Jump to content
Ausgeblendet

Frage an alle Sonder-Edition Fahrer


Empfohlene Beiträge

Seit gestern ist nun meine Tigerin SE bezahlt und steht zur Abholung bereit. :rolleyes:

Und gestern saß ich das erste mal auf (m)einer SE und bin mir auch das erste mal der Tankoberflächenbeschaffenheit (Lackierung kann man wohl nicht sagen) bewusst geworden.

Was habt Ihr für Erfahrungen damit gesammelt?

Ist die Oberfläche sehr kratzempfindlich?

Wie verhält es sich bei Tankrucksack-Einsatz (speziell Magnet)?

Wie sollte der "Lack" gepflegt werden?

und, und, und und noch tausend Fragen. Schreibt alles, was Euch dazu einfällt.

Kann Eure Antwotren kaum erwarten :wacko:

Viele Grüße

dylan/arno

P.S. Allerdings bin ich im Moment nicht so flexiebel in der Kommunikation, da mein PC zuhause gestern Abend den Geist aufgegeben hat und ich am PC auf der Arbeit schreibe/lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno,

neben der Tune-Thematik :D hier in Tip von mir:

Besorg dir von Anfang an das Quicklock-System von Bags-Connection und den Tankrucksack Trial QL, dann kommt die Lackthematik für den Tank erst gar nicht auf was den Tankrucksack betrifft, da der Tankrucksack selbst keinen Kontakt mehr zum Tank bekommt. Ich hab das System eine ganze Saison im Einsatz einschließlich Slowenien-Kroatien-Urlaub und kann nur sagen: Klasse.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno,

letztes Jahr stand eine SE bei meinem :D .

Ich fragte ihn, wie man denn die "Grundierung" behandeln muss, damit sie so bleibt. Die Antwort war, nur Mikrofasertuch, lauwarmes Wasser und maximal einen Tropfen Spüli. Keinerlei Versiegelung oder Wachs, sonst wird die ganze Sache fleckig.

Aber mach dir nichts draus. Die Technik ist dieselbe, Fahrverhalten wird dadurch nicht beeinflusst. :totlach:

PS: Mattschwarz eignet sich sehr gut als Grundierung für Farben genauso wie weiß. :P

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

    ...  alternative: klarlackversiegelung.  ... 

Hi,

dann glänzt es ja wieder! :nono1::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dylan,

ich habe seit August 09 eine SE in matt, ich habe immer nur mit Wasser und Spülmittel gereinigt, danach mit Microfasertuch ab- und trockengewischt.

Bis jetzt ist alles perfekt und es gab auch noch keine Flecken im Lack.

Ich bin bis jetzt 6600 km unter anderem auch auf Sardinien gefahren und alles ist bestens.

Man spart sich die Arbeit mit dem Polieren und es gibt auch ein spezielles Reinigungsmittel.

" http://www.petzoldts.info/info/Petzoldts-M...ege-p-1147.html ".

Hab ich aber noch nicht getestet.

Grüsse Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dylan,

habe auch eine SE :wub: ich nehme Autoshampoo und diesen

Microfaserhandschuh

Die Klebereste von Aufklebern kannst du mit WD40 entfernen. B)

Hier noch ein Bild mit dem Tankrucksack City von Bags Connection, Halterung Quicklock System.

Eingefügtes Bild

Gruß vom Tigerlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt nochmal zur Arbeit gefahren, um Eure Antworten zu lesen.

Danke schonmal.

Ich hatte eigendlich befürchtet, dass die Mattlackierung ziemlich schnell mit Kratzern und abgewetzten Stellen übersäht wäre. Dem schein ja scheinbar nicht so zu sein, sonst wäre das ja wohl als erstes zu lesen gewesen. Das beruhigt mich schonmal.

Und die Pflegetipps sind ja auch nachvollziehbar. Ich bin jetzt ja auch nicht so der Pedant, aber man will ja auch nicht gleich alles kaputt machen.

@Wilfried und Tiegerlein:

Danke für den Tipp mit dem Tankrucksack. Ich glaube wirklich, ich werde mir so ein Teil besorgen.

Das ist dann zwar der vierte, der bei mir rumfährt, aber besser isses glaube ich.

gruß dylan/arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno,

Glückwunsch zur SE!

Das Petzold-Zeug kann ich empfehlen.

