Jump to content
Ausgeblendet

Dynojet 02 Eliminator Kit von TM-Assessories


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mich zur Zeit mehr oder weniger heftiges KFR nervt, habe ich mal die Suchmaschine benutzt und bin hier fündig geworden.

Wer von euch fährt mit so einem Stecker und wie sind die Erfahrungen, nützt es wirklich was?

Da es schon längere Zeit keine Einträge mehr zum demThema gab, würde mich mal interessieren, ob die die den Stecker damals eingebaut haben, immer noch damit fahren, oder ob es irgendwelche Probleme gab.

Gibt es so einen Stecker von mehreren Anbietern und welcher Anbieter ist zu empfehlen??

Was für Nachteile können entstehen wenn man mit Stecker fährt und merkt das "Fehlerauslesegerät" beim Händler den Schwindel, selbst wenn es vorher wieder Rückgängig gemacht wurde z.B. vor einer Inspektion?

Wer kennt sich aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

den Stecker kannst du kaufen, wo es dir gefällt. Wichtig ist halt nur die Angabe: Triumph (damit er auch passt).

Der Stecker wird dann anstelle der Sonde eingesteckt. Den Sondenstecker selbst machst du einfach mit nem Kabelbinder in der Nähe fest. Dann kannst du selbst umstecken, bevor du das Mopped in die Werkstatt gibst.

Du kannst aber auch einfach ansagen, dass dort ein Stecker drauf sitzt.

Die meisten Werkstätten wissen natürlich von selbst, was das Teil macht... :wistle::rolleyes::D

Im Endeffekt ist das nichts anderes als bei der Montage ein Dauerluftfilters...

Zur Wirkweise: 90% der Fahrzeuge bekommen echtes Magerruckeln damit sehr gut weggezüchtet.

Wer mit abgeschaltetet Lambdasonde dann immer noch das Ruckeln spürt, hat meist einen sehr sensibles Fahrgefühl bzw. sitzt ständig im Standgasbetrieb auf Autobahnen oder in Fussgängerzonen fest. :ph34r::D

Nee, wenn dann noch was ist, hat es oftmals noch mechanische Ursachen...

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit fast einem Jahr jetzt mit dem Stecker herum. Handhabung ist wie Brülli beschrieben.

Die Maschine läuft unter herum mit deutlich weicherer Gasannahme. Dadurch hat man aber auch gefühlt weniger Leistung unten herum. Ein Zustand den ich durchaus tolleriere. KFR ist nur noch entfernt spürbar - das kann dann aber auch an der Kette liegen.

Für mich ist der Stecker - Aufwand/Nutzen extrem gut.

In Theorie müßte man sich den Stecker sparen können, wenn man mit TuneECU einfach die Lamda Regelung ausknipst. Ich hab das allerdings nicht probiert, da ich den Stecker habe.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Frage hab ich auch zu diesem Stecker. Gibt es evtl. bei der Gemischaufbereitung Probleme, wenn ich mit der Tiger in den Alpen fahre, sprich in höheren Regionen unterwecks bin? Leistungsverluste wären dann nicht so toll.

Gruß JEKREI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Mein Motorrad ist jetzt gut ein Jahr alt und am Anfang nervte mich das KFR auch, doch dann war es eigentlich so gut wie verschwunden. Ich hatte Gasspiel und Kette nach meinen Wünschen eingestellt und war zufrieden damit. Ein Ruckeln war manchmal zu spüren, aber nie richtig nervig.

Jetzt war das Motorrad kürzlich zur 10000 Kilometer Inspektion, aber da wurde angeblich nichts verstellt, außer das das Gasgriffspiel wieder etwas gelockert wurde, da das Testgerät einen Fehler anzeigte.

Dachte natürlich sofort das es daran liegt und habe wieder etwas strammer gestellt, :D doch das Ruckeln blieb (also anschl. wieder so eingestellt wie bei der Inspektion) :angry:

Oder muß sich die Elektronik erst wieder einspielen auf die neuen (lockeren) Gegebenheiten und dann wirds wieder besser??

