Jump to content
Ausgeblendet

Sportluftfilter


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Möchte meinem Tiger einen Endtopf der Marke REMUS - HexaCone in Edelstahl spendieren, meine Frage damit der Tiger ein bisschen mehr Luft bekommt, was ihm ja auch ganz gut tut um ein bisschen mehr Leistung abzugeben, welchen Luftfilter soll ich den verbauen, bzw. welcher ist am sinnvollsten!

PIPERCROSS

K & N

BMC

Danke für eure Antwort!

lg

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lg,

wenn du auf Leistungszuwachs Wert legst, keine Garantie mehr hast und dir die Rückrüstungsmöglichkeit egal ist, lass dir den Filter von Tom umbauen.

Gib einfach mal Luftfilter + Tom in die Suche ein, dann erhältst du Infos satt und genug. :help1:

Ich habe ganz einfach einen K&N Filter verbaut, da ich den schon bei meiner Gummi-Q seit fast 30 Jahren fahre und noch nichts Negatives feststellen konnte. Die Q hat jetzt 100.000km runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ja dass mit dem airbox-umbau bei TOM ist schon klar, aber meine Frage geht trotzdem in die richtung sportluftfilter, bei K&N heisst es 40% mehr luftdurchsatz, und bei REMUS mit dem HEXACONE heisst es 121,5 PS Leistung!

Habe gestern mit einem Remus Mitarbeiter gesprochen, und der meinte die tiger braucht auch einen sportluftfilter dann gibts zusätzlich zum REMUS leistungszuwachs!

Habe vor einiger zeit hier gelesen, dass jemand einen ARROW auf der tiger hat, zusätzlich einen BMC luftfilter und der tiger leistet 125 Ps am hinterrad!

Abschlussfrage, wenn ich jetzt als 3. element noch beim händler das RACETUNE aufspielen lasse, würde dass als 3 ausbaustufe noch funzen? mit meinem jetzigen mapping bin ich zufrieden, ausser beim gasanlegen ist "feinfühlig" angesagt, KFR habe ich keines, nach angaben habe ich im März 2009 ein neues tune beim Pickerl aufgespielt bekommen, LAUT Vorbesitzer!!!

lg

post-4-1265568654_thumb.gif

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lufi

ich habe zuerst den Luftfilterumbau von Tom machen lassen, danach war zwar der Tiger in oberen Drehzahlen wesentlich flüssiger fahrbar, also ist das eine Alternative die ich schon mal vollstens unterstützen kann.

Auspuff

Danach habe ich mir auch den Remus Hexacone gegönnt und seitdem hat die Tiger obenrum nochmals merklich an Kraft gewonnen. So hatte die Gute mit Originalmapping schon 128 PS, was aber nicht sooooo wichtig war, denn gefreut hat mich in erster Linie das mächtige Durchziehen des Motors....

Mapping

Und hier habe ich nun nach einigen Versuchen das 101 aufgespielt und seit dem nicht mehr herunter geschmissen :wistle:

Letztendlich muss man an dieser Stelle mit dem Mapping in erster Linie wieder versuchen, eventuell entstandene Unarten des Motors (kfr etc.) wieder auszubügeln und ein bischen natürlich noch was für die Leistung und den Spaß am Fahren tun. Ergebnis: irgendwas über 132 PS die sehr viel Spaß machen. Ein echtes EVO3 Tuning eben :wackout:

Wenn überhaupt sollte das Mapping sowieso erst als letztes in Angriff genommen werden, es seid denn, die Tiger hat extremes KFR, dann eventuell den Händler mal nerven gehen, so noch Garantie aufs Möp ist..

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ist genau die Antwort auf meine Frage, und wie wäre die Leistung ohne TOM aber mit Sportluftfilter?

Hinfahrt zum 30tkm KD Spitze 227 mit Hängen und Würgen.

Dort dann das übliche gemacht und weil kein original Filter auf Lager lag, hab ich den K & N bekommen und dich schnitzte gleich noch die 2. LuFi Öffnung.

Rückfahrt schaffte es die Tiger dann erstmals bei 242 Tacho in den Begrenzer zu gehen, das Navi vermeldete 232 als Höchstwert.

Auf dem Prüfstand war ich deshalb nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass die Tiger deutlich freier dreht.

Zusätzlicher Nebeneffekt: Auf einer eher gemäßigten Etappe über den Großen Bernhard und dann in der Schweiz mit gelegentlichem Angasen hatte ich einen Verbrauch von 5,2l. Ein Wert der vorher utopisch bei dieser Fahrweise gewesen wäre. Ich kann nur schätzen, aber ich glaube der Verbrauch ist um einen halben Liter zurückgegangen.

Ich hatte vor dem KD schon das Arrows Racetune und Remus drauf.

Daher und der Erfahrungen der letzten 5tkm denke ich, dass der K&N ganz gut mit dem Racetune und Remus harmoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HEBI!

Dass ist genau die Antwort auf meine Frage, und wie wäre die Leistung ohne TOM aber mit Sportluftfilter?

Danke

lg

Die Erfahrungen mit dem K&N von Florian in allen Ehren, aber ich denke, dass bei seinem Lufi-Tuning das meiste die "Entkorkung" des Lufi-Gehäuses zur Mehrleistung beigetragen hat...!

Deswegen denke ich auch, das an dieser Stelle eine komplette "Revision" am Lufi samt Gehäuse die beste Lösung ist... Besonders für den Preis dieser Leistung. der "Sportluftfiler" wie Du Ihn anfragst musste ja auch kaufen, deswegen würde ich eher zur Tom-Lösung tendieren.

Bei mir war der Effekt zwar in erster Linie auch in der Mehrleistung und dem wesentlich freieren Hochdrehen des Motors bemerkbar. Allerdings war auch gleich eine gewisse "Abmagerung" des Gemisches "spürbar", woraus ich Resiultierte, dass mithilfe eines anderen Mapping noch einige Luft nach "Oben" war :wistle:

Und so war es ja dann auch, zur Freude meiner Wenigkeit :wackout:

Gruß Hebi

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...