Jump to content

Pfalztiger

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Pfalztiger

  1. Hi nochmal ganz kurz, nicht die Ladespannung der Lichtmaschine ist ausschlaggebend sondern die Spannung der Batterie ohne dass die Maschine gestartet wird. Manche Sensoren scheinen auf eine zu geringe Leerlaufspannung dahingehend zu reagieren, dass die ECU nicht mit ihnen kommunizieren kann. Leider hält sich Triumph über die benötigte Spannung der einzelnen Sensoren bedeckt. Auch sollte zum Kalibrieren der Motor nicht laufen - so zumindest mein Wissensstand. Gruß Jürgen
  2. Hallo Siggi, laut Werkstatthandbuch soll man die Kalibrierung in unbelastetem Zustand durchführen. Kontrolliere zur Sicherheit noch ob die Batteriepole korrodiert sind. Weil Triumph und auch meine bisherige Werkstatt kein Polfett verwendet haben waren bei mir die Pole unter den Kabeln korrodiert und der daraus resultierende Spannungsabfall von nur 0,2 Volt hat dann auch dazu geführt dass die Leerlaufspannung von 12,8 Volt nicht für ein richtiges funktionieren des TSAS gereicht hat.
  3. Hallo, auf Anregung von Werner habe ich einen lesbaren und skalierbaren kompletten Schaltplan als PDF erstellt. Viel Spaß damit Schaltplan Triumph Tiger Explorer XRT_2017.pdf
  4. Hallo vasfire, als Anhang der Schaltplan. Das von dir gesuchte sollte dabei sein.
  5. Das ist doch genau die spontane Hilfe die gebraucht wird - unbürokratisch und schnell
  6. Hallo zusammen, ich habe vor 3 Wochen den CTA3 ausgezogen, nachdem ich die letzten Male immer den Avon Trailrider fuhr. Da wir immer zu zweit fahren ist ein Satz nach ca. 4500 abgefahren. Deshalb der Wechsel auf den CTA3. Von der Eigendämpfung her ist es um einiges härter und daher weniger komfortabel. Die Spurtreue ist selbst bei Längsrillen sehr gut. Der Reifen erreicht sehr schnell seine Betriebstemperatur und hat selbst bei Regen ausreichend Gripp. Zum Rand hin wird er bei schneller Kurvenfahrt etwas rauer, so kleine Würstchen wie beim Avon bilden sich aber nicht. Bisher sind wir alle 3 damit zufrieden.
  7. Hi, ich finde es nicht schlecht dass sich Tom über die Abwärme und die damit verbundene Beeinträchtigung bei sommerlichen Temperaturen Gedanken gemacht hat. Die Ableitung der Abwärme ist von Triumph nicht gut gelöst und beeinträchtigt letztendlich jeden Fahrer - also mich auf jeden Fall. Sein Lösungsansatz ist nicht optimal, aber er zeigt eine Lösungsmöglichkeit, auf deren Grundlage vielleicht eine praxisgerechte Lösung gefunden wird.
  8. 1300 € sind für den Anfang nicht schlecht, bei so vielen Tigerbändigern geht bestimmt noch was. Ich bin gespannt
  9. Bei soviel Leid ist helfen ein Muss. Ich finde es toll dass das Forum sowas in die Wege geleitet hat und das Geld ohne Umwege und Verluste dort ankommt wo es dringend gebraucht wird. Weiter so Jürgen
  10. Und auch die Kurven machen plötzlich viel mehr Spaß. In 2 Wochen fahren wir nach Österreich. Zuerst Autobahn und dann Kurven satt. Hier muss er dann zeigen was er kann. Gruß Jürgen
  11. Kurzer Zwischenbericht nach 1000 km. Ich bin nach wie vor von dem Reifen begeistert. Selbst bei 200km/h auf der Autobahn fährt er sich absolut neutral. Da wir immer zu Zweit unterwegs sind liegt der Verschleiß des Hinterrades im Augenblick bei ca. 1 mm pro 1000km.
  12. Hi Ich habe die gleiche Lenkererhöhung wie du montiert. Ohne zu fahren kann ich mir nicht mehr vorstellen. Die eingestanzte e Nr. gilt europaweit, so dass ein zusätzliches Dokument nicht mitzuführen ist. Gruß Jürgen
