Hawk Geschrieben am Juni 28, 2010 Share Geschrieben am Juni 28, 2010 Hallo Gemeinde, hatte beim Versuch, den Ölverbrauch / Ölstand meines Tigers halbwegs genau zu erfassen einige ziemlich irritierende Ergebnisse am Messstab. Zunächst hat der Tiger – wie auch alle Reihenvierzylinder – im Zylinderkopf Öltaschen, die der Schmierung des Ventiltriebes dienen. Steht der Tiger auf dem Seitenständer, oder wird noch rangiert usw., dann kann dieses Öl über den Steuerkettenschacht nach unten abfließen und Einfluss auf die Messung nehmen. Der Messstab selbst befindet sich ja ganz hinten und ganz rechts vom Gehäuse. Damit haben minimale Lageveränderungen deutlichen Einfluss aufs Messergebnis. Auf dem Hauptständer etwa (Hinterrad schwebt 2 Zentimeter) werden zwei Millimeter weniger angezeigt, als wenn die Messung mit aufsitzendem Fahrer gemacht wird (Heck statisch eingefedert). Die Messmethode laut Werkstatthandbuch (5 Minuten Warmlaufen lassen und dann 3 Minuten warten) ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Hat man frisches 15W-50 drin (sehr dickflüssig) ist nach drei Minuten noch nicht alles unten im Ölsumpf angekommen. Die Messung ergibt einen zu niedrigen Ölstand. Wer jetzt auf MAX nachfüllt hat zuviel Öl drin. Hier müsste man eigentlich länger als 3 Minuten warten. Bei altem 10W-40 (viel dünnflüssiger) reichen dagegen 3 Minuten. Und wenn der Motor wirklich warm ist (direkt nach der Tour), dann reichen die 3 Minuten auch. Konkret konnte ich folgenden Verlauf beobachten (15W-50, 4000 km alt): Kalten Motor gestartet, 10 Minuten durchs Dorf gefahren, dann auf Hauptständer abgestellt. 1.) 3 Minuten gewatet, Messung zeigt Mitte. 2.) Halbe Stunde gewartet, Messung zeigt MAX. 3.) Nächsten Morgen (kalt) noch mal gemessen: Zwischen Mitte und MAX. Offensichtlich war zwischen 1. und 2. noch weiteres Öl nach unten gelaufen. Über Nacht ist das Öl dann auf Umgebungstemperatur runtergekühlt und hat etwas an Volumen verloren (3.). Es gibt also reichlich Möglichkeiten, das Messergebnis zu beeinflussen. Was vielleicht auch erklärt, warum sogar viele Werkstätten zuviel oder zuwenig Öl einfüllen. Wer den Ölverbrauch genau kontrollieren möchte, der sollte die Maschine zu jeder Messung an die selbe Stelle stellen und immer den Motor gut warmgefahren haben. Nach dem Abstellen des Motors die Maschine nicht mehr rangieren oder auf den Seitenständer stellen (Öltaschen im Zyl.-Kopf). Am besten geht das natürlich mit Hauptständer. Wer keinen hat, kann sich ja an die heimische Garagenwand einen Lappen an den Haken hängen und direkt nach der Fahrt vom Sitz aus messen. Hoffe gehelft zu haben, Hawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben Juni 28, 2010 Share Geschrieben Juni 28, 2010 Hi Hawk, deine Messwerte kann ich bestätigen. Deshalb messe ich immer auf ebenem Garagenboden, aufgebockt auf dem Hauptständer im kalten Zustand und fülle Öl bis Mitte oder max. 3/4 des Ölmessstabsbereichs, dann sind das immer die gleichen Messbedingungen und es gibt keine Überfüllung. Ich hätte jetzt natürlich auch sagen können, wenn das Getriebe schwer zu schalten ist, dann muss man ein bisschen Öl nachfüllen, denn diese (grobe) Messmethode trifft meist auch zu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juni 28, 2010 Share Geschrieben Juni 28, 2010 (bearbeitet) Ich mache es ähnlich wie Rolli, immer 5 Minuten nach der Fahrt, immer an der gleichen Stelle. Ich hab es nur ein wenig einfacher, ich stelle mich rechts hin, ziehe die Maschine vom Seitenständer in die senkrechte und schaue durch das Ölschauglas am Kupplungsdeckel. Dieser Peilstab ist ja nun eigentlich das letzte. Hawk, für dich hätte ich da auch eines. bearbeitet Juni 28, 2010 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisenreiter Geschrieben Juni 28, 2010 Share Geschrieben Juni 28, 2010 Hallo! Ja die Ölmessung ist ein bisschen verhext bei der Raubkatze, habe einen orig. Hauptständer montiert, wenn ich messe mache ich dass immer nach einer Ausfahrt 100- 400 km da ist dass Öl schön heiss, hab mir ein kleines Holzstück abgeschnitten dass ich unter dass Vorderrad gebe und somit ist die Raubkatze genau in waagrechter Stellung auf dem Hauptständer und der Ölstand ist dann sehr schön zu messen! dass Holzstück ist von einem Handwaschbesen der abgeschnittene Griff ca. 8-10 cm(zum nachahmen), und passt perfekt in die Werkzeugtasche oder dem Haltegummi der Werkzeugstasche zum mitnehmen! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucTom Geschrieben Juni 29, 2010 Share Geschrieben Juni 29, 2010 Mein Tiger braucht ka Öl, deshalb schau i a ned nach! 1/8 zu wenig iss genauso wurscht wie 1/4 zu viel. Perfektion beim Messen ist mit dem Peilstab so nicht möglich. Ich werde auch den Einbau eines Schauglases überlegen. Gruß DucTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bluetiger Geschrieben Juni 29, 2010 Share Geschrieben Juni 29, 2010 N'abend! Wie kriegt man denn so ein Schauglas in den Deckel rein? Ist das nicht ein wenig kompliziert? Gibt es dafür einen Bausatz oder so was ähnliches? Wäre interessant. Gruß Bluetiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juni 29, 2010 Share Geschrieben Juni 29, 2010 Zuerst mal brauchst du einen grossen Bohrer. Mein Schauglas hat 1/2" Gewinde, es gibt aber auch grössere. Die Schaugläser haben ein Gewinde. Leider ist der Deckel recht dünn, so dass kaum ein ganzer Gewindegang im Alu unterzubringen ist. Also muss man nach Möglichkeit noch eine Kontermutter hinter dem Deckel unterbringen. Aufpassen, dass das Ganze nicht zu weit nach innen steht, sonst gibt´s Bruch, wenn der Kupplungskorb hängenbleibt. Das Ganze wurde dann noch mit hochfester, hochtemperaturbeständiger Schraubensicherung verklebt. Ich hab´s nicht selbst gemacht, ein freundlicher Forumsteilnehmer hat mir hier geholfen, da ich nicht zu den Maschinenbauern gehöre. Der Einbau ist einfach, allerdings muss man alle drei Deckel der rechten Seite demontieren und mit neuen Dichtungen versehen. Da ich das Ganze testweise gemacht habe, habe ich mir im Vorfeld einen gebrauchten Deckel mit Sturzschaden von einer Speedy besorgt und da haben wir das Schauglas eingebaut. Würde es undicht, könnte ich noch auf meinen Originaldeckel zurückgreifen. Den Deckel mit Schauglas hat mein FTH im Zuge einer Garantiearbeit an der Kupplung ausgetauscht. Bisher klappt das mit dem Schauglas gut, allerding kontrolliere ich von Zeit zu Zeit noch mit dem Peilstab nach, undicht ist nichts geworden. Kosten: 25 Euro für den gebrauchten Deckel, 6,70 Euro für das Schauglas Den Einbau hat der FTH kostenneutral übernommen, die mechanische Bearbeitung des Deckels war ebenfalls ein Freundschaftsdienst, dafür gibts dann irgendwann mal eine entsprechende Gegenleistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tori Geschrieben Juni 29, 2010 Share Geschrieben Juni 29, 2010 Hallo Bär-Tiger, klingt einfach. In welcher "Höhe" muss das Schauglas angebracht werden? Gruss tori Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juni 30, 2010 Share Geschrieben Juni 30, 2010 Wenn man den Kupplungsdeckel abnimmt, schraubt man den Peilstab ein und kann von dessen oberer Markierung eine gedachte,waagerechte, Linie zum Deckel ziehen. Hier den Ansatzpunkt für den Bohrer markieren, dann hat man nachher den höchsten Füllstand in der Mitte des Schauglases und kann nötigenfalls auch sehen, wenn zuviel Öl drin ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchrammKG Geschrieben März 9, 2012 Share Geschrieben März 9, 2012 (bearbeitet) Hallo Bär-Tiger, ich wollte mal nach einiger Zeit nachfragen, wie sich das Ölschauglas bewährt hat. Und hättest du auch vieleicht noch Bilder vom eingebauten Ölschauglas? Und eine Bezugsadresse? Danke bearbeitet