Heumak Geschrieben am Juni 22, 2010 Share Geschrieben am Juni 22, 2010 (bearbeitet) Lenker-Umbau-Empfehlung: Mit dem Originallenker hatte ich, nehme an Aufgrund der eigenwilligen Kröpfung, auf längeren Etappen Probleme mit dem linken Handgelenk ( ... fahre seit 28 Jahren Motorrad mit diversesten Kisten und kenne sowas überhaupt nicht!) Also mal den breiten und hohen (Breite 880 /Höhe 150 !) FEHLING (7216) besorgt und versucht zu montieren. Vergiss es ... getauscht gegen FEHLING mit 130er Höhe (7896). Ebenso ohne Zug-Gepfriemel nicht problemlos zu montieren. Hab dann im Internet über Ebay bei der Fa. MBC-Racing Cottbus "blind" einen Lenker mit 815er Breite und 170er Höhe bestellt (Art.: G2SCHWARZ). Kosten incl. Versand: EUR 22,90. (incl. ABE-Bescheinigung !) Das Ding hab ich nun seit diesem Frühjahr und diversen Touren und Urlaub drauf... GENIAL ... etwas breiter wie der Originale, Höhe ist ca.diesselbe.... das Ganze nur ohne diese bescheuerte Kröpfung!!! (... seit dem auch kein Handgelenksproblem mehr!) Kann dieses Modell uneingeschänkt weiterempfehlen, zudem noch locker zu montieren, gut verarbeitet und super lackiert. Dies bitte nicht als Werbetext f.d. Fa. MBC mißverstehen... hab mit denen nix am Hut, aber somit einen günstigen Weg gefunden, um evtl. Leuten mit selben Problem einen guten Lösungsvorschlag aufzuzeigen. Gruß vom Heumak bearbeitet November 6, 2010 von Heumak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atze Geschrieben Juni 29, 2010 Share Geschrieben Juni 29, 2010 moin, hab auch immer so Lenker ohne Kröpfung sesucht aber nicht gefunden. Hab jetzt den Fehling B: 900, H: 130, T: 95 drauf. Hat weniger Kröpfung, halt breit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerflieger Geschrieben Juli 1, 2010 Share Geschrieben Juli 1, 2010 Servus, ob die Lenkerbreite bei einem nicht gekröpften Lenker passt oder nicht, kommt auch auf die Statur des Fahrers an. Schmalere Gesellen kommen zwar mit einerm Segelstange besser ums Eck, dafür knicken aber die Handgelenke wiederum nach innen. Bei der Segelstange meiner Guzzi bin ich froh, dass ich kein halbes Hähnchen bin Gruß, Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 23, 2010 Share Geschrieben Juli 23, 2010 Servus mitnand, @ Heumak, welche Tiefe hat der Lenker den du dir bestellt hast? mir schläft öfter der linke Unterarm ein, passiert nur auf der Tiger...deshalb spiel ich schon länger mit dem Gedanken einen anderen Lenker anzubauen... sollte auch etwas breiter sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heumak Geschrieben Juli 23, 2010 Autor Share Geschrieben Juli 23, 2010 Hallo dakloa, ...hab hier mal den Link des Angebots, mit hoffentlich für Dich allen relevanten Größenangaben: http://cgi.ebay.de/Endurolenker-Quadlenker...=item5adaf85314 ... für knapp über 20 Euronen kann man, auch nur für Testzwecke, nicht viel falsch machen... es kann nur besser werden ;-) Gruß Heumak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 24, 2010 Share Geschrieben Juli 24, 2010 ist schon bestellt....mal sehen, aber du hast völlig recht bei dem Preis.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 29, 2010 Share Geschrieben Juli 29, 2010 srvus mitnand, hab den Lenker gestern Abend bekommen. also beim ersten "hinhalten" ist der genauso geformt wie der alte.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heumak Geschrieben August 1, 2010 Autor Share Geschrieben August 1, 2010 (bearbeitet) ... vielleicht war/ist bei Dir eh bereits was Nichtoriginales verbaut ??? Mein Orig.-Lenker (....Bj.2001 und ohne Mittelstrebe !!!) hatte eine komplett andere Kröpfung in Richtung unten. Der neue Lenker ist im Vergleich dagegen gerade wie eine Segelstange, natürlich ebenso mit horizontaler(!) Kröpfung zum Körper hin. Gruß Heumak P.S.: wenn alles nicht hilft... zurücksenden das Teil !!! bearbeitet August 1, 2010 von Heumak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 1, 2010 Share Geschrieben August 1, 2010 servus... hab den Lenker heute montiert... optimal! das Hinhalten hat wohl sehr getäuscht... Danke für den Tip! