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Ausgeblendet

Ölstand zu hoch


Gast michaelklbg

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Gast michaelklbg

Beim Ölwechsel habe ich den Filter gefüllt und montiert, und durch eine Unterbrechnung = Plauscherl mit dem BMW fahrenden Nachbarn - einfach die notwendigen 4 l Öl eingefüllt.

Ich hab somit um den Inhalt des Ölfilters zu viel Öl im Motor.

Schadet das?

Soll ich es ablassen?

Oder verbrennt das eh von selber?

Bis jetzt kommt's nicht blau aus dem Auspuff.

Aber lieber 1 x zuviel fragen, als einmal irren!

In der Hoffnung auf kompetente Ratschläge!

Michl

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Meines Wissens nach ist zuviel Öl ähnlich schädlich, wie zuwenig Öl. Nachteil bei zuviel ist, dass die Kurbelwelle das Öl schäumig schlagen kann - dadurch kann dann der Ölfilm reissen und dann ...

Ich lasse mich da aber auch gerne von einem Fachmann belehren .... ;)

VGC

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Bis 2002 war für den 955i-Motor noch eine um etwa einen Liter höhere Ölmenge vorgesehen. Ab 2003 dann entsprechend weniger. Einzige technische Veränderung, die wir nachvollziehen konnten: Der Ölpeilstab wurde länger. :blink:

Seitdem ich das weiß, habe ich auf Reisen immer einen Liter Reserveöl mit dabei - im Motor. :D

Negative Effekte habe ich noch nicht entdeckt. Mache Dir also keine Gedanken.

Gruß

Patrick

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Hi Leute,

mich hat schon immer ein ähnliches Phänomen gewundert: ich bekomme beim Ölwechsel meiner 709 die vorgegebenen 4 Liter nie ganz hinein - will heißen, ich lasse Altöl ab, wechsele den Filter, gieße ca. 3,75 Liter rein, lasse den Motor laufen, stelle ab und warte ca. 20 Min. und dann geht noch ein kleines Schlückchen rein, bis der Pegel im Schauglas auf Oberkannte steht. Im 4-Liter Kanister ist aber immer noch ein Rest - bestimmt 150 ccm.

Davon ausgehend, dass zumindest bei den frühen 709en die Füllmenge gleich ist, würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren.

Gruß, regit

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Wenn ich in meine 2002er EN bei neuem Filter 4 Liter hineingieße bin ich knapp unter min.

In Anbetracht dessen, dass sie so gut wie nichts verbraucht bin ich mit den 4l Kanistern von Castrol immer angeschmiert, zum Glück gibt es Kumpels mit kleineren Motoren :)

@regit -Ich könnte mir vorstellen dass allein aufgrund der anderen Deckelformen der + und - ENer unterschiedliche Ölmengen hineinpassen, mal abgesehen davon, dass es sich um ganz andere Motorkonzepte handelt oder handeln soll.

Joe

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Moinsen,

für alle wissbegierigen. Hier hatten wir das Thema Ölpeilstab mit Bildern

und hier noch einmal :bang:

Gruß

Thorsten

bearbeitet von Thorstenod
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  • 1 month later...

Hi Regit,

bei mir ist es ungefähr auch so (709EN Tiger mit Speiche), also keine Ahnung ob 150 ccm, aber es ist immer ein Rest, den ich in ein Glas fülle und dann doch beim nächsten Wechsel mit entsorge, weil der Motor eigentlich nichts verbraucht...

Viele Grüße

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Also das schadet meiner Meinung nach ...das geht auf die Simmerringe und drückt sich dann vielleicht raus , bei meinem Tiger schütte ich 3,7 Liter drauf , obwohl im Buch 4 Liter steht , past genau ( Gußradtiger Bj 2004)

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