Jump to content
Ausgeblendet

Tiger manchmal tot!!


Empfohlene Beiträge

Frage: Wo habt Ihr die Masse befestigt. Am zentralen Massepunkt in etwa auf der Getriebemitte?

Gruß

Oliver

Genaus so hab ich das gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 147
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

OK!! Besten Dank!

Dann werden wir mal den Tiger vom Ladestrom-Infarkt befreien :) und operative Maßnahmen zwecks Bypass planen.

Über das Ergebnis werde ich berichten!

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle den Bypass schon gelegt haben!!!

Habe alle Materialien, einschl. Hochstromsicherung.

Bin gerade dabei die OP vorzubereiten und nun hab ich ein Problem bzw. Frage.

Es ist alles soweit klar, nur wenn ich aus der Sicherung gehe in Richtung Pluspol, lege ich da das Kabel direkt auf die Batterie Auf der Beschreibung hier im Forum sieht es auf den Bildern so aus, als würde das letzte Stück (braune) Ladezuleitung aus Richtung Sicherungskasten kommend angezapft.

Nach meinem Verständnis darf doch dieses Kabel nicht gekappt werden. Dies versorgt doch den Sicherungskasten/Verbraucher auch mit Strom!?!?!

Liege ich da richtig bzw. wie mach ich es nun richtig?!?!?

Danke für die Hilfe!!

Viele Grüße aus dem OP!

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Oliver,

an dem orginalen Pluspolkabel wird nix verändert !!! Es wird nur eine zusätzliche Öse aus Richtung Regler mit Sicherung auf den Pluspol der Batterie geklemmt!!!

Dadurch wird nur der Ladestromkreis verändert. Der Verbraucherkreis bleibt unangetastet.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens!

Danke!

Genau so habe ich jetzt gemacht!

Und bin jetzt beruhigt, alles richtig gemacht zu haben.

Werde jetzt den Tank wieder einbauen (hab gleich mal den K & N mit sauber gemacht und geölt). Alles wieder anschließen und testen.

Melde mich, wie es funzt!

Schöne Grüße an Dich und die anderen Helfer!

Das Forum ist Klasse!!!! :bang:

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert :D:D:D

Zwischen 13,5 Volt im Leerlauf und 14,8 Volt bei erhöhter Drehzahl bis 5000 - 6000 Umdrehungen (höher wollte ich sie nicht im Leerlauf jubeln) und voller Last (Fernlicht, Heizzgriffe etc.).

Denke, dass es also wirklich dieses Leitungsproblem ist und die Lichtmaschine in Ordnung scheint.

Battterie hatte vor dem Test 12,4 Volt. Nach den gut 15 Minuten hatte sie 12,8 Volt!

Vorher hatte sich nix getan (obwohl 12, 4 Volt nicht wirklich schlecht sind).

In diesem Sinne beste Grüße aus Hessen!

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo liebe Tigergemeinde,

ich bin neu hier und habe zu diesem Ladekabelumbau alles gelesen,

was ich gefunden habe.

Den Umbau habe ich vorgestern gemacht, direkt nach dem Umbau

sprang die Tiger wie gewohnt an.

Heute wollte ich die Ladespannung messen, die Tiger springt nicht

mehr an!

Der Anlasser dreht schön, wie immer, aber der Motor springt nicht

an. Es roch ein wenig nach Sprit.

Eine große Frage: die drei gelben Kabel vom Regler werden an

einen Stecker mit 3 schwarzen Kabeln gesteckt. Davon habe ich

ZWEI gefunden, einer davon mit größerem Querschnitt, meiner

Erinnung nach ist es aber der Stecker in Fahrtrichtung links. Ich

bin jetzt unsicher, ob ich die Stecker vertauscht habe. Hoffe, hier

kann mir jemand helfen.

Warum die Tiger nicht mehr anspringt, obwohl technisch NICHTS

geändert wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Die Batterie hat

bei starten 12,6 - 12,8V.

Ich habe das Ladegerät jetzt mal über Nacht drangehängt, habe

aber keine Hoffnung, weil die Batterie mit ihren 12,8V gesund erscheint.

Irgendeine Idee?

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

Achtung !!!! Der Umbau ist nur für die 955er, die 885er hat eine völlig andere Lima.

