Jump to content
Ausgeblendet

Bremsleistung vorne ?


Gast jj_methulski

Empfohlene Beiträge

Gast jj_methulski

hallo zusammen,

leider muss ich mich schon wieder an die wissende mehrheit hier im forum wenden.

der grund diesmal: die zahnlose bremsanlage vorne

ich habe es, nach bremsflüssigkeitswechsel, nicht zuwege gebracht, einen klaren und definierten druckpunkt zustande zu bringen. ich kann den bremshebel immer bis fast an den griff "durchziehen".

zum entlüften verwende ich seit jahren die "mityvac" absaugpumpe von louis..die hat bei allen (!) meinen bisherigen motorrädern (und das waren nicht wenige) perfekt funktioniert.

im triumph-whb steht zwar drin, die bremssättel abbauen zu müssen..aber ich frage mich nach der sinnhaftigkeit der aktion, wenn man eh den pümpel einsetzt ?

oder ist der tigre einfach very british und man muss sturheil die anweisungen im whb befolgen ?

oder gibts noch einen trick, den man wissen müsste ?

danke, grusz aus innsbruck

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

ich verwende auch die Pumpe und sie funktioniert auch bei montierten Zangen am Tiger hervorragend.

Ich vermute, daß dir abeim Absaugen unten der Behälter oben leergefallen ist und du dir so eine größerer Menge Luft ins System geholt hast.

Ich verfahre immer so: Ich sauge als erstes immer die Zange mit dem direkten Anschluß nach oben ab (bei mir ist es die Linke) und fülle oben gleichzeitig immer schon nach. Dann schließe ich links und sauge rechts dann ab mit Nachfüllen oben. So gibt es keine Luftblase.

Bring bitte erst die Bremse in Ordnung bevor du wieder fährst :invalid:;) .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jj_methulski

servus jens !

vielen dank für den tipp...werd ich gleich mal ausprobieren. ich war schon drauf und dran zu sehen, obs nicht auf dem zubehörmarkt stahlflexleitungen gibt, die eine durchgängige zu jedem bremssattel darstellt, damit die "verbindungsleitung" entfallen kann...

natürlich fahre ich erst wieder, wenn das problem gefixt ist..

grusz

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

andere Leitungen bringen keinen Vorteil, zumal schon Stahlflex-Leitungen serienmäßig drin sind und dir dann 2 Leitungen durch die Gegend bamseln.....

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das Entlüften ist schon etwas tricky. Es sammelt sich fast immer Luft, die man nur rsubekommt, wenn der Sattel abgeschraubt wird und dann zum Entlüften angehoben wird, also so, das die Luft hin zur Schraube aufsteigen kann.

(Achtung, wenn die Sättel abgeschraubt werden unbedingt am besten die alten Beläge anstelle der Scheibe einstecken, damit man die Kolben nicht rausdrückt.)

Dabei ist es egal, ob ein y-Split oder zwei Leitungen verbaut sind. Luft will halt immer nach oben... :wistle:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast jj_methulski

hallo jens, brülli !

vielen dank für eure tipps. ich habe gestern endlich die zeit gefunden die bremsanlage nochmals nach allen regeln der kunst (mit pumpe, mit bremssattel anheben, mit rechts entlüften-links entlüften) entlüftet. wie gesagt, ich habe das bei allen meinen motorrädern mit perfektem ergebnis bis dato immer selber gemacht.

nach meinem ermessen KANN es keine luftblase mehr in den leitungen geben..ich habe den flüssigkeitsbehälter nicht leerlaufen lassen und insgesamt einen dreiviertelliter bremsflüssigkeit durchgespült.

dennoch bekomme ich keinen definierten druckpunkt und kann den bremshebel nach wie vor, zwar mit etwas anstrengung, aber doch, bis zum lenker durchziehen...das schafft kein vertrauen in die bremsanlage..

weiss mir mittlerweile keinen rat mehr...habt ihr noch tipps ?

danke, lg aus innsbruck

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger auf den Seitenständer und über Nacht den Bremshebel fixieren ( Gummiband O.Ä. )

Dann kann die Luft nach oben zum Hauptbremszylinder aufsteigen, am nächsten Morgen dann den Hebel "losschnappen" lassen.

Das hat bisher bei allen unseren Maschinen gewirkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

versuche es mit Franks Tip. Sollte es noch immer keine Besserung geben und die Brühe tropft nirgends raus, kann eigentlich nur noch der Geberzylinder in der Armatur "durchpfeifen". WUndert mich aber stark. Wenn ich den Hebel voll durchziehe pfeift das stehende Vorderrad auf der Straße.

Kann es sein, daß die Bremsbeläge schon etwas älter sind und durch große Hitze bei Gewaltbremsungen verglast sind ????

