Jump to content
Ausgeblendet

höhere Scheibe oder Spoileraufsatz f. 955i


Gast ralf759

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin seit Juni Tiger-Treiber und suche nach ner Spoilerscheibe oder einem Aufsatz. Tiger 955i ist Bj. 2001.

Bei höheren Geshwindigkeiten kommt es ganz schön zu Turbolenzen auf der Autobahn, :wacko:

Messe 197cm.

Wer weiss Rat oder kann so etwas günstig anbieten?

Witzig finde ich auch das es bei der Tiger keinen Tages-Km-Zähler gibt! :blink:

Grüße

Ralf aus Schwanfeld

post-5-1282905010_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Umstellung von ODO auf Trip findest du links unten im Cockpit - der kleine Gummischnacki. ;)

Wenn du allerdings verwöhnt bist und vorher 2 Trips hattest, wobei der erste immer die Tankstellenetappen gemessen hat, wirst du dich umgewöhnen müssen. Die Tiger hat nur einen Tripmaster. Für das andere ist auch die gelbe Lampe im Cockpit brauchbar. Nach einiger Zeit wirst du dich daran gewöhnt haben.

Bezüglich Scheibe - da gibts keine Allgemeinhilfe.

Baue zuerst mal die Spiegel ab und fahr ein Stück (Oder nur nach hinten in den Luftstrom drehen), dann die Scheibe demontierneund wieder ein Stück fahren.

Ebenfalls kannst du danach diverse Spoilerscheiben oder Aufsätze testen...

Denn bei höheren Geschwindigkeiten kann die Luftmenge zwischen normaler Scheibe und Spiegeln nicht mehr sauber abgeführt werden. So kommt Unruhe über die Spiegel ins Fahrwerk, das sich bis in den Oberkörper fortsetzt. :blink:

Viele Leute sind deswegen mit eienr Verbreiterung der Spiegelaufnahmen zu frieden. Alternativ dazu gehen sicher auch CeeBailys Scheiben, die die Spiegel fast mit einschließen...

Mein Kompromis liegt darin, dass ich seit 2003 schon mit einer seitlich eingekürzten Scheibe ähnlich wie bei einer KTM LC8 umherfahre. Ne Tourenscheibe seitlich gekürzt war bei mir das Optimum. die Originale ist mir persönlich bei meiner Sitzhaltung eigentlich 2cm zu tief...

Aber dank Katzenbuckel kann ich auch noch bei 200 recht problemlos nen Schulterblick machen.

Ich fahre übrigens einen Endurohelm mit Brille... :wistle:

:biken2: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den Spiegeln stimmt. Ich hatte Zubehörspiegel nebst Verbreiterung, das brachte einiges. Und wie Brülli schon schrieb, mal ohne Scheibe fahren. Wenn das besser ist, eventuell überlegen, ob Du die Originale nicht kürzen willst. Stückweise, bis es passt. Haben Einige gute Erfahrungen mit gemacht.

Pass aber auf, wenn Du später mal eine andere Sitzbank (Gel) verbaust, kann es schon wieder nicht stimmen.

Zubehörscheiben gibt es beispielsweise von MRA, Aufsatzspoiler von Verholen.

Gruß,

Gerd

P.S.: Willkommen im Forum!

bearbeitet von tigerflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf und willkommen bei den Tiegeristi,

das Thema Scheibe ist, wie die Vorredner schon geschrieben haben, ein altes und nicht universell zu klärendes Thema.

Ich fahre ebenfalls die 709EN (955i) und bin lange Zeit mit der Triumph Tourenscheibe und Spiegelarmverlängerungen von Jack Lilley klar gekommen.

Dann habe ich zur Verbesserung der Langstreckentauglichkeit (bin "nur" 189) die Sitzbank umpolstern und eine Lenkererhöhung einbauen lassen. Seit dem habe ich wieder Streß mit Verwirbelungen (siehe Kommentar vom Gerd).

