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StPol

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  1. Der alte San Bernardino Pass ist fahrtechnisch übrigens vor allem auf der Südseite ins Tessin hinunter sehr zu empfehlen. War eine lange Nacht in Cusco (ausnahmsweise) und da es knapp 5 Uhr morgens ist hier, gibts ein FREILOS.
  2. Ich glaube du bist auf der San Bernardino Passhöhe. Gruss, Andi Edit: Von der Perspektive her eher weiter unten, südlich. Oder am südlichen Ende des Sees. Oder weiter nördlich.
  3. Ernst, du machst weiter! Bin "leider" grad in den Bergen nahe Cusco. Mal schauen, ob ichs noch schaffe, eine Etappe an der Küste mitzuverfolgen. Gruss, Andi PS: Immerhin ein Dakar Bike hab ich letzte Woche beim Service in Lima bestaunen dürfen.
  4. Als Rallye Fan würdest du eher auf die am Wochenende startende Dakar ausweichen, die ganz in der Nähe stattfindet.
  5. Das würde die UNESCO anders sehen.
  6. Dann mach ich gleich noch ein einfaches.
  7. Hallo David Besten Dank! Bin nun seit gut 16 Monaten in Südamerika am Rumkurven und stelle daher zur Abwechslung ein hiesiges Bild ein. Wie heisst die Stadt?
  8. Hi Die Dächer des Skiressorts bei Vielha in den Pyrenäen sehen etwa so aus. Gruss, Andi Edit: Ich glaube du schaust vom gegenüberligenden Hügel auf die Dörfchen Vilac und Mont. Zb. vom Bosque de Baricabua aus. In etwa hier: https://goo.gl/maps/rrtm9aMsDCq
  9. Bei näherer Betrachtung spricht das Lawinengefahrschild für Österreich, ebenso die Randpfosten. Korrekt?
  10. Habe den Bereich gemeint, ab wo es früher geschottert war teilweise. Aber passt auch nicht.
  11. Hihi jo Flüela wirds kaum sein. Der Flüela ist durchgehend breiter. Hätte eher auf Albula oder Umbrail im oberen Bereich getippt, aber das kommt glaub auch nicht hin... Gruss, Andi
  12. Hallo Fritzi Sehen wir hier Montepulciano? Gruss, Andi
  13. Hi Florian Nun, wo soll ich anfangen? Beginnen wir mal mit dem Ende: Die Vibrationen bei 4000-5000rpm haben sich verflüchtigt, bzw. auf zw. 3700-4000 verschoben und sind viel schwächer. Zur Ausgangslage: Mit "ich habe ziemlich die gleichen Symptome" meinte ich deine Punkte: "leider habe ich seid ca. 2500km eine starkes Vibrieren unter Last zwischen 4000 und 5000 U/min das bei Steigungen und höheren Gängen zunimmt. und Neben der Vibration ist noch ein rauhes Laufgeräusch zu hören das sich aber nur schwer beschreiben lässt." Bei mir wars zudem eine Art Klopfen, als hätte der Motor zu wenig Power oder liefe zu untertourig. Dies war aber nicht gut möglich, da bis 4000rpm und ab 5000 alles normal/ruhig lief. Bei mir kam noch hinzu, dass ich in Patagonien auf Landstrassen viel Gegenwind hatte und meine Kiste mit mir und Gepäck rund 400kg wiegt. Dies macht die Tiger aber seit 30000km tapfer mit. Nun, ich zog folgende mögliche Ursachen in Betracht, muss aber anmerken, dass ich zwar Vielfahrer bin und ein Gespür für meine Töffs hab, von der technischen Seite her aber ziemlich wenig Ahnung habe: - schlechter Sprit, dreckig und/oder zu wenig Oktan, Stichwort Bolivien und Tankstellen am Arsch der Welt/Tierra del Fuego - Kettenspannung - Fahrwerkseinstellungen - Ventilspiel? - dreckiger Lufi (hab nen waschbaren KN Filter plus nen Vorfilter von Touratech) - sterbende Kupplung aufgrund einiger Sandeskapaden und Geholper auf der Carretera Austral und sonstigen Waschbrettpisten - irgendein Motorschaden - dreckiges Motoröl ...oder was auch immer... Meine aktiven Massnahmen und ihre vermeintlichen Folgen: 1. Kettenspannung Check, seit tausenden KM gleichbleibend straff, aber nicht zu straff. Kanns nicht sein. Ist auch jetzt noch praktisch identisch. 