Jump to content
Ausgeblendet

Gummischnorchel in der Airbox!


Gast ollo

Empfohlene Beiträge

Hi Bluetiger,

ein Muster habe ich nicht, weil ich die Schnorchel des Mittelausströmers in die Airbox eingeklebt habe. Bei mir wurde nur der Keil -wie im Foto gekennzeichnet- trapezförmig weiter ausgeschnitten und nicht geteilt, der Mittelausströmer hängt also unten noch zusammen. Wie ich aber auch schrieb, könnte man diese aber auch trennen und nur die Stutzen a' la Speedy innen nach oben ausrichten und den gesamten Mittelausströmer weglassen. Man muss sich aber dann mit einem lauteren Ansauggeräusch abfinden. Ich hoffe, das ist jetzt klar rübergekommen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moinsen,

@Ablederer: Früher nannte man soeinen Streber  :lol:

Mal im Ernst, diese automatische Anpassung funktioniert nur in einem kleinen Bereich und unter der Vorraussetzung, daß sich die zugeführte Luftmenge nicht ändert, was sie durch diese Umbaumassnahme doch soll...

Dieser Umbau hilft nur richtig, wenn auch das Grundgemisch darauf angepaßt wird, dann wahrscheinlich auch ganz ordentlich.

Was hier noch fehlt ist das Mittelschott in der Längsachse, damit sich die beiden Luftsäulen nicht behindern und verwirbeln. Dieser Effekt würde dann die verbesserte Luftzufuhr wieder zunichte machen. Es gibt schon reichlich Versuche, die die verbesserte Luftführung belegen.

An diesem Umbau stört mich nur, dass er von aussen recht schnell zu entdecken ist und auch die Lautstärke ganz ordentlich zunimmt, nicht nur von der Airbox, sondern auch von Auspuff. Man muß ja nicht schon 5km vorher ankündigen, daß man mal wieder zu zügig unterwegs ist.... B)

Vielleicht werde ich auch einfach nur langsam zu alt für sowas.... :oldguy2:

Gruß

Martin

Hi Martin,

Die Gechichte mit dem Mittelschott, quasi als Leitblech um die einströmende Luft etwas zu "laminieren" erscheint mir zwar logisch, dennoch hat das originale lufi-Gehäuse der Speedy doch auch kein solches Schott! Die Wirkung in unserem Falle (Umbau der Tiger-Lufi-Box) halte ich deswegen für nicht unbedingt notwendig!

Ich denke dass es in der Realität nichts ausmacht ohne dieses Mittelschott zu bauen, würde nur lediglich die Richtung der Einströmenden Luft durch die zwei "Schnorchel" möglichst nicht gegeneinander, eher etwas direkter richtung Lufi-Element strömen lassen um die erhöhte Durchströmgeschwindigkeit der Ansaugluft möglichst zu erhalten. Nach dem Lufi Element ist eh alles anders als zuvor :-).

Wie sich jedoch bei einem Saugmotor, der sehr stark von Ladungs und Strömungsverhältnissen der Ansaugluft abhängig ist die Motorcharakteristik ändert, ist vielleicht eine andere Frage!

Denn was nützen einem drei oder vier Pferde kurz vor dem im Begrenzer mehr, wenn einem im Durchzug des Motors bis dahin einiges an Drehmoment "flöten" geht!

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war Spitfire denn überhaupt mit seinem Umbau schon auf dem Prüfstand?

Dann habe ich das wohl überlesen? :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab meinen Tiger noch nicht so lange, aber die Leistungsgeschichte ist für mich schon auch interessant. Ich hab aber mal ein paar Fragen zum Versicherungsschutz, Betriebserlaubnis usw.

1. Ist die Fummelei am Ansaugschlauch überhaupt erlaubt oder ist das schon ne Änderung die man gar nicht machen darf?

2. Ich hab mal meinen Versicherungsmenschen gefragt zum Thema Leistungssteigerung. Der meinte es gäbe eine 5% Toleranz für die Fahrzeugmehrleistung. D.h. z.b. ist die Tiger jetzt mit 115 PS angegeben, dürfte also max. 120 PS haben. Hat sie nun mehr, muß ich das Versicherung mitteilen und somit auch mehr zahlen, ansonsten könnt's im Schadensfall Ärger geben.

