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mal wieder das leidige Thema Gabelsimmerringe


Gast

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Denke da gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Ich habe meine Gabel vor ca. 2 Jahren bei FRS machen lassen. Bin jetzt über 10.000km mit gefahren.

Alles super und keine Probleme.

 

Die Gabel ausbauen ist ziemlich easy - ehe du dir den Stress beim Freundlichen antust würde ich das selbst machen...

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vor 19 Minuten schrieb Madcow:

Die Gabel ausbauen ist ziemlich easy - ehe du dir den Stress beim Freundlichen antust würde ich das selbst machen...

Naja, normalerweise muss ich ja dem Freundlichen die Möglichkeit geben nachzubessern. Er wird mir kaum die Kohle zurückzahlen die ich für die Wartung bezahlt habe , einfach so. Denn letztendlich haftet er ja eigentlich dafür. Und er spricht davon das er beim Hersteller der Simmerringe angerufen hat wegen der Garantie. Ich frage mich nur wer hat denn die Dinger eingebaut :wistle: Nur eben hab ich darauf keine Lust denn wer garantiert mir schon das es nachher besser wird.  Es ist auch nicht das erste was er verbockt hat. Und bevor ich nun das Bike vielleicht mehrmals dorthin karren kann bis die Gabel endlich dicht ist, dachte ich eben das ich ihm diesen Vorschlag unterbreite.

 

 

bearbeitet von ewc1111
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Naja wenn er ohnehin nachbessern muss, dann soll er auch die Simmeringe nochmal machen. 

Die Rechnung für FRS oder sonstwen wird er wohl kaum bezahlen.

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vor 2 Minuten schrieb Madcow:

Die Rechnung für FRS oder sonstwen wird er wohl kaum bezahlen.

Soll er auch nicht. Das zahl ich natürlich selbst.  Nur den Ein und Ausbau soll er unentgeltlich machen. Und beim Tuning werden eh neue Simmerringe durch FRS eingebaut. Ist aber auch nicht unbedingt das Thema ? Wollte nur ein paar Erfahrungswerte wissen ob danach auch Ruhe war mit der Undichtigkeit.

 

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Zu meinen Erfahrungen bei FRS:

Die erste Überarbeitung war lange haltbar, die Simmeringe sind sehr lange dicht geblieben.

Nach einem Wechsel des Gabelöls meinerseits war das dann nicht mehr unbedingt so. Auch erneuern derselben war nur von kurzer Abhilfe gesegnet.

Daraufhin habe ich, da meine Chromrohre auch nicht mehr so gut aussahen, diese bei FRS ebenfalls erneuern lassen, im Rahmen der nächsten Wartung bzw. Tuning Stufe 2 (glaube ich).

Seit dem wieder alles absolut dicht, ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre her und ca. 16.000 km. Dabei war Beanspruchung von heftigsten Huckelstrecken und Rennstrecke, also durchaus erhöhte Beanspruchung.

 

Ansonsten finde ich den Vorschlag von dir gut, den Ausbau bei deinem Freundlichen machen zu lassen. Hatst du das gute Gefühl, ihm noch etwas auferlegt zu haben und zudem hat er das Mopped bei sich stehen, dann ist es bei dir nicht im Weg.

Und er freut sich, dass das Thema ein Ende hat.

 

Gruß Holger

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vor 14 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Hatst du das gute Gefühl, ihm noch etwas auferlegt zu haben und zudem hat er das Mopped bei sich stehen, dann ist es bei dir nicht im Weg.

Und er freut sich, dass das Thema ein Ende hat.

Du bringst es auf den Punkt  B) 

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vor 5 Stunden schrieb ewc1111:

Nachdem ich bei meinem Freundlichen vor dem Pyrenäen Urlaub das Thema nochmal angesprochen habe hat er die Gabel nochmal gesäubert und inspiziert. Laut ihm sind die Simmerringe dicht und die schwarzen Ringe kämen von diesem speziellen Fett.

Nach nur knapp 2500 KM.....

 

Aus welchem Grund soll der freundliche da nach 2500 km Fahrstrecke nachbessern? Was hat er nicht ordnungsgemäß geleistet? Die Ansprache? Die Säuberung? Das Inspizieren? Das Fett?

