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FrangnDeiger

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Über FrangnDeiger

  • Geburtstag 16.11.1966

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    www.second-try.de

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 900 T400
  • Fahrweise
    OMMMmmmmmmm
  • Geschlecht
    Vorsicht, bin ein Alien!
  • Wohnbereich
    D-96114
  • Interessen
    langhaariger Rockgitarrist und Outdoor-Freizeitindianer.
    www.second-try.de
  • Hier zum:
    Wiederaufsteiger mit älterer Tigerlady braucht Starthilfe

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  1. Hi, will mich kurz verabschieden... War nicht lange hier und auch nur anfangs aktiv. Der Grund: Ich war mit dem Kauf des 93er Tiger's völlig überfordert. Optisch in einem guten Zustand, war der Tiger technisch doch schwierig - zumindest für mich. Bin kein Bastler, dachte aber das stemmen zu können und "reinzuwachsen". Sich auflösender Tank, Ölverlust, aber auch an sich simlple Sachen wie Montage eines neuen Kettensatzes, sind zuviel für mich. Jetzt hab' ich ein Mopped, wo ich aufsteigen und fahren kann und mich nicht um allzu viel kümmern muss (HONDA CBF1000). Und die T400 is' abgetigert... Danke an alle für die herzliche Aufnahme und hilfreichen Tips in meiner Tiger-Anfangszeit! Servus, Ciao, Ade... Dietmar
  2. ... und hier die Fortsetzung der Story - leider mit einem nicht allzu hapyy end. Also, habe versucht soviel wie mögich der Ratschläge und Tips zu befolgen und mich an die Arbeit gemacht. Zusätzlich wollte ich diese Tankrucksack-Halterung wegbauen, habe eh keinen passenden. Also Tank runter von der Katze, während das Benzin so rausläuft (Bild1), versucht den Tankdeckel zu demontieren. Und schon ins erste Problem gerannt. Die rechte, untere Schraube dreht sich mit. Keine Chance die irgendwie raus zu bekommen, also ganz vorsichtig aufgebohrt... und das böse Erwachen: Die im Kunststoff eingegossene Gewindebuchse dreht sich mit (Bild 2). Nebenbei bemerkt: Irgendein Vorbesitzer hat wohl Löcher seitlich in den Kunststoff gebohrt, der Sinn ist mir schleierhaft, hat jemand eine Idee (Bild 3)? Währenddessen war der Tank fast leer. Aber was da am Ende so rauslief, hatte mit Benzin nicht mehr viel zu tun, eine weißliche, trübe Soße. Kann's nicht beurteilen, gelöster Kunststoff? Oder Wasser? Der Blick in den Tank offenbart z.B. an dem sichtbaren Schlauch einige Ablagerungen (Bild 4). Auch der Benzinhahn hat ganz schon Dreck im Reserve-Filter (Bild 5). Habe alles so gut wie's nur geht sauber geblasen, die Filter am Hahn habe ich mich nicht getraut zu entfernen, wie hätte ich die weg bekommen? Dann wieder zusammenbauen, die Gummis im Tankdeckel hatte ich neu. Sieht trotzdem übel aus mit der abgebrochenen Schraube, die ich nicht rauskriege (Bild 6). Aber ich kann ja schlecht deswegen einen neuen Tank kaufen? Also erst mal so lassen. Beim Aufsetzen des Tanks die nächste böse Überraschung: Irgend ein ... hat die Befestigungsschraube und das Gewinde im Rahmen ganz schön zugerichtet. (Bild 7/8). Musste den Gummi und die Distanzhülse kürzen und sanfte Gewalt anwenden, mit vorsichtig reinschrauben war da nichts mehr. Was mache ich, wenn beim nächsten