Schau mal im Forum in der Karte nach, ob Du in Deiner Nähe Tigertreiber hast, welche diese Versuche schon hinter sich haben und eventuell mal eine Scheibe oder einen Aufsatz zum Testen kurzfristig verleihen. Wenn Du alle Versuche mit eigenem Geld durchführen möchtest, summieren sich die Aufwände schon erheblich. Also versuch lieber die Leihversion, Tigerfahrer helfen in der Regel gern und die Scheiben sind ja sehr schnell ausgebaut und und ausprobiert.

Alternativ kannst Du dieses Wechselspiel auch bei einem belebten Treffen (z.B. BTR, war gerade) oder SAT (kommt gleich) oder SET (geplant für März) einplanen.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

bin genauso auf der Suche nach dem richtigen Scheiben-Setup. Kannst ja mal meinen Fahrbericht ohne Scheibe lesen. Einfach mal stöbern im hier Forum.

Ich bin aber auch zu dem Schluss gekommen: bei Geschwindigkeiten über 160 gibts halt immer Turbulenzen. Das bringen die Geschwindigkeiten halt so mit sich und ist vielleicht auch besser so. Ist ja schliesslich auch kein Auto...

Gruß,

Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

bin der Meinung das mit Sportscreen (kurze Scheibe) am schönsten zu fahren ist.

Ich meide die AB wo es nur geht, auf der Landstrasse habe ich gerne den Winddruck am Oberkörper und Kopf, damit das Mopedfeeling rüberkommt.

Ich fahre auch nicht die BMW C 200 Schüssel :-)

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

sage erst Mal herzlichen Dank für die zahlreichen Tips,

im Grunde genommen bin ich auch Landstrassen-Räuber

und vermeide es wo es geht Autobahn zu fahren.

Die heisst ja nicht umsonst so, weil es chaotische Audi-

Fahrer (früher BMW) gibt die meinen auf der A die Sau raus zu lassen!

So, das musste ich noch mal loswerden!

Ab morgen soll es dann wieder gemütlicher weden,

wünsche allen Tigerfahrern noch viele sonnigen Tage zum Fahren!

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Hi. Endlich mal eine Seite, wo es sachlich um eine Pröblemlösung geht. Bei der Tiger liegt man ja nicht, sondern sitzt in einer bequemen Sitzhaltung. Dann sollte der Wind eigentlich auch über den Kopf geleitet werden, damit man bei Wind und Regen geschützt ist. Nach meiner jahrelangen leidvollen Erfahrung mit mopeds dieser Bauart ist, dass man seilsbt Hand anlegen muss. Meine Devise ist, hier vom Marktführer BMW GS über 1000 ccm zu lernen. Dort gibt es verstellbare Schilder und eine Hinterlüftung. Hab das bei allen Mopeds bisher so versucht umzusetzen und bin gut damit gefahren, heißt: möglichst das höchste Schild,  + verstellbarer Windabweiser (wo es nötig ist), und vor allem, den Anstellwinkel des Schildes verändern, damit der Wind über den Kopf geleitet wird. Dann ist auch immer das Problem Windgeräusch beseitigt. Später schicke ich noch ein paar Bilder, Grafiken und Erläuterungen. PS. Das Schild sollte auch bei 200 kmH angenehm zu fahren sein. Mindest aber bei einer Durchschnittsreisegeschwindigkeit von 160. Man fährt ja nicht nur Landstraße, sonst könnte man auch z.B. eine Transalp nehmen (die aber dasselbe Windschildproblem hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kleiner.

 

das mit dem Lernen und dem Schild wird nur bedingt klappen.

Du sitzt auf der Tiger deutlich näher zu den Instrumenten und der Vorbau und damit der Scheibenträger ist nicht so hoch.

Ich zumindest habe mir (189cm) meine Sitzbank um 3cm aufpolstern und auch härter machen lassen; Erfahrung von meiner XRV650J.

