Jump to content
Ausgeblendet

LED-Standlicht


Empfohlene Beiträge

Die Motor-Stromversorgung hat im Zündschloß nichts mit dem Licht zu tun, das sind unterschiedliche Kreise. Ich hab den Defekt im Zündschloß nämlich auch erst bemerkt, als mein Sohn mir beim abbiegen fast hinten drauf gefahren wäre. Der Motor lief, ich bin abgebogen, hatte vorher Blinker gesetzt und gebremst. Beides konnte von hinten und vorn nicht gesehen werden, da alles Licht mit Ausnahme des Hauptscheinwerfers aus war.

Ist also durchaus möglich, dass dein Motor läuft und das Licht aus bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb tigerjoe:

Klingt blöd, aber hast du die Sicherung nur nachgesehen oder auch getauscht?  Manchmal sehen sie noch intakt aus, sind aber trotzdem defekt.

 

 

Danke schonmal für den input, die Sicherung werde ich mal testweise tauschen.

 

Was blüht mir nach der Aktion? 

Im besten fall ist es die Sicherung, wenn nicht neues Kabel ziehen? :o

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Entfernung ist schwer zu urteilen: Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Einsetzen einer LED-Leuchte

zu einem so massiven Schaden führen soll, der das Austauschen von Kabeln notwendig macht.  

 

Wenn man die LED-Leuchte falsch gepolt einsetzt, passiert gar nichts, sie leuchtet einfach nur nicht, weil sie über die Diode(n) sperrt.  

Hat sie einen internen Kurzschluss, fliegt die Sicherung - dafür ist sie da.  Kurios wäre es nur, wenn ausgerechnet in diesem Moment der

Kupferwurm an anderer Stelle zugeschlagen haben sollte.  Da hilft letztendlich nur, den Schaltplan daneben zu legen und sich durchzumessen.

 

Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback.

Was mich so stuzig macht ist, dass auch nach einsetzen der orginalen Birnchen nix mehr (Blinker geht, Standlicht und Kennzeichenleuchte nicht) leuchtet. Vorher ging es ja ....

 

Ich tausche jetzt erst mal die Sicherung und bete ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verwunderlich ist, dass der Blinker funktioniert. Der hängt mit allen Beleuchtungen, den Bremslichter, Tachobeleuchtung zusammen an einer Leitung über das Zündschloß zur Sicherung. Entweder geht alles oder nichts, wenn da was mit Zündschloß oder Sicherung ist.

Was ist mit deiner Tachobeleuchtung? Tut die es?

Leider ist der Kabelbaum sehr auf sparen gebau und die Abzweige wild verteilt, so dass messen gar nicht so einfach ist. Ich durfte da schon einige Suchaktionen vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich mal zum nachsehen gekommen.

 

Es war die 10er Sicherung des RL, auf dem  auch das Standlicht mit drauf ist.  Scheinbar ist es wohl so, dass die von mir georderten LED's  (http://www.ebay.de/itm/111978776724?ul_noapp=true)  wohl keinen Verpolungsschutz haben, und dann die Sicherung fliegt.  

 

Ich konnte das unfreiwillig nochmals testen, da ich zuerst die orginalen Birnen getestet habe - beide gingen.

Anschließend habe ich die LED's nochmal probiert, die erste (linke Seite) ging, die rechte hab ich zunächst falsch gepolt rein - und klack - war die Sicherung nochmal draußen.  

LED gedreht eingesteckt, neue Sicherung, und die Bude leuchtet.

 

Danke für euer Feedback und eure Hinweise  :thumbup:  . So konnte auch ein Elektrikspack wie ich die Sache lösen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem ist, dass das CAN-Bus LEDs sind. Diese sind für die Tiger tatsächlich ungeeignet. Nimm besser normale LED! Dann passiert beim Verpolen nur eins: Es leuchtet einfach nicht und keine Sicherung fliegt.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, 

update auf meinen Post: http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/10259-led-standlicht/&do=findComment&comment=399969

2500 km beide auf meiner Frankreich/Auvergne Tour ausgefallen. Nach der Rückkehr geforscht und festgestellt, dass beide wohl innerhalb einen wackler haben. Sind einfach vom Maß wohl zu lang, womit die Vibrationen und Schläge die Platinen beschädigt haben. 

