Jump to content
Ausgeblendet

Kulturaustausch


Empfohlene Beiträge

Moin Ihr Frangn,

wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt, machen einige Schwaben mit norddeutschen Mitreisenden am verlängerten Vatertagswochenende eine kleine Ausfahrt ins fränkische zwecks Erweiterung der kulturellen Eigenarten (Kellerbier).

Wir sind 16 Leutchen mit 14 Moppeds und wollen am 14. Mai abends (ca. 19°° Uhr) uns das Abendessen beim mittlerweile bekannten Brütting in Friesen gönnen. Da Gerhard hungrig ist, hat er sich schon mal angesagt - kommt noch jemand vom Franken-Stammtisch dazu ??? Könnte ja lustig werden....

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jens,

ich habe mir eure Einreise bereits im Kalender eingetragen und komme sehr gerne zum Schwätze vorbei.

Gruß aus Franken

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jens,

ich habe mir eure Einreise bereits im Kalender eingetragen und komme sehr gerne zum Schwätze vorbei.

Gruß aus Franken

Christine

Servus Christine,

a pro pos Einreise:

Hier gelten natürlich gewisse Vorschriften. Vor der Einreise ist unbedingt noch ein Sprachtest notwendig: :D

Zur Erteilung einer Einreisegenehmigung nach Franken sind folgende Sätze zu übersetzen:

1. Shower mall hair - doe left a eagle.

2. In day show dammer my face way.

3. Sea, bringer´s a mall dry sidely beer.

4. Broader, is day blowed washed fed. God sigh dunk hammer fill sower crowd.

5. Day wise washed is fie diar.

6. Mere hum blows crowd wiggle hide.

7. Dare red can died net.

8. Is shift - shanner hair doe lefty bray.

9. Hide is a hits - doe most shower dust net I gazed.

10. Gainer heir, no hower deny dusty spiced.

11. In mine show main shines a bore braisle sigh.

12. Low me in row, drumple.

13. Hide Kennedy a mall Ford gay.

14. Adds since queeze nash won delight?

15. Up n People reader dry egg war s fry.

:totlach::totlach::totlach::totlach:

Gruß und schönes Wochenede

Joachim

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joachim,

ich wußte nicht, das es auch spezielle fränkische Einreiseformalitäten gibt. Ich dachte seit der Anexion durch Bayern habe sich das erledigt.... :lol: .

Verstehen tue ich es, aber die korrkte Aussprache hapert. Können wir dann ja beim Brütting bei einem Seidla üben.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joachim,

ich wußte nicht, das es auch spezielle fränkische Einreiseformalitäten gibt. Ich dachte seit der Anexion durch Bayern habe sich das erledigt.... :lol: .

Verstehen tue ich es, aber die korrkte Aussprache hapert. Können wir dann ja beim Brütting bei einem Seidla üben.

Schöne Grüße

Jens

Hallo miteinander.

Mensch Joachim, des wär es doch. Wir laden uns am Freitagabend zu einem Bier ein, geben ihnen einen Sprachkurs - im Falle sie sich in Franken verirren - u. die Einreiseformalitäten sind dann geschenkt.

Wenn sie dann wissen, daß in Franken " die Hosen Husn hasn u. die Hasen Hosn " kann ihnen nichts mehr passieren.

Einem schönen Wochenende in Franken steht dann nichts mehr im Wege.

Viele Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Gerhard, soch blos! Du wäscht doch net im Duden nach G´schaut ham um die Sätz im Hochdeutsch rüber bringa zä könna????? :evil:  :prost2:

Servus Wolfgang.

Na hobi ned (nein habe ich nicht)

Aber für die vier Zeilen, habe ich eine halbe Stunde gebraucht.

