner identischen Tiger früher (1999 bis 2000 gefahren) war dieses Geräusch definitiv nicht. Besonders auf der rechten Seite des Motorrads stehend hört man es deutlich. Es ist Drehzahl-abhängig und bis über 6000 U/min hörbar. Es setzt genau bei 4500 U/min ein, darunter ist es komplett weg. Hatte schon mal an ein vibrierendes Prallblech im Vorschalldämpfer gedacht, aber die Drehzahlabhängigkeit schließt das wohl aus. Das klingt auch nicht wirklich nach Blech, sondern schon nach mehr Masse die da im Spiel ist. Ventilspiel passt, hört sich auch eher, von der Richtung her, nach Getriebe an. Hat da irgendjemand Erfahrungswerte was das sein könnte? Danke für Eure Antworten schon mal im Voraus! Gruß Dean
  5. Hallo, ich will versuchen die Fragen zu beantworten: Platz für die Finger? Bei Handschuhgröße 9 und Kupplungsgriffverstellung auf '4' (kürzester Abstand zum Griff) ist bei mir reichlich Platz vorhanden (4cm innen und 3,5cm außen): Mit der Hand am Griff muss ich die Finger ausstrecken und vom Kupplungsgriff abheben, um mit den Fingerspitzen den Lampenkörper zu berühren. Auf den letzten 1000km habe ich die Lampen nicht 1x berührt - wird vielleicht auf diesem Foto deutlich, dass genug Platz zur Verfügung steht: Die beiden zulässigen Schaltungen will ich nicht schuldig bleiben (beide Fotos mit identischen Belichtungszeiten/Blende aufgenommen): Das die Standlichtbirne als dritte Begrenzungsleuchte zählt und damit entnommen werden müsste, ist mir neu. Dies würde bedeuten, dass am Fzg. kein Standlicht mehr vorhanden ist, da das TFL nur bei laufendem Motor leuchtet. Vielleicht ist es aber auch tatsächlich zutreffend, dann müsste man die Ansteuerung des TFL so ändern, dass es auch die Standlichtfunktion mit übernimmt. Dann wird die Ansteuerungslogik mit den Möglichkeiten die das Steuergerät bietet aber richtig komplex! - beim Studium der Einbauvorschriften für TFL bin ich nirgends über diesen Punkt gestolpert. Danke für den Hinweis! Gruß Dean
  6. Hallo, über die Sinnhaftigkeit, Vor- und Nachteile des Tagfahrlichtes wurde ja schon viel diskutiert. Deshalb möchte ich das Thema nicht nochmal aufgreifen, sondern lediglich eine mögliche Einbau-Variante vorstellen, da sich offensichtlich mehrere von uns mit Umsetzungsplänen beschäftigen. Verwendet habe ich LED-Tagfahr- und Positionsleuchten mit der Bezeichnung "LEDDRL 101" von Osram (ca. 110€) inclusiv Steuergerät mit automatischer 50% Dimmfunktion bei eingeschaltetem Park- und Abblendlicht. Eingesetzt mit schwarzem Silikon-Konstruktionsklebstoff in einen Schablonen-Ausschnitt der originalen Handschützer sieht das dann so aus: Kabel entlang des Lenkers, unterm Tank - Sitzbank bis hinten vor den Nummerschildträger gezogen, wo das Zigarettenschachtel-große Steuergerät gut spritzgeschützt unterzubringen ist ohne durch dessen Einbau anders nutzbaren Stauraum zu verlieren. Kabel für Abblendlicht und Standlicht unterhalb des Frontscheinwerfers angezapft. Doppelschalter zum Unterbrechen in kleine Verkleidung links neben Scheibenrahmen eingesetzt. Dadurch schaltet Steuergerät TFL automatisch ein. Fertig sieht das so aus: Klar: die gezeigte Schaltungs-Variante ist nicht zulässig! Entweder Tagfahrlicht und keine andere vordere Leuchte, oder Abblendlicht plus Standlicht und dazu Tagfahrlicht auf 50% gedimmt als