Jump to content
Ausgeblendet

Multistrada besser als Tiger und GS?


tigerjoe

Empfohlene Beiträge

Die BMW Boxer sowie praktisch alle PKW haben auch Trockenkupplung, die Ducs rasseln deswegen weils mehrscheibenkupplungen sind. Das hat glaube ich nichts mit Glaubenskrieg zu tun <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

War soeben bei meinem Freundlichen! Der Vorführer ist da. Eine 1200S in Weiß. Es regnet in Strömen!!! Also nur Sitzprobe und eine Einweisung durch den Mechanikermeister inklusive Hörprobe. Nur meine ganz subjektive Meinung: Das Ding ist besser als ich mir je vorgestellt habe. Man (1,88m) sitzt aufrecht, mit sehr angenehmen Kniewinkel. Der Lenker gibt mir das Gefühl als würde er mir angereicht. Die elektrischen Verstellmöglichkeiten des Fahrwerks sind vielfältig. Bei dem Punkt des persönlichen Setups habe ich ab gewunken! Die vier Fahrmodi mit ihren separat einzustellenden Belastungsvarianten reichen mir völlig. Außerdem verstehe ich von Fahrwerksetup nicht genug um hier wirklich bewusst etwas zu optimieren! In den Spiegeln sieht man wirklich etwas! Der Klang ist Ducati typisch! Die Betätigungskräfte für den Kupplungshebel moderat. Lenkradschloss ist elektrisch und muss vom Fahrer bestätigt werden. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut! Ich wünsche mir das meine bald kommt und Ducati viel Erfolg mit diesem Modell!!! Und den Triumphfahrern viel Spaß mit dem Triple - dem zur Zeit besten Motorradmotor!

Gruß - Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Harald

Du machst mich - mit deinem Bericht - ganz närrisch.

Aber du weißt ja ...... die Opfer, der beste Motorradmotor u. dergleichen vieles. Aber man soll nie NIE sagen.

viele Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Gerhard, du darfs sie NICHT einfahren....sonst mußt zum Onkel Doktor auf die Couch  :totlach:  :prost1:

Gerhard, ich darf übrigens nächste Woche wieder arbeiten..... :rolleyes:

Servus Wolfgang.

Fahre bei der Pyramide neben der Tangente neuerdings immer geradeaus.

Einen Ducati - Händler mit Namen Charly kenne ich nicht.

Bin bis in den April rein mit meinem Dachboden beschäftigt.

Über deine Beschäftigung, freue ich mich sehr.

War gestern mit der Paul Smart auf größerer Kaffee - Runde ! " Nein " ...... ich werde sie nicht opfern.

viele Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooooo, ich würde mir das noch mal überlegen an deiner Stelle, nur mal einfahren sonst nix :D ....ich will auch immer nur gucken :innocent:

Soweit ich weiss, ist doch ein Händler in deiner Nähe. Komm jetzt nicht auf den Namen, müßte ich googeln, aber du wirst ihn schon finden - nur mal schaun, ganz unverbindlich und nach einer Probefahrt fragen :totlach:

ps. war gestern Nachmittag auch gleich wieder in der fränkischen unterwegs, aber mit Kathi bei der Kathi :rolleyes: , jetzt muß ich doch auf ein neues Fahrwerk sparen, zu zweit ist es echt an der Grenze, aber hier auch OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

..... Einen Ducati - Händler mit Namen Charly kenne ich nicht.....

viele Grüße Gerhard

----------------------------------

Hallo Gerhard,

ich misch mich mal dazwischen. Dealer Charly Braun ist:

Braun & Eschenbacher

Exklusiv Motorrad GmbH

Händler für Ducati, Aprilia, Triumph

Benno-Strauss-Str. 15

90763 Fürth

Einer der freundlichsten und zuvorkommensten (ist das richtig geschrieben?) Motorradhändler den ich kenne!

(Nein, ich bekomme keine Provision dafür!!!) :rolleyes:

Habe einige Krad's von Ihm zur Probe gefahren. Und viele Tipps erhalten sowie absolut faire Preis bezahlt, für alles was ich von ihm erhalten habe. Service für meine Tiger 1050 hatte ich noch nicht machen lassen. Die hab ich erst seit Herbst.