Oder alles nur eine Kopfsache??

Lange Rede kurzer Sinn, darum möchte ich jetzt den Stecker mal ausprobieren und dann mal testen.

Wo habt ihr ihn bestellt, was muß ich beachten und wer gibt mir mal eine Adresse oder Artikel-NR.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war das Motorrad kürzlich zur 10000 Kilometer Inspektion,

Und ich wette, die waren so freundlich und haben dir ein aktuelles Tune aufgespielt :wistle:

Habe vorher gefragt ob ein neues Tune drauf gemacht würde ...denn ich hatte vorher schon Angst das was verstellt wird, weil sie doch so gut lief und dann evtl. nicht mehr... aber es wurde verneint. Also gehe ich auch davon aus das keins aufgespielt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf

Ich fahre jetzt seit gut einem Jahr mit dem Stecker.

Das KFR ist zu gut 90% weg. Das wenige was noch da ist lässt sich ertragen.

Preis/Leistung unschlagbar. Wenn ich mir denke, was hier im Forum schon alles diskutiert wurde um das KFR wegzubringen und was das an Arbeit und Material kostet...

Wenn aber die Rennleitung mal sehr genau hinschauen täte könnt's teuer werden.

Einen geregelten Kat. mal schnell zu einem ungeregelten machen ist so nicht wirklich vorgesehen in der CH Strasseverkehrsordnung. Aber was solls.... Ruhige Gasannahme und ruckelfreies cruisen bei 3000 bis 4000 1/min sind mir wichtiger.

Leistungsverlust habe ich keinen festgestellt.

bearbeitet von Pathfinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pathfinder

War das KFR bei dir stark vorhanden und würdest du mir den Stecker empfehlen? Du sagst das es zu 90 Prozent weg wäre, in welchen Situationen merkst du es denn noch?

LG Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf

Das KFR war bei mir (vor dem Stecker) sehr stark vorhanden. Und vor allem war die Gasannahme extrem ruppig.

Ich merke es noch ganz schwach wenn ich mit 3000 bis 4000 1/min im 3. od. 4. Gang durch eine Ortschaft rolle. Aber wirklich nicht mehr erwähnenswert.

Wie bereits erwähnt ist die sanfte Gasannahme in allen Bereichen auch ein äusserst wünschenswerter Effekt.

bearbeitet von Pathfinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf

Ich konnte keine signifikante Änderung im Treibstoff-Verbrauch feststellen. Allerdings bin ich auch nicht der grosse Statistiker in Sachen Treibstoff-Verbrauch. Ich rechne selber nichts nach. Ich verlasse mich auf die Angaben des Bordcomputers. Und dieser gibt mit einen Durchschnittswert von 5.9 Lt/100 Km. Dieser war auch vor der Installation des Steckers +/- der Selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir aber auch gleich das Kabel für die Tune-Edit Software mit besorgen(kostet auch nicht mehr) Zitat von Thomsraider

Was ist das denn schon wieder und was soll es bringen? Etwas genauer bitte...

Im übrigen geht es mir nicht ums Geld, sondern um eure Erfahrungen.

Wer nicht antworten will der braucht ja auch nicht antworten ;)

Kann nicht jeder so freundlich wie Pathfinder sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht jeder so freundlich wie Pathfinder sein!!

Tschuldigung, ich werde mich bessern :huh:

Lies mal bei "Technikfragen allgemein" unter Tune-ecu

oder in der "Suche" unter Tune 009

Bei den Triumph gibt es nun eine grosse Serienstreuung. Bei den einen hilft dieses, bei anderen nicht :motz:

Da würde ich bei einem so preiswerten Teil (zumal es dir sogar hier noch angeboten wird) nicht lange überlegen, sondern es einfach mal ausprobieren.