Ist also KEIN Tipp! 

lg Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 1.10.2017 at 16:32 schrieb FASchmidt:

Das spricht dann wohl für die in Silikon vergossenen. 3750km und funktioniert immer noch:rolleyes:

 

Hi Schmitti,

 

nicht wirklich. Meine ersten haben, wie ich oben schon geschrieben habe, über 50.000 km gehalten. Das ist mehr, als die meisten Glühlampen aushalten. Und meine aktuellen sind schön hell und sehen auch recht ordentlich verarbeitet aus. Werde dann berichten, wie lange die gehalten haben.  :horn: Kannst du ja von deinen auch berichten.  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FASchmidt:

O.k. aber dann bekomme ich bestimmt Ärger mit dem Admin hier wenn ich dann so in ca. 20 Jahren hier den alten Faden wieder hochhole.:D

 

Hi,

 

ich möchte wetten, dass in 20 Jahren deine Tiger nicht mehr fährt.  :totlach:  Und wenn doch, haben die alten vergrauten Moderatoren bestimmt nichts dagegen, von der super Qualität der LEDs aus ihrer Jugendzeit zu hören.   :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi,

ich habe mir die "T10-6SMD Standlicht LED" von ebay eingebaut. Strahlen mit Linse nach vorne und sind wasserdicht. Auf dem Foto ist links die LED und rechts das normale Standlichtbirnchen drin. Gute Sichtbarkeitssteigerung für 6,09€

 

 

LED Standlicht.jpg

20191210_215159.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst du mal einen Link einstellen? Bei Suche in der Bucht nach dem Begriff "T10-6SMD" gibt es reichlich Ergebnisse. Aber gerade die Eigenschaft mit der Linse ist ja das interessante, da hiermit ein gewisser Tagfahrlicht-Effekt erzeugt wird.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Magst du mal einen Link einstellen? Bei Suche in der Bucht nach dem Begriff "T10-6SMD" gibt es reichlich Ergebnisse. Aber gerade die Eigenschaft mit der Linse ist ja das interessante, da hiermit ein gewisser Tagfahrlicht-Effekt erzeugt wird.

 

Gruß Holger

Dieser Zusatzeffekt ist auch für die 955er interessant. Habe zwar ganz einfache T10er LED drinne die auch heller als die normalen T10er, aber das ist schon ein großer Unterschied 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde
vor 4 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Magst du mal einen Link einstellen? Bei Suche in der Bucht nach dem Begriff "T10-6SMD" gibt es reichlich Ergebnisse. Aber gerade die Eigenschaft mit der Linse ist ja das interessante, da hiermit ein gewisser Tagfahrlicht-Effekt erzeugt wird.

 

Gruß Holger

 

Da würde ich mich anschließen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2020 um 13:55 schrieb Hasberger Tiger:

Magst du mal einen Link einstellen? Bei Suche in der Bucht nach dem Begriff "T10-6SMD" gibt es reichlich Ergebnisse. Aber gerade die Eigenschaft mit der Linse ist ja das interessante, da hiermit ein gewisser Tagfahrlicht-Effekt erzeugt wird.

 

Gruß Holger

 

Hallo Holger,
ich schätze mal es sind diese hier T10-6SMD - jedenfalls auf dem Bild scheinen sie identisch zu sein.
Ich habe mal welche bestellt.
 

Da ich aktuell dabei bin an meiner Tiger 1050 SE den Umbau auf die Tiger Sport Scheinwerfer zu realisieren, habe ich mir gedacht die Standlichter der neuen Scheinwerfer in einem Rutsch direkt auf LED umzurüsten.
Binquasi drüber gestolpert!

 

Nachdem ich den Thread "Scheinwerfer 1050" bzgl. des Umbaus der Scheinwerfer hier im Forum bereits rauf unter runter gelesen habe, weiß ich ja, dass du den schon erfolgreich hinter dir hast. ;)

Vielleicht komme ich mit der einen oder anderen Frage dazu auch noch mal um die Ecke! :help1:

 

Beste Grüße aus Ravensburg - Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

die T19-6SMD kann ich empfehlen 

Bild 1 LED nur Gasgriff Seite rechts 

jetzt gerade Bild 2 nur Standlicht

Bild 3 Normal Abblendlicht 

Grüsse Rainer 

AD6C5271-B7D0-4EF2-A651-41DF1DD24706.jpeg

F0FB4C03-7DD1-484E-B3E5-1CB2B4C7733A.jpeg

C433E457-3F70-4204-8BB4-7F3DD6E05A7A.jpeg

FF195DDC-8FFE-4070-918C-628D73CF0414.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sie nach dem Einbau nicht leuchten, ausbauen und um 180° drehen. Dann sollten sie funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

in der Beschreibung steht, dass die LEDs eine Abgabeleistung von 8 W haben, demzufolge müsste die Aufnahme noch höher sein. Hat das schon jemand nachgemessen? Soweit ich weiß, haben die originalen Glühlampen nur 5 W. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie sieht denn das in der Nacht aus?  Besteht eventuell eine Blendung des Gegenverkehrs, sieht nämlich schon an Tag verdammt hell aus...

