Jump to content
Ausgeblendet

Tachobeleuchtung T709 / T709EN..


manne

Empfohlene Beiträge

Habe Fertig :horn:

na also - geht doch.. :wackout:

nur wie ich selbst es auch gewünscht hatte - schnell und problemlos .. das wäre schön gewesen..... aber das Resultat zählt. :bang:

vorher

IMG_0734.jpg

 

Eingefügtes Bildnachher

Eingefügtes Bild

fertig.jpg

 

Manne :dance1:

Kontrolleuchten sind hier dunkel.. Instrumentenbrett lag auf der Werkbank - nur Instrumentenbeleuchtung zum Test aktiviert....

Vorgeplenkel hier....

http://www.tigerhome.de/index.php?&act=ST&f=23&t=10180

bearbeitet von manne
Bilder wieder eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Gott sprach es werde licht - doch manne fand den Schalter nicht :totlach:

mal im ernst: hast du fein hingekriegt, vor allem den Bereich des Tachos der in den ersten 2 sekunden beim beschleunigen sowieso in vergessenheit gerät :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vor allem den Bereich des Tachos der in den ersten 2 sekunden beim beschleunigen sowieso in vergessenheit gerät :evil:

danke für die Blumen..

nachdem ich zusehends mehr im Führerschein-nur-wenig-gefährdenden-Bereich unterwegs bin - nun da macht es eben auch Sinn den niedrigeren Geschwindigkeitsbereich erkennen zu können.. Und vor allem auch eine Tachonadel die sich dort aufhält zu wahrzunehmen.. :ph34r:

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist doch klar, wie er das gemacht hat. Er hat die Leuchtkraft der Kontrolllampen auf den Tacho umgeleitet. Deshalb sind die auf de zweiten Bild auch aus  :wackout:

Gruß,

Gerd

Komiker.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Manne,

echt top das Ganze. Meine vollste Bewunderung sei Dir gewiss. Ich habe am Freitag mal versucht, an die ausgefallene Beleuchtung meiner Tankanzeige zu kommen - und bin grandios gescheitert. Die Frontverkleidung war zwar schon unten, aber dann präsentierte sich das Cockpit so verbaut und mit Kabel zugequetscht, dass ich lieber wieder eingepackt habe. Für einen Tipp insoweit wäre ich sehr dankbar.

Gruß Weilbaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

! Hatte Dir die Vorliebe fürs Rotlicht-Milljöh gar nicht zugetraut!

tja.... innere Zwänge oder so.....

der Tacho der hier wegen des "falschen" Vorderrad Verwendung fand war original schon rot beleuchtet...

und hat ein schwarzes Zifferblatt..

ich wollte das eben gleich haben..... bei Tag und bei Nacht....

Manne

und so sieht es bei Tage aus..

Original... noch mit dem originalen Tiger Tacho..

post-38-1332105946_thumb.jpg

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Weilbaer

Hallo -

du hattest wohl schon die halbe Miete... :blush:

Verkleidung muss runter - leider..

und dann die Fixierung des Kabelbaum unter der Instrumententafel im Bereich des defekten Instrument "Wegbiegen".. dazu evtl Kabelbinder mit denen der Kabelwirrwar befestigt ist aufschneiden. Die Lampe steckt in einem Gummistöpsel... den rausziehen Lampe tauschen - TESTEN - Und nach erfolgreichem Test wieder zusammenbauen. Kabelbaum fixieren.. und das ganze eben rückbauen..

Viel Erfolg

Manne

PS sowas kann auch eine kleine Stammtischeinlage sein... frag mal Lela... da sind dann meisst genügend "schraub-erprobte" Helferlein in der Nähe.. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Dunkelmänner,

das eigentliche Problem ist doch der unsichtbare, rote Zeiger der weißen Instrumente mit grünen Ziffern.

Wenn es gelänge, den richtig zum "Glühen" zu bringen, wären wir schon ein Stück weiter.

Bei den Dosentachos ist das mittlerweile Standard :wistle: , dann sollte das bei uns auch klappen.

Aber dazu muss der Tacho aufgemacht werden, was ja bekanntermaßen nicht so einfach ist.

Dann aus Plexiglas oder ähnlichem Zeug einen neuen Zeiger gebastelt und von hinten mit einer LED beleuchtet, feddich.

Ist doch ganz einfach, freiwillige vor.

Oder gegen einen Preis von ca. 80-120€ eine selbstleuchtende Plasmatachoscheibe machen lassen.

Düse, der schon mal vorsichtig einen halben Anfang gewagt hat.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manne

Hab´Dank. Welche Birne (herkömliche Form, kein LED) muss denn noch gleich da rein? Möchte natürlich das passnede Birnchen griffbereit haben, damit der Akt nicht zweimal vollzogen werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weilbaer:

laut Ersatzteilunterlagen..

DZM und Uhr T6.5 - 1.7W

Tacho, Tankanzeige, Temperaturanz. T10 - 1.7W

Kontrolleuchten T6.5 - 3W

an Düse...