Bei Charly würde ich zum Beispiel auch "blind und ohne fahren" ein Motorrad kaufen.

Grüße aus dem Frankenland. :bang:

bearbeitet von Sternhagelblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm naja hmmm,

es ist eher anders gemeint von Gerhard, er ist dort ja quasi "in der WG" :lol: ....deshalb fährt er ja auch die meisten neuen Vorführer für B+E ein bevor sie einem Interessenten übergeben werden :D

Gerhard meint das ironisch, damit er nicht auf den Zweig kommt die Multi zu wollen.... :innocent:

hätte man aber auch merken können :totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm naja hmmm,

es ist eher anders gemeint von Gerhard, er ist dort ja quasi "in der WG"  :lol: .

... wie recht du hast. Gerhard hat im Geschäft seinen eigenen Stuhl und eine Kaffeetasse mit seinem Namen drauf ;) .

Jetzt mal Schluss mit den Späßchen. Charly und Klaus sind über seine WG-Präsenz, seinen zeitlichen Freiraum, sein Wissen und Können sicherlich sehr dankbar.

Allerdings hat diese freundschaftliche Geste auch ihre Nebenwirkungen. Sie bringen Gerhard gelegentlich ins grübeln, dass ein oder andere Machinchen doch haben zu wollen :wistle: .

Gruß

Christine

bearbeitet von Christine T400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Christine ....... wie recht du doch hast !

Ich beneide jeden, der die neue Multi fährt, oder sie gar kauft.

Ich, fahre sie NICHT ..... auch nicht ein.

Und du, solltest auch nicht. Sonst gibts Ärger mit der Familie. Denke an die Monster Testastretta vor einem Jahr. Warst kurz davor deine Anni (Mutter) zu verkaufen.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... :wistle: jetzt übertreibst du aber!

OK, habe heute noch den absuuuuluuuuten Sound in den Ohren und kann die Vibrationen noch spüüüren :D (nur ein Schelm denkt jetzt etwas ... :innocent: ).

Würde ja zu gerne die Hypermotard 1100s fahren und spüren wollen, nur ein kleines bisschen :wistle: , nur so zum Zeitvertreib, ganz unverbindlich :totlach: !

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die multistrada hat ganz einfach das gleiche problem wie die gs, wie die adventure und wie die  varadero etc.etc.:

min. ein zylinder zuwenig!

lg

martin

Servus, das muß ich als Triple - Fan jetzt einfach sagen.

Weniger ist MANCHMAL mehr.

@Christine, hattest du bei der Monster Reitzwäsche an ???? ..... Frage von einem Schelm.

Viele Grüße Gerhard, der im Ducati - Forum, öfters mal über den Triple schwärmt.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christine, hattest du bei der Monster Reitzwäsche an ???? ..... Frage von einem Schelm.

... immer, du wohl nicht? Hat mir mein damaliger Fahrlehrer empfohlen, zwecks weniger Reibung und so :totlach: !

Gute Nacht du Schelm!

Gruß

Christine

bearbeitet von Christine T400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christine, hattest du bei der Monster Reitzwäsche an ???? ..... Frage von einem Schelm.

... immer, du wohl nicht? Hat mir mein damaliger Fahrlehrer empfohlen, zwecks weniger Reibung und so :totlach: !

Gute Nacht du Schelm!

Gruß

Christine

Jetzt sollte aber langsam der Stempel drauf :"Nicht jugendfrei"

Griaßle, Frank ;)

(und außerdem Sternschnuppensuchen ist auch sehr reizvoll und vor allem kostenfrei, ähm...in den meisten Fällen ohne Folgekosten :innocent: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Jetzt sollte aber langsam der Stempel drauf :"Nicht jugendfrei"

Griaßle, Frank ;)

(und außerdem Sternschnuppensuchen ist auch sehr reizvoll und vor allem kostenfrei, ähm...in den meisten Fällen ohne Folgekosten :innocent: )

OK, wo du Recht hast, haste Recht. Ist schon wieder vorbei.

Nur, nach einem Jahr Mitgliedschaft, kann man/frau sich schon mal einen Ausrutscher erlauben ....... wenn man/frau sonst nicht negativ aufgefallen ist.

viele Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nun ich auch noch,

bin die Multi jetzt auch "probegesessen".

