Jump to content
Ausgeblendet

Fehlerteufel Tiger 1050


Gast

Empfohlene Beiträge

Tja ... wo soll ich anfangen ... nach 28.000 problemlosen Kilometern, hat meinen Tiger die Seuche befallen.

Zuerst einmal eine kurze Historie ...

28.000 km Bremsenrubbeln festgestellt

Beim 30.000er Service wurden die Bremsscheiben und Beläge auf Garantie getauscht.

Nach 800 km wieder Bremsrubbeln.

Da die Begeisterung meines Händlers sich natürlich in Grenzen hielt, die Scheiben nochmals zu tauschen, war zuerst eine ausgiebige Analyse angesagt.

Im Rahmen eines Werkstatttermines wurden:

- andere Reifen montiert => immer noch Bremsrubbeln

- Felge vom Vorführer => immer noch Bremsrubbeln

- Bremsscheiben nochmals getauscht => kein Bremsrubbeln mehr

Auch bei der Ausfahrt am Samstag war alles o.k. Dieses Problem ist hoffentlich gelöst.

Damit nicht genug, begann kurz vor dem 30.000er Service meine Tiger beim Leerlaufsensor zu lecken.

Obwohl der Händler den Sensor getauscht hat, wieder undicht. Danach wurde eine andere Dichtung eingebaut (Kupfer) und der Sensor eingeklebt, aber es sifft immer noch.

Werde nächste Woche wieder vorstellig werden und mal sehen wie es weitergeht.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem !

Während einer Ausfahrt kommt es immer wieder vor, dass die Blinker "ausfallen" bzw. nicht funktionieren (auch die Kontollleuchte nicht). Plötzlich nach einer Stunde Fahrt funktioniert aber alles wieder.

Bei der Ausfahrt am Samstag meinte ein Kollege (war sich aber nicht ganz sicher), dass auch mein Rücklicht und Bremslicht in der Zeit (ich habe Handzeichen beim Abbiegen gegeben) nicht funktioniert haben. Moped beim Tanken abgestellt, danach gestartet und es war wieder alles o.k. Rücklicht, Bremslich und Blinker funktionierten die nächsten Stunden problemlos.

Hat da einer eine Idee dazu, wo man den Elektroteufel da suchen soll ?

Dachte ja zuerst es ist der Blinkerschalter, weil der keine ordentliche Rastung mehr hat, aber wie soll der Schalter mit Rücklicht/Bremslicht zusammenhängen ?

Haben Rück-/Bremslicht und die hinteren Blinker eine gemeinsame Spannungsversorgung (eine Leitung) ?

Leuchtet die Blinkerkontrollleuchte, wenn nur die vorderen Blinker funktionieren ?

Bin für jeden guten Tipp dankbar.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob mein Tipp "gut" ist, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem und letztlich hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Kurzschluss handelte, der vom Kabel der Kennzeichenbeleuchtung ausging. Der Vorbesitzer hatte das Heck gekürzt und ein Kabel der Diodenbeleuchtung war blank gescheuert.

Erst war nix, nach ner Weile Fahrt kam wohl der Kontakt und dann hatte ich keine Blinker und keine Beleuchtung mehr....

Vielleicht hilfts dir ja weiter.... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ablederer,

das Problem mit den Bremsscheiben hatte ich auch, Scheiben u. Beläge wurden auf Garantie gewechselt und seither ist es gut.

Nun zum Ölverlust am Leerlaufschalter.

Hatte das gleiche Problem und will dich auch nicht beunruhigen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist auch dein Motorblock, genau wie meiner damals Undicht! Bei mir war in der Bohrung für den Schalter oberhalb des eingschraubten Schalters der Ölaustritt sichtbar, wenn sie lang genug im Stand lief. Da der Motor von Triumph nicht komplett getauscht wird, sondern nur der Block und ich nicht wollte, das der Motor komplett zerlegt und umgebaut wird, vertauschte ich meinen Tiger damals und nahm einen neuen.

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

Danke für die Info !