Frieden?? :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch mal versucht den Stecker zu montieren, wahrscheinlich stelle ich mich nur zu dämlich an, aber wie komme ich an diesen Stecker heran??? Er liegt direckt hinter den Zylindern wo man eigendlich nur mit zierlichen Kindenhänden hinkommt. Vielleicht habe ich auch nur eine Lücke übersehen? Wie habt ihr das Problem gelöst?

:angry:

Gruß JEKREI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Steckmöglichkeit findest du zwischen Rahmen und Getriebe, rechts. Nimm einfach das Kabel von der Lambdasonde in die Hand und zieh etwas dran, dann löst sich das Kabel und kommt hinter dem Rahmen hervor. Lösen kannst du es von hinten, oberhalb der Schwinge und dann da den Stecker drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, die die den Stecker montiert haben, ändert sich das Ruckelverhalten sofort, oder muß sich die Elektronik erst drauf einstellen?

Das ändert sich sofort. Für die Elektronik ist hier kein Lernprozeß zu absolvieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, The Thomsraider,

ich muss dich korrigieren, das TuneBoy-Kabel kostet ein Vermögen, ich vermute mal, du meinst das Kabel für TuneECU :wistle:

Leute, warum einen extra Stecker benutzen, wenn es so gut wie mit einem Mausklick

erledigt ist.

Einfach die Map öffnen, den Haken für Lambda rausnehmen (siehe unten rotes Rechteck)

Map auf dem PC speichern und dann Map auf die ECU schieben und glücklich sein.

Gruß Tom

Eingefügtes Bild

bearbeitet von Tom_56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich es wohl heute auch lösen, wenn ich den Stecker nicht hätte.

Aber: der Stecker hat auch seine guten Seiten, er läßt sich nämlich ohne jegliches Hightech Zubehör innerhalb von 2 Minuten aufstecken bzw. abziehen.

Auf dem Weg zu meinem FTH wird er schnell abgemacht, dannach kommt er wieder drauf.

Aber ich würde heute wohl auch den einfach Weg über TuneECU gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas und allen anderen natürlich auch

Ich habe mir letzte Woche den Stecker bestellt und er war auch am übernächsten Tag da. :D Super Service

Den Stecker hatte ich dann auch schnell eingebaut, doch meine Erwartungen wurden bitter enttäuscht.

Von Besserung keine Spur und wenn doch, dann so minimal das man es nicht merkt.

Da es ja zwei Möglichkeiten gibt den Stecker anzubringen und ich dachte vielleicht den falschen erwischt zu haben, wurde am nächsten Tag umgesteckt, doch auch hier nicht die geringste Verbesserung. Habe den Stecker wieder abgemacht und fahre die letzten 2 Tage wieder original.

Hatte mir echt mehr erwartet und bin enttäuscht :angry: Was heißt hier mehr, hat gar nichts gebracht!!

Wie kann der gleiche Stecker bei manchen Wunder bewirken und bei anderen überhaupt nichts bringen??????????

Gibt ja nicht nur mich bei dem er nicht das erwünschte Resultat bringt s." Forum Suche"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf, KFR muss nicht die alleinige Ursache der Lambdaregelung sein, als Ursache

kommen auch eine nicht optimal eingestellte oder ungleich gelängte Antriebskette

in Frage.

Eine weitere Rolle spielt auch das Mapping auf der ECU, bei dem einen passt die

Werkseinstellung optimal, beim nächsten wieder nicht, das ist schlicht die Serienstreuung.

Und dann spielen auch noch nicht optimal synchronisierte Drosselklappen ne Rolle,

dann nämlich, wenn du einen unruhigen Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen hast,

macht sich das auch als KFR bemerkbar.

Also nicht schimpfen oder enttäuscht sein, sonder der Ursache auf den Grund gehen

und prüfen, in welchem Zustand befindet sich deine Antriebskette, ist die Synchro.

der DK in Ordnung und ein weiterer Punkt in welchem Zustand befinden sich die Zündkerzen.

