Jump to content

Thomaschek

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    231
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    10

Thomaschek hat zuletzt am August 28 2021 gewonnen

Thomaschek hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profilinformationen

  • Ich fahre
    TEx
  • Fahrweise
    sicher
  • Geschlecht
    Je nach Aussentemperatur.
  • Wohnbereich
    Westsachsen
  • Interessen
    Mopedguide für Touren in den Alpen, Bayrischer Wald, Sachsen …, Reisevorträge.
  • Hier zum:
    Horizonterweiterung

Letzte Besucher des Profils

2.259 Profilaufrufe

Thomaschek's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

131

Reputation in der Community

  1. Na, ist doch wieder Leben in der Bude - Mission erfüllt. Übrigens, den aktuellen Boxer bin ich nicht gefahren. Meine Meinung bezog sich auf die vorherigen Modelle, die ich furchtbar fand, aber ja alle als untopbar galten - zumindest nach Meinung der heimischen Fachpresse und denen, die aus Herdentrieb und/oder Markenvertrauen dafür viel Geld ausgegeben hatten. Unter Emotionen verstehe ich nicht Vibrationen und geschüttelt, sondern einfach das unverwechselbare Tripelfeeling der guten alten TEXP = Bumms von unten, Gutmütigkeit ganz unten, Berechenbarkeit und Gelassenheit in der Mitte und die zweite Luft beim Ausdrehen! Ob das die Neue auch wieder kann???
  2. Na Ihr seid ja wahnsinnige Rebellen ! Aber zum Thema Motor: Wenn man diversen Tests und der sogenannten deutschen Fachpresse - normal stark den weißblauen Berliner-Motoren-Werken zugeneigt, glauben möchte, ist der neue V4 der Duc MS die aktuelle Entwicklungsspitze. (Der Boxer gehört meiner Meinung nach schon immer nicht in ein Moped, sondern auf eine Rüttelplatte - da sind Rüttelvibrationen gewünscht und Optik egal.) Insofern sollte die Duc die Zielmarke der Entwicklungsarbeit auch für T sein. Aber richtig ist auch, dass die Briten mit überhöhten Leistungsangaben und der Fehlentwicklung von der EXP zur Tiger (mehr Drehzahl + weniger Leistung und noch weniger Drehmoment bei Null Emotionen) viel Glaubwürdigkeit verspielt haben. Über die sehr ambitionierte Preisgestaltung kann man auch nur den Kopf schütteln. Man wird sehen, ob T hier wieder Boden gut machen kann. Die 900er ging da immerhin schon in die richtige Richtung.
  3. Thomaschek

    Corona

    Unbedingt, vorher aber checken, ob er nicht von Wohnanhängern verstopft ist. Wir hatten genau das erlebt, Holländer von unten und german Wohnmobil von oben hatten sich in einer Tournante intensiv geküsst und Ende wars für alle. Wenigstens hatten wir viel Zeit, die spektakuläre Wand zum filmen mehrmals hoch und runter zu fahren. Danke - kenne ich noch nicht, ist aber vorgemerkt!!! Ein Tipp zur kleinen Routenanpassung, die Straße über San Marco - Passo di Valcava ist zwar klein und eng, dafür aber sehr schön angelegt mit atemberaubenden Ausblicken und ohne Verkehr.
  4. Thomaschek

    Corona

    Ich bin (leider) wieder zurück aus unserem Urlaub im Alpenraum. Dieses Jahrs ging’s ins Dreiländereck Schweiz, Ösi, Ita - Comer See, Lago Maggiore, Luganersee See, Splügen-, Bernina-, Umbrail-, Ofenpass, Stilfser Joch …. . Neben der supertollen Gegend, etwas überfüllt mit Moto Guzzi Fans, war es seeeehr angenehm zu sehen, wie pragmatisch entspannt man dort mit den Coronaregeln umgeht. 3G-Barcode vorzeigen im Hotel, Restaurant oder sonstwo, Maske im Geschäft, in der Tanke und auf der Fähre, fertig. Nirgends war etwas von Problemen mitzubekommen, also Urlaub auch von Querspinnern und Impfphobikern. Dann kommen wir nach Hause und landen prompt in meiner kleinen Heimatstadt in einer Demo ein paar Weniger, aber sehr lauter Maskengegnern Der Urlaubseffekt war weg, bevor ich’s Moped in die Garage schieben konnte.
  5. Thomaschek

