Jump to content
Ausgeblendet

Ölstand messen - gar nicht mal so einfach


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

hatte beim Versuch, den Ölverbrauch / Ölstand meines Tigers halbwegs genau zu erfassen einige ziemlich irritierende Ergebnisse am Messstab.

Zunächst hat der Tiger – wie auch alle Reihenvierzylinder – im Zylinderkopf Öltaschen, die der Schmierung des Ventiltriebes dienen. Steht der Tiger auf dem Seitenständer, oder wird noch rangiert usw., dann kann dieses Öl über den Steuerkettenschacht nach unten abfließen und Einfluss auf die Messung nehmen.

Der Messstab selbst befindet sich ja ganz hinten und ganz rechts vom Gehäuse. Damit haben minimale Lageveränderungen deutlichen Einfluss aufs Messergebnis.

Auf dem Hauptständer etwa (Hinterrad schwebt 2 Zentimeter) werden zwei Millimeter weniger angezeigt, als wenn die Messung mit aufsitzendem Fahrer gemacht wird (Heck statisch eingefedert).

Die Messmethode laut Werkstatthandbuch (5 Minuten Warmlaufen lassen und dann 3 Minuten warten) ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Hat man frisches 15W-50 drin (sehr dickflüssig) ist nach drei Minuten noch nicht alles unten im Ölsumpf angekommen. Die Messung ergibt einen zu niedrigen Ölstand. Wer jetzt auf MAX nachfüllt hat zuviel Öl drin. Hier müsste man eigentlich länger als 3 Minuten warten.

Bei altem 10W-40 (viel dünnflüssiger) reichen dagegen 3 Minuten.

Und wenn der Motor wirklich warm ist (direkt nach der Tour), dann reichen die 3 Minuten auch.

Konkret konnte ich folgenden Verlauf beobachten (15W-50, 4000 km alt):

Kalten Motor gestartet, 10 Minuten durchs Dorf gefahren, dann auf Hauptständer abgestellt.

1.) 3 Minuten gewatet, Messung zeigt Mitte.

2.) Halbe Stunde gewartet, Messung zeigt MAX.

3.) Nächsten Morgen (kalt) noch mal gemessen: Zwischen Mitte und MAX.

Offensichtlich war zwischen 1. und 2. noch weiteres Öl nach unten gelaufen. Über Nacht ist das Öl dann auf Umgebungstemperatur runtergekühlt und hat etwas an Volumen verloren (3.).

Es gibt also reichlich Möglichkeiten, das Messergebnis zu beeinflussen. Was vielleicht auch erklärt, warum sogar viele Werkstätten zuviel oder zuwenig Öl einfüllen.

Wer den Ölverbrauch genau kontrollieren möchte, der sollte die Maschine zu jeder Messung an die selbe Stelle stellen und immer den Motor gut warmgefahren haben. Nach dem Abstellen des Motors die Maschine nicht mehr rangieren oder auf den Seitenständer stellen (Öltaschen im Zyl.-Kopf). Am besten geht das natürlich mit Hauptständer. Wer keinen hat, kann sich ja an die heimische Garagenwand einen Lappen an den Haken hängen und direkt nach der Fahrt vom Sitz aus messen.

Hoffe gehelft zu haben,

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hawk,

deine Messwerte kann ich bestätigen. Deshalb messe ich immer auf ebenem Garagenboden, aufgebockt auf dem Hauptständer im kalten Zustand und fülle Öl bis Mitte oder max. 3/4 des Ölmessstabsbereichs, dann sind das immer die gleichen Messbedingungen und es gibt keine Überfüllung. Ich hätte jetzt natürlich auch sagen können, wenn das Getriebe schwer zu schalten ist, dann muss man ein bisschen Öl nachfüllen, denn diese (grobe) Messmethode trifft meist auch zu! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es ähnlich wie Rolli, immer 5 Minuten nach der Fahrt, immer an der gleichen Stelle. Ich hab es nur ein wenig einfacher, ich stelle mich rechts hin, ziehe die Maschine vom Seitenständer in die senkrechte und schaue durch das Ölschauglas am Kupplungsdeckel. ;)

Dieser Peilstab ist ja nun eigentlich das letzte. :pirate:

Hawk, für dich hätte ich da auch eines.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja die Ölmessung ist ein bisschen verhext bei der Raubkatze, habe einen orig. Hauptständer montiert, wenn ich messe mache ich dass immer nach einer Ausfahrt 100- 400 km da ist dass Öl schön heiss, hab mir ein kleines Holzstück abgeschnitten dass ich unter dass Vorderrad gebe und somit ist die Raubkatze genau in waagrechter Stellung auf dem Hauptständer und der Ölstand ist dann sehr schön zu messen! dass Holzstück ist von einem Handwaschbesen der abgeschnittene Griff ca. 8-10 cm(zum nachahmen), und passt perfekt in die Werkzeugtasche oder dem Haltegummi der Werkzeugstasche zum mitnehmen!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tiger braucht ka Öl, deshalb schau i a ned nach!

1/8 zu wenig iss genauso wurscht wie 1/4 zu viel.

Perfektion beim Messen ist mit dem Peilstab so nicht möglich.

Ich werde auch den Einbau eines Schauglases überlegen.

Gruß DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal brauchst du einen grossen Bohrer. Mein Schauglas hat 1/2" Gewinde, es gibt aber auch grössere.

Die Schaugläser haben ein Gewinde. Leider ist der Deckel recht dünn, so dass kaum ein ganzer Gewindegang im Alu unterzubringen ist. Also muss man nach Möglichkeit noch eine Kontermutter hinter dem Deckel unterbringen. Aufpassen, dass das Ganze nicht zu weit nach innen steht, sonst gibt´s Bruch, wenn der Kupplungskorb hängenbleibt. Das Ganze wurde dann noch mit hochfester, hochtemperaturbeständiger Schraubensicherung verklebt.

