Jump to content
Ausgeblendet

Roadsmart Benzingerede


Gast TigerLupo

Empfohlene Beiträge

Habe mal bei Reifen Röckel geguckt, so wie von TigerLupo empfohlen.

Vorne 92,- und hinten 124,- EURO.

Mein Händler will 114,- vorne und 160,- hinten haben, weiß allerdings jetzt nicht ob es mit aufziehen ist.

Soll im Rahmen der 10000 Inspektion mitgemacht werden, allerdings kann ich dann ja schlecht selber die Reifen mitbringen. Ob er dann wohl böse guckt, wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olaf

ich war auch erst bei meinem Freundlichen & der wollte auch 119 bzw. 159 haben +! das aufziehen. Dafür das ich dort mein Moped gekauft habe, sind die Preise immer recht happig. Klar will jeder was verdienen, aber Röckl zum Beispiel wird ja sicherlich auch nichts dazulegen ...

btw. send mir bitte mal als PM wer dein Freundlicher ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, lass doch mal ne 8 senkrecht stehen, Ich bin im Autogewerbe und ich bekomm nirgends die Reifen günstiger als bei Pneuwirbel, oder pneu-direkt, trotzdem finde ich das Scheisse. Wenn ich einen Reifen per sofort haben möchte, bin ich auch bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen, ansonsten warte ich einfach eine Woche weil die keine Lager in der Nähe besitzen.

Ich schlage meinen Kunden vor, sie bestellen bei Pneuwirbel, aber ich verlange das doppelte fürs montieren....

Die Lieferfist eingeschlossen.....

Die Händler vor Ort verdienen sich keine goldene Nase, aber trotzdem können Sie auf den nächsten Tag liefern.....

Keno

(Scheiss Entwicklung, Geiz ist einfach nicht Geil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich 70 Euro bei den Reifen spare, dann soll er doch meinetwegen etwas mehr fürs aufziehen nehmen, denn dann stehen unter Strich immer noch 30+ Euro ...

Angenommen ich lasse mich eine Stunde beraten welcher Reifen denn gut ist & kaufe den dann im Internet, dann ist das miss & gehört bestraft ;).

Aber in diesem Fall, wo ich Zeit habe & selbst die Montage nich von heut auf morgen erfolgen muss, sehe ich dann lieber auf meinen Geldbeutel, denn so dicke hab ich´s dann doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, heutzutage mit Internet ist schon toll, aber man muß ja auch mal an die "kleinen" Händler, etc. denken. Wenn man denen die Luft zum Atmen abdreht, dann muß man sich nicht wundern wenn immer mehr Händler pleite gehen. Und das sollte ja auch nicht im Interesse des Verbrauchers sein.

Also mein Motorrad zur Inspektion bringen und die Reifen wo anders kaufen und dann mitbringen, das ist mir dann doch zu doof. Also werde ich den Mehrpreis wohl in Kauf nehmen müssen, aber evtl. noch versuchen den Preis etwas runter zu handeln.

Geld sparen ja, aber dann auch selber oder bei irgendeinem Reifenservice aufziehen lassen und nicht beim eigenen Händler im Rahmen der Inspektion.(so wie bei mir)

Wenn dann aber mal ein Problem auftritt (am besten auch noch nach der Garantiezeit), dann soll der Händler sich wieder richtig ins "Zeug" legen, nach Möglichkeit alles auf Kulanz regeln und er ist wieder der Beste>>>>>> auch nicht gerade Fair, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann aber mal ein Problem auftritt (am besten auch noch nach der Garantiezeit), dann soll der Händler sich wieder richtig ins "Zeug" legen, nach Möglichkeit alles auf Kulanz regeln und er ist wieder der Beste>>>>>> auch nicht gerade Fair, oder??

wenn dein händler dir ein motorad verkauft, das so schlecht ist, dass garantie- und kulanzfälle auftreten, dann soll er sich schämen und gefälligst darum kümmern.

und zwar nicht nur, wenn du ihm motoröl und reifen zu mondpreisen abkaufst. das ist dann nämlich erpressung... gib mir 80 euro für 3 liter öl, oder ich fülle deinen garantieantrag wegen des abgesoffenen tachos nicht aus und dann musst du die 1030 euro aus eigener tasche bezahlen...

gruß

hawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hawk

das hat bisher auch jeder Händler gemacht, aber wie heisst es doch so schön: Leben und Leben lassen!!

