Jump to content
Ausgeblendet

Airbox


Empfohlene Beiträge

...ja mehr Sound vom Luffi, das wäre mal was , welche Ansaugtrichter oder so , muß ich den entfernen ...und schadet das ?????? Hat jemand Fotos davon ....

fahre auch K & N und sebring und Racetune .....wer weiß Bescheid ???? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unterhalb vom Luftfilter steck(t)en bei meiner T709 vorn in der Airbox rechts und links zwei Gummischnorchel, die die Ansaugluft vom direkten Weg abbringen sollen, wodurch dann das Ansauggeräusch leiser wird (Prinzip Schallreflektion bzw. Resonanz). Nimmt man(n) oder Frau diese Teile dann heraus, so wird´s eben unter Last etwas lauter (nix Schlimmes). Schaden tut´s dem Mopped gar nicht. Nur wenn ein ganz Schlauer, der dazu noch um die Ecke gucken kann, das sieht, dann könnte er mutmaßen, dass die ABE erloschen wäre, da das Geräuschverhalten verändert wurde und man die Umwelt und deren Insassen mehr als nötig belästigt. Ich glaube hier habe ich die StVZO fast direkt wiedergegeben. Bin derzeit echt ausbildungsgeschädigt. Hat aber bei solchen Sachen echte Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kleiner Hinweis. Die T709 (885er) hat an der Airbox vorn hinter dem Lenkrohr 2 Gummiansaugschnorchel. Bei der 709EN (955) gibt es nur noch enen Schnorchel. Diese Umstellung ist wahrscheinlich wegen strengerer Geräuschvorschriften nötig gewesen.

Eine Tuning-Maßnahme für die 955er wäre noch die Verwendung einer 885er Airbox, wobei man dann die Öffnungen der Airbox für den Schlauch der Motorentlüftung ändern muß.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Biggi,

wenn du den einzelnen Gummischnorchel herauspulst (Ist nur über 2 Wulste eingeklemmt), kommt mehr Getöse aus der Airbox - zu nochmals verbesserten Fahrleistungen führt es leider nicht. Der K+N, der Auspuff und das Racetune sind die richtige Mischung und bringen was. Der Haken - man gewöhnt sich sehr schnell an die verbesserte Dynamik und empfindet sie dann als normal.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur "etwas Off Topic"

ganz einfach - nehm den Kopfhörer mit dieser übertakteten Techno-Musik von den Ohren.. dann musst nicht mehr so mit dem Kopf wackeln und du hörst dein Kätzle schnurren..

Manne :wistle:

versuche mal den Schnorchel nicht komplett entfernen - ich denke das Heil liegt darin nur den innenliegenden Rohrteil zu entfernen. Also den ausseliegenden Stutzen lassen und das innere Teil abzutrennen.. siehe auch hier:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=10877

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also nur das innnenliegende Teil des Gummischnorchels entfernen ....na gut mal sehen . Die 955i hat eh nur noch einen Gummischnorchel , Der Vorgänger hatte noch 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...