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ryna

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  1. Jetzt habe ich das Thema hier auch entdeckt. Zusatztank; an meiner XChallenge ist ein Zusatztank aus Holland verbaut: https://hotrodwelding.nl/product/Xtank-BMW-G650XC Geniales Teil, kommt ohne zusätzliche Pumpe aus. Der Kniff - nutzt den Druckausgleich durch den Zusatztank. D.h. erst wird der Zusatztank leer gesaugt, dann der Haupttank. An meinem SLR-Umbau habe ich am Heck noch einen kleinen Rotopax als Range Extender. Der Plastekanister ist gleichzeitig Grundträger für eine Seitentasche. Foto:
  2. Pascal, mit der Intact habe ich gute Erfahrung in der XCh gemacht. Die wird es bei Bedarf auch in meinem Tigerle.
  3. Weshalb nimmst du nicht einen Rotopax an der Stelle mit? Mit der Grundplatte der Sozia Sitzbank könnte man einen Grundträger für den/die Rotopax konstruieren. Würde auch das Eintragen sparen. Nachfüllen könnte man bei einem kurzen Foto- oder Getränkestop.
  4. Meine Erfahrungen mit den Shido LiON; An meiner Multistrada hatte ich diese Art Akkus verbaut, es waren sündhaft teure von Polo. Am Anfang hell begeistert, weil der Anlassermotor kraftvoll lief, kam beim ersten Akku das lange Gesicht nach 4 Monaten. Die nachlassende Akkukapazität schaffte es nicht mehr den großvolumigen 2Zeller zu starten. Der Austauschakku hielt ein Jahr, danach war auch der am Ende. Da ist das Vertrauen in die schmal dimensionierten Akkus etwas geschädigt. Nein, an der Ladeeinrichtung des Fahrzeugs lag es nicht. Mit dem ersten Batterietod habe ich das geprüft. Hinweis: Keine Ladegeräte verwenden, die eine "Pflege/Entsulfatierung" Funktion haben.
  5. Öler oder nicht, ein beliebtes Streitthema. Soll jeder machen wie er will. An meinen Moppeds werden seit vielen Jahren die Ketten elektronisch per Dosierpumpe geölt, teils mccoi, teils Eigenbau-Elektronik. Mit den ersten Exemplaren habe ich Langzeittests gemacht und anschließend die Kettenglieder zerlegt. Konventionell geschmiert nach rund 30tkm mit deutlich eingelaufenen Bolzen versus per Öler geschmiert mit nahezu doppelter Laufzeit und kaum Verschleißspuren waren für mich Überzeugung genug. Zahlen, Daten, Fakten; Suzuki Bandit 1200 mit massig Drehmoment: Auf 57.750km sind 745ml Stihl Kettenöl durch den Öler gelaufen, macht ~13ml/1000km, oder in Kosten ausgedrückt 3,28€. War mit Detailfotos der Ketten-Innenansichten u.a. im Banditforum nachzulesen. Auszug daraus, 2009: das kettenrad hat über die ganze distanz durchgehalten, die ritzel nicht. insgesamt wurden 2 ritzel wegen haifischzähne ersetzt, wobei das original mitgelieferte deutlich länger gehalten hat als die bei polo gekauften ersatzritzel. der getauschte kettensatz hatte eine verstärkte RK-kette, die neue ist eine DID ZVM2. beide kettenkits haben 15/48-übersetzung.
  6. Wobei es keinen Sinn macht bei einer guten Kamera von vornherein die Qualitätseinstellung zu reduzieren. Ob es ein gutes Foto ist, weiß man erst hinterher beim Betrachten.
  7. Die Membran innen ist nicht immer funktionell. Beim einsetzenden Platzregen am Straßenrand die Hose ausziehen zu müssen um die Membran einzuzippen wäre nur ein Beispiel. Auch Vollsaugen und dadurch auskühlen der Aussenpelle gehört zu den negativen Aspekten dieses Konzepts.