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jj_methulski

hallo jens,

vielen dank...nein die beläge sind noch vollkommen intakt, sind erst im vergangenen jahr zusammen mit den bremsscheiben gewechselt worden. die bremsleistung an sich ist ja ok..das lässt erahnen wie gut die bremsanlage funktioniert, wenn sie richtig in schuss ist...

was mir schon auffällt, ist, dass, wenn ich bei vollständig gefülltem bremsflüssigkeitsbehälter den bremshebel (vorsichtig) ziehe, aus der kleinen bohrung luftblasen in die bremsflüssigkeit aufsteigen. kann der bremszylinder irgendwo "nebenluft" ziehen ?

danke, beste grüsze aus dem alpenland

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luftblasen- Wenn es nicht besser wird vllt mal Probeweise die Alu/Kupferdichtscheiben an den Hohlschrauben wechseln, das ist ein großes Ding.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich meinen Hebel mit "Gewalt" nach hinten ziehe, würde ich ihn wahrscheinlich auch bis zum Lenker bekommen.

Das täuscht aber darüber hinweg, dass die Fuhre schon lange vorher einen Handstand macht.

Ich hatte auch schon mal das Gefühl, dass die Bremse erst nach einer gewissen Fahrstrecke "hart" wird.

Mach mal den Bremshebel einige Zeit fest, aber nicht losschnappen lassen.

Aber mach dir nicht zu große Hoffnung. Du hast schon alles versucht, dass ist dann nur ein Strohhalm.

Es darf nirgendwo BF austreten, davon geh ich mal aus. Kannst ja vorher mit Bremsenreiniger alle

in Frage kommenden Stellen absprühen, um sehen, ob und wo was ausgetreten ist.

Normalerweise gibt es beim entlüften nicht allzu große Probleme, wenn man darauf achtet, dass erst

gar keine Luft ins System kommt.

Meines Erachtens ist der Hauptzylinder nicht kaputt, man bremst ja immer nur kurz, da kann kaum Luft oder Brühe

irgendwo durch, wenn doch, bremst es fast gar nicht mehr.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hallo,

ist zwar schon länger her, aber vielleicht hilft´s ja noch. Wenn Luftbläschen beim Betätigen des Hebels aus der Ausgleichsbohrung zum Vorratsbehälter austreten und die Anlage ansonsten dicht ist, dann muss eine Luftblase in der Leitung hängen. Das hatten wir mal nach nem Lenkerumbau an einer Intruder. Wir haben dann die Anlage rückwärts entlüftet. Zum Glück hatte das Teil ´ne hydraulische Kupplung, womit wir dann die Bremsflüssigkeit in den RBZ gedrückt und oben abgesaugt haben. Dann war die Luft auch raus. Ich verwende ebenfalls eine Vakuumhandpumpe. Aber manchmal reicht die Durchflußmenge einfach nicht aus, um alle Luftblasen herauszuziehen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Bruch im Stahlgewebe der Bremsleitung. Den sollte man aber bei aufgebautem Druck in Form einer deutlichen Beule in der Leitung sehen. Das solltest Du auf jeden Fall kontrollieren. Vielleicht wurde eine Leitung mal geknickt. Dann geht sowas immer schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jj_methulski

hallo und vielen dank !

ich bin wieder ein kleines stück weiter...habe alle tipps befolgt und beherzigt (bremshebel fixieren etc...) und muss leider vermelden, dass es genau keinen effekt gehabt hat...

einzig auffällig war, beim gefühlten hundersten mal entlüften, dass aus dem rechten bremssattel, im vergleich zum direkt mit dem hbz verbundenen, weniger bremsflüssigkeit und die obendrein noch langesamer abgesaugt werden kann. kann es sein dass es mit der verbindungsleitung über den kotflügel probleme gibt ?

ansonsten bin ich so ratlos, dass ich am liebsten eine neue bremsarmatur sowie zwei direkte bremsleitungen zu den sätteln montieren möchte...

beste grüsse aus den alpen

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

probiere es doch folgendermassen:

Schraube den Sattel ab, der von dem anderen mitversorgt wird, zu dem also nur eine Leitung geht.

Diesen hängst du nach oben, so weit, das die Entlüftungschraube der höchste Punkt ist.

Dann kannst du beide Sättel entlüften, normalerweise reicht dann der höhere von beiden.

So ist sichergestellt, dass beide Sättel luftfrei sind.

Der Umbau auf zwei separate Leitungen muss nicht besser sein, auch da kann Luft eindringen.

Notfalls wirklcih in eine Werkstatt bringen.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jj_methulski

hallo düse,

vielen dank für den tipp. das hatte ich beim letzten entlüftungsdurchgang auch gemacht...ich denke ich werde die hilfe des lokalen triumphschraubers in anspruch nehmen. so kann ich jedenfalls nicht fahren..der handbremshebel hat gute 3cm leerweg, bis die bremse zu greifen beginnt..

vielen dank an alle, grusz aus innsbruck

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Luft müsste dann im System sein, wenn du mehrfach schnell hintereinander pumpst, dann müsste der Druckpunkt wandern,da die Luft komprimiert wird.