Uhren bei Aldi kaufen, aber beim Juwelier reparieren lassen, ja das sind mir die Richtigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meinen tiger habe ich nicht bei aldi gekauft...

und wenn ich ihn bei aldi gekauft hätte, würde ich dem herrn aldi auf den sack gehen - im garantiefall :wackout:

und ich fände es schade, wenn ich zur abwicklung des garantiefalles 400 liter magermilch für 600 euro kaufen müsste, weil der fillialleiter sonst keinen garantieantrag auf den weg schickt.

gruß

hawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weißt ja wie ich es meine...

Alle wollen alles immer geschenkt haben, aber man muß ja auch mal die andere Seite sehen.

Natürlich ist mir ein günstigerer Reifen auch lieber, aber nicht in meinem Fall.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft :rolleyes:

Bei mir war das anders mit den vorherigen Moppeds, 14 Jahre BMW GS´n, da gabs von jedem Hersteller in der passenden Reifengröße eine Freigabe. Deshalb war´s für mich nie ein Thema danach zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

...dachte du wüßtest es besser, zumindest was BMW betrifft. ;)

"Bei Motorrädern, die erstmalig ab Mai 2000 zugelassen wurden, hat die Reifenfabrikatsbindung nur noch empfehlenden Charakter. Es besteht keine gesetzliche Reifenfabrikatsbindung mehr."

Dies bestätigt BMW auch gerne schriftlich und zudem weiß dies jeder "kompetente" TÜV. Voraussetzung ist EU-Zulassung und die Reifengröße und Traglast muss mit den Eintragungen im Kfz-Schein übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

"Bei Motorrädern, die erstmalig ab Mai 2000 zugelassen wurden, hat die Reifenfabrikatsbindung nur noch empfehlenden Charakter. Es besteht keine gesetzliche Reifenfabrikatsbindung mehr."

... zudem weiß dies jeder "kompetente" TÜV. Voraussetzung ist EU-Zulassung und die Reifengröße und Traglast muss mit den Eintragungen im Kfz-Schein übereinstimmen.

Genau, und das ist eine Folge einer EU-Verordnung. In Europa sind wir nämlich die einzigen Bekloppten :vogel: gewesen, die diese unsägliche :motz: Reifenbindung hatten.

Hat die EU doch auch mal was positives auf den Weg gebracht, nicht nur den Krümmungsgrad einer Banane und die Standardgröße eines Präservativs festgelegt. :totlach:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du was falsch verstanden... es gibt immer noch motorräder mit reifenbindung... yamaha etwa hält da eisern dran fest.

das können sie trotz EU.

andere hersteller - mir bekannt sind honda, suzuki und triumph - haben keine verpflichtende reifenbindung mehr.

hier werden "empfehlungen" ausgesprochen. wer von diesen empfehlungen abweicht, tut das auf eigene verantwortung/risiko.

gruß

hawk

ps. es geht um das haftungsrisiko, wenn ein reifen auf einem motorrad so schlecht funktioniert, dass ein unfall passiert. bei reifenbindung ist derjenige dran schuld, der die freigabe ausgestellt hat. im regelfall der hersteller von reifen oder bike. oder bei einzelabnahme der tüv.

ohne reifenbindung ist derjenige dran schuld, der den reifen "eigenmächtig" aufgezogen hat. also im regelfall der kunde oder händler.

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

entscheidend ist, was in der EG-Bescheinigung steht.