Mal gar nichts mehr hält? Kann ja schlecht nen neue Rahmen kaufen... Im letzten Bild (8) mal die Partikel, die beim Filtern des Sprits hängen geblieben sind. War zum Teil aber wohl von der Tankdeckel-Aktion reingefallen. Tja und ein Bild (9) des jetzigen Zustands des Tankdeckels. Habe den Ring abgeschliffen und mit Klarlack lackiert, schaut eigentlich ganz gut aus, bis auf die rechte, untere Seite. Könnte kotzen... Nach anfänglichen Startschwierigkeiten - selbst nach 5 Kilometern problemloser Fahrt, ging der Motor noch mal aus und brauchte ne Zeit lang - läuft nun alles wieder wie geschmiert. Wenigstens was. Was mich kolossal ärgert: Ich bin ja kein Fachmann, aber was bei dem Tiger im Detail so an Pfusch und Vernachlässigung zu Vorschein kommt ist kolossal. Die reingebohrten Löcher, die völlig verrosteten Schrauben und vermurksten Gewinde. An der Verkleidung verschiedenen Schraubentypen, unterschiedlicher Länge wahllos verwendet. Unter der Verkleidung an der Front, habe ich einen mit Kabelbinder fixiertem Holzklotz gefunden (Foto sobald ich die Verkleidung mal wieder runterbaue), muss noch rausfinden, was der Zwecks dieser Konstruktion sein soll... Schade, schade, bin etwas frustriert. Aber klar, habe ein altes Motorrad günstig erstanden, was will ich erwarten?
  3. Hi, da mach' ich doch mal mit, beim Sündenregister, auch wenn meine Bike-History relativ bescheiden aussieht: 1982 Herkules Prima 5 1983 Yamaha DT80 1985 Kawasaki KH250 - schade dass ich davon kein Bild mehr habe, war echt kultig, Dreizylinder-Zweitakter. Bis dahin eine ganz normale Jugend... Doch dann ab ca. 1988 meine größte Sünde: 28 Jahre lang KEIN Motorrad! 2015 Wiedereinstieg auf einer eigentlich für meine Frau gekauften Honda CBF600 2016 Endlich wieder ein Motorrad! Tiger T400
  4. Hi Andreas, ich mach' Kreuzschlitzschrauben immer mit dem Inbus auf, jetzt weiß ich warum's so schwer geht! Danke Dir, die Tankreinigung werde ich so durchziehen. Mit dem Heißleiter vielleicht. Naja ich bin ja jetzt jewarnt, wird mir auch ohne Anzeige nicht mehr passieren. Auf Reserve habe ich übrigens geschalten, hat leider nicht geholfen, also wohl Bodensatz oder Wasser... und schönen Sonntag noch! Beste Grüße, Dietmar
  5. Hi Raubkatzendomteure, ich hatte gestern ein Problem mit meiner, noch nicht allzu vertrauten T400. Entschuldigt bitte, dass ich einen neuen Thread aufmachen zu einem Thema, das sicher schon mal behandelt wurde, aber ich finde nur Mosaiksteinchen, die ich nicht ganz zusammenbekomme... Bin gestern stehengeblieben. Stottern, aus. Wiederholte Anlassversuche, lief immer eine zeitlang im Standgas, ging dann wieder aus, bzw. spätestens beim Versuch Gas zu geben. Natürlich in den Tank gesehen, OK, nicht mehr viel drin, aber es plätcherte noch munter beim hin- und herschauckeln. Hatte nicht auf Reserve gedreht und die Tankleuchte war aus. Normalerweise gehe ich dann davon aus, dass dies nicht das Problem sein sollte... War's aber wohl doch: Nach einem Spaziergang von ca. 5 Kilometern (zum Glück nicht mehr ;-) trotzdem mal mit frischem Sprit im Kanister zurück zum Tiger. Nachgefüllt. Nach 2-3 Versuchen läuf's im Standgas, beim Gasgeben - aus. Ganz langsam rangetastet, Bissl mehr Gas, laufen lassen usw. Nach