Ist das nicht der Fall hast Du auch keine Luft im System. Es könnte auch sein, das deine Beläge beim Lösen der Bremse immer wieder die Kolben zu weit zurück drücken.Dadurch musst Du bei jedem Bremsvorgang erst einmal die Beläge wieder press an die Scheibe anlegen ehe sie Druck aufbaut. Ich hatte an meiner Kawa schon mal mit neuen Belägen dieses Problem. Vielleicht müssen sich deine Beläge erst wieder etwas setzen. Mal Vorsichtig ne Runde fahren und immer wieder vorne Bremsen. hast ja noch ne bremse hinten .... Aber immer schööön vorsichtig :invalid:

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Möglichkeit besteht darin, dass ein oder beide Schiebestücken im Schwimmsattel festgegammelt sind. Wenn man dann die Bremse betätigt, drückt der Kolben den Belag gegen die Scheibe gedrückt. Bei Anlage des Belages sollte sich jetzt der Bremssattel in Richtung Scheibe bewegen. Sind die Schiebehülsen oder Schiebestücken fest, dann wird die Bremsscheibe etwas nach innen zur kolbenlosen Seite des Sattels gedrückt. Beim Lösen des Bremshebels muss der Bremsbelag durch den Weg der Bremsscheibe mehr Weg zurücklegen, was dazu führt, dass mehr Bremsflüssigkeit im System bewegt wird. Dadurch erhöht sich der Lehrweg am Bremshebel. Schau doch da mal nach. Die Bewegung solltest Du an der Scheibe sehen können. Du kannst die Beläge und damit den Kolben mit einem Schraubendreher am Bremsbelag vorsichtig zurückdrücken. Wenn der Spalt groß genug ist, dann solltest Du den Bremssattel von Hand leicht hin und her bewegen können.

Da Du schreibst, dass auf der einen Seite weniger Flüssigkeit durchkommt, könnte es aber auch sein, dass die Bremsleitung oder ein Verbindungsstück von innen korrodiert ist. Dann hätte aber vorher schon sehr lange viel Wasser in der Leitung sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast jj_methulski

Hallo zusammen !

Problem gelöst ! Habe mittels einer gebrauchten Handbremspumpe und 2 speed-bleeder ventilen an den bremssätteln nun endlich die bremsleistung produziert die ich mir für ein motorrad dieses kalibers vorstelle.

grusz aus den alpen

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jj_methulski

hoi düse,

da hab ich wohl in der euphorie bisserl zu unklar geschrieben...ich hab die entlüftungsschraube an den bremssätteln durch jeweils durch ein exemplar mit kugelventil ersetzt..das verunmöglicht beim entlüften den rückfluss von bremsflüssigkeit. hab das system als für mich "narrensicher" gemacht.. :D

grusz aus innsbruck

stefan

post-5-1279191255_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@jj_methulski:

Noch mal einige Fragen zu den Speeddingern.

Kann man die nur auf dieser Internetseite bestellen oder wo hast du sie her?

Und wie einfach ist das entlüften damit, scheint recht problemlos zu sein.

Und natürlich: Wie teuer waren sie mit Versand und allem drumrum?

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jj_methulski

hallo zusammen,

sorry war ein paar tage offline..also die dinger haben bei ebay 18 pfund gekostet inkl versand...3 stück für jedes bremszangerl eines....bei polo wollen sie glaub ich knapp 20 eur für eine, wenn ich recht informiert war..das war mir zu teuer..

das entlüften geht echt super mit den dingern und es fliesst garantiert keine luft mehr zurück in den bremssattel..

meine empfehlung :thumbup:

grusz aus innsbruck

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die POLOdinger sind unverschämt teuer, dann würde ich sie lieber selber selber machen.

Die Preisangaben auf der Speedseite sind da schon menschenwürdiger.

Wahrscheinlich bin ich der einzige in Deutschland ohne IBÄHzugang, muss mich deshalb nach einer anderen Quelle umsehen.

Aber schön zu wissen, dass die Dinger wirklich funktionieren.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Link zeigt aber nur die "normalen" Speedies, oder sehen die Autobleeds genauso aus?

Ich würde mich einer Bestellung anschliessen, wahrscheinlich kämen bei mir 4 Sätze zusammen.

Einzeln oder in anderen Packungsgrößen gibts die wohl nicht?

Zahlungsmodalität (Vorkasse an den Besteller !?) müsste geklärt werden.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...
Am 3.8.2010 um 17:42 schrieb Düse:

   ...   Ich würde mich einer Bestellung anschliessen,   ...  

 

Hi,

 

hast du die 2-Speed Bleeder damals bekommen? Wenn ja, welche Erfahrungen hast du mit denen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, es kam zu keiner Bestellung.

 

Im Nachhinein brauche ich die auch nicht, kam wohl damals zustande, als ich Probleme hatte, die HR-Bremse zu entlüften.

Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht so recht, wie die Ventile von Gast jj_methulski funktionieren, ohne Auf- und Zuschraube.

Da sind mir die handelsüblichen Selbstentlüfter schon plausibler, aber es geht auch ohne.

Finde ich allerdings viel zu teuer, sind mir auch etwas lang.

Habe bisher keine Defizite bei der Bremse festgestellt, bin damit zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich mit anderen Bremsen.

 

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe die Teile sowohl in der elektronischen Bucht wie auch auf Amazon gefunden. Beim ersteren ist erklärt, wie das Teil funktioniert, bei Amazon kosten sie allerdings nur die Hälfte.

 

KLICK MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...