    Corona

    Danke - also doch besser ausdrucken als wenn in so einer Situation das Handy spinnt. Ist die Frage was da ein leerer Akku kosten würde. Blöd ist, das man dort sogar den Grenzübergang der Einreise angeben muss - spontane Routenänderungen sind damit ja vom Tisch.
  6. Thomaschek

    Corona

    Die Grenzen sind fließend und gewiss auch je nach subjektiver Wahrnehmung unterschiedlich. Ich für meinen Teil denke, das allein die schiere Masse an diversen Posts und Links über eine simple Meinungsäußerung weit hinausgehen. Aber im Grundsatz hast Du völlig Recht. Recht hast Du! Unglaublich, wie leicht große Teile der doch aufgeklärten und gut gebildeten Bevölkerung in den freien Demokratien, mit Fakenews völlig unbekannter Quellen beeinflussbar sind. Doch zurück zu Corona: Ich fahre in den nächsten Tagen mit der Mopedgruppe nach Italien. Ich hoffe, alle haben die Einreiseregistrierung gemacht - gibt es Erfahrungen, ob und wo das kontrolliert wird? Ist ein Ausdruck nötig oder reicht die Mail im Handy?
  7. Thomaschek

    Corona

    Das mit Abstand Gefährlichste beim Impfen ist die Fahrt zum Arzt, selbst wenn Du diese nicht mit dem Motorli sondern im Auto unternimmst. Auch in Deiner Quelle im Ärzteblatt steht nichts gegen Impfungen. Dass ein Pathologe, der selbst geimpft ist und Impfen unterstützt, hier mehr untersuchen möchte, ist doch schön - würden wohl viele Pathologen so gerne machen. Allein in D sind glaube ich aktuell 50Mio Leute geimpft, die werden nach Deiner Logik also jetzt alle sterben? Da werden nur Wenige übrig bleiben, wenn man berücksichtigt, das auch noch viele Ungeimpfte an Corona sowie an sonst was sterben werden. Dem Klima wird es gut tun, aber ansonsten wird es wohl wenig lustig und seeeeeeehr einsam Aber wenn Du das so siehst, ist doch o.k.. Wer zu Hause bleibt oder gerne ständig Tests macht (aber bitte dann auch selber zahlen) muss sich ja nicht impfen. Doch bitte nicht immer gleich das große Verschwörungsrad drehen. Du findest (leider) in der heutigen Zeit für jede noch so abstruse Meinung auch irgendwo im Netz eine Bestätigung - es gibt ja auch immer noch genug Irre, die meinen, Corona gibt es gar nicht und im Impfstoff schwimmen Chips von Bill Gates…. Das hat aber nichts mit Fakten oder Wissen zu tun, das sind individuelle Ängste bzw. Phobien. Die hat es immer gegeben, soweit so normal. Unnormal ist der Drang, aus individuellen Ängsten „alternative Fakten“ zu generieren, diese über die allgemeine Vernunft zu stellen und mit allen Mitteln auf möglichst viele Mitmenschen übertragen zu wollen. Ein weiteres Phänomen sind Esoteriker mit einem totalitärem Drang zurück zur Natur. Sie meinen, die Natur macht schon alles gut. Dabei wird auch Faktenwissen ausgeblendet, nämlich ca. 2Mio Jahre Menschheitsgeschichte, während der der Mensch sich ständig von der Natur entfernt hat. Dabei ist er aber auch ständig klüger, gesünder und vor allem älter geworden. Als Höhepunkt der Entwicklung hat er schließlich Impfungen erfunden, die Erkrankungen nicht mehr nur behandeln, sondern vorbeugen. Die modernsten Impfstoffe -da schließt sich thematisch der Kreis- sind nun die RNA-Impfstoffe, die schnell auf Viren, Bakterien oder sogar Tumore angepasst werden können. Eigentlich ist das doch toll - aber eben nicht für alle …
  8. Thomaschek

