Hallo zusammen, ich war mittlerweile (im April) mit meinem Moped zur Inspektion und habe dann auch darum gebeten, sich des Problems (s.o.) anzunehmen. Habe bei Abgabe mit dem Werkstattleiter gesprochen, das zeitweise Absterben des Motors geschildert und auch die Erfahrungen von Jaques und Gerald weitergegeben (bei mir war es ja auch nur das Absterben ohne irgendwelches Geruckel o.ä.). Ich war wirklich glücklich, denn obwohl der Fehler bei einer Probefahrt natürlich wieder nicht aufgetreten ist, hat er Kontakt mit Triumph aufgenommen und es kam zu folgendem Resultat: es wurde eine neue Software aufs Motorsteuergerät aufgespielt und die Lernwerte der Drosselklappe wurden zurückgesetzt. Er sagte mir bei der Abholung, dass die technische Unterstützung vom Hersteller wirklich klasse sei, die Leute dort würden keinen Mist erzählen, sich richtig gut auskennen und auch helfen wollen. Probleme mit den Ansaugstutzen wären bei meinem Moped nicht bekannt, da hätten die "großen" Explorer wohl früher mal Probleme gehabt. Wie auch immer, 2500km später kann ich nur sagen: Fehler beseitigt, nicht einmal mehr ausgegangen, jederzeit stabiler Leerlauf, alles so, wie es muss! So wie es aussieht, scheint damit doch bei jedem ein leicht anderer Weg zum Erfolg geführt zuhaben. Hauptsache, die Mopeds laufen wieder einwandfrei... Gute Zeit, Matthias