3. Ein Triumph-Händler bietet ein "Tuning-Paket" für "nur" 800 Euro an, dass 130 PS verspricht. Ich denke es handelt sich hierbei um die bekannten Modifikation von Airbox, ESD und Tune. Er proletet aber ziemlich damit herum, dass das bei ihm alles mit TÜV-Eintragung passiert. Spielt das überhaupt eine Rolle?

Macht ihr diese Bastelei also einfach "weils geil ist" und wir bewegen uns im Graubereich oder gar Umfeld außerhalb der ABE? Oder kann man da bedenkenlos mit dem Dremel das Plastik abpopeln und sollte halt blos drauf achten, dass der Lärm nicht zu auffällig wird?

Will hier nich spießig wirken, ich hätte nichts gegen Mehrleistung und besseren Sound. Aber auf Stress mit Grün-Weiss oder einer zickenden Versicherung im Schadensfall - das sind mir die paar PS nun wirklich nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, die Tiger läuft GEIL und man bewegt sich ohne Einzelabnahme im Bereich ausserhalb der ABE. Der Airboxumbau mit 2. Öffnung macht lautstärkenmässig so gut wie keine Unterschied, aber mit anderem ESD und Mapping braucht sie halt bisserl mehr Atemweg. Aber nur "aufdremeln" brauchst nicht, der Gummi läst sich auch so schneiden ;) , aber dazu findest du bei Interesse Seitenweise hier zu lesen.

Beim TÜV gibt´s da kein Problem wenn der ESD ein ABE Teil ist. Die Abgasnormen werden mit entsprechendem Mapping auch erfüllt. Die Mappings sind auch original von Triumph, ausser den 3 "spezial Mappings" Der einzige Punkt könnte im Fall der Fälle der Airboxumbau sein, aber den als Unfallursache nachzuweisen wäre im Fall der Fälle wohl ganz schwer!

ps. aus welcher Ecke kommst den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war Spitfire denn überhaupt mit seinem Umbau schon auf dem Prüfstand?

Dann habe ich das wohl überlesen?  :sh:

Moinsen,

nee, der Spitfire war nach meiner Kenntniss noch nicht auf dem Prüfstand, aber ein paar Jungs im T5net mit ähnlichen Ideen....

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 months later...

Hallo,

hat jemand ein Bild von einem modifizierten Airboxdeckel zur Hand?

Wird da der komplette Mittelsteg weg geschnitten oder bleibt dieses runde Mittelteil wo die eine Schraube reinkommt erhalten.

Mit was bekomme ich den Steg am besten raus? Eine Laubsäge mit einem runden Blatt wäre da nicht schlecht, hab ich aber nicht

Gruß

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil mit der Schraube bleibt stehen, es hält den LuFi in Position.

Bilder habe ich leider nicht.

Ich habe mit der Eisensäge Segmente rausgesägt, abgebrochen und dann das Ganze mit dem dreiecksschleifer glatt geschliffen.

Vorsicht: Nimm den Sensor raus, der ist schnell beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ist der Steg überhaupt an dieser Stelle ? :unsure:

Kann es nicht sein , daß sich Triumph etwas dabei gedacht hat ?

Ich könnte mir vorstellen , das damit die Luftzufuhr für den mittleren Zylinder verschlechtert wird und damit der 2.Zyl. fetter läuft.. Die Verbrennung im Zyl. 2 ist damit kühler.

Der mittlere Zylinder bekommt von beiden Seiten Temperatur ab.

Deshalb habe ich den Steg erstmal stehen lassen !

Ist nur eine Theorie von mir , vielleicht liege ich damit auch ganz falsch. :wistle:

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

wenn man es richtig machen will, dann fliegt der Steg auch raus und das kleine Loch im Deckel wird mit den Resten und einem Heißluftfön wieder sauber verschlossen. Der Luftfilter wird einfach wieder nur mit einer Schraube befestigt. Der Steg soll Resonanzschwingungen des Gehäuses minimieren, ohne Steg wird das Ansauggeräusch etwas sportlicher aber nicht wirklich laut.