@ Nichtfranken: den Batzen verstehe ich auch nicht so gut - muß schon zweimal lesen - weil er aus dem Grenzgebiet kommt .... ganz oben im Norden.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dabei bin ich doch noch sehr bemüht, das zu Vermittelnde in noch verständige Buchstabenkombinationen zu bringen. Aber das ist nicht immer leicht, da manch einer aus diesem schönen Teil Deutschlands (Franken) einen anderen Dialekt zu pflegen scheint.

su a g´schwollns Gewaaf, etzerla waas ich, worum du su lang für die boor Zaaln gebraucht host, Gerhard! :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joachim,

ich wußte nicht, das es auch spezielle fränkische Einreiseformalitäten gibt. Ich dachte seit der Anexion durch Bayern habe sich das erledigt.... :lol: .

Verstehen tue ich es, aber die korrkte Aussprache hapert. Können wir dann ja beim Brütting bei einem Seidla üben.

Schöne Grüße

Jens

Sersn Jens,

ja ja, mid di Beiern is des so a Woor. Der Gerhard hats scho richtich gseng. In eierm Fall kennert mer a amol a Ausnohm machn- ihr wort ja schomol dou und seid a widder gsund hamkumma. :totlach:

I denk obber drozdem dass a sou a klaner Schbroachkurs bei am Seidla :prost2: ka Schodn is un beschdimmd lustich werrn kennert. Wenn i`s eirichtn konn, binni auf jedn Fall a derbei.

@ Nichtfranken:

Hallo Jens,

ja ja, mit den Bayern das ist so eine Sache. Gerhard hat das schon richtig gesehen. In euerem Fall könnten wir da schon einmal eine Ausnahme machen- ihr wart ja schon einmal in Franken und seid wieder gesund Zuhause angekommen.

Ich denke aber trotzdem, dass so ein kleiner Sprachkurs bei einem 0,5 Liter Glas Bier kein Schaden ist und bestimmt lustig werden könnte.

Wenn ich es einrichten kann, bin ich auf jeden Fall mit dabei.

Und wennder amol gschäftli mid Frangn zu du hobt, hilft eich des sicherlich weider:

(Und wenn Ihr einmal geschäftlich mit Franken zu tun habt, hilft euch das sicherlich weiter)

Thema: WAS WILL DER KOLLEGE AUS FRANKEN DAMIT SAGEN?

Des sooch i dä ....

DIESE SACHE MÖCHTE ICH BESONDERS BETONEN

Dou wennst net glei gäist

MIT DIESER SACHE MÖCHTE ICH MICH IM MOMENT NICHT BEFASSEN

Des ko scho sei

ES SPRICHT EINIGES DAFÜR, DASS...

Su aafach is fei ned ....

DER SACHVERHALT IST KOMPLIZIERTER, ALS ER SICH DARSTELLT

Schau mer amol....

DETAILLIERTE AUSSAGEN SIND IM MOMENT NICHT OPPORTUN

A weng wos geht scho

EINE KOMPROMISSLÖSUNG IST VORSTELLBAR

Do lafft heit nix mehr....

DIE ARBEITEN KÖNNEN HEUTE LEIDER NICHT MEHR FERTIG GESTELLT WERDEN

Wart ma amol....

IM MOMENT SOLLTEN KEINEN ENTSCHEIDUNGEN GETROFFEN WERDEN

Wennst maanst...

ICH AKZEPTIERE IHRE MEINUNG, WÜRDE ABER ....

Gschmarri.....

DA BIN ICH ANDERER MEINUNG

Des wass i ned...

DAZU KANN ICH IM MOMENT KEINE ANTWORT GEBEN

Ezzadla bagg'mas...

WIR WERDEN UNS UM IHR PROBLEM KÜMMERN ....

Su a Glumb, su a verreckds....

IM MOMENT BESTEHT EIN QUALITÄTSPROBLEM MIT...

Der zäicht ned ...

DER KUNDE TEILT IN DIESER ANGELEGENHEIT NICHT UNSERE MEINUNG

Obbä heid nämmä...

ES IST UNS HEUTE LEIDER NICHT MEHR MÖGLICH

Ja, bin i bläid ?