Positionsleuchte. Dieses Foto zeigt nur deswegen diese technisch mögliche Schaltungs-Variante "Tagfahrlicht 100% plus Abblendlicht", um den direkten Vergleich zu zeigen. Nicht durch die Lichtfarbtemperatur, sondern in erster Linie durch den waagerechten Abstrahlwinkel der TFL erhöht sich die Wahrnehmung deutlich. Die Variante entspricht den maßlichen TÜV-Einbauvorschriften für Motorräder (Abstand, Höhe über Fahrbahn, Abstahlwinkel) Eine TÜV-Eintragung ist nicht notwendig. Vielleicht inspiriert dieser Beitrag ja den einen oder anderen seine Pläne ebenfalls umzusetzen. Gruß Dean
  7. Hallo, danke für Eure Anregungen und gedankliche Mithilfe! Die einfachen Dinge wie `gerade auf'm Mopped sitzen`, gleichmäßige Gewichtsverteilung, Tests auf waagerechten Straßen ohne Spurrillen, korrekte Lenkkopflager-Einstellung, usw habe ich alle durch. Nichts half. Ein anderer Fahrer konnte das Phänomen klar nachvollziehen. Nun habe ich den Rahmen und die Schwinge der Exp. vermessen lassen (250€). Ergebnis: alles 100% gerade und nur minimale Abweichungen von den Soll-Nennwerten. Einziger Punkt, der aber nicht für das `Nach-links-ziehen`verantwortlich sein soll ist ein Spur-Versatz von +3,9mm zwischen Vorder- und Hinterrad. Dies bedeutet, dass das Hinterrad im Vergleich zum Vorderrad 3,9mm weiter zur rechten Seite - also vom Kardan weg - steht. Klar denkt man jetzt: daran soll's wohl liegen. Aber: Der Rahmen und die Schwinge sind mit Laser-Vermessungs-Equipment von der Firma Scheibner vermessen worden. Scheibner sammelt alle Daten die durch die Vermessungen aufgenommen werden. Hierdurch entsteht eine Datenbank, die im Zweifel Auskunft gibt. Und siehe da: die Streuung der Exp's liegt bei allen erfassten Fzg. zwischen 3,6 und 4.2mm. Also bei meiner nicht besonders. Die Auskunft kommt von einem Zweiradmechanikermeister, der sich auf Rahmenvermessungen spezialisiert hat und auch Zweirad-Sachverständiger ist. Ich hatte den Eindruck, dass er weiß was er tut. Am Ende blieb nur Schulterzucken. Jetzt bleibt nur noch Beck's Hinweis es mit einem neuen/anderen Reifen zu probieren. Das werde ich als nächstes probieren. Werde berichten. Gruß Dean
  8. Hallo Tiger-Fans, ich fahre eine Tiger Explorer Modelljahr 2014 - Tacho-Stand: 3500km. Was mir auffällt ist, das meine Tiger freihändig, also mal kurz beide Hände vom Lenker genommen, nicht sauber weiter geradeaus läuft, sondern sofort, deutlich spürbar nach links wegkippt, so dass ich nach spätestens 2-3 Sekunden die Hände wieder an den Lenker nehmen muss, um die Fuhre wieder "auf Kurs" zu bekommen. Will ich weiter geradeaus rollen, muss ich den Oberkörper deutlich nach rechts lehnen: Bauchnabel / Körper-Schwerpunkt ungefährt in einer Achse mit dem vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter. Es geht mir natürlich nicht darum freihändig zu reisen, sondern unangenehm ist, dass ich im normalen Fahrbetrieb nach längerer Fahrt schon merke, dass ich immer am linken Lenkerende leichten Zug halten muss, um geradeaus zu fahren. Außerdem bleibt das Gefühl, dass das nicht so sein sollte. Eine FJR (gleiches Motor- und Antriebskonzept) läuft sturr geradeaus weiter! Ich habe schon x andere Moppeds gehabt, darunter auch zwei 709er Tiger sowie GS, Deauville und Pan European um auch die Kardan-Modelle zu erwähnen - die