Habe heute mit meinem FTH telefoniert und der hat mir schon gesagt, dass es vermutlich ein Gußfehler (Lunker) ist, der über die Zeit ausgespült wurde und jetzt undicht ist und das voraussichtlich das Motorgehäuse getauscht werden muss.

Auch ein Bekannter (Eisenreiter) hatte das gleiche Problem. Da der keine Garantie mehr hatte, hat er den Schalter komplett mit einer speziellen Dichtmasse eingeklebt, danach war Ruhe.

Werde jetzt mal beobachten wie intensiv der Ölverlust ist und es ev. erst zu Saisonende reparieren lassen.

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich dem Elektroproblem auf die Schliche komme.

Bin im Moment etwas "sauer" wegen der Häufigkeit der Probleme.

Hatte gestern während einer Ausfahrt eine Fehlermeldung (gelbe Warnleuchte) vom Motormanagement, die sich allerdings nach 3 Warmlaufzyklen wieder selbsttätig quittiert hat.

Es wurden nach dem Start der Motorrades keine Balken bei der Tankanzeige und der Kühlmitteltemperatur angezeigt.

Werde die ECU heute einmal auslesen. Vielleicht gibt die Fehlermeldung einen Hinweis auf den Fehler in der Elektrik.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. prüfen, ob deine Batterie noch i.O. ist

2. prüfen, ob die Batterieanschlüsse richtig fest gezogen sind.

3. prüfe mal deinen Masseschluss zum Rahmen hin auf Korrosion.

4. an alle Relais die Kontakte reinigen und fetten (z.B. mit Polfett).

5. kontrolliere ob unterhalb des Sicherungskastens alle Anschlüsse sauber sitzen,

reinige und fette die Stecker und Anschlüsse dort(Kontaktfett , z.B. Polfett welches auch für Batterien Verwendung findet)

Das alles sind immer die ersten Verdächtigen bei unseren Triples.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon traurig was für Macken so mancher Tiger hat. Wäre der Motor nicht so geil, das Teil wäre ein totaler Ladenhüter.

Nachdem mein Tiger wieder fahrbereit ist, werde ich ihn diese Saison noch fahren. Mal sehen was ich im Frühjahr mache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die Tipps.

Werde die Punkte von Tom am WE umsetzen, da ich die restliche Woche beruflich unterwegs bin.

Den Fehler habe ich heute ausgelesen. P1690 - CAN-Bus Kommunikationsfehler

Ein rumgewackle und rumgezerre an allen Kabeln hat den Fehler (Motormanagement, Blinker, Rücklicht) nicht reproduziert. Geknickte oder blanke Kabeln bzw. Quetschstellen habe ich bei einer ersten Prüfung keine entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ...

das Problem des leckenden Leerlaufschalters ist einmal provisorisch gelöst.

Der Eisenreiter (Danke Gerald) hat eine vulkanisierende Dichtmasse rund um den Sensor aufgetragen (nicht eingeklebt) und jetzt rinnt da vorerst einmal nichts mehr.

Ich habe am Samstag die o.a. Punkte von Tom_56 abgearbeitet und dabei keine blanken Drähte, losen Drähte usw. gefunden. Alle Stecker und Relais gereinigt und brav eingesprüht, die Verkabelung im Heck geprüft, die Motormasse angesehen (war o.k., kein Rost) und mit Polfett wieder eingefettet usw.

Aber ... GENUTZT HAT ES NICHTS :cry2:

Bei der 300 km Testfahrt am Sonntag wie folgt:

Beim Abbiegen geht plötzlich der Blinker nicht mehr

abgestiegen und Rücklicht getestet, das leuchtet noch.

Einmal den Fußbremshebel betätigt und da geht plötzlich das Rücklicht aus ... danach noch zwei Mal den Fußbremshebel betätigt, beim 2ten Mal geht das Rücklicht wieder an und die Blinker beginnen zu blinken (Schalter war noch eingerastet).

Den Schaltkontakt und die Verkabelung vom Bremslichtschalter des Fußbremshebels habe ich danach überprüft und nichts gefunden ...

Das Problem ist genau 1 Mal bei der Ausfahrt aufgetreten, sonst alles o.k.

Und nun ?

Blinker, Rücklicht und Bremslicht werden doch über CAN-Bus angesteuert ?

