Jump to content

Sunride

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    137
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von Sunride

  1. Im Benzinzulauf-Eingang zum Vergaser sitzt doch auch noch so ein Inletfilter, wenn ich mich recht erinnere. Wenn der zu ist, geht auch nichts.
  2. Nun, das ist ein sehr rudimentäres Messgerät, das in die Leitung vom "Steuergerät" eingeschliffen wird, und es misst Kurzschlüsse, offene Verbindungen und Spulenwiderstände etc. Im Prinzip kann man das auch alles von Hand messen. Da ziehe ich dann doch eine Diagnose an einem neueren Motorrad mit Tune ECU vor....(z.B. einfach mal schnell nach der Synchronisation der Drossenklappen schauen. Bei der T400 noch mit Unterdruckmanometern, bei den neueren einfach mal schnell einen OBD-Bluetoothdongle drangesteckt.)
  3. Hi Jürgen, die T400 ist von 1993-98 gebaut worden, da gibt´s keinen Diagnosestecker und somit kein TuneECU. Bei der T400 ist es zu95% immer der Vergaser, wenn sie nach längerer Standzeit nicht anspringt. Aber noch eine doofe Frage, wie alt ist der Sprit, der im Tank ist??? (Hatte mal ein Problem bei einem 2.Mopped, da sprang nicht an, bis mir eingefallen ist, das der Sprit schon ein Jahr alt sein könnte. Und genau das war´s....neuer Sprit und sie lief.)
  4. Wie alle schon schrieben: Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen ist das, was die Kosten ausmacht. Was da alles weggeschraubt werden muss ergibt etliche Stunden an Arbeitszeit. Ölwechsel und der Kleinkram macht da nicht mehr viel aus. Die hiesigen Triumphhändler rufen da so 1200-1300€ auf. Wenn Ventile eingestellt werden müssen kommt noch ein bisschen was drauf. (Material für das Ganze kostet so um die 200-300€, der Rest ist Arbeitszeit.)
  5. Wie macht ihr das alle? Meine Lampe geht so bei 240-250km an, und sagt Restreichweite 75km. Dann fällt die Restreichweite aber locker mit 2-3km pro gefahrenem km. Tanken dann so nach 280km und es passen um die 17-18l rein. Ich hatte den Tank auch mal komplett leer, aber da passten dann genau 18,7l rein und nicht die angegebenen 20l.
  6. Hi Tim, gute Idee, aber ich habe schon einen 2.Radsatz: Kineofelgen für die normalen Touren (sind Speichenfelgen und sehen nett aus, sind aber bestimmt nicht für Gelände geeignet) und die Gussfelgen für die Urlaubstouren. Der Grund war: Da ich einen recht hohen Reifenverschleiß habe, starte ich so eine Urlaubstour immer mit einem neuen Reifensatz. Und damit ich nicht vor einem Urlaub einen Reifensatz der noch 50% Profil hat, wegschmeißen will, gab´s halt den 2. Radsatz. (hatte sich günstig ergeben.) Aber die Gußfelgen, würde ich halt auch gerne als Speichenreifen haben. Reifentechnisch würde ich aber bei reinen Strassenreifen bleiben...damit geht halt auch mal ein Tag Schotter, wenn´s nicht matschig ist.
  7. Tauschen wollte ich aus 2 Gründen: 1. für mich sehen Speichenfelgen besser aus 2. Ich bin 2022 mal einen Tag lang einen Teil des TET bei Andorra gefahren. Mit Strassenreifen und Gussfelgen. Das war zwar kein Problem, da es trocken war. Ich hatte nur Angst, dass ich, wenn ich einen größeren Stein blöd erwische, mir die Gussfelge "verbiege". Speichenfelgen sind da schon etwas elastischer. Da sich hier schon mal Leute gefunden haben, die die Felgen getauscht haben, (der eine fand Speichen schöner, der andere hatte keine Lust Speichen zu putzen) dachte ich, ich versuchs auch mal.
  8. Hallo, ich besitzte eine Explorer BJ.2013 und würde gerne die Gußfelgen gegen Speichenfelgen tauschen. Vielleicht gibt es ja jemand der gerne statt Speichenfelgen, Gußfelgen fahren möchte und zu einem Tausch bereit wäre? (Die Speichenräder der XC sind ja kompatibel, ich meine bis Baujahr 2017....) Natürlich sollten die Speichenfelgen in einem tadellosen Zustand sein, sind meine Gußfelgen ja auch. Falls jemand Interesse hat, einfach melden....