Gruß

Martin

Sorry für die besch.... Bildqualität!

post-4-1302114349_thumb.jpg

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nächsten Schritt muß ich auf das T5net verweisen, dort gibt es dann Bilder und Lösungen wie der Deckel mit versetzen Sensoren aussieht. Dann hat der Luftstrom fast keine Hindernisse mehr.... Die Box sieht dann halt nicht mehr so professionell aus, man kann nicht alles haben

Fröhliches Basteln!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ist der Steg überhaupt an dieser Stelle ?

Nabendmal, Drosselungszwecke - einzig und allein Drosselung ;)

Greetz Brülli

Moinsen Brülli,

sind denn die Speed Triples auch gedrosselt????? Ich melde hier mal ein paar Zweifel an.... B)

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

was ist jetzt eigentlich besser?

Tom´s Airbox oder die Airbox selber Modifizieren. :unsure:

Wo liegen die Vor und Nachteile? :unsure:

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

was ist jetzt eigentlich besser?

Tom´s Airbox oder die Airbox selber Modifizieren. :unsure:

Wo liegen die Vor und Nachteile? :unsure:

LG

Marco

Moinsen,

eine pauschale Antwort gibt es hierfür nicht!

+ es ist billiger, wenn Du es selbst machst

- egal welche Version Du nimmst, es bleibt ohne Abstimmung auf dem Prüfstand ein Kompromiss, der bei der einen Variante besser und bei der anderen etwas weniger gut sein kann, abhängig von der Kofiguration Deiner Tiger.

Man müßte Dir die Frage anders herum stellen, was willst Du erreichen?

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das hast Du aber sehr schön ausgedrückt Martin...! ;) Für Marcos Entscheidungsfindung kann man vielleicht noch hinzufügen: Bei beiden Vorgehensweisen ist gegenüber der Serieneinstellung ein deutlich größerer Fahrspass (und ein PS-Zuwachs) zu erzielen, die annähernd an die Leistung der Speedy's heranreichen! Marko, wenn Du mal vieeel Zeit hast, kannst Du die diversen Threads mal nachlesen, inklusive Prüfstandsläufe! Aber Du kannst auch auf Martins Aussage vertrauen und das Geld für die Rolle sparen. Gibs lieber für Fahrwerksverbesserungen und für gute Reifen aus! B)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke erstmal. :thumbup:

Was will ich erreichen?

Unser Kätzchen bietet ja schon ab Werk eine Menge Fahrspaß.

Dank diesem Forum und fleißigem lesen, kann man den ja noch mit einigen Modifikationen nochmal deutlich Steigern.

Mir ist es nicht wichtig alles mögliche an Leistung aus dem Tiger zu quetschen,

sondern Sinnvoll und passend zu meinem Geldbeutel den Tiger zu Optimieren.

Der PS unterschied zwischen den beiden Varianten scheint ja nicht all zu groß zu sein.

Also werde ich mit der Airbox und anderem Filter im Eigenbau wohl sicher gut klar kommen.

Seit diese Woche fahre ich ein anderes Mapping und das ist ja schon ein Unterschied,

wie Tag und Nacht. :dance1:

Als nächstes sind dann die Airbox und die Reifen dran.

LG

Marco

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai zusammen...

Nachdem ich mir in diesem und anderen Treads Anregungen geholt habe, entfernte ich bei meinem Tiger zuerst einmal den Schnorchel ganz.

Ergebnis: Heftiges Ansauggeräusch beim Angasen :D , subjektiv obenrum besser. Wobei man durch das heftige Ansaugeräusch auch getäuscht werden kann.

Aber wegen magerer gewordenen Gemisches war mein KFR (ich fahre einen zugelassenen Arrow mit Lambdasondenblindstecker) wieder verstärkt zu spüren, welches vorher durch ein speziell angepasstes Mapping meines Freundliches auf ein erträgliches Maß eliminiert worden war.