2. Benzinadditiv zum Reinigen des Systems und der Einspritzdüsen. Lief nachher etwas weniger rauh, die Symptome waren aber immer noch da. 3. Etwas Öl nachgefüllt, war fast auf Minimum. Gefühlt etwas ruhigerer Lauf, k.a. wieso. 4. Wenn immer möglich, 97er und 98er getankt. Auf die Dauer gefühlt weniger Vibrationen. 5. Festgestellt, dass das Spiel des Kupplungszugs am Griff etwa 4-5mm betrug. Schrittweise auf 1-2mm reduziert. Folge: Die Vibrationen wurden weniger und weniger, bis auf einmal von 4000-5000 praktisch nichts mehr zu spüren war. Ausserdem gefühlt mehr Power beim Dreh am Gasgriff in diesem Bereich. Allerdings war nun ein Vibrieren von 3700-4000 spürbar, aber nicht mehr so extrem wie vorher bei 4-5000. Da ich mich auf der Ruta 40 oder der Panam und ähnlichen Strassen sehr häufig im Bereich 90-110kmh bzw. eben genau 4-5000rpm bewege, war ich sehr froh über diese Verbesserung. 6. Hab dann in Mendoza den 30000er Service machen lassen. Lufi wurde gereinigt (Vorfilter war dreckig, KNFilter nicht ), Öl gewechselt, Ventilspiel wollten sie nicht kontrollieren. Seither läuft die Maschine noch ruhiger, würde sagen, fast so angenehm, wie als ich bei 8000km in Valparaiso losfuhr. Naja die Heidenau K60 Scout haben nun schon wieder 15000km drauf und sind schön eckig und Vibrieren ab und zu, je nach Untergrund. Wechsle aber nächste Woche in Lima. 7. Was geblieben ist, ist ein kurzes Vibrieren bei 3700, das aber jeweils beim Beschleunigen rasch überbrückt ist. Beim Beschleunigen aufwärts und gegen den Wind ist auch immer schön Zug da, wo vorher die Drehzahl relativ willenlos von 5000-4000 einbrach. Ach ja, die Fahrwerkseinstellungen sind seit 1000en km dieselben. Federung hart, Vorspannung bei Vollbeladung fast ganz offen, bei Tagestrips ohne Gepack fast ganz zu. Hoffe, ich habs richtig herum geschrieben, ihr wisst schon wie ichs mit der Vorspannung meine. Auf die Vibrationen hat dies keine Auswirkungen, denke ich. Ich bin erstmal beruhigt. Wenns so bleibt, ist alles in Ordnung. Zusammenfassend würde ich dir raten, erstens mal das Kupplungsspiel zu überprüfen und allenfalls zu minimieren und zweitens, nen Ölwechsel zu machen, falls du das schon länger nicht mehr gemacht hast. Drittens, Lufi angucken, viertens guten Sprit tanken und allenfalls mal ein Additiv zur Reinigung dazugeben. Da ich auch jetzt noch nicht genau weiss, an was es gelegen hat und ob es nicht vielleicht wiederkommt, bin ich über jeden Kommentar bzw. jede Einschätzung/Aufklärung zu meinen Ausführungen dankbar. Vor allem die Auswirkungen des Reduzierens des Kupplungsspiels würde ich gerne erklärt bekommen (Bitte so, als würdet ihr es einem 10jährigen erklären und kommt mir jetzt ja nicht mit dem Handbuch oder Google ??). Florian, dir gutes Gelingen bei der Fehlersuche bzw. dessen Behebung und halt uns auf dem Laufenden. Gruss, Andi
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