...Düse, der schon mal vorsichtig einen halben Anfang gewagt hat.....

halbe Sachen gibt es nicht!! :motz:

ich würde sagen VERGISS ES !

ich hatte ja ein offenes Schrottinstrument... es gibt IM Gehäuse nicht viele Stellen die für eine zusätzliche Lampe überhaupt den Platz zulassen..

Zeiger und Skla umbauen.. dazu öffnen und WIEDER FACHGERECHTES SCHLIESSEN des Bördelring notwendig ! Bei solchen Umbauten speziell im Sichtbereich bin ich selbst geneigt es so auszuführen dass es sich - von der qualitativen Anmutung - nicht von Serie unterscheidet... :bang: Das ist "so nebenher" wohl nicht möglich.

Deshalb habe ich den Einbau an dieser Stelle - eingebaut nicht sichtbar - aber funktionsfähig - gewählt. :thumbup:

Sollte sich jemand hier über den Text amüsieren und denken dass mach ich doch mit Links - bitte ich um Nachsicht und kurze Info (gerne PN)... und wäre dann gerne bereit auch meine Instrumente entsprechend umrüsten zu lassen.. :blush:

Manne (in freudiger Erwartung?!!!!) :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für das Schliessen des Gehäuses würde ich mir einen neuen (Bördel)Ring drehen, das sollte das kleinere Problem sein.

Aber das Gehäuse öffnen, Tachonadel absprengen und wieder auf die genaue Position aufsetzen, uj-jui-jui.

Und eine Tachonadelauchimdunkelleuchten-Idee fehlt mir noch, deshalb mein Wahn einer selbstleuchtenden Nadel.

Oder eben von hinten angeleuchtet und durch die Nadel weitergeleitet, Hauptsache sichtbar.

Notfalls könnte ich evtl. auch ein neues Zifferblatt machen, aber der Zeiger . . .

Mir würde schon helfen,wenn ich zum Beispiel 2V anlegen und dabei ein bestimmtes Tempo ablesen könnte,

um bei der späteren Montage den Zeiger wieder auf den richtigen "Dreh" einzustellen.

Ist denn wirklich so viel Müll im Gehäuse?

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange das Instrument funktioniert ist es ja noch kein Müll..

hier ein Bild des defekten Tacho. Gut erkennbar die Platine und die Reste des eng anliegenden Gehäuse..

post-38-1332192941_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier nochmal das Innenleben im "Gehäuse" aus Karton um Positionen für eine zusätzliche Leuchte - und dadurch erzielbare Resultate zu erproben... Die Innen-Abmessungen des "Testgehäuse" wie Original..

Im Vordergrund das jetzt eingebaute Instrument während der Umarbeitung..

Manne

post-38-1332193041_thumb.jpg

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa, es geht nichts über einen ordentlichen Arbeitsplatz . . .

Ich denke, für eine LED wird der Platz reichen, wenn ich erstmal soweit wäre.

Nochmal meine Frage nach der Spannungsversorgung der Tachonadel bzw. deren Antrieb:

Geht da was mir einfach Saft anlegen?

Mir schwebt vor, den Tacho mithilfe einer noch zu bestimmenden Spannung auf ein festes Tempo, z. B. 50Km/h,

zu bringen und dann die Tachonadel abzuziehen. Und anschliessend so wieder drauf.

Mein jetziges Bastelmodell lässt seine Fiddiche senkrecht nach unten hängen, ist aber noch auf der Welle fixiert.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa, es geht nichts über einen ordentlichen Arbeitsplatz . . .

......

ich träume schon lange von einer grossen, hellen, gut eingerichteten, mit dem Mopped befahrbaren, gerne fast aseptischen Hobbywerkstatt.. :bang:

leider ist seither nichts draus geworden - aus den unterschiedlichsten Gründen...

Bisher hab ich in der kleinen, dunklen, überfüllten Kellerwerkstatt aber eigentlich auch gangbare schöne und vor allem funktionierende Lösungen für manches Problem finden können...

Manne

PS

das Problem des Tachoumbau mit selbstleuchtendem Zeiger kann ich hier aber leider nicht zur Zufriedenheit - zumindest zu meiner eigenen - Lösen.

reicht für eine Anzeige eine Konstantspannung :blink: ... oder braucht es dazu nicht eher Impulse?! :unsure:

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Müssen die High Power LED´s gelötet werden oder passen sie in die Fassung?Und wie viel Watt haben die?

Was ist das überhaupt für rinr Vassungsart für dir Kontrolleuchten, T 6,5 Oder T 10?

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin elektrisch nicht so visiert ^_^

bearbeitet von nrwwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für die Kontrollleuchten kannst du die handelsüblichen LED mit T5 Sockel aus dem Elektronikbastelladen verwenden.....

Ich habe alle Leuchten ersetzt mit den entsprechenden farbigen LED.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Selbstbau kommen ein Stück Universalplatine plus Vorwiderstand, das ganze gelötet und im Schrumpfschlauch zum Einsatz.

Mittlerweile bekommt man diese Dinger aber auch fertig zu akzeptablen Preisen im Handel, wie Jens schon schreibt. Da kann man sich das Basteln sparen.

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...