Zum Umbau: Aus dem Deckel auf dem linken Kurbelwellenstumpf kommen 3 gelbe Kabel (bei orginal Lima). Diese gehen über einen STeckverbinder auf 3 geleb Kabel, die fest am Regler montiert sind - an diesen Kabeln wird keinesfalls etwas verändert. Aus dem Regler kommen 2 rote Kabel und 2 schwarze Kabel, die zu einem Stecker führen (meißt an der Einspritzbrücke befestigt). DIESEN Stecker trennen und die die 4 Kabel in der Nähe des Steckers abschneiden. Die beiden schwarzen Kabel mit einer Ringöse zusammenfassen und zu dem anderen Kabel auf dem Massepunkt mitten auf dem Getriebeblock verschrauben.

Die 2 abgeschnittenen roten Kabel zusammenfassen und dahinter eine 30A-Sicherung einbauen (diese billig China-Sicherungshalter taugen nix, am Besten sind die BF1-Sicherungen). Von der SIcherung dann ein Kabel auf den Pluspol der Batterie und dort zu dem vorhandenen Kabel festschrauben.

Zum Abschluß im Sicherungskasten die Sicherung Nummer 2 (30A) entfernen.

Fertig.

Daß dein Tiger nicht starten will, kann eigentlich nicht an vertauschten Steckern liegen, da er schon nach dem Umbau gelaufen ist.

Kontrolliere die Anschlüsse an der Batterie auf festen Sitz. Schau, ob der Killschalter umgelegt ist......

Wenn du die Sicherung 2 nicht gezogen hast, war noch Strom auf dem Stecker mit den abgeschittenen Kabel und kann zu einem Kurzschluß geführt haben. Dabei ist dann die Hauptsicherung links am Batteriekasten geschmolzen (30A).

Wenn die Kontrollleuchten bei Zündung an jedoch leuchten, entfällt dieser Fehler.

Bitte prüfe und berichte.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort! DIE TIGER LÄUFT WIEDER.

Der Umbau war in Ordnung, leider habe ich diese Conrad-Sicherungshalter

gekauft, keinen "BF1", das werde ich wohl besser noch ändern.

Die Tiger war offensichtlich abgesoffen, nach langem, langem, langem (und noch ein paar mal) orgeln war sie dann da. Puuhh!

Trotz allem interessiert mich, wofür dieser Stecker von der rechten Seite kommend sein soll. Vom Kabelquerschnitt passt er genau zu den gelben Kabeln des Reglers.

Dankende Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

an unserem Tiger sind einige Kabel und Stecker "übrig" - den Schwerpunkt findet man im Bereich Zylinderkopf, da Triumph damals für den 3 und 4 Zylinder (trophy) den gleichen Kabelbaum verwendet hat.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

normalerweise sind unter der Ansaugbrücke nur 2 Steckverbinder, wie Jens bereits schrieb: 1x zwischen Lima und Regler und einmal von Regler zum Kabelbau, welcher nach rechts zum Sicherungshalter geht. Oberhalb der Ansaugbrücke hängt zwar noch eine lose Steckverbindung rum, die hat aber eine andere Form.

Mach mal ein bild davon.

Gruß

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo Leute!

Habe heute den Umbau gemacht!

Es kommen jetzt bei Standgas 14,6 V an! Also alles super!

JETZT LEUCHTET BEI MIR DIE MOTORMANAGEMENTWARNANZEIGE!!!!! :o:o:o

Was hab ich falsch gemacht?

sg

Jürgen

post-5-1368889848_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

sicherlich hast du versehentlich die Zündung eingeschaltet ohne die Batterie wieder richtig angeschlossen zu haben.....

Weiter beobachten und 3 x richtig warm fahren.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

habe heute über Tag mich an besagten Umbau begeben und habe die Sicherung von Conrad verbaut.

Leider kommen bei mir nach dem Umbau nur 12,5 V an der Batterie an. Wie kann das sein? :motz::motz::motz:

Kann mir jemand bitte helfen... :help1:

Fahre den Tiger Bj. 2002

Weiter wäre es klasse, wenn mir jemand die Widerstände von der Lima sagen könnte und wie man die in welcher Reihenfolge messen kann.

post-5-1369408958_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn ich das richtig sehe, sind die beiden roten falsch verkabelt. Die müssen zusammengelegt und dann über die Sicherung zur Batterie geführt werden. Und die Sicherung wird Dir wegschmoren, wenn ich die richtig als Halter für eine Flachstecksicherung erkenne.