Da hast du ne Menge an Ansätzen, wenn das alles abgeklärt ist und für i.O. befunden,

kann dir sicher einer in deiner Nähe mit TuneECU etwas Besserung verschaffen in

dem das F-L-Table im Tune etwas bearbeitet wird, keine Sorge das tut dem Motor nicht weh.

Wie das gemacht wird bzw. welche Werte eingetragen werden sollten, ist sehr gut im T5Net unter

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=59503 beschrieben.

Einfach dort registrieren ( tut nicht weh und ist kostenlos) und du kannst da mal ein wenig stöbern.

Gruß Tom

@ Thomas und allen anderen natürlich auch

Ich habe mir letzte Woche den Stecker bestellt und er war auch am übernächsten Tag da. :D  Super Service

Den Stecker hatte ich dann auch schnell eingebaut, doch meine Erwartungen wurden bitter enttäuscht.

Von Besserung keine Spur und wenn doch, dann so minimal das man es nicht merkt.

Da es ja zwei Möglichkeiten gibt den Stecker anzubringen und ich dachte vielleicht den falschen erwischt zu haben, wurde am nächsten Tag umgesteckt, doch auch hier nicht die geringste Verbesserung. Habe den Stecker wieder abgemacht und fahre die letzten 2 Tage wieder original.

Hatte mir echt mehr erwartet und bin enttäuscht  :angry: Was heißt hier mehr, hat gar nichts gebracht!!

Wie kann der gleiche Stecker bei manchen Wunder bewirken und bei anderen überhaupt nichts bringen??????????

Gibt ja nicht nur mich bei dem er nicht das erwünschte Resultat bringt s." Forum Suche"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Tom,

ich gebe Dir völlig recht, daß man erstmal die potentiellen mechanischen Einflüsse für das KFR beseitigen bzw, kontrollieren sollte!

Leider hat sich in der Vergangenheit bestätigt, daß die Tiger teilweise sehr empfindlich auf die Lambdaregelung und/oder die Einstellung der L- bzw. F_L-Tabellen reagiert, da sie noch magerer läuft als die Speedys. Darüberhinaus scheint die Serienstreuung der Motoren recht groß zu sein, was in Kombination mit den Tiger Tunes häufig die gennanten Effekte zeigt.

Es ist tatsächlich so, daß einige Tiger lammfromm werden, wenn man den sogenannten Eliminatorstecker anstelle der Lambdasonde aufsteckt, bei anderen hilft es manchmal schon, die Sonde in der ECU stillzulegen. In hartnäckigen Fällen manipuliere ich einfach die L bzw. F_L Tabelle.

Dem Rat, die F_L-Tabelle oberhalb der Leerlaufdrehzahl einfach auf Null zu setzen, kann ich nur wiedersprechen, die Gasannahme wird dadurch recht zäh!

Bewährt hat sich, die L-Tabelle zu ändern und/oder die F_L-Tabelle den Speedy Tunes anzugleichen, oder, oder, oder....

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, logischer Weise kann nicht alles, was für einen Motor gut ist, beliebig an

anderen Motoren übernommen werden.

Mein Hinweis auf den Bericht im T5-Net soll nicht als Referenz gelten sondern lediglich

einen Ansatzpunkt schaffen.

Letzt endlich, ist es eine Sache des Probierens und am idealsten natürlich auf einem Prüfstand.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...Einfach die Map öffnen, den Haken für Lambda rausnehmen (siehe unten rotes Rechteck)

Map auf dem PC speichern und dann Map auf die ECU schieben und glücklich sein.

Hallo Tom,

..klingt ja wirklich sehr einfach, aber ich kriegs nicht hin :wacko:

Bei mir lässt sich der Haken für Lambda nicht "wegklicken". Was mache ich falsch ??

Kann es vielleicht auch an der Software-Version ((edited)) liegen ? Oder doch eher an meinen suboptimalen Fähigkeiten :blush:

:help1:

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...