spurten alle sauber gerade aus. Der Werkstattleiter meines FTH in Hannover meint: "ist ganz normal, die ziehen alle nach links - wegen dem Kardan und dessen Drehrichtung" Naja?! Ich habe die Exp. mit 200km als Vorführer übernommen - neben den Beteuerungen und schriftlichen Zusagen des Händlers gibt es keine Anzeichen für Reparaturen von Sturzschäden: also vermutlich alles im Auslieferungzustand. Leider hatte ich bisher nicht die Gelegenheit eine Probefahrt auf einer anderen Exp. zu machen. Ist es bei Euch genauso - oder sollte ich weiter die Ursache suchen? Gruß Dean
  9. Hallo, ich habe eine Tiger Explorer, Modelljahr 2014, km-Stand 2500, 1.Inspektion erledigt. Direkt nach dem Einschalten der Zündung läuft für ca. 2 Sek. die Einspritzpumpe um den benötigten Einspritzdruck aufzubauen - soweit alles normal. Aber sobald die Pumpe abschaltet verbleibt ein kontinuierliches "Fiepen" zwischen Tank und Motor. Es bleib solange deutlich hörbar - im Freien locker auf 5 Meter Distanz wahrzunehmen, bis man den Motor startet. Startet man den Motor nicht und schaltet die Zündung wieder aus, bleibt das Fiepen noch für ca. 10 Sek. bis irgend ein Relais schaltet und das Fiepen schlagartig verstummt. Dieses Geräusch hat die Tiger von Anfang an. Es hört sich an als wäre eine Komponente der Einspritzanlage undicht - es riecht aber absolut nicht nach Kraftstoff! Händler-Meinung: so etwas hätte er noch nie gehabt. Hier im Forum habe ich mal etwas genau über dieses Phänomen gelesen, in dem das Fiepen wie das "Pfeifen eines Teekessels" beschrieben wurde. Ich finde den Beitrag allerdings nicht mehr. Bevor jetzt wild geschraubt und gesucht wird meine Frage: Hat jemand diese Problem schon mal gelöst und was war die genaue Ursache? Dank im Voraus für Eure Unterstützung Gruß Dean
  10. ... danke für das herzliche Willkommen hier im Forum! @Frank (güse): schön, dass es in der Nachbarschaft noch einen Tiger-Begeisterten gibt - wir sehen uns bestimmt, wenn's wärmer wird. @Marc: Meine Tiger kennt den Weg nach Blomberch schon auswendig (klar warum, ne?) - sollten wir mal in der selben Richtung unterwegs sein, bremse ich natürlich und mache Platz ;-)) @Frank (Fastdarkness): Ich teile auch Dein zweites Hobby - wenn Du mal in der Gegend bist und Zeit hast, komm mal auf einen Kaffee vorbei! Euch und allen anderen im Forum wünsche ich eine tolle Saison! Dean
  11. Hallo, ich habe mich heute im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen: Nach dem ich in den letzten 20 Jahren schon die verschiedensten Motorräder gehabt habe, darunter auch zwei Tiger sowie auch Motorräder von BMW, Aprilia und Honda, fiel meine Kaufentscheidung im Bereich der großen Reiseenduros letztes Jahr auf die Tiger Explorer. Ich habe dieses Forum als Gast schon eine Weile genutzt - finde es sehr gut und hilfreich - und möchte mich mit ein paar eigenen Beiträgen revanchieren für die vielen Guten Anregungen und Hinweise von denen ich schon profitiert habe. Ich habe Spaß daran Gutes noch besser zu machen, für Kompromisse praxistauglichere Lösungen zu finden und nutze die Garage und die Explorer darin, um vom Job zu relaxen. Ich schraube mindestens so gern wie ich fahre. Werde Eure Beiträge mit Interesse weiter lesen und hoffe hier und da weiterhelfen zu können. Gruß Dean
×
×
  • Neu erstellen...