Mit den 12,5 V hast Du nur die Batteriespannung gemessen.

tigerjoe

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, hab mir auch noch schnell die bessere Sicherung besorgt.

Jetzt die beiden roten Kabel zusammen in einen Teil der Sicherung und von dort aus zur Batterie... ?

Ok, ich werde berichten.

Die Koppelung der beiden schwarzen kabel am Motor sind ok, denke ich ?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe... :thumbup::thumbup::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Ich selbst hätte für die Masse vielleicht nicht den Punkt am Lichtmaschinendeckel genommen, habe sogar im Gegensatz zu den meisten Umbauten hier das schwarze Kabel direkt an die Masse der Batterie geführt, aber es müsste auf jeden Fall funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf Empfehlung aus dem Forum Kabel mit einem Querschnitt von 6 mm² genommen, um ganz auf Nummer sicher zu gehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch etwas weniger ausreicht. Aber ein spezielles Kabel muss es nicht sein, es geht um den Querschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leut,

hab heut auch mal den Bypass Umbau gemacht....was soll ich sagen.... :bang:

einfach genial,die Karre bekommt wieder ordendlich Saft.

Eingebaut,Start alles perfekt..... :dance1:

Der Umbau hat mir Spaß gemacht, hab wieder was dazugelernt und kann jetzt wieder bedenkenlos rumtigern.

Gruß aus dem Schwabenland

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Umbau durchgeführt!

Von meinem Schraubermeister. Wenn ich das mache, gibts nur eine Katastrophe. :wistle:

Aufgrund seiner Meinung und eurer Erfahrungen hier liegt jetzt ein 10mm² Kabel und eine Hifi-Glassicherung von Sinuslive.

http://www.conrad.at/ce/de/product/321060/...alter-vergoldet

Dekadenz!!!!! :bang:

Ladewerte sind jetzt so weit in Ordnung, so 14,1 V bei Leerlauf mit Licht. Falls die Lichtmaschine eine Vorschädigung hat, leb ich erstmal damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrauberfreunde!

Zu diesem Thema kann ich auch einiges Berichten. Meine Tiger hat mittlerweile 125tkm drauf und bereits 2 Lichtmaschinen verbraucht. Bei meiner letzten Tour vor 1 Woche ist mir in Rumänien wieder die Lichtmaschine flötten gegangen, trotz des Kabelumbau :angry: Hab in Rumänien glück gehabt und einen Mechaniker gefunden, der mir die Lichtmaschine neu gewickelt hat ...... Ladestrom jetzt 14,8V. Konnt nach 2 Tagen weiterfahren :rolleyes: .

Aufgefallen ist mir, dass ein Stecker zur Lichtmaschine leicht verschmorrt war. Werde jetzt alle relevanten Stecker und Verbindungen säubern und reinigen, da ich vermute, dass das Kontaktproblem für das Sterben der Lima verantwortlich war. Tiger ist bei mir bis 75tkm bestens gelaufen und dann hat es mit dem Ladeproblem angefangen - ist leider ein bisschen ärgerlich. Sonst kann ich nur gutes von der Tiger bericht. Wie gesagt, 125tkm bis jetzt gelaufen und "nur" Lima probleme gehabt.