  8. Solange du mit deinen eigenen Fotos zufrieden bist und dich eventuelle technische Grenzen nicht sonderlich stören , bleib bei deinem bewährten Fotoapparat. Ein Umstieg auf neuere Technik lohnt wenn du auch die Möglichkeiten nutzen möchtest. Diese bieten sich beispielsweise bei schlechten Lichtverhältnissen undoder den Spielraum einer guten lichtstarken Optik. Aber auch ohne händische Eingriffe bietet beispielsweise die Sony RX100 Automatikeinstellungen, von den man vor Jahren nur träumen konnte. Es muss dann keine 600-900€ RX100 (M3 - M5) sein, selbst die M2 mit dem Klappdisplay und dem 1.8 Objektiv macht sensationell gute Fotos. Etwas günstiger wäre die M1, gleiches Objektiv aber kein Klappdisplay. Vor 4 Jahren habe ich zur ersten RX100, der M1 einen kurzen Erfahrungsbericht getippselt. Ist mit Beispielbilder drüben im Reiseforum zu finden: http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/viewtopic.php?p=50576#p50576
  9. Nach Jahren Sony RX100 M1 habe ich mir dieses Jahr die RX100 M4 gegönnt. Erstaunlich, was die Winzgeräte können. DSLR habe ich eine Kamera vor der Sony verkauft und nie mehr vermisst.
  10. Die sehr hellen und legalen Hella-LED Zusatzscheinwerfer, die an BMW verbaut sind, gibt es dort als Ersatzteil für etwas über 100€/Stück. Wenn man sich den Kabelanschluss nicht selbst frickeln möchte, nimmt man noch das Anschlusskabel dazu. Mit dem Rest der Elektrik, Ein-Ausschalter und Relais kommt man unter 150€ für ordentlich Licht davon. An meiner Tiger 800 habe ich einen montiert. Reicht vollkommen. Damit wird bei Nachtfahrten mit einem Lichtbalken der mit dem Serienlicht etwas dunkel geratene Nahbereich, sowie links und rechts weit die Waldränder ausgeleuchtet. Bei der Montage habe bei die Gelegenheit genutzt und die lästige Zündung-an-Licht-an Schaltung auf separaten Lichtschalter umgebaut. Der Abblende-/Fernlichtschalter ist aus dem Zubehör, schaltet in der ersten Stufe das Fahrlicht ein, in der zweiten Stufe den LED dazu
  11. Bei 30.000km und wenn die Lager beim manuellen Durchdrehen mit den Fingern nicht hakeln, wäre ein Austausch nicht erforderlich. An meinem Moppeds kontrolliere ich regelmäßig beim Reifenwechsel die Lager. Erneuert wird bei Bedarf.
  12. Die Gabel würde ich eher vom Spezialisten überarbeiten lassen, zB www.franzracing.eu . Dann hast du Dämpfung/Federung auf dich und dein Fahrprofil personalisiert.
  13. Eventuell liegt ein Problem bei dem Reifen vor? Mein letzter musste wegen Ablösung an der Karkasse und ungewöhnlichem Alterungsprozess getauscht werden. Der vordere Pneu zeigte nach 1,5 Jahren Altersrisse an den Seitenflächen wie ein 20 Jahre alter Reifen. Wenn mir nicht irrt, hatte der PST1 seinerzeit auch änliche Probleme.
  14. Das Offroad ABS sehe ich als großes Plus gegnüber dem älteren Modell an. Selbst habe ich das ältere Modell.
  15. Ich gehe mal davon aus, dass du neben dem Tiger-Zündschlüssel nicht noch weitere Schlüssel mit Chips am Schlüsselring hast. Du könntest auch bei den jetzigen Temperaturen den Fehler eingrenzen. Es gibt Kältespray, damit kannst du den Bereich um das Zündschloss herunterkühlen. Das könnte den Fehler auf die Wegfahrsperre eingrenzen.
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