Jump to content
Ausgeblendet

LED-Standlicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Holger,

 

welche Erfahrung hattest du mit den LED's?  Aus dem Automobilbereich (Rücklicht Touran) habe ich die Erfahrungen gemacht, dass die Passform und die Dichtigkeit (ok, hier vielleicht nicht so schlimm) teils unter aller Kanone waren.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die LEDs, die ich da erwischt habe, sind richtig schön hell. Leider hatte ich vergessen, meine Camera mit zur Garage zu nehmen. Daher nur ein Handyfoto, qualitativ nicht so berauschend.

Led_Standlicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.... war wohl mal wieder was zu über vorsichtig.... 

Habe hier auch welche mit cree Chipsatz. Irre hell und nach vorne abstrahlend..... verbaue ich nun doch noch.... 

Sind die auf dem Foto links (die rechten wackelten im Halter).... 

und link http://www.blauertacho4u.de/2x-9-Watt-CREE--XBD-Chip-LED-Standlichter-W5W-T10-Can-Bus-Weiss-6000K.html

lg Frank 

PS: Hatte die nur kurz drin und dachte, die blenden. Nun, fahrt mal auf nen Audi zu ;)

20170726_162629.jpg

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem in meiner Tiger 800 schon in der ersten Woche das Standlicht ausgefallen war (ich kann gar nicht sagen ob die Lampe jemals geleuchtet hatte) habe ich eine LED eingesetzt welche ich eigentlich für eine andere Verwendung bestellt hatte. Die Sorte ist in Silikon eingegossen und dadurch wasserdicht. Bin bisher über 3000km damit unterwegs gewesen und alles noch ok.
http://s.aliexpress.com/zEZrqQFB
Die Teile kommen im Zehnerpack und kosten nicht viel.

20170726_173611.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine w5w Halogen hat so um die 50 lumen, die von mir oben angegebene mit cree chipsatz hat 380 lumen.......

Die von FASchmidt so um die 250 lumen...... 

 

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn jemand die Teile bestellen will, die ich eingebaut habe, hier der LINK.

 

In der Verkaufsanzeige habe ich nirgends eine Lumen-Angabe gesehen. Wenn jemand sie findet, kann er sie ja nachtragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎07‎.‎2017 at 17:01 schrieb FASchmidt:

Die Sorte ist in Silikon eingegossen und dadurch wasserdicht. Bin bisher über 3000km damit unterwegs gewesen und alles noch ok.

 

achtung:

 

die silikon vergossenen gibts auch mit vielen "standard" sockeln für den häuslichen gebrauch. die wärmeabführung ist durch das silikon schlecht, das silikon / die platine beginnt braun bis schwarz anzulaufen, wirft irgendwann blasen und einzelne leds brennen durch.

 

wenns so was sein soll dann nimm doch lieber was mit einzelner led und kühlkörper ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kein schlechter Hinweis. Allerdings finde ich bei der Größe einen Kühlkörper übertrieben. Meine ersten waren ca 50.000km ohne Kühlkörper  verbaut, ohne Blasen zu werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mache ich doch mal den Dauertest. Hänge jetzt mal eine LED für ein paar Stunden an eine Spannungsquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb merkosh:

 

achtung:

 

die silikon vergossenen gibts auch mit vielen "standard" sockeln für den häuslichen gebrauch. die wärmeabführung ist durch das silikon schlecht, das silikon / die platine beginnt braun bis schwarz anzulaufen, wirft irgendwann blasen und einzelne leds brennen durch.

 

wenns so was sein soll dann nimm doch lieber was mit einzelner led und kühlkörper ...

 

Ich gehe mal von meinen bisher über 3000km mit dieser Lampe aus. Das sind dann bereits bei durchschnittlich angenommenen 50km/h mindestens 60h. Bisher ist noch nichts von Verfärbung zu sehen. Bei 14,4V zieht die Lampe 14mA. Das sind 0,2W! Diese Leistung führt sogar Silikon problemlos ab. Also bitte keine Panik verbreiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2017 at 23:14 schrieb Gummikuhfan:

Standlicht.jpg

 

So, Dauertest beendet.

 

Festgestellt, dass diese Aluringe an der LED wohl nicht nur Zierde sind, sondern tatsächlich ein Kühlkörper. Dieser wird so warm, dass man ihn gerade noch anfassen kann. Werde mal versuchen, ob ich irgend ein Plastikrohr finde und in dem den Dauertest noch einmal wiederholen. Habe nämlich keine Lust, mir den Scheinwerfer anzukokeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gerade noch anfassen ist doch voll o.k. Mach den Test mal mit dem originalen "Leuchtobst"! Da ist nach einer Weile die Brandblase an den Fingern garantiert. Genau für letztere Hitzeentwicklung sind die Scheinwerfer auch konstruiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hai,

 

war heute mal im Dunkeln mit den neuen Standlichtern unterwegs. Sieht richtig gut aus. Deutlich heller als die alten LEDs. Dagegen sieht der Hauptscheinwerfer richtig funzelig aus.  :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2017 at 16:45 schrieb FraBe:

hm.... war wohl mal wieder was zu über vorsichtig.... 