    Rollsplitt

    Oberlehrermodus an: Der Einsatz von Rollsplitt ist keine Maßnahme, um Mopeds zu ärgern. Vielmehr ist es eine gängige Art der Strassenunterhaltung. Meist soll bei umfänglichen Rissbildungen eine flächige Abdichtung erreicht und damit Frostaufbrüchen vorgebeugt werden. Bei großer Hitze und älteren Asphaltmischungen muss man so auch das „auftauen“ verhindern. Alternativ kann man Risse einzeln vergießen, die neue Fuge muss aber auch abgesplittert werden, oder Sperren, Abhobeln und neu. Da gibt’s dann auch wieder Beschwerden über Stau, Umleitung usw… Oberlehrermodus aus!
  9. Thomaschek

    Corona

    Genauso ist es, natürlich sterben Geimpfte, schließlich sind auch in GB zuerst die Hochbetagten und Vorerkrankten geimpft worden, übrigens fast ausschließlich mit mit dem bei uns umstrittenen Astra. Und nur nebenbei bemerkt, sind Hochbetragte und Vorerkrankte auch oft von Immunschwächen betroffen, so das Impfen weniger gut wirkt. Aber jeder kann mit (sehr hoch gegriffen) „medizinischen Viertelwissen“ natürlich solche Statistiken umdeuten. Bemerkenswert ist, mit welchem Eifer, Halsstarrigkeit und Zeitaufwand das mancher auch in diesem Thread tut, die Motivation dahinter hinterlässt bei mir viele Fragezeichen. Ich vertraue bei Themen, in denen ich kein Experte bin, eher denen die das sind. Das ist bei der Gesundheit meiner TEX in der Werkstatt meines Freundlichen genauso, wie bei meiner Gesundheit in der Praxis meiner langjährigen Hausärztin. Dazu kommen unzählige Institute, Zulassungsbehörden, Forschungseinrichtungen usw. in vielen Ländern. Ja ich bin sogar der Meinung, dass wir mit unserem Pressesystem in Sachen unabhängiger Kontrolle und Informationen, weltweit Spitze sind. Aber wir leben in einem freien Land. Das schließt ein, dass sich Jeder auch lieber schlecht und von was auch immer verfolgt fühlen darf. Ja man darf sogar Querdenker sein, sich einen Aluhut aufsetzen und im Keller wohnen. Aber die Freiheit endet dann, wenn Querdenker zu Quertreibern werden und versuchen, andere mit ihrem Verfolgungswahn anzustecken. In diesem Sinne, bleibt nicht nur gesund sondern auch vernünftig!!!
  10. Thomaschek

    Corona

    Ein Pfarrer hat in unserer lokalen Tageszeitung eine Kolumne geschrieben, die an Hand des früher erzieherisch oft benutzten Ausspruchs: „Dir geht’s wohl zu gut!“ Bezug auf den aktuellen Zustand unserer Gesellschaft in der Coronapandemie nimmt. Wenn ich so in diesem Thread gewisse Beiträge lese, muss ich an diese Kolumne denken: Jeder von uns ist weniger als 30 Minuten von einem Krankenhaus entfernt, welches rund um die Uhr ärztliche Betreuung bis hin zur Intensivstation anbietet, jeder kann sich dank einer beispiellosen Leistung von Wissenschaft und Forschung bereits seit Monaten gegen Corona (und zig weitere Krankheiten) kostenfrei doppelt impfen und/oder sich zahllos oft testen lassen. Und doch gibt es nicht Wenige, die sich von dieser Gesellschaft, die das alles letztlich möglich und verfügbar macht, persönlich angegriffen fühlen, sie sogar mit Diktaturen gleichsetzt und schlimmeres. Haben wir als diejenigen, die einfach nur das Glück haben, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu leben, vergessen, dass die übergroße Mehrheit der Menschen dieses Planeten weder Impfung, noch Tests noch Krankenhäuser verfügbar haben? 3G- und AHA-Regel, was ist so schlimm daran? Ich kann nur sagen und das ist auch das einzige, was wirklich gründlich schief läuft: Uns geht es einfach viel zu gut!
  11. Ich bin mit meiner TEX und meinem zugehörigen durchweg zufrieden. Aber einem sehr guten Freund, der sich auch wegen meiner guten Erfahrungen vor gut zwei Jahren eine T1200 XC geleistet hat, steckt jetzt tief im Schlamassel. Die Story: Im April diesen Jahres ist er wegen eines Getriebetotalschadens (Blockade beim Schalten in den Fünften) unsanft abgestiegen. Zum Glück ist nichts passiert. Das Moped war zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre und 2 oder 3 Monate alt. Aber er hatte ja die Anschlussgarantie auf 4 Jahre und man erwartet doch, das der Hersteller, zumal unter diesen Umständen, schnell alles wieder in Ordnung bringt. Doch totale Fehlanzeige, das Moped steht heuer noch immer bei T in Dresden. Soweit ich das mitbekommen habe, gingen erst Wochen und Monate für einen Rechtsstreit zwischen T-Garantie und Händler über die Schadenshöhe (Reparatur oder Ersatz des Zeitwerts) ins Land und jetzt soll repariert werden, aber es sind keine Ersatzteile lieferbar. Mein Freund hat nun unseren Mopedurlaub abgesagt, da -und das ist schlicht eine Frechheit- auch kein (bezahlbares) Leihmoped für eine Woche Italien vorhanden sein soll???? Mein Freund ist ein Gemütsmensch und hat die Sache erst jetzt einem Rechtsverdreher übergeben, ich wäre wohl schon lange ausflippt. Auch ist mein Wunsch nach einer neuen Tiger sehr stark abgekühlt. Aber meine Fragen: Was habt Ihr für Erfahrungen mit der T-Anschlussgarantie? Wie sind Eure Erfahrungen mit der momentanen Verfügbarkeit von Ersatzteilen?
  12. Thomaschek