  13. Hi. Nach der nicht zufrieden stellenden Werksbereifung habe ich 2 Sätze Michelin Pilot Road 4 Trail gefahren. Deren Kilometerleistung und die Sägezahnbildung haben mich nicht ganz überzeugt. Aus diesem Grund bin ich jetzt zu Avon gewechselt. Im Gegensatz zum Michelin ist das Abrollgeräusch etwas lauter und der Abrollkomfort härter. Dafür ist der Geradeauslauf besser, Längsrillen werden nicht so kopiert und Kurven machen mit ihm viel mehr Spaß. Da überwiegend mit Sozia unterwegs fahre ich den Reifen mit 2,5/ 2,9 bar. Ich bin auf die Laufleistung gespannt. Gruß Jürgen
  14. Tiger XRT 7/16. 21000 km. Sitz getauscht. Sonst alles im grünen Bereich. Gruß Jürgen
  15. Hi. Danke für die Info. Meine ist jetzt 20000 km gelaufen und das schon nach 1000 km vorhandene Spiel hat sich seitdem nicht verändert. Ich beobachte mal weiter. Solange noch Garantie drauf ist bin ich auf der sicheren Seite. Gruß aus der Pfalz Jürgen
  16. Hallo Rheinweiss, wieviel Spiel hat dein HAG mittlerweile und hast du deinen Händler mit dem TÜV Bericht konfrontiert? Gruß Jürgen
  17. Hi Steffen. Diese Geräusche hatte meine Tex auch. Teilweise war es vom Vorderrad so laut, dass es richtig gestört hat. Erst mit dem Wechsel zum Michelin Pilot Road 4 Trail hat sich die Geräuschkulisse hörbar verbesser. Jetzt ist sie leise wie nie zuvor. Gruß Jürgen
  18. Hallo zusammen. Ich habe gerade bei 18000 km die hinteren Bremsbeläge gegen Sinterbeläge von TRW gewechselt. Sie hatten noch ca. 1mm bis zur Verschleißgrenze. Von der Tatsache, dass ich zu 100% zu zweit unterwegs bin fand ich, dass sich der Verschleiß in Grenzen hielt.
  19. Da kann ich dir nur recht geben. Auch ich hätte erwartet, dass sich der Händler nach Vergabe des Termins vorab informiert und die Schrauben parat liegen hat. Aber man soll nie das von anderen erwarten was man selbst machen würde.
  20. Also mein Händler wusste im Vorfeld nichts davon. Er rief mich nur an um mir mitzuteilen, dass bei meinem Moped die Schrauben nach Ansage von Triumph gewechselt werden müssen. Duch den zusätzlichen Bestellvorgang blieb mein Moped dann 2 Tage in der Werkstatt. Es macht also Sinn vor einem Kundendienst den Händler darauf anzusprechen, damit die Schrauben greifbar sind und ein längerer Werkstattaufenthalt vermieden wird.
  21. Hi. Bei meiner 17er XRT wurden die Schrauben der Motoraufhängung beim 16000er Kundendienst gewechselt. Einen Grund konnte mir der Händler nicht nennen. Gruß Jürgen
  22. Die Sache mit dem vorherigen Erfragen der Inspektionskosten hat aber einen Haken. Nämlich den, dass sich bisher kein Händler explizit über die anfallenden Kosten ausgelassen hat. Da wird sich richtig gewunden mit Wenn und Aber. Und eine Aussage hat nur solange Bestand wie du im Laden bist. Danach ist es Schnee von gestern.
  23. Hi. Nachdem die Wogen wegen den Kosten doch etwas hochgeschlagen sind stelle ich doch spontan den Wartungsplan mit allen zu erledigenden Arbeiten ein. Dass z.B. der Luftfilter nicht gewechselt wurde ist voll in Ordnung, zumal bei reinem Straßenbetrieb. Bei 32000 wird eh ein k+n eingebaut. Die Garantiearbeiten wurden natürlich nicht berechnet. Viele für die 16000 er Inspektion vorgeschriebenen Arbeiten sind im Prinzip unnötig - für den, der sein Leben liebt und sich um die Technik seines Mopeds kümmert. Für den Rest der Fahrer macht eine Kontrolle der Punkte meiner Meinung nach Sinn. Man kann die durchzuführenden Inspektionen auch als Freibrief zum Gelddrucken ansehen, Fakt ist leider, dass der Händler trotz einiger Ausreden und falschen Versprechungen am längeren Hebel sitzt -zumindest während der Garantiezeit. Denn was danach kommt und gemacht wird entscheide Ich als Kunde
×
×
  • Neu erstellen...