Also war ich bei ihm und habe das Mapping wegen der erhöhten Luftzufuhr etwas anpassen lassen (fetteres Gemisch im unteren und mittleren Drehzahlbereich).

Die Probefahrt danach war ein Highlight. Der Tiger geht jetzt wie die sprichwörtliche Sau! :wackout: KFR wieder erträglich.

Da ich mir jetzt noch zusätzlich einen Pipercross einbauen will, meine Frage:

Ihr schreibt teiweise von Verwirbelungen, wenn man(n) den Schnorchel ganz rauslässt. Mein Meister meint, Schnorchel ganz rauslassen. Wie wirken sich denn diese Verwirbelungen während des Fahrbetriebs aus?

Ich tendiere dazu, den Schnorchel so zu bearbeiten, dass innen nur zwei kurze Reste des Schnorchels stehenlasse und ich das Mittelteil ganz entferne. (Ähnlich der Airbox der Speedy)

Bevor ich das aber mache, würde ich gern etwas darüber hören, wie sich das Verhalten äußert, wenn man im Gegensatz zum radikalen Entfernen des Schnorchels die 2. Öffnung aufmacht und den mittleren Ausströmbereich stark vergößert oder es aber so macht wie ich vorhabe.

Also auch ganz ohne Schlauch zieht meine sauber bis zum Begrenzer hoch, ohne dass ich was merke. Bis 3500U/min zickt sie teilweise, aber das hat sie schon immer gemacht.

Danke und Gruß!

Vorab Euch allen schöne Ostern!

Frenzi

bearbeitet von Frenzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

oder ist es besser, den Schnorchel ganz raus zu machen?

In den Schnorchel kommt doch kein direkter Fahrtwinde. Zumindest nicht viel oder?

Eigentlich saugt er ja viel mehr die kühlere Luft an, als dass sie einströmt also hebt sich dann die Durchgangsluft auch nicht gegenseitig im Mittelstück auf, oder?

Ich werde den Mittelsteg heute auch noch einmal raus schneiden.

Gruß Hendrik

bearbeitet von Occ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ist es besser, den Schnorchel ganz raus zu machen?

In den Schnorchel kommt doch kein direkter Fahrtwinde. Zumindest nicht viel oder?

Eigentlich saugt er ja viel mehr die kühlere Luft an, als dass sie einströmt also hebt sich dann die Durchgangsluft auch nicht gegenseitig im Mittelstück auf, oder?

Ich werde den Mittelsteg heute auch noch einmal raus schneiden.

Gruß Hendrik

Hallo!

Schneide den Schorchel richtung Ansaugtrichter weiter nach unten auf, damit eine schöne Luftströmung zustande kommt, mache die 2. Seite (Fahrtrichtung rechts) auf, und gib einen BMC oder PIPERCROSS Filter rein, richtiges Mapping drauf, offenen Auspuff dazu, und die Raubkatze geht wie SAU!

ög

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meines Erachtens nach führt ein vollständiges entfernen des Schnorchels zu Verwirbelungen, die eher leistungsmindernd sind.

Die beste Lösung dürfte sein, wenn man die rechte Seite des Schnorchels öffnet und das Mittelteil so weit ausschneidet, wie im Bild Beitrag Nr. 67 zu sehen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann lass ich es erstmal so.

Hab mir zwar jetzt einen K&N-Filter besorgt aber das sollte kein großer Unterschied sein, oder?

Bringt es was den Kunstoffsteg (unten) im Luftfilterkasten zu entfernen? Ich glaube eher, dass dann "ungefilteret" Luft angesaut wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder, warum besorgt ihr Euch einen K&N wenn doch hier überall steht, dass der beim Tiger keinen größeren Luftfluß zuläßt. BMC und Pipercross aber wohl?

Ja, wenn du unten den Steg rausschneidest, saugt der Tiger ungefilterte Luft an - das wollen wir nicht ... nein, nein, nein ...

Nur der Steg im Deckel kann raus.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...