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbe Geschrieben August 1, 2010 Share Geschrieben August 1, 2010 Hi, wie habt ihr eure Lenkergewichte montiert? Viele Grüße Robbe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heumak Geschrieben August 1, 2010 Autor Share Geschrieben August 1, 2010 (bearbeitet) .... gar nicht !!! Hab die Lenkergewichte weggelassen und lediglich Alu-Lenker-Stopfen der Fa. Motrax verbaut, Kostenpunkt ca. EUR 14,- ...siehe Bild.....! Kein Problem, auch hinsichtlich evtl. auftretender Vibrationen.... sowieso kein Thema bei der Tiger! Bin eh kein Freund von den klobigen Lenkergewichten. Is letztendlich natürlich alles auch Geschmacksache! Gruß Heumak. bearbeitet August 1, 2010 von Heumak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe Fanatic Geschrieben August 7, 2010 Share Geschrieben August 7, 2010 Hab mir auch den Lenker in Natura besorgt, wenn ich die Woche Zeit finde werd ich mal versuchen die Enden für die Triumph Heizgriffe umzufriemeln, mal schaun was dabei rauskommt. Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe Fanatic Geschrieben August 9, 2010 Share Geschrieben August 9, 2010 So, der Lenker ist fertig. Und wo ich grad so schön am Basteln war hab ich nun heute auch endlich Exhausters Auspuffumbau gemacht. Morgen wird beides montiert und getestet Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 10, 2010 Share Geschrieben August 10, 2010 servus mitnand.... bin nach dem neuen Lenker in den Besitz von originalen Heizgriffen gekommen.... ...geht irgendwie nicht... auf den ersten Blick....und ich will ja auch noch die TT Handschützer montieren... hab mir schon einen Schlachtplan zurechtgelegt. sobald es nach Erfolg aussieht werde ich berichten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe Fanatic Geschrieben August 12, 2010 Share Geschrieben August 12, 2010 @dakloa ...geht irgendwie nicht...Die Kabel der Triumphheizgriffe beginnen aus der Mitte des griffs heraus und nicht wie andere am Ende, drum hab ich die Enden mit Metallresten die ich grad im Keller hatte umgebaut, dem Originallenker entsprechend:links: Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen rechts: Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Beim Montieren habe ich festgestellt dass der alte Lenker tastächlich ein Ding weg hatte. Unter die Plastikamaturen habe ich wie einige andere hier auch schwarzes Klebeband gepackt, damit sie sich nicht drehen. Nach drei Probefahrtagen kann ich sagen dass meine Sitzposition noch aufrechter geworden ist, sich die Handgelenke in einer natürlicheren und entspannteren Position befinden (rechter statt spitzer Winkel). Beides verbessert das Handling besonders beim stehenden Fahren ungemein. In Verbindung mit der dem etwas längeren Hebel ist Offroadfahren so wesentlich kraftsparender und entspannter (bin grad erst von einer schlammigen Nacht-Spritztour zurück). Der Langstreckentest folgt dann nächste Woche, werde aus Schweden berichten. Der veränderte Auspuff macht sich auch super, habe als erstes Mapping ein 18cm -Rohr mit 4mm mehr Innendurchmesser als dem originalen verbaut (nun 39mm). Die Lautstärke ist noch voll ok aber der Tiger brummelt nun mehr und beginnt beim kräftigen Beschleunigen bzw. ab 4.000 ständig ordentlich wild zu brüllen statt nur zu fauchen. Beim Beschleunigen kann ich nur im 4. Gang bei ca. 2.800 ein kleines Leistungsloch feststellen, 500 Umdrehung später folgt dann das Gegenteil. Hatte mir allgemein um die Wellen und Lager zu schonen angewöhnt nicht unter 2.500 voll durchzubeschleunigen, also keine nennenswerte Umstellung für mich. Der 4.000km Langstreckentest ist mir aufgrund fehlender Erfahrung in Sachen eines möglicherweise erhöhten Spritverbrauchs für dieses Mal noch zu riskant, das werd ich dann in den heimischen Gefilden nachholen. Momentan hab ich den Eindruck etwas mehr zu verbrauchen, liegt aber wohl an der gefühlt besseren Gasannahme/Durchzugs, die stets aufs Neue herausgefordert werden möchte und der Freude am Klang, den man ihm nunmal anfüttern muss... Zur Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, bisher waren es bei meinem Drosseltiger 170, werde dann wenn ich wieder da bin schaun ob mehr geht (den K&N aus Verschleisssicherheitsgründen nicht mehr in Betrieb und mit Standardtune.) Stets bastelfreudig, Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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