Als Tankrucksack nehme ich einen normalen Hein-Gericke mit Magneten und lege ein Multifasertuch drunter. Allerdings gibt es jetzt bei Triumph lt. deren Webseite Klebefolie, die angeblich "unsichtbar" sein soll. Die werde ich im März mir mal genauer bei meinem :D begucken.

Grüße

Sven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno,

hatte ja bis am Freitag noch die Scrambler in "matt Khaki green"

Ist würde ich mal sagen die gleiche Oberflächenstruktur. Dort bin ich sehr gut mit dem Reinigerspray von P*lo zurechtgekommen. Hat eine wachsartige Konsistenz und wird nach dem aufsprühen mit einem weichen Baumwolllappen abgewischt.

Heißt "Cleanwax"

Bei groben Verschmutzungen hab ich vorher den "Spezialreiniger" eingesetzt.

Aufsprühen, 1-2 min wirken lassen und dann abspülen. Wobei ich bei dem Zeug eher 1 als 2 min nehmen würde.

Kannst ja vorher mal an einer unauffälligen Stelle testen, ob der Lack abgeht. :wistle:

Ne, im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen,daß die Fa. Triumph es sich leisten würde einen Lack auf die Moppeds zu bringen, der nicht alltagstauglich ist... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen,daß die Fa. Triumph es sich leisten würde einen Lack auf die Moppeds zu bringen, der nicht alltagstauglich ist...  :unsure:

Denke ich eigentlich auch. Und bisher hat sich noch keine geäussert, dass der Lack besonders empfindlich sei.

Das beruhigt mich dann doch.

Gruß Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arno,

hab mir auf der Messe in FN auch den City von Motech mit der tollen Halterung gekauft, bin begeistert ;) ! Wenn willst, kannst bei mir anschauen, hier oder treffen, wie auch immer. War gestern, bei dem schönen Wetter auf dem Hegaublick, keiner da :angry: !

Gruß

Paco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern, bei dem schönen Wetter auf dem Hegaublick, keiner da :angry: !

Gruß

Paco

Dabei war doch gestern feinstes Motorradwetter. Aber im Gesicht doch noch´n bischen frisch, oder?

Sind halt alles Saisonkennzeichenweicheiwarmduschfahrer, so wie ich.

Wart mal das erste Märzwochenende ab.

Ich melde mich mal, wenn ich meine Tigerin beim Händler abgeholt habe.

Gruß Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt eine Saison mit ner matt orange Street triple R gefahren, der Lack ist ok. Allerdings intertessiert mich auch die Lackfolie die es jetzt von T gibt. Wenn der Preis stimmt probier ich es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt eine Saison mit ner matt orange Street triple R gefahren, der Lack ist ok. Allerdings intertessiert mich auch die Lackfolie die es jetzt von T gibt. Wenn der  Preis stimmt probier ich es

Sehr Interessant!

Bist Du mit Tankrucksack gefahren, und wenn Ja, Magnet oder Riemen?

Gruß Dylan/Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gibt es jetzt bei Triumph lt. deren Webseite Klebefolie, die angeblich "unsichtbar" sein soll.:biken2:

Unsichtbar? Das kann ich nicht wirklich glauben! :nono1:

Mikroskopisch betrachtet hat ein matter Lack eine ungleichmäßige Oberfläche, also Berge und Täler. Demnach sollte es beim Aufbringen eines (glatten) transparenten Aufklebers zu ebenfalls mikroskopischen Lufteinschlüssen kommen, die einen sichtbaren Unterschied zum "nackten" Lack verursachen werden. Natürlich kann ich mich auch irren und hoffe für alle Mattlackierten, dass die besagten Aufkleber innovativ sind und ihr Versprechen halten. Bin mal auf das erste Testergebnis gespannt.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Gemeinde,

zum Thema Tankrucksack:

die Teile mit Riemen sind in der Regel dick mit Schaumstoff unterlegt,

alles andere mit Doppelklebeband (punktuell reicht) und Neopren 1 bis 2mm aufpimpen; fertig.

Nie wieder Kratzer.

Wo?

In der Bucht oder bei Gummihändlern.

Moosgummi tut´s auch.

Grüße, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

matte Lacke müssen nach Farbreparaturen halt immer an den Stellen matt überlackiert werden, damit das Finish erhalten bleibt.

Das ist aber auch kein Problem - es wird wirklich nur das kleine Stückchen lackiert.

Reparaturen lohnen, wenn mehrere Kratzer drin sind oder der Lack blank geworden ist. Einmal drübernebeln und es ist wie neu.

Mit genauer Terminabsprache dauert sowas auch nur einen Tag.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...