Nur die ersten Eindücke: Mir gefällt das deutlich mehr an eine Enduro erinnernde Fahrwerk vs. Tiger 1050.

Sitzposition und Polster sind top, aber trotz meiner lächerlichen 1,84 würde ich zur hohen Sitzbank tendieren, da ich den Kniewinkel als enger als bei der Tiger empfunden habe (nicht viel)!

Das geringere Gewicht ist sofort spürbar.

Mehr nach der Probefahrt, wobei ich mich wohl kaum entschließen werde mich sofort in eine "Neue" zu verlieben. Ich bin kein Typ für...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob ich der Erste bin, aber heute habe ich die Probefahrt mit der Multistrada gemacht. Ich bin zwei Stunden über meine Hausstrecken gefahren und habe mit dem Teil viel Spaß gehabt. Die Sitzposition ist bei meiner Größe von 189 cm absolut passend. Die Sitzbank lässt vielleicht ein bißchen zu wenig Raum zum Rumrutschen. Man sitzt ein wenig eingemauert. Kann mir schon vorstellen, dass es nach ein paar Stunden im Sattel unbequem wird. Außerdem bin ich immer mit den Fersen auf der einen Seite an den Hauptständer und an der anderen Seite an die Auspuffabdeckung gekommen. Ich bin allerdings auch jemand, der immer mit den Fußballen auf der Raste steht. Der Motor geht bärig, auch wenn ich den Vorführer (erst 200 KM auf der Uhr) nur laut Händler bis 5500 drehen durfte. Naja, ist dann auch mal 7000 draus geworden. Aber das Gebotene war schon sehr viel versprechend. Ansonsten ist es halt ein typischer großer Zweizylinder der Drehzahlen unter 3000 nicht besonders mag. Unterourig im großen Gang daher rollen wie bei der Tiger mit dem EVO 3 geht halt nicht so gut. Handlich ist das Ding wie ein Mountainbike. Fühlt sich glatt 30 Kilo leichter an als unsere Tiger. Das Fahrwerk hat sich im Touringmodus für mein Empfinden zu weich angefühlt. Die Gabel war ziemlich schwammig, das müsste man halt mit den verschiedenen Einstellungen ausprobieren. Mein Tiger fühlt sich mit großen Wilbers hinten und progressiven Federn vorne wesentlich straffer an.

Die Duc ist aber ansonsten ein Mopped mit dem man sofort auf der Hausstrecke ziemlich schnell unterwegs ist und ein enormes Potential besitzt. Ich war nur ein wenig enttäuscht wie dünn sich der Sound anhört. Da macht mein Tiger mit dem Sebring Auspuff ohne Eater schon deutlich meht Musik. Aber eine Überlegung wert ist die Multistrada auf jeden Fall.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nur ein wenig enttäuscht wie dünn sich der Sound anhört. Da macht mein Tiger mit dem Sebring Auspuff ohne Eater schon deutlich meht Musik. Aber eine Überlegung wert ist die Multistrada auf jeden Fall.

Gruß

Bernd

Servus Bernd.

Wenn dir dieses oder jenes bei Ducati nicht gefällt, macht nichts, mir gefällt auch nicht alles.

ABER ! ..... der Sound einer Ducati ist unantastbar !

Man nehme einen Termignoni, dann brüllt sie wie Godzilla. Du hast an deiner Tiger ja auch einen Sebring ohne Killer.

