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Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

Rolizoni

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Über Rolizoni

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    Einsteiger

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 800
  • Fahrweise
    ... meistens auf dem Moped!
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    8....
  • Interessen
    Mopedfahren ... Ankunftsbierchen ... etc.

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  1. Rolizoni

    Südtirol

    ... und vor das Vergnügen hat der liebe Gott den Brenner gesetzt. Es ist (war?) normal, dass im Frühjahr oder Herbst, sogar im Frühsommer dort oben mal 20 cm Schnee sind. Da ist man um jeden Höhnemeter froh, der nach Bozen nach unten geht, aber der Laune hat da immer gut getan! Echt ... es gibt nix schöneres als die Erinnerung an überstandenes "Übel" 🤗. Man kann natürlich auch auf die Klimakatastrophe hoffen 🤪 Greets Roland
  2. Rolizoni

    Motorhitze

    ... soooo polyglott bin ich nicht 🙊 Danke für den Tipp. Werde mal mein Glück versuchen. Roland
  3. Hi, wenn's noch interessiert. Hier eine 6-Tages Tour durch SLO-Friaul (Start Sudelfeld) und ein kurzer Abstecher nach Istrien (der muss aber mopedtechnisch nicht sein; wir fuhren aus anderen Gründen dort hin). Bei SLO ist ziemlich viel dabei: Predel, Mangart, Vrsic, Soca etc. Ein bischen Schotter (nicht viel) ist auch dabei. Mit der Tiger 800 mit Scorpion Trail absolut problemlos! Friaul ist erste Sahne!!!! Pässe die kein "Schwein" kennt (z.b. Zoncolan, Panoramica del Vette) oder kleine Sträßen (z.T mit "Giro-Kriegsbemalung" - z.B. bei Porzus und Attemis ... klingt wie die Musketiere) die der Wahnsinn sind, wenn man seeeeehr kurvige Straßen mag (keine "hochgeschwindigkeits" Pässe wie der Giau o.ä). Übernachtung würde ich tendenziell in Friaul nehmen ... die haben einfach eine bessere Küche - aber das ist im wahrsten Sinne Geschmackssache! Gruß Roland 2016 Friaul_SLO.zip
  4. Rolizoni

    Motorhitze

    Tiger 800 (Rowdy bzw Roady) Bj. 2014 = gleiches Problem! Es ist m.E. nicht hauptsächlich ein Problem der Strahlungswärme sondern der Konvektion (Luftführung bei laufenden Lüfter). Natürlich treten die beiden Wärmetrasporteffekte immer gleichzeitig auf (außer im Vakuum 😉 ), aber nach meiner Erfahrung ist hier die Konvektion maßgebend. Die Strahlungsgeometrie (Einstrahlzahl Motor-Unterschenkel ) ist bei alt und neu sehr ähnlich (siehe Bild). Die Luft"schürze" macht wohl den Unterschied. Gretchenfrage: Hat jemand Erfahrung ob die "neue" Schürze an die alte Maschine passt? Gibts "Eigenbaulösungen" (Fender-Extender würde man die gebastelte "Spritzwasserleitung" am Kotflügel bezeichnen - warum soll das nicht auch mit Luft gehen?). Passieren kann nix (dass man z.B. die Kühlung behindert), man hat ja die Motortemp im Blick und wenn der Umbau kühltechnisch sch**** ist, dann kommt er halt wieder weg. Gruß Roland PS. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten würde ich hier das Eisbein der Brathaxe vorziehen.
  5. Rolizoni

    Metzler Karoo Street

    Hi, kurzer Erfahrungsbericht. War mit meiner 800 (ohne XC) und dem Karoo Street im Aosta-Tal. Für Pässe etc ist der Reifen sehr gut geeignet. Es setzen immer noch die Rasten vorher auf bevor ich etwas vom Reifen spüren würde. Bei Regen bin ich zu feig die Grenzen zu testen. Wer absolute Laufruhe schätzt kauft den Reifen besser nicht!!! Er ist deutlich zu hören ... erinnert mich irgendwie an meinen Porsche Traktor ;) . Wer allerdings auch mal gerne "abseits" fährt - wir sind die Asietta bei Nieselregen gefahren - für den sind sie sehr gut geeignet. Wesentlich weniger Stress als die Kollegen mit den "üblichen Verdächtigen" (Scorpion Trail, Tourance next etc). Greet R:)land
  6. Rolizoni