Habe hier auch welche mit cree Chipsatz. Irre hell und nach vorne abstrahlend..... verbaue ich nun doch noch.... 

Sind die auf dem Foto links (die rechten wackelten im Halter).... 

und link http://www.blauertacho4u.de/2x-9-Watt-CREE--XBD-Chip-LED-Standlichter-W5W-T10-Can-Bus-Weiss-6000K.html

lg Frank 

PS: Hatte die nur kurz drin und dachte, die blenden. Nun, fahrt mal auf nen Audi zu ;)

20170726_162629.jpg

 

Nachtrag: Im folgenden Foto eingebaut und im Gegenlicht aufgenommen. Das Foto zeigt es nicht wirklich..... irre hell und blendet nicht mehr als jeder Audi ;)

 

LG Frank 

PS: Musste ich eben nochmal ausbauen und pimpen..... Das LED Gehäuse ist konisch und dadurch schiebt die Gummi Fassung die LED wieder aus dem Kontakt. Ergo, Gummi eingeschnitten und mit der Lampe leicht mit Profil Gummi Kleber fixiert. Das sollte es tun :)

 

LG Frank 

20170826_144544.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

inspiriert durch die vorherigen Beiträge habe ich auch am WE umgerüstet. Ich hatte bereits ein paar Jahre LED-Lampen (Funzeln) drin, die nun ersetzt wurden.

Aber seht selbst (Blickrichtung links alt, rechts neu)

 

viele Grüße

Ralf

20170902_155632.jpg

20170902_160756.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb RAB:

Hallo,

 

inspiriert durch die vorherigen Beiträge habe ich auch am WE umgerüstet. Ich hatte bereits ein paar Jahre LED-Lampen (Funzeln) drin, die nun ersetzt wurden.

Aber seht selbst (Blickrichtung links alt, rechts neu)

 

viele Grüße

Ralf

 

Hallo Ralf,

sieht super aus :bang: Darf ich fragen welche Lämpchen das genau sind ?

Grüße

Erhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ewc1111:

Hallo Ralf,

sieht super aus :bang: Darf ich fragen welche Lämpchen das genau sind ?

Grüße

Erhard

 

 

 

Hallo Erhard,

 

na klar doch ...

Es sind diese hier... http://www.ebay.de/itm/111978776724?ul_noapp=true

 

viele Grüße

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lämpchen sind wirklich schön hell, allerdings weiß ich nicht, ob die 4 LEDs, die zur Seite strahlen wirklich zielführend sind und das Gehäuse nicht nur unnötig erwärmen. Nach vorne strahlen ja nur zwei LEDs, genau wie bei meiner auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2017 at 20:48 schrieb Gummikuhfan:

Die Lämpchen sind wirklich schön hell, allerdings weiß ich nicht, ob die 4 LEDs, die zur Seite strahlen wirklich zielführend sind und das Gehäuse nicht nur unnötig erwärmen. Nach vorne strahlen ja nur zwei LEDs, genau wie bei meiner auch.

 

N'Abend Jürgen,

 

ich weiß, dass diese seitlichen LEDs nicht unbedingt erforderlich sind, aber die LED-Lämpchen ...

- waren verfügbar

- waren preiswert

- sind schön hell

 

Ich wollte hier keine Diskussion lostreten, welche LEDs nun die idealen Leuchtmittel sind, sondern lediglich Nachahmern eine Hifestellung geben.

 

schön Jröss us dr Eifel no Kölle ;-)

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

wenn ich dein Geschreibsel richtig interpretiere, willst du wissen, ob die Lampen zu heiß werden oder nicht. Zu meinen LEDs habe ich weiter vorne etwas geschrieben. Brauchst du nur zu lesen!

 

@ Ralf

Wo du Recht hast, hast du Recht!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2017 at 20:48 schrieb Gummikuhfan:

ob die 4 LEDs, die zur Seite strahlen wirklich zielführend sind

Ich glaube schon, dass die mit wirken. Denn bei den originalen Scheinwerfern der 1050 haben die Standlichter Reflektoren, die auch seitliches Licht nach vorne lenken.

Beim Umbau auf den Tiger-Sport Scheinwerfer ist das anders. Da gibt es keinen Reflektor drin.

Am 4.9.2017 at 20:48 schrieb Gummikuhfan:

und das Gehäuse nicht nur unnötig erwärmen.

Welche Wärme bei der Wattzahl? Die Glühwendel wir jedenfalls deutlich wärmer :rolleyes:

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

für mich sah das aus, als wenn die LEDs in einem röhrenförmigen Gehäuse stecken. Aber ich glaube, du hast so ein Teil schon mal auseinander genommen. Daher solltest du es besser wissen.

 

Ich hatte ja eines der LEDs offen für etwa eine Stunde an mein Labornetzteil gehangen. Der Aluring an der LED war so warm, dass man ihn eben noch kurzzeitig anfassen konnte. Ich könnte mir vorstellen, bei der dreifachen Leistung wird die LED richtig warm (heiß). Aber ich lasse mich gerne belehren.  :oldguy3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LED Jünger, 

also ich habe keine Reflektoren bei den Standlichtern erkennen können. Ist einfach nur schwarzes Plastik drumherum. Am Glas sind solche Rippen, die das Licht evtl was leiten. 

