Jump to content
Ausgeblendet

Tank abbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo in die runde,ich habe mal ne Frage zum Abbau vom Tank der 1050.Was muß ich alles abschrauben und was muß ich beachten beim abnehmen.Hatte ihn heute schon lose,nur hochheben habe ich mir nicht getraut,irgendwas klemmte? Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Sitzbank ab, vordere Blinkerblenden lösen, Innenverkleidungen losschrauben und entfernen, dann die unteren Kühlerverkleidungen abschrauben und die Tankseitenteile vorne entfernen.

Hinten die beiden schwarzen Seitenteile entfernen.

Dann die Schraube am Tank vorn am Lenkkopf lösen und die beiden hinten rechts und links am Tank. Alles 8er Sechskant.

Tank hinten anheben und die beiden Elektrostecker lösen. Zum lösen der Benzinleitung die eckige Klammer am benzinanschluß hochschieben und mit kleinen Schraubendreher oder was ähnlichen BEIDE Knöpfchen am Schnellverschluß eindrücken und die Benzinleitung lösen.

Die beiden Gummischläuche abziehen ( Position merken) und schon fertig. ;)

Tank hinten ganz abheben und wegnehmen.

War doch ganz leicht, oder? :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für die ausführliche Beschreibung.Ist ja nicht so wild.Wollte heute nicht noch schaden machen.Mit dem Stecker und der Benzinleitung wußte ich nicht.Aber hier bekommt man ja schnelle Hilfe! Danke!!!

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

zunächst die beiden Blinker abschrauben und die Stecker abziehen, dann die rechte und linke Seitenverkleidung abbauen, zusammen mit den schwarzen hinteren Seitenverkleidungen. Dann die vordere und die beiden hinteren Schrauben vom Tank entfernen.

Du kannst jetzt den Tank hinten ein Stück anheben und sicherst ihn mit einem Holzklotz oder ähnlicher Hilfe.

Nun müssen zwei Gummischläuche abgezogen werden, der hintere ist mit einem kleinen weißen Punkt markiert und zwei Stecker müssen ab.

Als letztes kommt der Stecker von der Spritleitung. Es ist ein bisschen Fummelarbeit, erst die Plastikklammer nach oben schieben und dann müssen am Stecker zwei fast nicht sichtbare Knöpfe gedrückt werden und die Kupplung löst sich dann ganz einfach ohne Kraftanstrengung.

Wenn Du nur die Klammer nach oben drückst, dann geht gar nichts, ich bin beim ersten Mal auch fast verrückt geworden!

Jetzt kannst Du den Tank einfach abheben .

Beim Einbau bitte nicht die Plastikabdeckung an der vorderen Tankschraube vergessen, sonst machst Du Dir die ganze Arbeit zweimal!

Na dann, gutes Gelingen!

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skotty,

das Problem mit den Seitenteilen der Verkleidung hat man ja fast bei jedem Motorrad mit Verkleidung bei unserer FZ6 Fazer müssen die innen Verkleidungsteile abgeschraubt werden um den Tank runder zunehmen :cry:

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber seit wann müssen denn die Blinker demontiert werden und (außer den beiden schwarzen Seitenverkleidungsteilen) Verkleidungsteile abmontiert werden???

1. Sitzbank abnehmen

2. Auf beiden Seiten die beiden schwarzen Schrauben lösen, welche die schwarzen schmalen Seitenverkleidungsteile halten.

3. Auf beiden Seiten die zwei verchromten Schrauben entfernen, welche die Bugverkleidung am Tank fixieren.

4. Beide schwarzen schmalen Seitenverkleidungsteile abnehmen (Vorsicht mit den vorderen Kunststoffnasen der Teile).

5. Befestigungsschraube des schwarzen Verkleidungsdreiecks in Fahrtrichtung vor dem Tank lösen.

6. Beide Befestigungsschrauben des Tanks auf der Tankhinterseite lösen.

7. Tank hinten anheben und am besten mit Kantholz oder ähnlichem unter einer der beiden Schraubenfestigungslaschen abstützen.

8. Benzinschlauchkupplung lösen

9. Braunen und schwarzen Stecker vom Tank lösen

10. Beide Entlüfungsschläuche vom Tank (in Fahrtrichtung links abziehen)

11. Tank ein kleines Stück nach hinten ziehen und abheben.

Das wars auch schon, und mit etwas Sorgfalt bekommt man den Tank in der umgekehrten Reihenfolge auch wieder montiert. Von der Bugverkleidung muss da nichts demontiert werden und schon gar keine Blinker.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber seit wann müssen denn die Blinker demontiert werden und (außer den beiden schwarzen Seitenverkleidungsteilen) Verkleidungsteile abmontiert werden???

Mann, Wilfried, die Seitenteile meinte ich doch.....

Sch... Goldwaage :totlach::totlach:

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Schau dir die Teile mal an, hatte ihn schon oft ab und nie drauf geschaut, da es aus dem Stegreif gesagt nicht zu verwechseln ist, der eine Stecker passt nicht auf den anderen Anschluß!?

Edit: hab gerade in deinem Profil gesehen dass da eine 800er TIger steht, wie das bei der ist mit den Steckern weiss ich nicht, ist ja hier die 1050er Ecke.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Wie ich das sehe, ist die 6 ein Gummilager mit Schlitz rundum und die 7 eine Metallhülse mit Bund ?!?

Dann gehört das Gummilager in die vordere Aufnahme des Tanks eingesetzt, also in das Metallgerippe unter der Kunststoffabdeckung 23 und die Metallhülse 7 wird von unten in die Bohrung geschoben, damit man das Gummi nicht verformt.

Wie du es allerdings geschafft hast, die fest eingesetzte Gummilagerung durch Tank abbauen zu verlieren, erschließt sich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich watschel´heut nachmittag mal in die Garage, da liegt gerade ein Tank dumm in der Gegend rum. Vielleicht bekomme ich ein vernünftiges Foto der Einbausituation hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Ich watschel´heut nachmittag mal in die Garage, da liegt gerade ein Tank dumm in der Gegend rum. Vielleicht bekomme ich ein vernünftiges Foto der Einbausituation hin.

Sorry Norbert falscher Alarm...ich schreib Dir eine PN....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...