Schöne Grüße, hiba24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin Leute. Hier mein bedauerlicher Beitrag zum Thema. Ich wollte die Saison eröffnen und hab eins über gekriegt. Tiger fing nach kurzer Tour (50km) an zu spucken, alle Anzeigen auf 0, Temp auf Vollanschlag. Rechts ran und aus den Motor. Erst mal Schnauze voll und Motor im Verdacht, dann aber schnell erkannt, dass Anzeigen und Motor nix mit einander zu tun haben. Auf den Anlasser gedrückt und Pustekuchen. ADAC hat uns dann nach hause gebracht. Erkenntnis: Sicherungshalter wie hier schon gezeigt und erwähnt durchgeschmort, Bakterie nicht mehr geladen und die schön leer gefahren. Also Batterie geladen, auf den Knopf gedrückt und Motor an.Spannung hab ich ca 14,2 V, aber mit Gas geht sie runter auf ca. 13,5. Is mir so nicht so sympatisch. Allerdings hab ich den verkokelten Anschluß benutzt, um wenigstens eine Trendmessung hin zu kriegen. Kann sein, daß ich es überlesen habe. Wie wären denn so die Spannungswerte an der Lima zwischen den Phasen (digital gemessen, also effektiv) bzw. die Spannung auf Masse oder worauf auch immer. Ich hab da sowas von ca. 6,2-6,5V Verwechslungsspannung drauf. Wenn alle drei Phasen gleich sind, sollte die Lima ok sein. Ein defekter Regler wurde hier aber nicht erwähnt. Dumm dass ich die tollen SI-Halter erst jetzt gesehen habe, hab vor ner Stunde 2 mit 6qmm geordert. Eventunnell versuch ich das tolle Teil noch zu kriegen. Auf alle Fälle werde ich eine kleine Voltanzeige einbauen (3€ mit Einbaurahmen, man glaubt es kaum).

Es werden Wetten angenomen, ob die Lima tot ist oder nicht. Ach ja, wer eine verkohlte Lima bezahlbar abzugeben hat bitte melden.

Gutes Nächtle

bearbeitet von joda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass es die Lima ist, hatte ich schon öfter, war nie die Lima. Andere Batterie probiert? Regler direkt an Batterie angeschlossen? Sicherungen geprüft (nicht mit den Augen)? Hab nach dem vorletzten Winter vergessen, das direkte Regler-Minuskabel wieder mit an die Batterie zu schrauben - Stillstand nach 8km. Batterie geladen, Kabel nicht vergessen - alles prima. Letzte Woche hatte ich einen "Itzebritzel" im Stecker zwischen Lima und Regler. Das übliche Ergebnis: Instrumentenanzeige adieu, Batterie leergesaugt - Stillstand. Gegen Masse direkt vom Dreierstecker der Lima gemessen - nix zu messen (500Euro-Panikattacke). Wackler entdeckt, repariert - immer noch nix (Frust). Alle Sicherungen nachgeschaut - nix gesehen (Verzweiflung, Kontostand kontrolliert). Alle Sicherungen mit Multi geprüft - Ha ! Die fliegende Sicherung vom direkten Regler-+-Kabel hatte sich verabschiedet ohne dies offen zuzugeben (ein Teil der gesparten Mehrausgaben konnte anschließend beim Griechen sinnvoll investiert werden :-)

Viel Glück bei der Fehlersuche

Grüße

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Katzenwetzel :rolleyes: . Hätte um 3 Uhr nicht mit einer Antwort gerechnet, erst mal danke, das ist leicht aufbauend. Die Lima hab ich auch nicht direkt im Verdacht. Daß gar nicht geladen wurde ist klar, wegen dem verschmorten Si-Halter. Das Bild oben könnte von mir sein :unsure: . Ich hab ne SI reingewürgt und mit laufenden Motor auch mehr Spannung gemessen, sogar fast die 14,6V wie vor ca. 4 Jahren gleich nach dem Umbau. Mich stört halt das Einknicken der Spannung bei höheren Drehzahlen. Ich komme nicht unter 13,.. Volt, aber die Werte nach dem Umbau waren besser und warum der Verlust bei mehr Drehzahl? Ich wollte noch die Lima-Wicklungen messen, aber um 4Uhr hab ich das Multi im Ohmbereich an Spannung gehalten :vogel::cat-augenzukneifend_18:. Ich erde so langsam :oldguy3: oder es liegt am Schlafmangel. Ich war fast 36Std auf, da hilft Kaffee auch nicht mehr wirklich :cat-augenzukneifend_08:. Also :yessir:ins Bett und jetzt erst mal Multi Sicherung wechseln, dann neuen SI Halter einbauen und die Stecker mit Contakt 60 tüdel und einfetten. Die Fliege - Sicherung vom Regler muss ich mal suchen und checken. Dann sehen wir weiter. Noch mal danke, ich werde mich wieder melden. Wenn ich den Fehler finde hilft es vielleicht jemandem, oben der Kram hat mir auch geholfen.

