Jump to content
Ausgeblendet

Givi Topcase und orig Kofferträger


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat zwar viele Threads zum Thema Topcase geliefert, aber keinen, wo meine Frage schon beantwortet wurde.

Ich habe den originalen Triumph Kofferträger an meiner 1050. Nun möchte ich zusätzlich ein Topcase anbringen, aber den Preis für das originale Topcase+Halter finde ich reichlich happig. :blink:

Also bin ich auf die bekannten Koffersystemhersteller umgeschwungen und habe da aber immer das Problem, den dazu angebotenen TC Halter anzubringen, ohne den Triumph Kofferträger demontieren zu müssen.

Lediglich bei Givi bin ich auf einen Halter gestossen, der so aussieht, als könnte das zusammen passen. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob der Givi Halter hinten hoch genug über dem Heck schwebt, und oberhalb des Haltegriffs liegt, der zum Kofferträger des Triumph Kofferträgers gehört und welcher quer über das Heck geht. Wenn man sich die Anbauanleitung ansieht (Link zu PDF von Givi), müsste man die Platte des Givi Trägers eigentlich leicht noch etwas höher setzen können, indem man beim Verschrauben noch was unterlegt, oder ?

Langer Text, kurze Frage:

Wer hat den Givi Topcase Träger und den originalen Haltegriff am Heck montiert ?

Oder wer hätte sonst einen Vorschlag, welches Topcase mit dem Triumph Kofferträger gemeinsam an der 1050 angebaut werden kann ?

Vielen Dank fürs Lesen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langer Text, kurze Frage:

Wer hat den Givi Topcase Träger und den originalen Haltegriff am Heck montiert ?

Ich :)

EDIT:

habe zu schnell gelesen.. :wistle: habe die Originalen Seitengriffe, die Querstrebe nicht :unsure: sondern den SW-Motech Kofferhalter (den ich genial finde).

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fliegendes sofa ;)

ich habe die original kofferträger und den givi-topcase-halter montiert. mein freundlicher hat jedoch die querstrebe "dauerhaft entfernt", damit sich der topcase-halter optisch ansprechend installieren lies. bin mit der kombination sehr zufrieden - habe mich für den givi-halter + givi v46tech entschieden, da er gerade 2 helme fasst und sich farblich mit schwarz/grau und weissen reflektoren eher unauffällig ins gesamtbild einfügt :thumbup:

den grundträger von sw-motech habe ich mir auch angeschaut. ist etwas ansprechender, aber auch teurer (geschmacksache!).

grüße

tori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tori,

danke für die Rückmeldung. Schön zu hören, dass man das miteinander kombinieren kann. :thumbup:

Wurde die Querstrebe des Givi TC Trägers nur aus optischen Gründen demontiert, oder gab es da auch andere Gründe ?

Also gab es dann keine Platzprobleme zwischen Haltegriff des Triumph Kofferträgers und dem Givi TC Halter ?

Hast Du evtl. ein Foto ?

Gruss,

fliegendes Sofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fliegendes sofa

beides: mein händler meinte, die kollegen aus der werkstatt hätten es mir etwasl pfriemelei auch mit dem original-haltegriff hinbekommen, sähe aber nicht gut aus, da die sowieso hohe heckposition vom topcase noch höher käme - und den haltegriff kann man eben eh nicht mehr nutzen. also haben sie den griff einfach sauber rausgeschnitten. da ich das teil dauerhaft montiert habe, war das für mich die bessere lösung. mache voraussichtlich übermorgen mal ein foto und schaue, ob ich es eingestellt bekomme...

gruß

tori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nach-wie-vor sehr an Deinen Fotos interessiert, aber hab' mir jetzt überlegt, dass ich wahrscheinlich (falls es eng wird zwischen Grundplatte TC und Haltegriff) eine V4A Adapterplatte anfertige, die das ganze ein Stück nach hinten versetzt. Möchte nicht an meinem Haltegriff rumsägen, da ich den TC Halter auch regelmässig wieder abbauen werde, wenn er nicht benötigt wird.