Könnte ein defekter Blinkerschalter solche Phänomene verursachen ? Die Rastung bzw. das Zurücksetzen ist irgendwie hakelig bei meinem Schalter.

Welche Ursache könnte es haben, dass das Steuergerät die Ausgänge von Blinker, Rücklicht usw. abschaltet ?

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Werner,

hattest du auch die Lenkerarmaturen offen und geprüft ??? Leichte Korrosion und somit höhere Widerstände breingen das Bussystem schon aus dem Tritt. Es reicht schon, wenn die Lenkerschaltermal kräftig abgesoffen sind.

Sonst habe ich auch keine brauchbare Idee mehr....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich würde auch einfach mal die zuständigen oder alle Sicherungen tauschen es kann manchmal sein das der Sicherungsfaden bricht (nicht wegschmilzt) und dann durch Vibrationen, Temperatur oder ähnliches mal den Kontakt verliert oder Übergangswiederstand höher wird. Das gleich kann auch bei den Glühwendeln der Lampen sein.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende. :o

Kann wohl nur ein Elektroprofi ergründen :(

Gruß Tom

Ich habe am Samstag die o.a. Punkte von Tom_56 abgearbeitet und dabei keine blanken Drähte, losen Drähte usw. gefunden. Alle Stecker und Relais gereinigt und brav eingesprüht, die Verkabelung im Heck geprüft, die Motormasse angesehen (war o.k., kein Rost) und mit Polfett wieder eingefettet usw.

Aber ... GENUTZT HAT ES NICHTS  :cry2:

Bei der 300 km Testfahrt am Sonntag wie folgt:

Beim Abbiegen geht plötzlich der Blinker nicht mehr

abgestiegen und Rücklicht getestet, das leuchtet noch.

Einmal den Fußbremshebel betätigt und da geht plötzlich das Rücklicht aus ... danach noch zwei Mal den Fußbremshebel betätigt, beim 2ten Mal geht das Rücklicht wieder an und die Blinker beginnen zu blinken (Schalter war noch eingerastet).

Den Schaltkontakt und die Verkabelung vom Bremslichtschalter des Fußbremshebels habe ich danach überprüft und nichts gefunden ...

Das Problem ist genau 1 Mal bei der Ausfahrt aufgetreten, sonst alles o.k.

Und nun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich korrigiere mich ein bisschen ...

... das Blinkerrelais (in der Fontverkleidung bzw. hinter dem Cokpit) habe ich vergessen :(

Werde das auch noch prüfen !

Ist also vermutlich doch kein CANbus-System (sondern nur für die Sensoren)

Hätte etwas früher einen Blick in das WHB bzw. den Schaltplan riskieren sollen :(

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker, Rücklicht und Bremslicht werden doch über CAN-Bus angesteuert ?

Wenn die Blinker per CAN-Bus angesteuert wären, hätten alle Probleme, die auf LED Blinker umrüsten. Die müssten dann beim CAN-Bus-Steuergerät angemeldet werden.

Meine im WHB gelesen zu haben, dass nur die Motorsteuerung den CAN-Bus verwendet.

Wenn der Blinkerschalter das Problem wäre, würden die Blinker entweder nicht angehen oder wären nicht mehr löschbar. Rück-/Bremslicht würden dann noch funktionieren.

Funktionieren alle 4 Blinker nicht mehr oder nur die hinteren ?

Falls es nur die hinteren Blinker betrifft, könnte dies auf einen Massefehler hindeuten, wenn die Masse für Blinker hinten, Rück- und Bremslicht gemeinsam abgeführt wird.

Dadurch, dass durch Betätigen des FBH die Symptomatik geändert wird, deutet alles auf einen Fehler im Bereich des FBH-Schalters hin.

Komm vorbei, dann messen wir mal deine Verkabelung durch. Aber nur, wenn der Fehler reproduzierbar ist, ansonsten bleibts wohl bei einer Runde Tigerfahren.

Gruss, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Dein Angebot CAT, aber aus Österreich ist die Anreise zu Dir doch ein bisschen weit.