Ausgeschlafene Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wenigschläfer,

hab vorhin nochmal bei mir gemessen:

Zündung aus: 12,8 V

Zündung an: je nach angeschaltetem Verbraucher gehts rapide abwärts

Motor an, Standgas: 14,5-6 V

Drehzahl 3000 und höher: 14,3-4 (Warum weniger? Keine Ahnung - das wissen bestimmt andere besser, hauptsache mehr als 13,5)

Das dir hoffentlich behilflich vielleicht sein kann - möge die Macht mit dir sein

Gruß

Mike

P.S.: Mein Umbau an meiner Gussrad 05er:

Reglerkabel, die 2 roten verbunden und über eine fliegende Sicherung direkt auf Batterie-Pluspol gelegt, die 2 schwarzen Minuskabel verbunden und direkt auf Batterieminuspol gelegt, denke, dass es der direkte Masseanschluss ist, der den entscheidenden Unterschied macht - im Forum wird ja oft genug über den korrodierten Motor-Massepunkt berichtet. (ich bin aber wahrlich kein Strom-Zampano :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mike. Den Umbau hab ich natürlich auch drin und die Fliege-Sicherung ist natürlich die abgeschmorte Flachsicherung, sorry war noch nicht richtig bei mir :D . Ich hab jetzt den Sicherungshalter hier, die Kabelschuhe, Schlumpfschlauch etc und eine Kanne Tee. Jetzt ab an die Tiger. Mir steht die Panik leicht im Blick, weil bei der oben erwähnten abgeschmorten Sicherung auch die Lima i.A. war. Könnte es jetzt nicht brauchen. Vielleicht meldet sich noch wer mit ner verkokelten Lima, mein Ankerwickler hat noch Bringschuld und ich hätte im Zweifelsfall eine Reserve liegen.

Gruß an alle Lima-Opfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin zusammen.

Hat lange gedauert, aber dennoch hier der letzte Stand. Die BF1 Sicherung mit neuen Kabel eingebaut, Masseanschluss auf Getriebe neu verkabelt, Stecker der Lima mit Kontakt 60 gereinigt, WD40 rein, für die weiteren Änderungen an der Bordelektrik hab ich Klemmleisten eingesetzt (bin halt ein Schaltschankfetischist). Ich hab dann gemessen und im Leerlauf mit Licht 14,7V bei 1500 1/min 14,4V bei 3000 1/min 14,3V. Soweit alles gut. Batterie 4 Tage in Ruhe gelassen hat immer noch 12,7V. Aber so richtig vertrauen kann ich dem Tier noch nicht. Anbei Bilders meiner Tätigkeit.

post-253-0-69750500-1428434037_thumb.jpg

post-253-0-31311100-1428434104_thumb.jpg

post-253-0-76842300-1428434169_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin Gemeinde,

nachdem ich das Thema vor fünf Jahren eröffnete habe ich gestern die vierte Lima eingebaut :angry:

Die angesprochene Buchtversion hat nach einem Jahr die Grätsche gemacht und der Verkäufer

nicht mehr zu erreichen (Fidschi Inseln??)

Die nächste Lima hier im Lande gekauft, die dann immerhin vier Jahre gehalten hat.

Plötzlich wieder Totalausfall. Der gelbe Engel hat geholfen mein Dreiradtiger wieder zum Schnurren zu bringen.

Dabei habe ich einen völlig verschmorten Stecker von dem Lima Kabel entdeckt.

Die Lima sieht genauso schlimm aus. So was von verbrannt! Über alle Wicklungen hinweg.

Hat mich gewundert, dass die trotzdem so lange durchgehalten hat.

Die nun eingebaute Lima habe ich allerdings von allen Steckern entledigt und direkt mit der Bordelektrik verlötet.

Wenn ich da nur alle fünf Jahre dran muss....... :wistle:

Huiii dreht sich der Anlasser, da ist richtig Power hinter!!

Ladestrom an der Batterie gemessen: 14,37 - 14,75 V

Jetzt mache ich mir etwas Sorgen um meine GEL Batterie.

Ist der Ladestrom zu viel?

Oder ist der Regler nicht mehr in Ordnung?

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...