Motorräder, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden und über eine EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis) verfügen, haben nicht mehr unbedingt eine Reifenfabrikatsbindung. Eine Information über die Bereifungsvorgaben finden Sie in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (EC - Certificate of Conformity, auch CoC genannt).

Wenn in diesem Dokument neben den Reifengrößen auch einzelne Reifenprofile vermerkt sind, so unterliegt Ihr Motorrad weiterhin einer Reifenfabrikatsbindung die bindend ist.

In der Praxis heißt dies, dass bei diesem Fahrzeug weiterhin nur die dort aufgeführten Reifen sowie Reifen montiert werden dürfen, für die eine Freigabebescheinigung des Fahrzeugherstellers oder des Reifenherstellers vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner yamaha xt 660 x steht in der zulassungsbescheinigung teil 1:

"REIFENFABRIKATSBINDUNG GEM. BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN"

im COC oder in der zulassungsbescheinigung 2 steht davon nix.

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz nochmal zum Thema "Reifen im Internet kaufen und in der Moppedwerkstatt aufziehen lassen":

www.reifendirekt.de hat ´nen Link, wo Du dir den Händler in deiner Nähe aussuchen kannst, der mit denen ´nen Vertrag hat und dir den aufzieht. Die schicken den Reifen direkt dort hin, und die rufen dichan, wenn er da ist und machen einen Termin mit dir. Funktioniert auch mit Autoreifen. Und das Netz ist dicht.

bearbeitet von Kater Carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meinen Kommentar dazu habe ich schon mal abgegeben.

Wohne in Köln. Da werden mir etliche Montagepartner angeboten. Aber fast nur Autohäuser, teilweise auch solche, wo ich nicht mal mein Auto hinbringen würde und erst recht nicht meine Moppeds.

Service kostet ebeb ein wenig. Was machst du denn, wenn der Reifen so eine Unwucht hat, dass er getauscht werden muss?

ZAHLEN

Ich nicht. Ich gehe einfach zu meinem Händler! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Service kostet ebeb ein wenig. Was machst du denn, wenn der Reifen so eine Unwucht hat, dass er getauscht werden muss?

ZAHLEN

Ich nicht. Ich gehe einfach zu meinem Händler!   :thumbup:

Wenn Reifen übers Internet kaufen, würde ich sie bei einem "richtigen" Reifenhändler aufziehen lassen, nicht in irgendeiner Auto- oder Motorradwerkstatt! Das ist logisch das Service Geld kostet und wenn man die Räder nicht selbst ausbaut, man mehr bezahlen muss. Bei meiner kleinen Suzi hatte ich die Räder selber ausgebaut und die Reifen (Roadsmart) bei einem professionellen Reifenhändler aufziehen lassen, Kosten mit Auswuchten und Altreifenentsorgung sowohl reichlich Trinkgeld :D in Summe 240 Euro. Mehrmals hatte ich Reifen bei unterschiedlichen Motorradhändlern/Werkstätten aufziehen lassen (TDM und Tiger). Dort hatte mich das jedesmal mit Räder Ein- und Ausbau gut 340 Euro gekostet. Die 100 Euro Unterschied sind verkraftbar, da man sich ja nicht mit der Montage "rumquälen" muss. Ich würde es allerdings immer wieder beim Reifenhändler machen und die Montage der Räder selber übernehmen, weil der absolut professionell arbeitet...im Gegensatz zu den Motorradwerkstätten waren oder sind absolut keine Montagespuren an den Felgen, Auswuchtung absolut o.K. usw..Man merkt halt das da ein Spezialist am Werk ist der jeden Tag nur mit Reifen zu tun hat. bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

beim Hinterradreifen, würde ich sagen, ist das unbedenklich! Vorne dagegen, habe ich einen Reifen mit 60 gr Unwucht abgelehnt (man hat erst versucht durch Drehen des Reifens auf der Felge -matchen- ein besseres Ergebnis zu erzielen, oftmals gelingt das auch). Ich persönlich würde einen Vorderradreifen mit 50 gr und mehr nicht abnehmen, weil man diese Räder bald wieder nachwuchten muss (verschmierte Unwucht bei eintretendem Reifenverschleiß) und bei großer Unwucht die Gabel anfängt zu rütteln und die Abdichtringe schneller verschleißen und undicht werden und der Tiger bei hohen Geschwindigkeiten dann unfahrbar wird!