Ich habe damit angenehme Kniewinkel und ausgezeichnete Schräglagenfreiheit.

Lenkererhöhung um 2cm für den Originallenker. Spiegelverbreiterungen und Spiegel deutlich niedriger als Original.
Wann immer die Temperaturen es zulassen fahre ich den Sportscreen, so von Anfang März bis Anfang November.

Alles was du dann hast, sind die Windgeräusche der direkten Anströmung, ein leiser Helm ist dann auch leise.

Sonst die MRA mit Windabweiser.

Die MRA habe ich auch gekürzt, müssten um knapp 3cm gewesen sein, Höhe ist einfach ein Schraubloch für den Spoiler nach unten gesetzt.

Für mich ist der Wind dann mit dem Spoiler ganz unten direkt an der Unterkante Helm.
Stelle ich den Spoiler hoch habe ich sofort mit beschlagender Brille im xr1000 zu kämpfen und der hat eine sehr gute Belüftung.

 

Genau deswegen habe ich mich gegen eine Cee Baileys entschieden. Das wäre ach meiner Kenntnis die einzige Scheibe, mit der dein
Wunsch nach Wind komplett über den Fahrer zu lenken gehen würde. Und das ist dann optisch schon ein heftiger Oberbau. 

Die Grenze für den Fahrer würde ich dann aber um die 180cm setzen, ich hätte den Wind immer noch voll auf das Visier bekommen.

Ein Norweger hatte so ein Teil für seinen Europatrip mit Frau drauf, die waren aber auch Er bei 170/175 und Sie bei knapp 170cm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

um das Probieren wird keiner herum kommen. Jeder hat eine andere Sitzhaltung und daher andere Strömungsverhältnisse. Hier haben einige die Erfüllung in der T-Sportscreen gefunden. Bei meinem Test hat mein Helm gezwitschert, als würden Spatzen drinnen wohnen. Für mich war der beste Kompromiß zwischen Lärm, Wetterschutz und Winddruck die MRA-Varioscreen mit einfachen Spiegelverlängerungen.

Aber wie gesagt, ist bei jedem anders.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus jens.

 

Das ist mir schon klar, dass bei dir die Spatzen zwitschern. :lol:

 

Ich habe bei mir und im Bekanntenkreis folgende Erfahrungen gemacht .... die sich auch immer wieder bei den verschiedenen Motorrädern bestätigen.

 

Zbs. bei der 955i

Große Leute so ab 190 fahren am Besten mit einer möglichst kurzen Scheibe. Man ist vom lästigen Winddruck bis in den Brustbereich gut geschützt und hat am Helm eine freie geräuschfreie Anströmung . Das ist auf Dauer u. bei einem guten aerodynamischen Helm am angenehmsten.

Kleinere Leute können durchaus in der Höhe/Spoiler aufrüsten um den Windstrom über den Helm zu leiten und so auch eine geräuscharme u. vom Wind gut geschützte Fahrt geniesen. 

Letzteres würde bei großen Leuten eine enorm hohe Scheibe benötigen. Zusätzlich eine tiefe Sitzposition, was ja wiederrum bei nen Großen andere  Probleme aufwirft.

 

Manchmal beneide ich schon die Kleineren . Nicht nur wegen den Windschutz, sondern  überhaupt, weil sie einfach auf vielen  Motorrädern besser aussehen ;)

 

 

Bei Seriensitz, 191cm, Tacho 230 u. leicht gebückt ..... einfach genial. :cat-augenzukneifend_09: Natürlich auch bei sonst üblichen 100/120 auf der Landstr. himmlische Ruhe am Kopf.

5a8e9a7f780a7_Unbenannt-3.thumb.JPG.d8dea639368e9fa74a41ee05bc85b590.JPG

 

Das war mal eine MRA Spoiler Scheibe. Für mich und die große  Petra hintendrauf ne Katastrophe - also zur StichSäge gegriffen u.alles war gut.  Der wesentlich kleinere Vorbesitzer war allerdings von dieser Scheibe   " unbeschnitten " begeistert.