ICH KANN GAR NICHT GLAUBEN, WAS SIE MIR ERZÄHLEN

Wäi läft's nou su?

WIE SIND SIE MIT DER PERFORMANCE DER ANLAGEN ZUFRIEDEN ?

Des is isi...

IHREM WUNSCH FOLGEND KÖNNEN WIR DIE AENDERUNG SOFORT IMPLEMENTIEREN

Hä?

KÖNNTEN SIE DIE FRAGE NOCH EINMAL WIEDERHOLEN?

oder alternativ

DIESER SACHVERHALT ERSCHEINT MIR SEHR UNGEWÖHNLICH

Gruß

Joachim

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Geil :wackout: !!!

Mir kommen schon die Tränen :totlach: und werde morgen sicherlich einen Zwerchfellmuskelkater haben.

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psst, nid lachn. Susnt missmers in LustichesWitze.... verschiem :wistle:

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psst, nid lachn. Susnt missmers in LustichesWitze.... verschiem  :wistle:

Servus Joachim,

du wirst dich doch deiner Zeilen nicht schämen und dich verstecken wollen?

Lass doch die Anderen auch ihren Spass haben ;) !

Ab und zu gibt es auch in Franken etwas zu :totlach: !

;) Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psst, nid lachn. Susnt missmers in LustichesWitze.... verschiem   :wistle:

Servus Joachim,

du wirst dich doch deiner Zeilen nicht schämen und dich verstecken wollen?

Lass doch die Anderen auch ihren Spass haben ;) !

Ab und zu gibt es auch in Franken etwas zu :totlach: !

;) Christine

Sersn Christine,

schäma du i mi fir nix und verschteggn scho glei gornit. I man hald nid dass mer sou ged wi in Gerhrad mit seim Fred.

Big Broser is wotschin ju. ;)

Gruß

Joachim

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:totlach::totlach: Ganz Klasse, Joachim!! :totlach:

Obba schnellll nu a mol zan urspringlin Dema zrück.

An 14. Mai bin i leida, leida, leida nu af Gorsiga. Na net leida, sondan GOTT SEI DANK bin i auf Korsika. Jipiiiieeee!!!! :bang: Mensch, frei mi iiich, des glabt da goar net. :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mittelfrankentiger, eine schöne Aufzählung unserer Sprache. Nur eine gebräuchliche Bezeichnung für ein Motorrad in Franken hast du vergessen ...... Hennerjächer = ein Motorrad um versprengte Hühner einzufangen.

Und noch was: i glab etzetler müßmer afhern, sunsd kummers ned dei schener Schwoum

( ich glaube wir müssen jetzt aufhören, sonst kommen die lieben Schwaben nicht )

@ franken tiger, ich beneide dich, Korsika ist ein Traum. Wünsche dir viel Spass.

Obber wir seng uns ja noch.

@ Batzen, war fei nur ein Spass, mit deiner Sprache - ist auch schön, aber halt ein bisserler anders.

@ Schwaben, hoffentlich seid ihr von dieser geballten Ladung an fränkischer Sprachkultur nicht zu sehr verschreckt - es gibt schlimmeres.

viele Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr Frangn,

mit dem Dialekt im Bamberger und Erlanger Raum komme ich ganz gut klar, aber wenn es in die Grenzgebiete geht, bekomme ich Probleme....

So richtig abschrcken könnt ihr mich so nicht. 5 Jahre Bamberg haben ihre Spuren hinterlassen :evil: .

Und wenn man schon einige Seidla intus hat und auf den Verlust der Muttersprache zusteuert, sind alle deutschen Dialekte sehr ähnlich :D .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leck fett, wor des schwer.

Nr. 15 hob i kennt, die annern obba net. I lach mi freggert.

Bei uns hasen die mopedla Heggnspringa.

Leider kann ich am 14ten auch nicht zum Brütting kommen.

Wie Christian ja schon geschrieben hat sind wir zu dem

Zeitpunkt auf der Heimreise von Korsika.