ja 15 Minuten und 30 Versuchen faucht der Tiger wieder und hat sich problemslos heimfahren lassen... Was ich weiß oder gehört habe: - Alte Motorräder soll man nicht allzuweit leerfahren, wegen im Tank abgelagerten "Schlacken". - Ich habe hier gelesen, dass sich der Tigertank innen "auflösen" kann - verformt ist meiner deutlich. Da sie im Moment wieder läuft, ich aber nicht gleich wieder stehen bleiben will, meine Frage(n): - Muss ich etwas unternehmen, oder kann ich einfach weiterfahren und immer auf genügend Sprit achten? - Warum kann ich mich nicht auf Tankleuchte und Reservehahn verlassen? - Was kann ich ohne großen Aufwand tun, um die Ursache raus zu bekommen, v.a. ob es mit sich zersetzendem Plasik zu tun hat? - Was kann ich davon mit technischem Verständnis, aber ohne "Schrauberpraxis" selbst tun oder wo sollte besser der Fachmann ran? Herzlichen Dank schonmal und beste Grüße, Dietmar
  6. Hi, danke für die Info und das Angbebot! Im Moment habe ich keinen Bedarf was einen Tankrucksach angeht, aber schon mal gut zu wissen... Beste Grüße, Dietmar
  7. Hi, an meiner T400 ist so ein Ring montiert, den Hersteller kenne ich nicht, ist er von Givi? Habe das Motorrad so bekommen (siehe Foto). Falls es der ist den Du suchst oder falls ihn jemand anderes braucht, kann ich ihn gerne abschrauben, der passende Rucksack war nämlich sowieso nicht dabei... Beste Grüße, Dietmar
  8. Hi, das Problem ist ja offensichtlich glücklich gelöst. Habe abschließend noch eine nette Begebenheit zum Thema Schlüssel und für die in Unterfranken oder angrenzend Angesiedelten, möglicherweise einen "Geheimtip". Habe bei meinem Aufenthalt in Bad Kissingen eine leichte Panik verspürt, angesichts der Tatsache keinen Ersatzschlüssel für's Moped und die Koffer zu besitzen, wo doch alle drei ziemlich verranzt sind. Also mit wenig Hoffnung, ausgerechnet hier für ein englisches Motorrad und italienische Koffer fündig zu werden, nach einem Schlüsseldienst geschaut. Und tatsächlich, in Kissingen gibt es einen "Meister Max", ist ein etwas schrulliger, aber total netter älterer Herr, in einem kleinen, vollgestopften Laden. Und er hat mir unglaublicherweise innerhalb weniger Minuten den Tigerschlüssel und die Schlüssel für die Givi-Koffer nachmachen können. Passen besser als die Originale, sitzen etwas strammer und schlabbern nicht so rum. Wollte Max, den Meister seines Fachs, einfach mal lobend erwähnen... Beste Grüße, Dietmar
  9. Na dann schreib ich mich auch mal dazu... 1. Tina Do 2. Marco (Volcano) Do 3. Sascha1050 Do 4. Odenwälder Do 5. Jürgen. Fr. 6. Jens (Technikfan) Do 7. Vanessa Fr. 8. Thorsten (T400) Do 9. Rainer Fr. 10. Jenny Fr. 11. Kerstin (Monster) Fr. 12. Fritz Do 13. Marvin aká xperia Do 14. Sabby (Tigex) Fr 15. Georg (Tigex) Fr 16. Hinrik (regit) Fr 17. Arne (tigermoth) Fr 18. Ritchie Fr 19.Michael (OTigao) Do 20.Jonas (Tiger-Hai) Fr 21. Busch (kein Mitglied) Fr 22. Dietmar (FrangnDeiger) - Kurzbesuch Sa/So
  10. Danke an alle für das freundliche Willkommen! Das mit den Stammtischen behalte ich mal im Hinterkopf, jetzt erst mal Fauchen gehen . Dann muss ich mich um meinen Umzug kümmern, hoffe auf einen goldenen Herbst! Beste Grüße, Dietmar