Grüße Gerhard, der an seiner Duc eine Marving Titan hat - ohne Killer .... noch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte vorgestern die Gelegenheit, die mit vielen Vorschusslorbeeren gelobte Multistrada 1200 ca. 150 km zu testen. Hier mein subjektiver Eindruck. Alles in allem war ich nach der Fahrt doch ziemlich enttäuscht. Im Vergleich zu meiner Tiger ( EVO 3 ) war der Leistungsunterschied doch eher marginal, unten rum kaum spürbar! Sitzposition gut, Fahrwerk im Vergleich zu meinem Tiger (FRS Federbein) meines Erachtens auch nicht besser, denn die Überarbeitung meines Dämpfers durch FRS war Fahrwerksseitig ein Quantensprung. Die Ortsdurchfahrten in hohen Gängen bei niedrigen Drehzahlen glichen einer Behandlung im Massagestuhl, bei meiner Frau hinten so schlimm, daß nach ca. 70 KM beim Absteigen ihr ganzer Körper kribbelte. Tachoeinheit und Windschild fibrierten so heftig, daß ein ablesen der diversen Infos nicht möglich ist. Bei der Kurvenhatz auf meiner Hausstrecke stellte ich fest, daß ich meine Füße auf den Rasten nicht weit genug nach hinten nehmen konnte, (da der Hauptständerhebel einerseits im Weg ist, auf der anderen Seite störte mich die Befestigung der hinteren Rasten). Somit hatten meine Stiefel oft ungewollten Bodenkontakt, was mir ein unsicheres Gefühl gab. Als ich zurückkam, wedelte mir der Händler schon fast mit dem Kaufvertrag entgegen und war so überzeugt von der Multistrada, daß er sich sicher war, ich würde sie gleich kaufen. Meine Aussage zu ihm: " Bist du schon mal mit einer Tiger gefahren? Er Antwortete Nein. Ich sage zu Ihm, dann tus auch nicht.

Als wir dann mit der Tiger vom Hof fuhren, hatte ich das Gefühl, ich würde mit einem Rolls Royce von Hof fahren.

Ich lieb meinen Tiger!!!!!!

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Ich wollte jetzt auch nicht die Soundqualitäten aller Ducati in Frage stellen. Aber die Multistrada ist schon sehr leise im Vergleich mit anderen Ducatis mit Serienauspuff. Falls ich mir so ein Teil zulegen würde, wäre die erste Aktion auch ein Zubehörtopf.

@Claus

Da haben wir beide ja ähnliche Eindrücke von unserer Probefahrt gehabt. Der Leistungsunterschied war wirklich nicht besonders stark zu spüren. Ich habe das aber mehr auf die begrenzte Drehzahl zurückgeführt. Ich denke, dass die Multistrada im höheren Drehzahlbereich noch ein paar Kohlen nachzulegen hat. Interessant finde ich, dass Du auch keinen Platz für Deine Füße gefunden hast. Ich habe nur Schuhgröße 43 und komme sonst mit jedem Mopped diesbezüglich zurecht. Die Entwickler in Italien scheinen alles ziemlich kleine Leute zu sein. Nachdem ich nun zwei Nächte drüber geschlafen habe, steht für mich fest, dass ich mich für soviel Kohle nicht mit solchen Sachen rumärgern will. Deshalb bleibt meine 1050er auch schön in meiner Garage.

Gruß

Bernd

bearbeitet von Berti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd,

nein, auch ich lauf auf kleiner Sohle (42) und da ist kein Platz!

Der Sound ist nicht wirklich berauschend. Bezüglich der Drehzahl hatte ich wohl mehr Freiheiten als Du und oben raus mag sie wohl besser gehen als unser Tiger,

aber wer fährt schon andauernd über 6-8 tausend Touren? Ich für meinen Teil hatte untenrum mit einem Feuerwerk gerechnet, welches aber nicht gezündet hat. Auch die Fahrmodi-Wechsel bezüglich Fahrer und Fahrer+Sozius habe ich nicht so richtig gemerkt. Auch ich bin nun wieder voll begeistert von meinem Tiger und erst recht meine Frau!

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

...... Ich lieb meinen Tiger!!!!!!

Gruß

Claus

.... und ich liebe dieses Forum!!! :D

Es immer doch wieder schön zu lesen, wie sich hier alle äußern (können, dürfen und sollen). Jch bin ja erst seit einem halben Jahr hier. Aber ich finde das Klasse, hier im TIGER FORUM auf über 2 Seiten über eine Duc-Multi zu diskutieren. Das zeigt mir, ich bin hier richtig aufgehoben. :bang:

@ Claus: Ich liebe meinen Tiger auch und ich habe auch die Multi lieb, jedenfalls die "alte". Die "neue" kenn ich bis jetzt nur vom hörensagen.

@ Gerhard: Da bin ich ja schön aufgelaufen mit meinem Nichtwissen über Deine "WG". :wub:

Also, lasst und fröhlich unseren Tripple schüren und uns über Mitbewerber freuen!