    Metzler Karoo Street

    Das ist ein Argument! Ich persönlich hoffe (als EU-Landei), dass innerhalb der EU ein solches Problem klärbar wäre. Greets ... keep on riding! Roland
  7. Rolizoni

    Metzler Karoo Street

    Hi Leuts, ich binn immer noch wg. der Reifengrößen verwirrt. Triumph hat doch die 110/80 als alternative Reifengröße per "Wisch" frei gegeben . siehe den Fred: Warum braucht es dann noch eine "Freigabe" des Herstellers? Habe also die gleiche Frage wie Basti1890! ************Ergänzung***************** Habe gerade diesen Link gefunden https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ahUKEwir6_io-5HcAhVD0xQKHePqBoIQFghRMAM&url=https%3A%2F%2Fwww.adac.de%2F_mmm%2Fpdf%2FReifenfreigaben_Motorrad_794KB_29840.pdf&usg=AOvVaw0bAdbyCF5N5NOCrcoouB1p Unter Punkt 1.3. steht folgendes Zitat: Da eine Unbedenktlichkeitsbescheinigung für 110/80 vom Fahrzeughersteller vorliegt darf m.E. jeder ECE geprüfte Reifen in dieser Größe eingebaut werden. ***************** M.E. braucht Greets und thnx in advance Roland
  8. Hallo Michael, habe deine Anmerkung erst jetzt wahrgenommen, sorry für die verspätete Antwort. Das editieren der WPT geht schon. Links in der Liste auf den WPT klicken. Dann poppt auf der Karte die Daten des WPT auf . Neben der NUmmer ist der Name des WPT, drauf klicken, dann kann man den Namen ändern. Ach ja ... die (alten) Michelin-Karten sind auch meine Liebling (Gnade der frühen Geburt ) Gruß Roland
  9. Rolizoni

    Anzahl Kurven berechnen

    Hi Leuts, um in unserer Mopedgruppe die Frage "fahren wir links rum oder rechtsrum" abschließend und objektiv bereits bei der Tourenplanung beantworten zu können, habe ich ein Programm geschrieben, dass die Anzahl der Kurven auf einer Tour und die Kurvigkeit zählt (ich weiß ohne dem Tool wäre die Welt untergegangen ). Da es freeware ist und ich auch mal jemanden helfen möchte habe ich das Progi auch beim Forum vom Rehoiler und in einem Navi-Forum (goes-to) "angeboten" Zum Kurvenzählen muss zunächst aus der Tour eine gpx-Trackdatei erstellt werden (z.B. motoplaner.de: Export "Route & Track" (oder nur "Track")) oder mit google sich direkt die Route ermitteln lassen oder einfach, das nehmen was das Navi aufgezeichnet hat (nur Standard gpx-Format wird erkannt). Dann muss man den Track ein bischen mathematisch behandeln und festlegen "was ist für mich eine Kurve" (Krümmung, Winkel, Länge, etc..). Für ein Beispiel sieht das dann so aus: Der Abschnitt der hier als Beispiel berechnet wurde ist ein kurzes Stück vom Sudelfeld, das so aussieht (siehe unten). Ich habe mal die gefunden Kurven nummeriert. Oben in der Liste sind in der 3-ten Spalte die Kurvenwinkel (- Links; + Rechtskurven). Die erkennt man im Bild ganz gut. Passt m.E. auch ganz gut. Das wichtigste Ergebnis ist wohl wieviel ° pro km sind es insgesamt. Hier 497 °/km Natürlich ergeben sich bei andern Einstellungen (und auch bei anderen Routern geringfügig) andere Zahlen. Jeder muss für sich entscheiden "was ist eine Kurve". Das Stelvio hat z.b. bei den oben gezeigten Einstellungen 290 Kurven davon 71 Kehren und 618 °/km. Wintersperren etc. beachten!! ... achja bei aller Mathematik ... wenn die Ausgangswerte (=Trakcpoints) "Müll" oder zu weit auseinander sind, dann ist das Ergebnis entsprechend. Ich habe einen google Api-Key "eingebaut" . Wenn jemand einen anderen Router verwenden möchte dann kann man sich bei here, tomtom etc. einen kostenlos holen und diesen im Programm (unter Einstellungen) eingeben. Dann hat man (mit Here z.B.) keine Problem mit Wintersperren. Ich übernehme keine Verantwortung für das Ergebnis. Das Ergebnis ist keine Basis für das Mopedfahren mit geschlossenenen Augen . Bei zu langen Touren (>400 km) oder bei zu kleinem Maximalabstand der Trackpoints kann es zum Speicherüberlauf (mehr als 50000 Trackpoints) kommen.Bei einem mittleren!! Abstand der Points von 10 m sind das 500 Touren-km. Das Programm kann sonst noch ... - Kopieren, löschen von gps-Dateien (i.a. gpx und kml) auf das Navi - Umwandeln von gps Dateien - Aufruf von routenplaner-Software (motoplaner.de, itn conv, Tyre etc) zum planen - Start, Via und Ziel einfach editieren, damit die Info auf dem Navi (bei mir igo8) informativer wird (z.B. Home -> Kufstein --> Home; 280 km, 4:20 ... und nicht nur Home -> Home) - direkter Abruf eines Routings von google maps oder Bing maps um Strecke, Dauer, Durchscnittsgeschwindigkeit von gesamter Tour und einzelnen Etappen (zwischen Wegpunkten) zu ermitteln (Roadbook) - Ausdruck eines Roadbooks mit diesen Daten (für "alte Säcke" ) Vielleich hat ja jemand Spaß dran Greets Roland Routenschiebr.zip
  10. Rolizoni