  9. Bei Spannungsproblemen der Batterie haben die Zündspulen und der Pickup keinen Einfluss! Wenn du 15,5V an der Batterie bei laufenden Motor mißt, gibt es eigendlich nur 2 Gründe: - Regler defekt, meistens ist es aber ein Problem mit dem.... - Spannungsabfall (Speziell von Batterie + zum "Erregeranschluss" der Lichtmaschine. An dem Punkt mißt der Regler die Spannung und regelt hier auf 14-14,5V. Wenn vorher schon 1-2V an Übergangswiderständen abgefallen sind, hast du an der Batterie halt deine 15,5V und die wird mit der Zeit gekocht.) Über die Leitung fliessen so 1-2A und die geht z.B. über das Zündschloss. Da gibt´s schon mal Probleme. Also Verkabelung von der Batterie über das Zündschloss bis zur Lichtmaschine checken (oder den Spannungsabfall zwischen diesen beiden Punkten messen.) Masseleitung ist hier eher kein Problem, aber einfach auch mal checken. Gibt aber zu dem Thema einen eigenen Thread!
  10. Ich habe den Road6 auf einer Tour in Andorra drauf gehabt: Den Road 5 fand ich schon klasse, der Road 6 ist genau so. (ggf. einen Tick besser.) Der Hinterreifen war jetzt nach 5800km auf 1mm an den Seiten abgefahren, der Vorderreifen hat noch um die 2,5mm. Damit hält er etwas länger als der RoadTrail5 (Letztes Jahr in den Alpen hat der 5er Hinterreifen gerade mal 4600km gehalten und der Vorderreifen knapp 6000km). Fazit: Mit dem Road6 kannst du nichts falsch machen
  11. Ich hab noch die V13VG, aber da ist auch das ABS sehr defensiv abgestimmt. Ich fahr sonst die T400 (Tiger von 1998) und als ich letztes Jahr mit der V13VG das erste Mal ein paar Serpentinen angebremst habe, dachte ich ich fahr gerade aus! Das ABS macht sehr früh auf und braucht dann lange bis es wieder zupackt! Fährst du die selbe Strecke mit abgeschalteten ABS (oder mit der alten Tiger) geht da mehr! Ob das jetzt eine Abhebeerkennung sein soll, oder wirklich nur eine erkannte "Miniblockierung" kann ich dir nicht sagen.....aber das ABS verschenkt wirklich ein paar Meter. (Ist wohl auch damals so von der Zeitschrift "Motorrad" getestet worden, hatte ich später gelesen. ) ABER: In einen wirklichen Schreckmoment ist dir auch dieses ABS überlegen! (Trotzdem habe ich immer wieder Momente, wo ich beim hartenAnbremsen denke, upps, das geht gerade aus...) Ich denke das auch bei der 900er das ABS ähnlich ausgelegt ist. Aber wer ist normalerweise im ABS Regelbereich unterwegs? Und bei der Gefahrenbremse, wie schon gesagt, wird es einem selber immer noch überlegen sein.
  12. Mein neues Wilbers war damals deutlich zu lang. Selbst auf dem Hauptständer blieb das Hinterrad auf dem Boden. Ich habe es dann mit dem Originalfederbein nach Wilbers zurück geschickt und die haben es dann "gekürzt". Auch dann war es noch 5mm länger, zusammen mit der Umlenkung wird es dann am Hinterrad noch deutlich mehr. Ich hab die Federvorspannung noch mal kräftig rausgenommen und dann gings. Beim harten Anbremsen wird aber immer der Kettenschleifer deutlich mehr beansprucht, da das Hinterrad steiler steht. Bei mir ist er irgendwann abgerissen. Im Endeffekt habe ich mich geärgert, dass ich nicht das Originalfederbein überholen lassen habe.....
  13. Alles klar, danke schon mal.
  14. Sag mal, hast du zufällig die Polarität des Anschlusses da? Ich wäre sehr dankbar, hab die Zündspulenstecker auch hier, weiß aber nicht wie rum ich sie anschliessen soll. Funktionieren tuen zwar beide Möglichkeiten, aber bei einer hat man ein besseres Funkenbild.