Aber, btw. 

Eines ist klar, die LED sind definitiv nicht zugelassen, also im Fall der Fälle..... 

Die, die ich verbaut habe, sind bereits grenzwertig in der Blendung (habe sie etwas nach unten und gegen das Glas geschoben) . Meine haben piel nach vorne eine power led und nach hinten 2, welche über den alu Kegel auch 360 Grad seitlich abstrahlen. Das ganze ist aber noch "rund" ; bei der LED im Vorbeitrag wird die Rennleitung schon eher aufmerksam..... meine Meinung. 

Gebe Holger absolut recht, dass eine Standard Halogen w5w sicher rundum mehr Wärme abstrahlt.... 

Ich finde bei mir das Gesehenwerden deutlich besser, ohne krasse Blendung. Also bleibt es so. 

LG Frank 

PS: LEDs mit cree Chipsatz sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben :)

PPS : Und über den Wirkungsgrad Halogen zu LED brauchen wir wohl nicht...... 

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspiriert vom Beitrag des Kollegen RAB hab ich auch auf LED  umrüsten wollen, dazu hab ich die von ihm angegebenen Lichter geordert.  Wenns bei ihm plug and play war, dann sollte ich es ja wohl auch schaffen. Denkste :huh:

 

Vorher gecheckt, beide Birnen leuchten.

 

Zunächst die linke Birne ausgebaut und durch Led ersetzt, passt und leuchtet!  :thumbup:

Dann die rechte, passt locker rein, Gummistecker eingesetzt, leuchtet nicht :unsure:, mit leicht mulmigem Gefühl zur anderen Seite geschaut, leuchtet auch nicht mehr :o.

 

Nun die orginalen birnen wieder rein, geht auch nicht mehr. Arrrghhhh :judge:

 

Anschlüsse geschaut, nix gefunden.  Dann Sicherungen geschaut, alles ok.

Anhand des WHB versucht den Sicherungsplatz zu finden, Sicherung ist tacko.  Dabei fiel mir auf, dass die Kennzeichenbeleuchtung auch auf dem Kreis liegt.  Geht natürlich auch nimmer.  Super! :angry:

 

Was nun, hat ihr evtl. Tipps zur Suche?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückleuchte auch. Das Ganze wird direkt vom Zündschloß angeschaltet. Versuch mal, ob sich der Zündschlüssel in ON-Stellung noch etwas hin und her bewegen lässt. Meißt hast du zwar Zündung an, aber die Licht-Schleifbahn im Zündschöoß ist etwas kürzer und bekommt keinen Kontakt. Das haben mitterweile viele, ältere Tiger, meine inbegriffen. Das Zündschloß leiert aus.

Meins sogar soweit, dass ausser Scheinwerfer gar nix mehr geleuchtet hat. Ich musste dann eine andere, ungenutzte Schleifbahn im Zündschloß aktivieren, das geht aber zu Lasten des Parklichts. Einen Elektroeinsatz fürs Schloß kann man leider nicht einzeln kaufen.

Tipp zu den LED: Sollte ja eigentlich klar sein, dass die nicht verpolt eingebaut werden dürfen, dann leuchten sie nicht. Wenn du ganz beschissene LEDs erwischt hast habe die keinen Verpolschutz oder produzieren möglicherweise Kurzschluß, glaube ich aber eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tigerjoe:

Klingt blöd, aber hast du die Sicherung nur nachgesehen oder auch getauscht?  Manchmal sehen sie noch intakt aus, sind aber trotzdem defekt.

 

 

Hab nur gelöst und wieder eingesetzt.

vor 25 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Die Rückleuchte auch. Das Ganze wird direkt vom Zündschloß angeschaltet. Versuch mal, ob sich der Zündschlüssel in ON-Stellung noch etwas hin und her bewegen lässt. Meißt hast du zwar Zündung an, aber die Licht-Schleifbahn im Zündschöoß ist etwas kürzer und bekommt keinen Kontakt. Das haben mitterweile viele, ältere Tiger, meine inbegriffen. Das Zündschloß leiert aus.

Meins sogar soweit, dass ausser Scheinwerfer gar nix mehr geleuchtet hat. Ich musste dann eine andere, ungenutzte Schleifbahn im Zündschloß aktivieren, das geht aber zu Lasten des Parklichts. Einen Elektroeinsatz fürs Schloß kann man leider nicht einzeln kaufen.

Tipp zu den LED: Sollte ja eigentlich klar sein, dass die nicht verpolt eingebaut werden dürfen, dann leuchten sie nicht. Wenn du ganz beschissene LEDs erwischt hast habe die keinen Verpolschutz oder produzieren möglicherweise Kurzschluß, glaube ich aber eher nicht.

 

RL weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls hab ich das ganze auch bei laufendrm Motor versucht, ohne Erfolg. 

Verpolt eingebaut glaube ich nicht, zuerst ging die eine Seite ja.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...