 

LG Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich mich so spät melde. Leider hat der Verkäufer die Birnchen nicht mehr, ich stell mal den Link ein, vielleicht hilft die Beschreibung der Birnchen weiter:

https://www.ebay.de/itm/184061218594

Aber zum Glück gab es ja schon den Hinweis von Trident.

bearbeitet von PorzViez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2020 um 11:06 schrieb Helm888:

Hallo, wie sieht denn das in der Nacht aus?  Besteht eventuell eine Blendung des Gegenverkehrs, sieht nämlich schon an Tag verdammt hell aus...

 

LG Helmuth

 

Servus Helmuth,

 

also ich würde gefühlsmässig eine Blendung durch die LED-Standlichter ausschließen.

Hier mal ein Bild nach dem Einbau, ohne Blitz in der Tiefgarage (mit Neonlicht).

 

Besten Gruß - Timo

 

Standlicht:

img_4338abkbn.jpg

 

Abblendlicht:

img_43396vj56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2020 um 07:43 schrieb Gummikuhfan:

Hai,

 

in der Beschreibung steht, dass die LEDs eine Abgabeleistung von 8 W haben, demzufolge müsste die Aufnahme noch höher sein. Hat das schon jemand nachgemessen? Soweit ich weiß, haben die originalen Glühlampen nur 5 W. 

 

Ich hab mir die hier verlinkten LEDs aus Neugierde auch mal bestellt. Sie sind heute angekommen. Um Gummikuhfan´s Neugierde zu befriedigen:

Ich hab sie an einem Netzteil mit Spannungs-, Strom- und Leistungsaufnahmeanzeige getestet: 2,1 Watt aufgenommene Leistung.

Also kein Problem für den Kabelbaum oder die Absicherung.

Lass uns jetzt bitte nicht über die "Abgabeleistung" im Werbetext diskutieren.........

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 13.5.2020 um 17:25 schrieb Bär-Tiger:

Also kein Problem für den Kabelbaum oder die Absicherung.

 

Nach diesem Satz von Dir lieber Norbert...hab ich denkt da kann man nix falsch mache :D ....und voila bestellt ...passt

 

standlicht.thumb.jpg.65eaaf25a3f5e6faefa55936a362c361.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

wir wissen es zwar alle, aber heute hat es mich getroffen. Der TÜV wollte mir mein Mopped stilllegen und zwar auf Grund der verbauten Standlicht-LEDs. Als ich versprach, sofort normale Glühlampen einzubauen, sahen sie davon ab.

 

Der CO-Gehalt von 0,08% bei der Abgasmessung wurde allerdings gelobt. Triumph hat da eine Vorgabe von 1%.

 

Mit normalen Standlichtlampen habe ich dann ohne Beanstandungen das Siegel bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, wie ärgerlich. Man muß also immer die Origianal-Standlichtfunzeln in der Hosentasche haben, wenn man zum TÜV fährt. Bei einer LED Abblendlichtbirne hätte ich ja noch Verständnis dafür. Bei meinem letzten Moped bin ich drei mal in Folge mit einer defekten Standlichtbirne über den TÜV gekommen, beim vierten Besuch wollten Sie mir dann deswegen keine Plakette geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

 

dann habt Ihr auch Gründliche und sehr Gründliche. Da die Standlichtbirne ganz dolle auf die Straße leuchtet und dabei den Gegenverkehr stark blendet..... zieht der Inschinör irgendwo Nebenluft.

 

Formal, also nach Korinthis Kakis, hat er Recht, aber muß das sein????

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Oh, Triumph hat schon LED im Standlicht! Na dann geht das Licht nicht so schnell aus wenn‘s denn mal gebraucht wird.“ war der Kommentar des Prüfers. Inzwischen bin ich bereits zweimal mit dem Tiger durch die HU und es gab keine Beanstandungen.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2021 um 20:57 schrieb Gummikuhfan:

Hallo zusammen,

 

wir wissen es zwar alle, aber heute hat es mich getroffen. Der TÜV wollte mir mein Mopped stilllegen und zwar auf Grund der verbauten Standlicht-LEDs. Als ich versprach, sofort normale Glühlampen einzubauen, sahen sie davon ab.

 

Der CO-Gehalt von 0,08% bei der Abgasmessung wurde allerdings gelobt. Triumph hat da eine Vorgabe von 1%.

 

Mit normalen Standlichtlampen habe ich dann ohne Beanstandungen das Siegel bekommen.

Hm, früher, zu GTI Zeiten, habe ich auch Strafzettel und Punkte für so Firlefanz riskiert....B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...