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr Frangn,

mit dem Dialekt im Bamberger und Erlanger Raum komme ich ganz gut klar, aber wenn es in die Grenzgebiete geht, bekomme ich Probleme....

So richtig abschrcken könnt ihr mich so nicht. 5 Jahre Bamberg haben ihre Spuren hinterlassen  :evil: .

Und wenn man schon einige Seidla intus hat und auf den Verlust der Muttersprache zusteuert, sind alle deutschen Dialekte sehr ähnlich  :D .

Schöne Grüße

Jens

Servus Jens,

wir wollten Dich bzw. Euch doch nicht abschrecken. :nono1: Es ging einfach nur darum, Euch eueren Urlaub in Franken etwas zu erleichtern.

Stell Dir doch nur einmal folgendes Szenario vor:

Ihr habt euch gandelnos verfahren. Sämtliche Navis haben den Geist aufgegeben, es regnet in Strömen und alle Landkarten sind nicht mehr leserlich. Weit und breit nichts ausser einem abgelegenen, einsamen Bauernhof- niemand ausser einer alten 80 jährigen Bäuerin die ihr nach dem Weg fragen könnt. Ohne Fränkisch-Grundkenntnisse seid ihr da gnadenlos aufgeschmissen. Das kannst Du mir glauben. :totlach:

Hilfsbereit und weitsichtig wie wir Franken eben sind, wollten wir nur einen Beitrag (Sprachtest )zum Gelingen euerer Kulturausfahrt leisten. :innocent::wistle:

Griasle

Joachim

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist ja prima, ihr seid ja rührend um uns besorgt :wub: . Wenn es nicht mehr geht versuche ich es mit Fremdsprachen - Hochdeutsch :wistle: .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meinst du, du schafst das noch mit dem Hochdeutsch in einem EXPRESS Volkshochschule Kurs in den 7 Wochen????? Wird echt knapp, ich versuch´s scho seit 38 Jahrne und hob´s nonnich g´lernt - und du willst des in den paar Wochen schaffen :totlach::totlach::totlach:

Und wenn´s doch hin haut, versteht dich eh kanner odder schickt dich auf´n falschen Weg. :innocent: des machen die in der fränkischen manchmol mit die hochdeutsch sprechenden Preußen gern amoll :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meinst du, du schafst das noch mit dem Hochdeutsch in einem EXPRESS Volkshochschule Kurs in den 7 Wochen????? Wird echt knapp, ich versuch´s scho seit 38 Jahrne und hob´s nonnich g´lernt - und du willst des in den paar Wochen schaffen  :totlach:  :totlach:  :totlach:

Und wenn´s doch hin haut, versteht dich eh kanner odder schickt dich auf´n falschen Weg.  :innocent:  des machen die in der fränkischen manchmol mit die hochdeutsch sprechenden Preußen gern amoll  :evil:

G E N A U ..... u. mit die Schwaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenns a mol zum Dogder missn- dei Schwoam........................

kenna frängische Anadomiekenndnisse a ka Schodn sei. :totlach:

(Und wenn unsere Schwäbischen Gäste einmal zum Arzt müssen, sind Kenntnisse der fränkischen Anatomie sicherlich auch sehr hilfreich)

post-66-1269131659_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind 16 Leutchen mit 14 Moppeds und wollen am 14. Mai abends (ca. 19°° Uhr) uns das Abendessen beim mittlerweile bekannten Brütting in Friesen gönnen. Da Gerhard hungrig ist, hat er sich schon mal angesagt - kommt noch jemand vom Franken-Stammtisch dazu ??? Könnte ja lustig werden....

Servus Jens, hallo Schwabenstammtisch,

bei unserem gestrigen Franken-Tigertammtisch :prost2: war euere Kulurausfahrt :biken2: auch noch einmal Thema.