Gruss,

sofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super klasse. Vielen Dank :thumbup:

Damit habe ich einen deutlich besseren Eindruck davon, wie eng das werden wird. Nachdem ich die Bilder angesehen habe, ist es wohl dann doch besser die Givi Trägerplatte etwas nach oben zu vesetzen, anstatt nach hinten. So wie das aussieht, müsste man die Platte nämlich um mindestens 5 cm nach hinten verschieben.

Werde mir dann wohl ein Zwischenstück basteln, so dass die Givi Platte ein paar cm höher sitzt und dann längere Schrauben nehmen.

Nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe und die Infos !!

Gruss,

sofa

bearbeitet von flying_sofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo ,

ist es möglich ein Photo mit Koffern und Topcase zu bekommen.?

Ich habe einen SW Motech tC halter kann gleichzeitig aber nicht die originalen kofferhalterungen montieren. der originale tc halter ist mir zu weit hinten.

Gruß

Nobbi1050

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider noch nicht mit Fotos dienen, da mein TC Träger noch nicht montiert ist.

Er ist zwar Donnerstag angekommen, aber als ich den anbauen wollte, um die zusätzliche Höherlegung selber zu bauen, musste ich leider feststellen, dass der Givi TC Träger wohl nur beim Originalauspuff passt. Bei meinem Zubehörtopf passt das nicht. :o:wacko:

Also muss ich jetzt erstmal wieder den Originaltopf montieren, um den Givi TC Träger dranmachen zu können. Dazu war bisher noch keine Zeit. Ausserdem fehlen mir noch längere M6 Schrauben, um die Givi Trägerplatte zusammen mit der selbstgebauten Höherlegung am Givi TC Träger montieren zu können.

Aber vielleicht hat tori ja Lust, nochmal eine Fotosession zu starten ^_^

Gruss,

sofa

bearbeitet von flying_sofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Etwas spät, aber ich habe es auch eeeendlich geschafft, das ganze mal zu montieren und Fotos zu machen.

Da ich den TC Träger nicht dauerhaft montiert lassen will und regelmässig wieder abbaue, wollte ich keinen abgesägten Haltegriff haben. Habe mir daher vier 47mm lange Hülsen aus V4A gemacht und zur Montage 80er M6 Schrauben aus V2A besorgt.

Dadurch ergibt sich dann ein ca. 5 mm Luftspalt zwischen Trägerplatte und Haltegriff.

Hält alles bestens. Die Gummipuffer, die beim TC Träger dabei waren, habe ich einfach unter die Hülsen gelegt. Keine Ahnung, ob die da noch was bringen. :rolleyes:

Bild 1:

post-4-1280483072_thumb.jpg

bearbeitet von flying_sofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Puh. Hab ich lang gebraucht um den Beitrag wiederzufinden.
War gestern aus diesem Grund (google Fund) auf dieses Forum gestoßen, weil ich akkurat dasselbe Problem hatte. 
Keine Ahnung von nix, aber schraub mal zusätzlich zu meinem Givi-Heckkoffer die priv. gekauften orig. Halter und Seitenkoffer hin.

Ja, ne - is klar.

Fiel mir dann auch recht schnell auf ;-)  dass der Givi sich mit dem hinteren "Bügel" der orig. Kofferträger beisst.
Hab allerdings eine Verschiebung statt der Erhöhung gewählt weil mir wichtig ist dass meine kids sich hinten festhalten können.

Und heute nach ca. 4 Stunden abgeschlossen.
Mittels selbst gesägten Plexi-Adapterplatten (2x5mm) und viel Geduld.

Falls es jemand interessiert - gerne Tipps oder / und mehr Fotos.

Gute Fahrt & gesund bleiben! VG JP

forum0.jpg

forum1.jpg

forum2.jpg

forum3.jpg

forum4.jpg

forum5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...