    Corona

    Sorry, aber da liegst Du komplett falsch. Ich kann natürlich nur für mich sprechen (~schreiben): aber für mich geht’s hier nicht darum, vergangene politische Entscheidungen zu zerreißen, wohl aber darum, aus den Erfahrungen des letzten Jahres bei uns und woanders zu schauen, wie wir möglichst gut, sicher und schnell aus dem Lockdown heraus aufs Moped und in ein wenigsten relativ „normales“ Leben kommen. Machbare Vorschläge gibt es - will jetzt nichts wiederholen - Mut und Vertrauen in die Innovationskraft unserer Gesellschaft ist das, was uns fehlt. Und noch eine persönliche Anmerkung: Ich lebe in Sachsen - der zumindest gefühlten Hochburg aller Verschwörungsidioten und chronisch Unzufriedenen. Und ich kann Euch sagen, dass ohne eine schnelle glaubhafte Öffnungsperspektive noch viel mehr Menschen hier, als ohnehin schon, das Vertrauen in Politik und in die Eliten endgültig verlieren werden.
  13. Thomaschek

    Corona

    Was hast Du gegen die Überschrift? Ich würde manche Formulierungen zurückweisen, insbesondere einige Begrifflichkeiten vermeiden, aber die sachliche Grundaussage des Interviews ist deshalb nicht falsch. Übrigens, die spanische Grippe vor 100 Jahren dauerte ohne nennenswerte Gegenmassnahmen 500 Tage und endete wie man heute weiß durch ein bisschen Herdenimmunität, im Wesentlichen aber durch eine Mutation, die das Virus weniger tödlich machte. Daran gemessen, hätten wir also nach einem Jahr Corona noch 140 Tage vor uns. Die Frage ist, 140 Tage weiterer Lockdown? Und was ist von unserem Land dann noch übrig?
  14. Thomaschek

    Corona

    In meinem Landkreis hat sich der Anteil der britischen Mutation an den positiven Coronatests in den letzten 2 Wochen von 5 auf 20% entwickelt, nur nach unseren Zahlen, wobei der Untersuchungsanteil der Proben auf die Mutationen in dieser Zeit konstant war. Also wenn das kein Ausrutscher war, sondern ein Trend, dann wette ich nichts auf die Öffnung der Friseure. Oder wir besinnen uns doch darauf, endlich mehr Vertrauen in Schnelltests, Digitalisierung, Hygienekonzepte, Tracker, Luftreinigung zu setzen. Vielleicht würde etwas Mut auch mit weiteren Innovationen belohnt werden, z.B. einem Medikament. Lockdown kann doch nicht alles sein, was uns einfällt...
  15. Thomaschek

    Corona

    Die zwei größten Partys veranstaltete doch ein durch Corona schwer reich gewordener Stuttgarter unter den hilflosen Augen der Staatsorgane in Berlin und Leipzig, mit wissenschaftlich ermittelten mindestens 16000 zusätzlichen Infektionen - genannt Demo und hatte sogar „...Denker“ im Namen
×
×
  • Neu erstellen...