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor man beim händler laut wird, erst mal die nackte felge auspendeln. hatte mal eine bmw-felge mit 60 gramm unwucht in der werkstatt...

gruß,

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo oliver.

ich hatte genau das gleiche problem mit einem satz roadsmart den ich mir im netz über "point" reifenhandel gekauft hatte.

es ging soweit daß ich ihn zurück gegeben hatte nachdem kein platz mehr für die gewichte gewesen war.

gut...nicht ganz so extrem aber es waren 78 g am hinterrad.

ich also wieder zu meinem fachhändler und der meinte allerdings daß die dunlop grundsätzlich mit der unwucht auffälliger als andere hersteller seien.

obs stimmt?

leider kann ich nicht genau sagen wieviel gr. es jetzt letztlich bei mir waren.

ich weiss.....hiflt dir jetzt nicht wirklich.

es gibt meines wissen nach auch keine verbindlichen aussagen seitens des herstellers.

wenn es allerdings die ersten pellen sind die soviel gewicht erwarten dann würde ich mir das loten der urunwucht am rad schenken.

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut...nicht ganz so extrem aber es waren 78 g am hinterrad.

meinen letzten roadsmart-hinterreifen habe ich mit 70 gramm 8000 km gefahren. null problemo.

gruß,

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunsi,

zweite Wahl Reifen ganz sicher :rolleyes: du glaubst auch alles was dir dein Händler sagt. :thumbup:

@TigerMallorca, ich habe hinten 50 gr. vorne 15 gr. Dunlop Roadsmart

Gruß vom Tigerlein

bearbeitet von Tigerlein 72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meines Händlers sind das oft zweite Wahl Reifen. :cry2:

das halte ich aber für ein gerücht... und auch noch für ein so leicht durchschaubares :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meines Händlers sind das oft zweite Wahl Reifen. :cry2:

Lieber 10 Euro mehr bezahlen und dafür an gscheiten Rafn.

Ich hab vielleicht 10 gr drauf.  :biken2:

Grüße Eugen

Hallo!

2. Wahl bei Motorradreifen, leider nein in der Praxis, bei PKW oder Andere, sind gekennzeichnet mit DA, sind optisch nicht ganz 100%, Technisch 100% eines Neureifens! 80 g bei einem Hinterreifen passiert auch mal öfters, und dass bei allen Herstellern, aber auch dafür hat ein guter Händler Abhilfe, der Schlechte nimmt das Gewicht! gggg

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte vor einiger Zeit eine Auswertung des letzjährigen Reifenthreats durchgeführt - siehe angehöngte Boxplots.

Wie man hier sehr schön sieht liegt der Median bei knapp über 6 Mm die Streung reicht von ca. 5 - 7 Mm.

Meine persönliche Erfahrung mit dem ersten Satz bestätigen das Bild. Mein Hinterreifen ist nach 5400 km an den Flanken abgefahren (Slick), die Mitte hat noch gute 2 mm. Der Vorderreifen schein länger haltbar zu sein. Ich werde aber den ganzen Satz gleichzeitig wechseln. Mit einem neuen Satz fährt es sich halt doch um einiges besser.

@Horsberg: habt ihr den Höhenschlag nachgemessen? Von wieviel mm sprecht ihr da?

Grüße,

Don

post-4-1273055376_thumb.jpg

bearbeitet von Don_64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ungefähren Überblick findet ihr auch in der Reifendatenbank des Banditforums.

Gut, sind zwar Bandits, aber die Reifen sind die gleichen und von der Leistung ist sie dem Tiger doch recht ähnlich.

Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...