    Gutes und günstiges Navi

    @x11 Also ich habe das wayteq und bin sehr begeistert! Es ist was die Bedienung betrifft auf Augenhöhe mit den "Platzhirschen". Die Software (Igo Primo) ist primo .Die "Suche" von POIS während der Fahrt ( ...ich weiß soll man nicht machen aber z.B. Tankstellen auf der Route kommt schion vor) ist super und besser (= einfacher) als z.B. bei den anderen. Und wenn man noch ein bischen "basteln" mag, dann installiert man sich den Skin "Moto Edition". Hier hat man wirklich m.E. alles was man braucht. Die Helligkeit ist sehr gut (700 nit) -aufpassen es gibt andere, gleich aussehende China-Navis, die "unterbelichtet" sind!!!. Einen Nachteil möchte ich nicht verschweigen. In Kombination mit manchen Headsets (nicht bei jedem) kommt es manchmal zu verspäteten Ansagen. Gruß Roland
  11. Ich nutze den itn converter (super tool). Dabei kann ich mir unter Einstellungen den Router (google, bing, michelin, HERE etc) aussuchen. HERE kümmert sich nicht um Wintersperren! Gruß Roland
  12. Rolizoni

    Witz

    Wenn jeder über seine Religion (soweit man eine hat) Witze machen könnte, wäre m.E. die Welt ein gutes Stück besser. Hier mein "Lieblings-Katholiken-Witz (bin ja selber einer ) In München explodiert eine Weißwurstfabrik. Die Explosion ist so heftig, dass eine Weißwurst bis in den Himmel fliegt. Dort wird sie von 3 kleinen Eneglen gefunden. Neugierig was das ist bringen sie die Weißwurst zu Petrus. Petrus: "Keine Ahnung was das ist, da müss ihr zum Allmächtigen gehen, der weiß alles". Bei Gott angekommen fragen sie ihn was das sein könnte. Gott: " ich bin zwar allwissend, aber das weiß ich nicht! Wo habt ihr denn das gefunden? In der Nähe der Erde ... dann geht mal zur Jungfrau Maria die kommt von da unten, die muss es wissen". Bei Maria angekommen geben sie ihr die Weißwurst in die Hand, mit dr Frage ... was ist das? Maria wiegt die Weißwurst ein wenig und sagt: "ich bin mir nicht sicher, aber anfühlen tut es sich ein bischen wie der Heilige Geist" R:)land
  13. ... das ist so zu "schwarz gesehen"! Auch nicht Original-Herstellelösungen können TüV-konform sein. Die Teile müssen nur die richtige E-Kennzeichnung haben, die Anzahl der Scheinwerfer, Höhe und Abstand von der Mittellinie müssen beachtet werden, etc. Wie die Nebler geschaltet werden (ob über Schalter, Taster, oder irgendwie anders) ist egal, solange Sie nur leuchten wenn das Abblendlicht an ist (bei der Tiger per Definition erfüllt) und man Sie (eigentlich) nicht permanent in Betrieb hat (das liegt in der Verantwortung des Fahrers). Ich habe jetzt sogar gelernt, dass die Nebler nicht automatisch ausgehen MÜSSEN, wenn Fernlich an. Wenn ich das aber so realisiere, da m.E. eine "weiße Wand" eher eine Gährdung darstellt, bin ich sogar "besser als die STVO ". Werde mir hier aber ein Hintertürchen offen