 

Ach ja, die Serienscheibe benutzte ich gerne im Winterhalbjahr. Natürlich brachte sie mehr Schutz vor der Kälte  Allerdings war sie für mich halt auch dementsprechend laut und deswegen ab cirka 80 nicht wirklich schön zu fahren. 

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,  ich habe auf meiner 955i die Serienscheibe und so ein X-Dingsbums Aufsatz, den ich meistens ganz unten lasse. Höher stelle ich nur wenn es sifft. Dann ist es auch egal wieviel Krach das macht. Ach ja,  die Spiegel sind diese April/BMW usw. Einheitsspiegel für kleines Geld. Sind niedriger und somit die Verwirbelungen zwischen Scheibe und Spiegel auch reduziert. 

LG 

Michael 

bearbeitet von Mk3103
Signatur fehlt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi. Bin seit Februar 2018 auch Besitzer iner 955i und habe mit der Scheibe dasselbe Problem. Bin 185cm. Sitzbank steht auf Mittel.  Die Originalscheine hat viel Winddruck auf Oberkörper und Kopf gegeben. Habe sie getauscht gegen eine MRA + X-Screen. Das war besser, dann die Spiegel verbreitert. War noch besser. In der Mitte ging die Luftströmung über den Helm. Trotzdem  flog mir der Helm fast vom Kopf, wegen der seitlichen Verwirbelungen (war aber schon älter und saß nicht fest am Kopf). Habe dann mehrere Helme ausprobiert (mein Händler war da sehr kulant). Alles irgendwie Murks, weil mir der Wind seitlich an den Kopf geknallt ist. Dann habe ich den Shoei NXR ausprobiert. Der ist bisher sehr gut (Geräusche, Windstrom), löst aber immer noch nicht das Problem mit der Scheibe, weil der Wind um die Scheibe herum strömt, auf Schultern, obere Brust und bei höheren Geschwindigkeiten auch auf den Kopf, was ab 160 ziemlich stört und ab 180 fast nicht mehr fahrbar ist. Meine Vorstellung wäre eine noch breitere Scheibe, die an den  seitlichen Flanken nicht so rumgezogen ist. Hatte früher die Tiger Bj 98. Da habe ich eine hohe breite Scheibe gehabt, die ich mit zwei Distanzhaltern zusätzlich steiler gestellt habe. Selsbt mit 200 und Murkshelm war das kein Problem. Überlege jetzt, die Sitzbank eine stufer runter zu schrauben und das auszubrobieren, und die Scheibe seitlich zu verbreitern. Von der CeeBailys habe ich auch gehört, hat aber keine ABE. Wird also noch ein  bisschen Bastelei. Der o.g. Tipp ist gut, sich bei einem andern Tigertreiber mal eine Scheibe auszuleihen. PS. Wenn ich ein schnelles Moped habe, will ich das für schnelle Fahrten auch benutzen können. Für die Landstraße würde es sonst auch eine Nummer kleiner tun. Da hätte ich meine Transalp behalten können 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Scheibe bleibt immer ein Thema. Um Ruhe am Helm zu bekommen, gibt es nur 2 Lösungen:

1. ganz klein, damit es keine Wirbel am Helm gibt. Nachteil: voller WInddruck auf Oberkörper und Helm. Viele haben sich eine originale Scheibe passend in mehreren Schritten abgesägt.

2. ganz groß, damit der Helm im WIndschatten liegt. Nachteil: keine ABE oder Probleme mit dem Sog hinter der Scheibe.

 

Ich habe damals auf meiner 955er die MRA-Varioscreen gefahren. Auf der Landstraße Spoiler hoch als Abweiser und auf der Dosenbahn den Spoiler ganz angelegt und den Wind voll auf dem Helm. War für mich der beste Kompromiss.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...