 

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vor 2 Stunden schrieb speety:

Aus welchem Grund soll der freundliche da nach 2500 km Fahrstrecke nachbessern?

Weil das ganze nach bereits ca. 50 KM von mir reklamiert wurde wegen den schwarzen Ringen links und rechts. Weil die Gabel dicht war bevor er die Wartung durchführte und neue Simmeringe einbaute. Weil er dort gemeint hat das dies normal sei und ich laut dem Hersteller seines Vertrauens noch weitere 500 KM fahren solle. Weil er das Moped nach weiteren 500 KM wieder in seiner Werkstatt hatte kurz vor dem Urlaub und es jetzt sifft. Ganz einfach oder ?

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vor 21 Stunden schrieb KaiKo:

Hallo, vielleicht wurden die Simmerringe falsch herum eingebaut. Das Video anbei zeigt so einen Fall...

hmm...auch eine Möglichkeit. Die Frage ist nur ob das dann auch ein schleichender Prozess ist oder sofort auftritt. Bei mir hat das Öl ja erst nach ca. 2500 KM so richtig angefangen zu siffen.

Keine Ahnung. Vielleicht erfahre ich es ja noch wenn die Gabel mal beim FRS oder anderswo war. vg Erhard

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  • 1 month later...

So mal ein kurzes Update zu meinem Fall. Habe die Gabel nu mit Hilfe eines Freundes selbst ausgebaut und letzte Woche zu FRS geschickt. Heute bekam ich einen Anruf von Franz und gleich eine nicht so schöne Hiobsbotschaft, beide Standrohre haben so tiefe Riefen das er dazu rät neue Rohre einzubauen. Die Riefen bei den alten nochmal versuchen herauszubekommen sei vergebene Liebesmüh :wacko::angry: Das gerade mal nach nur 31000 KM. Und jetzt kommts, die Simmerringe waren tatsächlich falsch herum montiert :o. Er meint sogar das dies öfters vorkommt und er schon einige gesehen hat wo das der Fall war... na denn mal :prost1: . Da ich den Tiger noch ein paar Jahre fahren will werde ich wohl in den echt sauteuren Apfel beissen und hoffen das sich diese Investition lohnt. Eines ist klar, an die Gabel lass ich keinen anderen mehr ran als einen Profi der sein Handwerk versteht. 

VG Erhard

bearbeitet von ewc1111
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Hallo Erhard,

 

das ist natürlich wirklich bescheiden...

Falls du keine Tiger SE hast, würde ich dir raten die breiteren Gabelschützer des besagten Tiger SE zu bestellen.

Die decken doch einiges mehr von den Gabelrohren ab.

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vor 3 Minuten schrieb Madcow:

die breiteren Gabelschützer des besagten Tiger SE zu bestellen.

jepp, Denke das werde ich dann auch gleich mal machen. Franz meint wichtig ist auch den Bremsstaub regelmäßig zu entfernen und immer etwas Silikonspray aufzusprühen.

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Hallo Erhard,

 

bei mir waren es nur feine Riefen, die vorhanden waren. Man könnte versuchen, sie raus zu polieren oder eben neue Rohre. Beim Polieren könnte es allerdings sein, dass ich in ein paar Wochen wieder auf der Matte stehe. Ich habe es riskiert. Dass er gute Arbeit abliefert, kann man daran sehen, dass diese Politur vor ca 25.000 km erfolgte. Immer noch dicht!  :thumbup:

 

Resumee: Auf jeden Fall empfehlenswert!

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  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Habe diese Thema mit Entsetzen gelesen. Vorsorglich habe ich mir aus einem Teilekonvolut von ebay die originalen mit einem zweiten Satz verlängert. Durch die gleiche Wölbung kann man die gut übereinander zusammenschrauben. Selbstverständlich individuell zugeschnitten mit einem knappen Milimeter Luft zum  Fender. Soll ja nicht scheuern.

20200417_194450.jpg

bearbeitet von Tiger850
War zu schnell mit dem Absenden.
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Hai,

 

warum hast du nicht einfach die Schützer von der SE verbaut? Da hättest du nicht so frickeln müssen. 

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vor 20 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hai,

 

warum hast du nicht einfach die Schützer von der SE verbaut? Da hättest du nicht so frickeln müssen. 