lassen, so dass ich in Bereichen außerhalb der STVO bei Bedarf (so in ganz dunklen Gegenden um Gruselschlösser etc. ) mit vollem Ornament fahren könnte. Dass das ganze technisch "sauber" sein sollte (Relais, abgesichert etc.) versteht sich von selbst. Für alle die es interessiert. Der obige Schaltplan, der via google zu finden ist, ist tatsächlich beim Lichtschalter falsch gezeichnet. Die Anschlüsse der beiden blauen Leiter (blau bzw. weiß/blau) am Lichtschalter bzw. Lichthupe (55, 54) müssen getauscht werden. Gruß Roland P.S.: Derzeitiger Kenntnisstand: Am leichtesten (ohne große Demontagen) kann ich das Signal "Fernlicht" direkt vorne am H4-Stecker "abgreifen". Vielleicht finde ich aber noch was insb. wenn mein "Freundlicher" Rückmeldung gibt
  14. ... ist ja interessant. Dachte immer die Nebler MÜSSEN ausgehen ... entweder mein Kopf ist zu alt und es hat sich hier inzwischen was geändert, oder ich habs nie richtig gewusst. Jetzt denke ich mal in zwei Richtungen: a) Eigentlich möchte ich keinen zusätzlichen Schalter am Lenker und schalte die Nebler mit 2 Impule am Fernlicht (Lichthupe) an und aus, Dazu bräuchte ich immer noch das Fernlicht. Zur Not schäle ich es aus dem Kabelbaum zu den Scheinwerfer raus. so viel Arbeit, b ) Ich baue einen Schalter (besser Taster) hin. Der sollte im Stil der "Griffheizung" sein. Das ist der original Taster ja auch (das hässlichste an meinem Moped soll der Fahrer bleiben ). Weiß jemand wo es den Schalter einzeln gibt (ein Link hier im Forum im anderen Fred ist down) ... und wichtig" die doppelte Halterung (Griffheizung+Scheinwerfer) finde ich nirgends. Habe nur etwas von der Explorer gesehen http://www.triumph-store.de/artikel.php?id=14715 thnx R:)land Ergänzung: Hab einen Fred von "Wernerz" gefunden bzgl. der Schalter/Stecker/Relais. Meine Fragen hierzu: Wernerz: wie hast du das mit dem (zusätzlichen?) Taster am Lenkrad gelöst, oder brauchte es das nicht bei deiner? ... die Stecker, die es inder Bucht geben soll finde ich dort nicht, oder - was wahrscheinlicher ist - ich gebe die falschen Begriffe ein! Kann ich hier geholfen werden? Zweite Ergänzung: Mann bin ich blöd. Der Originalschalter lässt sich problemlos an den Heizgriffschalter integrieren. Das Problem ist gelöst bzw. war nie eins.
  15. nein, nein ... hat schon geholfen!! Allein um zu erkennen, dass man nicht der einzige ist, der an seinem Moped nicht weiß woher man das "Fernlichtsignal" bekommt . Deine xrt hat doch die Nebler serienmäßig dran. Nehme an geschaltet über Druckknopf am Lenker (so ähnlich wie Griffheizung). Wenn du Fernlicht einschaltest gehen die Nebler aus ... oder? sollte nach Stvo wohl so sein. Dann müsste das Steuergerät (wo immer das sein mag) doch die Info bekommen, dass das Fernlicht nun an ist? greets Roland
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