Es funktionieren alle 4 Blinker nicht und soweit ich den Schaltplan folgen kann, geht vom Blinkrelais hinter dem Cockpit die + Leitung auf den Fußbremshebel und das Rücklicht.

Die Masseschleifen im Heck habe ich geprüft und die sollten o.k. sein, aber leider ist der Fehler nicht reproduzierbar. Tritt meist nur 1 Mal am Tag auf.

Werde beim nächsten Mal schauen, ob auch das Standlicht vorne auch nicht geht wenn der "Blinkerfehler" auftritt, da die Standlichter vorne auch vom Stecker des Blinkrelais die + Versorgung erhalten.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt eigentlich dein fth zu dem thema?

den fehler ohne messgerät zu finden ist imho reine glücksache.

bsp.: meine sr hatte vor jahren eine ähnliche macke, nicht reproduzierbar. nachdem ich mir den kompletten kabelbaum aufgedröselt hatte, um nach brüchen, massekontakten o.ä. zu suchen, musste ich schliesslich erfolglos aufgeben, habe kabelbaum wieder "verklebt", teile zusammengebaut und seitdem (17 jahre) keine probleme mehr... weiss heute noch nicht, was das problem war. kabelbruch? massekontakt? werde es nicht mehr erfahren....

mit der heutigen elektronik ist die vielzahl der möglichkeiten größer. ohne messgerät wirst du m.e. kaum weiterkommen.

einen vagen vorschlag hätte ich noch. im thread hast du selbst 2x auf die möglichkeit hingewiesen, dass es der blinkerschalter sein könnte. nehme mal an, dass das problem wirklich nur auftrittt, nachdem oder während du diesen betätigst.

wenn es so ist, schau mal, ob du den blinker provisorisch mit einem alternativen schalter bedienen kannst

ohne messdaten würde ich mich in diesen fällen eher von meiner ahnung leiten lassen...

gruß

tori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torri,

was soll der FTH viel sagen ...

... da der Fehler nur sporadisch auftritt und sonst Blinker und Bremslicht funktionieren, ist man auch mit einem Messgerät auf verlorenen Posten.

Heute sieht sich der FTH mal den Blinkerschalter an, weil der wie gesagt bei mir etwas hakelig ist und tauscht das Teil falls erforderlich.

Bin Do - So unterwegs und werde mal sehen, ob ich den Fehler eingrenzen kann, wenn er das nächste Mal auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem am Anfang.

Die Batterie gewechselt und alles war und ist bis heute gut.

Das durchmessen der " alten " Batterie hatte nie einen Fehler angezeigt

und trotzdem wars anscheinend die Ursache.

Viele Grüße, Reiner

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ich bei der Tour am WE den Fehlerherd durch "Try & Error" entdeckt habe - HOFFENTLICH :wacko:

Als der Fehler wieder aufgetreten ist, habe ich am Zündschloss herumgewackelt und plötzlich haben Lichter und Blinker wieder gefunzt.

Hatte bei der Tour am WE auch einmal Probleme beim Starten, Testzyklus war o.k. aber beim Drücken des Startknopfes keine Reaktion.

Zündung nicht ausgemacht, nur am Zündschloss herumgewackelt und den Startknopf nochmals gedrückt und das Motorrad ist sofort angesprungen.

Mein FTH bestellt jetzt mal ein neues Zünschloss. Ich hoffe das nach dem Tausch der Spuk ein Ende hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wollte nur mal bescheid geben, dass nach dem Tausch des elektronischen Teils vom Zündschloss während der letzten 3000 km vom Sardinienurlaub kein Problem mehr in der Elektrik aufgetreten ist :D

Leider rubbeln jetzt auch meine bereits dritten Bremsscheiben nach ca. 4.000 km wieder :wacko:

Die ersten Scheiben haben 25.000 km gehalten, der zweite Satz 1.000 km und jetzt ist auch der dritte Satz nach 4.000km hinüber.

Lt. telefonischer Info von meinem FTH sollen nach Rücksprache mit T nur die Bremsbeläge getauscht werden. Bringt das nichts, werden auch die Scheiben getauscht, die aber derzeit nicht lagernd sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...