  11. Hi Spider, wollte Deinen Rat befolgen und mein Fähnchen in der Karte setzen. Krieg's aber nicht hin, wo versteckt sich die Funktion? Gruß Dietmar
  12. Hi, bin über die "Triumph Tiger Fahrer" bei FB auf dieses Forum gestoßen. Und bin überglücklich, dass es so etwas gibt und dass ich meine neu entdeckte Leidenschaft mit anderen Gleichgesinnten teilen kann. :-) Aber von vorn: Trage seit vielen Jahren den Gedanken mit mir herum, mir wieder ein Motorrad zuzulegen, nachdem ich meine KAWA KH250 vor ca. 30 Jahren dem Schrotthändler übergeben habe. Und mit dem PKW, bei 30 Grad, im Stau auf der A73 ist es dann passiert: Ich war dermaßen neidisch auf die Motorradfahrer, die den Fahtwind genießen und sich durchschlängeln konnten. Also noch während der Fahrt das Handy gezückt und mobile.de durchforstet. Und bin fündig geworde. Allerdings nicht für mich, sondern für meine Freundin, die mit dem selben Gedanken spielte, mit dem Untersied, dass sie nach dem Führerschein vor knapp 33 Jahren, nie ein eigenes Moped hatte. Ein günstiger Einsteigermotorrad musste also her, ich habe eine Honda CBF600, gedrosslet auf 34 PS herausgesucht und sie hat sie gekauft. Aber erst mal nicht gefahren, denn vorher wollte sie ein ADAC-Training absolvieren. Also bin ich damit rumgefahren und damit war's passiert - ich war infiziert! Seit Mai fährt meine Freundin selber, also musste eine eigene her... Und dann kam der große Moment. Bei eBay eine T400 in meiner Nähe entdeckt und mich verliebt. Einen Freund angerufen - "bei dem Preis kannste nichts falsch machen" - und tatsächlich für günstige 1410 € ersteigert! Beim Abholen dann die Ernüchterung: Der Vorbestitzer, ein totaler Motorrad-Freak (wahrscheinlich liest er gerade mit ;-) mit Jahrzente langer Schraub- und Fahrpraxis, rät mir ab vom Kauf (ob ihm das Höchstgebot zu wenig war...?) "Das Motorrad hat einen imensen Wartungsaufwand, er hat immer alles selbst gemacht und nur wenn ich ein versierter Schrauber bin kann ich mir das zulegen. Ausserdem gibt's zahllose Teile ohne ABE, ich fahre quasi ohne Betriebserlaubnis. Nur Fahren und einfach in die Werkstatt ist nicht, selbst ist der Mann". Ich wollte schon einen Rückzieher machen, bin aber dann doch Probegefahren. Und mit einem breiten Grinsen zurückgekommen. Da war's passiert! :-) Lange Rede kurzer Sinn: Ich liebe dieses Bike und geb's nimmer her. Mit dem Fahren komme ich wieder ganz gut klar, fahre ja jeden Meter wo ich nicht viel zu transportieren habe. Aber ein klein wenig hatte mein Verkäufer doch Recht: Ich bin zwar technisch nicht unbeleckt (arbeite in einem technischen Beruf) und habe auch keine zwei linken Hände. Aber gerade an sicherheitstechnik problematischen Stellen (also beim Motorrad fast überall) bin ich doch sehr unsicher. Z.B. habe ich laut Handbuch die Kette gespannt. Sollte eigentlich passen und ich denke ich habe alles richtig gemacht, aber es bleibt das mulmige Gefühl, dass sie mir vielleicht doch bald um die Ohren fliegt ;-) Deswegen freue ich mich hier recherchieren zu können, Tips zu finden oder vielleicht auch mal eine dumme Frage stellen zu dürfen, lernbereit bin ich allemal. Und nette Menschen kennenzulernen, die Ihre Tierchen ebenso ins Herz geschlossen haben ;-)
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