Du weißt doch manchmal wie es ist. Da willst du nicht mal "einfach" sondern ....anders.

Hatte die ja in dem Konvolut dabei. Meine seitlichen Kühlerverkleidung sind ja weiß lackiert was mir nicht so zusagte,

daher hatte ich mir die mit einigen anderen Teilen gekauft. Waren also genau genommen für umsonst.

Hatte letzt welche von der SE gesehen, die sollten 30,-€ kosten. Wieviel sind die eigentlich höher?

 

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Habe die großen in Carbon auch von TMA (Thomas), vorher die von der SE. Die von ihm sind deutlich länger, noch weiter rumgezogen und sehen zudem mächtig gut aus :bang:

 

LG Frank  

bearbeitet von FraBe
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  • 9 months later...

Hallo an die Gemeinde, 

Im Herbst hat meine Gabel recht plötzlich angefangen zu lecken. Ich habe mir sagen lassen, dass das durchaus häufiger passiert. Jetzt will ich die simmerringe erneuern. Gibt's da was besonderes zu beachten? An der Dämpfung möchte ich nichts ändern. Sind die Führungen dann automatisch auch fällig?

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Servus

 

3 mal auf Holz geklopft. ,die Simmringe von meinen Tiger sind seit gut 30tkm dicht.

Nachdem mein Tiger auf 28tkm 2x neue Simmringe brauchte, hab ich Neopren gabelschützer mit klett rum gemacht,nicht grade die prickelnde Optik aber dicht. Nochmal 3x auf Holtz geklopft.

 

Gruß Peter

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Am 3.2.2021 um 21:40 schrieb mattiger1050:

Gibt's da was besonderes zu beachten? An der Dämpfung möchte ich nichts ändern. Sind die Führungen dann automatisch auch fällig?

Sorgfältiges sauberes Arbeiten ist Voraussetzung, ich denke das wird dir klar sein. In dem Zusammenhang ist natürlich ein Ölwechsel naheliegend, daher achte auf die Viskosität des neuen Öls. Wenn bisher original, dann würde ich auch das nehmen, wie es im WHB (Showa SS8, das scheint ein 10er Öl zu sein) steht. Die Führungen müssen nicht erneuert werden.

Auf jeden Fall ist die Chromschicht zu checken. Kleinste Pickelchen rufen schnell wieder neue Undichtigkeit auf. Erst hatte ich lange Ruhe, aber nachdem ich das innerhalb von 5000 km zweimal hintereinander hatte, habe ich mir von Franz Racing neue Chromrohre einbauen lassen. Jetzt ist seit, hmmmm, irgendwas um die 40000 -50000 km wieder Ruhe.

Gruß Holger

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Sorry Holger, aber Pauschalaussage "Führungen müssen nicht erneuert werden" ist ja....... 

 

Ich habe das rundum sorglos Paket genommen. Rohre aufpoliert, Führungen und alle Ringe erneuert, höhere Federrate, andere Kolben inkl Shimpaket und Ventil Nadeln, anderes Öl, Federweg um 18mm verkürzt ....... etc.. 

Ich finde es immer wieder wichtig, die größeren Protektoren (mind von der SE) zu verbauen und nach jeder Fahrt kurz die Chrom Rohre mit einem Ballistol getränkten Lappen zu reinigen. Damit hast du schon die halbe Miete......... 

Und, alle spätestens 15tkm einen Ölwechsel zu machen machen ist dem ganzen äußerst zuträglich. 

Check der Chromeschicht ist natürlich enorm wichtig, sonst gibt das nichts. Die original Rohre sind ja nun....... Du hast die vom Franz, also bestimmt Tarozzi (tnk). Die sollen erstklassig sein. 

LG Frank 

Ps: Promoto von Wilbers wurden mir auch empfohlen 

 

 

bearbeitet von FraBe
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Am 5.2.2021 um 18:09 schrieb Hasberger Tiger:

Die Führungen müssen nicht erneuert werden.

OK, ist eine Pauschalaussage. Aber man kann sie prüfen, wenn die Gabel zerlegt ist. Bei intakter Teflonbeschichtung muss eigentlich nichts getauscht werden.

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Gast
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