Grüße aus Franken.

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

könnte mal jemand eine wirklich fundierte Aussage zu den Inspektionskosten machen. Ein Bekannter von mir sagt der Testastretta sei äußerst teuer in der Wartung.

Er erwähnte auch etwas von 2 * Zahnriemen

Also von wegen Fass ohne Boden und so, Schließlich muss ja auch noch genug für den Urlaub und zum Feiern übrig sein :dance1::prost2:

Schönen Abend

bearbeitet von Tiger007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Kosten werden wie immer auch vom event. nötigen Arbeitsaufwand der bei der Kontrolle befundenen nötigen Arbeiten bestimmt.

Aber mal ehrlich, wer mind. 14K, die meisten Multi Käufer wohl eher 18K+ für ein Mopped ausgeben will und kann, der braucht nicht wegen event. 500 Euro/Jahr höherer Unterhaltskosten rumjammern! Und wenn doch, dann ist es das falsche Mopped für sein Budget..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd,

... Ich für meinen Teil hatte untenrum mit einem Feuerwerk gerechnet, welches aber nicht gezündet hat. Auch die Fahrmodi-Wechsel bezüglich Fahrer und Fahrer+Sozius habe ich nicht so richtig gemerkt. Auch ich bin nun wieder voll begeistert von meinem Tiger und erst recht meine Frau!

Gruß

Claus

Servus Claus,

ja, ja, ich kann verstehen, dass da die Anita nicht mitmachen will...! :wistle: , denn ein Hochleistungszweizylinder der vibriert halt anders wie ein so sonorer Dreizylinder...! Und wer mit EVO III fährt, das Fahrwerk auf Zweimann/frau-Betrieb durch FRS modifiziert hat, der braucht im praktischen Fahrbetrieb nichts mehr fürchten! Deshalb sollte man immer erst eine Probefahrt machen und dann ist man aufgeklärter und lernt sein Tigerlein wieder schätzen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Fall ist die Multistrada optisch überhaupt nicht :kotz:

Wenn schon una bella macchina, dann eine Benelli Tre K 1130 oder die neue Guzzi Griso.

Allerdings habe ich nicht wirklich großes Vertrauen in die Technik der italienischen bellas.

Mag ein dummes Vorurteil sein, is aber so.

Hat jemand hier schon gute/schlechte Erfahrungen mit Benelli, Guzzi und co. gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, zu Anfang hat die Multi mir gar nicht gefallen. Der Schnabel erinnert einfach zusehr an die GS. :motz: Das war so der erste Eindruck.

Aber jetzt, nach einiger Zeit, muß ich sagen, könnt ich mich optisch dran gewöhnen. Und er Zweizylinder ist auch OK. Das wars dann aber auch schon.

Die ganzen technischen Spielereien brauch ich nicht und will ich nicht. Muß denn alles immer elektronisch verstellbar sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,

nachdem ich die Multistrada probegefahren bin und ein paar Nächte darüber geschlafen habe, bin ich zu folgendem Entschluß gekommen. Der 1050er Tiger wird behalten, weil überhaupt nicht schlechter. Besonders mit der EVO III Stufe absolut nicht. Außerdem stimmte das Preis- Leistung Verhältnis meiner Meinung nach überhaupt nicht. Der gebotene Eintauschpreis bewegte sich am Rande der Beleidigung, besonders nach meinen Investitionen, sprich Wilbers, Auspuff, Lenker, Tuning, Lackierarbeiten usw. In Worten sollte ich 11.000 € draufzahlen. Da habe ich mir doch kurzerhand aus Mobile eine wunderschön zurecht gemachte Aprilla Dorsoduro mit 4000 Km dazu gekauft, habe jetzt zwei Motorräder und habe auch noch bares Geld gespart. Gestern habe ich die Aprilla abgeholt und muß sagen, selten so ein spaßiges Gerät bewegt. Top verarbeitet und für die zwei Stunden nach Feierabend fast besser als die Tiger. Das Gute daran ist, dass meine Große ab sofort nicht so schnell altert, da sie jetzt mehr für die größeren Touren benutzt wird.

Es grüßt ein mit seiner Entscheidung zufriedener

Bernd

bearbeitet von Berti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...