Vorsorglich möchten wir Euch darüber informieren, dass der Brütting um spätestens 22.00 schließt. Essen gibt es bis 21.00 Uhr, Getränke bis 22.00 Uhr. Da es beim Brütting meistens voll ist, empiehlt sich auch eine Reservierung.

Neben Gerhard und Christine werde auch ich mit diversen Schulungsunterlagen ;) im Reisegepäck am 14.05. zum Brütting kommen- wird auf jeden Fall lustig werden. :totlach:

Gruß

Joachim

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Wir sind 16 Leutchen mit 14 Moppeds und wollen am 14. Mai abends (ca. 19°° Uhr) uns das Abendessen beim mittlerweile bekannten Brütting in Friesen gönnen. Da Gerhard hungrig ist, hat er sich schon mal angesagt - kommt noch jemand vom Franken-Stammtisch dazu ??? Könnte ja lustig werden....

Servus Jens, hallo Schwabenstammtisch,

bei unserem gestrigen Franken-Tigertammtisch  :prost2:  war euere Kulurausfahrt  :biken2:  auch noch einmal Thema.

Vorsorglich möchten wir Euch darüber informieren, dass der Brütting um spätestens 22.00 schließt. Essen gibt es bis 21.00 Uhr, Getränke bis 22.00 Uhr. Da es beim Brütting meistens voll ist, empiehlt sich auch eine Reservierung. 

Neben Gerhard und Christine  werde auch ich mit diversen Schulungsunterlagen  ;)  im Reisegepäck am 14.05. zum Brütting kommen- wird auf jeden Fall lustig werden.  :totlach:

Gruß

Joachim

Servus midernander,

ich les immer blous "BRÜDDING"! Brüdding naaf, Brüdding roo, iiich hob keine Ahnung wou der schdeggd, der Brüdding. Konn miich amol anner aafglärn? Dann konns bassiern, dassi a kum, mibmaim Mopped

Dange!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sersn Konrad,

dou kommer helfn..........................

Gasthof Brauerei Brütting

96114 Hirschaid - Friesen

Friesener Hauptstr. 16

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Sersn Konrad,

dou kommer helfn..........................

Gasthof Brauerei Brütting

96114 Hirschaid - Friesen

Friesener Hauptstr. 16

Gruß

Joachim

Subbä, dange. Wenns ned regnt, dann kummi woschains aa.

Bis schbäder!

Dschau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='Sternhagelblau'

Subbä, dange. Wenns ned regnt, dann kummi woschains aa.

Bis schbäder!

Dschau!

Servus.

Wennst amol in in der Näh von Hirscheid bist, kennt nen a jeder....kannst ja frong

A einzelne Schwaben dei eingdli aus Norddeitschland kummer, kenner den Brütting.

I hob nen a ned kennd, bin ober immer dro vorbeigforn. dei ganzn Joar

an schenner Grous Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Moin ihr Frangn,

ich weiß, daß der Brütting sehr beliebt ist und habe für den 14. Mai um 19°° Uhr einfach mal 20 Plätze auf "Anderssen" reserviert. Da wir von unserer Illmenau-Tour kommen, läßt es sich nicht so auf die Minute abzierkeln....

Wird sicherlich ein lustiger Abend....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheena guudn Omd Jens,

mir warddn auf jedn Fall auf Eich. ;)

I hob mer ( wie die Christine a) scho a Kreizla in Kalender gmacht. Bei scheena Wedder bin i auf jedn Fall mid derbei. :prost2:

@ Middlfrangn: dou dät i dann iber Goashaberschdorf und Zirndorf oureisn

@ Nichtfranken:

Schönen guten Abend Jens,

wir werden auf jeden Fall auf Euch warten. ;)

Ich habe mir das bereiets (wie Christine auch) im Kalender notiert. Bei schönem Wetter bin ich auf jeden Fall mit dabei. :prost2:

@ Mittelfranken: Ich würde dann über Großhabersdorf und Zirndorf anreisen.

Gruß

Joachim

bearbeitet von mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...