Ich hab´s nicht selbst gemacht, ein freundlicher Forumsteilnehmer hat mir hier geholfen, da ich nicht zu den Maschinenbauern gehöre.

Der Einbau ist einfach, allerdings muss man alle drei Deckel der rechten Seite demontieren und mit neuen Dichtungen versehen.

Da ich das Ganze testweise gemacht habe, habe ich mir im Vorfeld einen gebrauchten Deckel mit Sturzschaden von einer Speedy besorgt und da haben wir das Schauglas eingebaut. Würde es undicht, könnte ich noch auf meinen Originaldeckel zurückgreifen. Den Deckel mit Schauglas hat mein FTH im Zuge einer Garantiearbeit an der Kupplung ausgetauscht.

Bisher klappt das mit dem Schauglas gut, allerding kontrolliere ich von Zeit zu Zeit noch mit dem Peilstab nach, undicht ist nichts geworden.

Kosten: 25 Euro für den gebrauchten Deckel,

6,70 Euro für das Schauglas

Den Einbau hat der FTH kostenneutral übernommen, die mechanische Bearbeitung des Deckels war ebenfalls ein Freundschaftsdienst, dafür gibts dann irgendwann mal eine entsprechende Gegenleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Kupplungsdeckel abnimmt, schraubt man den Peilstab ein und kann von dessen oberer Markierung eine gedachte,waagerechte, Linie zum Deckel ziehen. Hier den Ansatzpunkt für den Bohrer markieren, dann hat man nachher den höchsten Füllstand in der Mitte des Schauglases und kann nötigenfalls auch sehen, wenn zuviel Öl drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Bär-Tiger,

ich wollte mal nach einiger Zeit nachfragen, wie sich das Ölschauglas bewährt hat.

Und hättest du auch vieleicht noch Bilder vom eingebauten Ölschauglas?

Und eine Bezugsadresse?

Danke

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin gerade auf der arbeit, da hab ich keine Fotos, ich schau zu Hause gern mal nach.

Aber vorab:

Ich bin zufrieden, es gibt überhaupt keine Probleme mit dem Schauglas, alles dich. Bezogen nahe ich es bei Ganter-Griff.de

Die verkaufen nur an Gewerbetreibende und haben Mindestversandmengen, sonst schlagen sie auf, aber notfalls gibt´s sicher noch andere Händler. Kann sogar sein, dass ich noch ein Glas hier rumliegen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bär-Tiger,

ich werde mir mal dies bei Kupplungswechsel/einbau vornehmen.

Dies kann aber noch dauern. erst 44Tkm drauf.

Aber das Ablesen egal welche temperatur das Öl hat ist sehr, ich wil nicht sagen Blöde, aber

nicht Anwenderfreundlich gelöst.

Ich kann meist nur schätzen.

Da meine laut Verkäufer so 1/2 Liter Öl auf 1000-2000 km braucht, werde ich das sehr oft machen müssen.

Und da ist die gefahr falsch Abzulesen und zu viel oder zu wenig Öl im Motor zu haben sehr Groß.

Hab Ihr da Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E in bisschen warten, bevor man abliest. ich warte immer 5 Minuten. Und eine Ebene Fläche ist gut. Wenn du dann noch die Maschine sauber in der senkrechten hälst, ist das Ergebnis eigentlich ganz gut vergleichbar. Für´s senkrecht halten habe ich mir auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters eine kleine Wasserwaage aufgeklebt(Da hab ich kein Foto davon). Ich kann mich nach rechts stellen, die Maschine vom Ständer in senkrechte Position und lese dann den ölstand ab (alternativ am Ölstab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zur anfängliche Messmethode und der wundersamen Ölreduktion über Nacht zurüchzu kommen möchte ich festhalten dass es sich dabei um entweichende Luftbläschen im Öl handelt.

Eine exakte Messung des Ölstandes ist so nicht möglich, vielmehr um einen Schätzwert.

0,5 liter zu viel sind dem Modor genau so wurscht wie länger auf der min markierung rumgrundeln.

Moderne Motoren sind da sehr tolerant weil die ansaugung der Olpumpe ganz unten im sumpf sitzt.

Bei voller Beschleunigung an der Weehlygrenze wie beim starken bremsen an der stoppiegrenze nichtmal beim hinterradlfahren wäre mir jemals die Öldrucklampe abegangen.

Andererseitz sitzt die Kurbelwelle so hoch dass sie keineshalls in einen Ölschwall eintauchen könnte und dabei schaden erleiden kann.

wenn man sich also irgendwo zwischen min und max oder knapp daneben bewegt iss das gut so.

Da eine wissenschaft draus zu machen iss a wengal preusisch überkorrekt.

I füll jetza im Frühjahr auf de Montageständer stehend auf max auf und bei der ersten Tankstellenkontrolle bin ich leicht über max und i mach mir darüber kane gedanken.

Schüttle mal eine halbvolle ölflasche 3 min lang und schau wieviel Luft dann drinnen is.

DocTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Antworten.

@DucTom

So hab ich das noch nicht gesehen.

Danke :thumbup:

@Bär-Tiger

Ich warte immer min. 5 Minuten.

Leider ist der Bereich zum Ablesen nur ca 1,5 cm.

Bei meiner zweiten Maschine, 4 cm da kann man das leicher Ablesen.

Ich muss das halt Üben :D

Und ich mach mich meist :vogel: Verrückt.

Das ist bei mir halt ein Tick.

Beim Service genau sein, dann hast du lange Freude am Fahrzeug.

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...