  15. Immer E10. In beiden Auto´s und in der Explorer. Nie ein Problem gehabt. (Nur die alte Tiger 900 von 1998, die bekommt E5.)
  16. Wenn jemand an einen Umbau denkt um mehr Licht zu bekommen....dann schaut Euch mal Eure Reflektoren an, bei meinen waren die recht matt und ich hab einfach die Scheinwerfer getauscht (incl. neue H4 Lampen). Das war dann auch schon mal ein riesiger Unterschied.
  17. Dein Problem ist, das der Regler defekt ist (oder aber erst bei zu hoher Spannung abschaltet, was bei spätestens 14,5V sein sollte.) Einstellen kann man da nichts, aber ich würde erst mal schauen, ob man den Originalregler bekommt und den tauschen. Ein externer Regler muss ja auch erstmal irgendwo verbaut werden und kostet auch dementsprechend. Ein Test des Reglers ist im Werkstatthandbuch beschrieben.
  18. Nachtrag: Die Stecker und Buchsen findet man mit dem Suchbegriff "PIN 02R-JWPF-VSLE-S" Widerstände waren 10Ohm 25W.
  19. Ich habe einfach 10 Ohm auf jeder Seite parallel zum Blinker montiert. (Also nur einen für Rechts und einen für Links.) Das geht hinten recht einfach. Die Widerstände werden allerdings recht heiß, ich hab sie mit Wärmeleitkleber hinten an eine Strebe geklebt. Und wenn du dir noch beim Chinaman die passenden Stecker besorgst und halbwegs löten kannst, dann ist das eine Plug and Play Geschichte. (Siehe Bild)
  20. Der Trail ist der, den es in den für die Explorer passenden Reifenmaßen gibt. Den Road 5 gibt es nicht in 19": https://www.michelin.de/motorbike/tyres/michelin-road-5-trail https://www.michelin.de/motorbike/tyres/michelin-road-5-gt Michelin hat mich aber auch mit den unterschiedlichen "Road"-Reifen verwirrt. Da gibt´s den Road 5 Traiil; Road 5 Classic; Road 5; Road 5 GT; Pilot Road 4 usw. Heute hat sie nicht gependelt: Hab mich (1,75m; 70kg) etwas hinter die Scheibe geduckt, d.h. wenn ich die Scheibe höher mache, ist es ggf. auch wieder weg. Ich denke es war die Kleidung, die über mich und den Lenker Unruhe ins Fahrwerk bringt. Passiert z.B. auch, beim durchbeschleunigen, wenn man dann bei ~200km/h vom 4 in den 5 schaltet. Da pendelt es auch kurz. Ich denke wir haken das unter "Endurokrankheit" ab....
  21. Hab gerade die Reifen gewechselt: Vorher Pirelli Angel GT: Keine Probleme, bis sie bei 215km/h abregelt. (ggf. leichte Pendelneigung erkennbar.) Jetzt: Michelin GT5 Trail: Pendeln ab 180km/h (solo). Bin zwar erst 50km damit gefahren, aber mit dem Reifen fährt sie deutlich agiler und besser. Ab dem ersten Kilometer direkt vollstes Vertrauen, das hatte ich mit einem neuen Reifen noch nie. (Da ist mir das Pendeln ab 180km/h dafür dann egal. Mal schauen wenn die Scheibe ganz oben ist, was sie dann sagt....)
  22. Die Frage ist auch: Wie misst man den Ölstand? Auf dem Hauptständer gemessen, stimmen die Markierungen auch nicht. (Da ist max. dann schon fast 1/2 l zu viel....) (Ich messe immer auf dem Hauptständer, fülle aber dann nur bis knapp über Min. auf.)
  23. Mit Wasserdampf meinte ich einfach nur kondensierendes Wasser, was bei der Verbrennung entsteht. Sieht man immer dann, wenn der Motor und Auspuff noch kalt ist und es draussen entweder kalt ist oder es aussen eine hohe Luftfeuchigkeit hat. Ist bei der T400 ganz normal! Besorg dir einen neuen Pickup und lass sie richtig warm werden, dann ist das weg, da gehe ich fast jede Wette drauf ein.
  24. Sieht für mich nach Wasserdampf aus.... und zu b) ich tippe auf Pickup. (Oder Tankentlüftung dicht und es kam kein Sprit nach...)
×
×
  • Neu erstellen...