März 9, 2012 von Leonidas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 9, 2012 Share Geschrieben März 9, 2012 Hi, bin gerade auf der arbeit, da hab ich keine Fotos, ich schau zu Hause gern mal nach. Aber vorab: Ich bin zufrieden, es gibt überhaupt keine Probleme mit dem Schauglas, alles dich. Bezogen nahe ich es bei Ganter-Griff.de Die verkaufen nur an Gewerbetreibende und haben Mindestversandmengen, sonst schlagen sie auf, aber notfalls gibt´s sicher noch andere Händler. Kann sogar sein, dass ich noch ein Glas hier rumliegen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 10, 2012 Share Geschrieben März 10, 2012 Bild gefunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchrammKG Geschrieben März 10, 2012 Share Geschrieben März 10, 2012 Danke Bär-Tiger, ich werde mir mal dies bei Kupplungswechsel/einbau vornehmen. Dies kann aber noch dauern. erst 44Tkm drauf. Aber das Ablesen egal welche temperatur das Öl hat ist sehr, ich wil nicht sagen Blöde, aber nicht Anwenderfreundlich gelöst. Ich kann meist nur schätzen. Da meine laut Verkäufer so 1/2 Liter Öl auf 1000-2000 km braucht, werde ich das sehr oft machen müssen. Und da ist die gefahr falsch Abzulesen und zu viel oder zu wenig Öl im Motor zu haben sehr Groß. Hab Ihr da Tipps? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 10, 2012 Share Geschrieben März 10, 2012 E in bisschen warten, bevor man abliest. ich warte immer 5 Minuten. Und eine Ebene Fläche ist gut. Wenn du dann noch die Maschine sauber in der senkrechten hälst, ist das Ergebnis eigentlich ganz gut vergleichbar. Für´s senkrecht halten habe ich mir auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters eine kleine Wasserwaage aufgeklebt(Da hab ich kein Foto davon). Ich kann mich nach rechts stellen, die Maschine vom Ständer in senkrechte Position und lese dann den ölstand ab (alternativ am Ölstab). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucTom Geschrieben März 11, 2012 Share Geschrieben März 11, 2012 Um zur anfängliche Messmethode und der wundersamen Ölreduktion über Nacht zurüchzu kommen möchte ich festhalten dass es sich dabei um entweichende Luftbläschen im Öl handelt. Eine exakte Messung des Ölstandes ist so nicht möglich, vielmehr um einen Schätzwert. 0,5 liter zu viel sind dem Modor genau so wurscht wie länger auf der min markierung rumgrundeln. Moderne Motoren sind da sehr tolerant weil die ansaugung der Olpumpe ganz unten im sumpf sitzt. Bei voller Beschleunigung an der Weehlygrenze wie beim starken bremsen an der stoppiegrenze nichtmal beim hinterradlfahren wäre mir jemals die Öldrucklampe abegangen. Andererseitz sitzt die Kurbelwelle so hoch dass sie keineshalls in einen Ölschwall eintauchen könnte und dabei schaden erleiden kann. wenn man sich also irgendwo zwischen min und max oder knapp daneben bewegt iss das gut so. Da eine wissenschaft draus zu machen iss a wengal preusisch überkorrekt. I füll jetza im Frühjahr auf de Montageständer stehend auf max auf und bei der ersten Tankstellenkontrolle bin ich leicht über max und i mach mir darüber kane gedanken. Schüttle mal eine halbvolle ölflasche 3 min lang und schau wieviel Luft dann drinnen is. DocTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchrammKG Geschrieben März 11, 2012 Share Geschrieben März 11, 2012 (bearbeitet) Herzlichen Dank für eure Antworten. @DucTom So hab ich das noch nicht gesehen. Danke @Bär-Tiger Ich warte immer min. 5 Minuten. Leider ist der Bereich zum Ablesen nur ca 1,5 cm. Bei meiner zweiten Maschine, 4 cm da kann man das leicher Ablesen. Ich muss das halt Üben Und ich mach mich meist Verrückt. Das ist bei mir halt ein Tick. Beim Service genau sein, dann hast du lange Freude am Fahrzeug. bearbeitet Juli 5, 2012 von Leonidas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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