Jump to content
Ausgeblendet

Lenker / Sitzergonomie


Teddy-f

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich nun die ersten beiden Male mit meiner Tiger T400 gefahren bin, fiel mir wieder ein was mich schon vor 13 Jahren gestört hat....

Einschlafende rechte Hand und das Gefühl das der Lenker zu "dünn" ist.

Hat hier irgendjemand am Lenker der T400 etwas verändert ?

Es gibt ja diese Lenkerhöhungen - von 20 - 50 mm. Bringt das was bzw. passen die Züge / Leitungen dann noch ?

Oder ist ein anderer Lenker empfehlenswert ?

Danke für Eure Tips.

Ansonsten stand mir nach der ersten Fahrt das Grinsen im Gesicht.....

Gruß Teddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Teddy,

ich hab früher Moosgummi-Griffe von einem der großen Drei verwendet. Machen den Lenker deutlich dicker und dämpfen Vibrationen.

Alternativ kannst Du mal probieren, den Lenker ein bisschen nach Links oder Rechts in der Klemmung zu verschieben. Das ändert die Resonanz-Frequenz. Hängt aber von deiner Sitzposition ab, ob Du damit zurecht kommst.

Und eine Lenkererhöhung, 25mm, von Touratech, hat bei mir noch mal die Resonanz-Frequenz des Lenkers verändert.

Also ausprobieren und Testen. Da gibt es kein Alheil-Mittel.

Übrigens sind die Züge, Leitungen und Schläuche für 25mm Lenkererhöhung lange genug.

Tschau

Andreas

P.S.: für eine einschlafende, rechte Hand kann auch ein falsch eingestellter Vergaser oder gar falsch eingestellte Ventile verantwortlich sein. Es ist überraschend, was der Gaszug da mit überträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die "einschlafende Hand" kommt beim Motorradfahren oft vor.

Da wird, meine ich, ein Nerv eingeklemmt. ("Nervus Medianus")

Mir passiert es wenn ich nicht länger gefahren bin. Dann halte ich den Lenker nicht so fest, verändere die Halteposition der Hand, lasse mal loß oder hebe die Hand nach oben.

So kleine Übungen helfen das der Nerv entlastet wird und das kribbeln aufhört.

Bei eng sitzenden Handschuhen kann es auch vorkommen das der Druck auf die Hand zunimmt.

Ich benutze gern im Sommer Neopren Handschuhe - das sind Einsatzhandschuhe der Polizei, erhältlich in diesen Military Shops.

Die sind schön weich und elastisch auch stabil, kosten ca. 12 Euro ( haben nur keine der üblichen Schutz vorkehrungen wie echte Motorrad Handschuhe ).

:nono1: so genug getextet B)

mit kribbeligen grüßen, macht weiter so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Teddy,

ich hab das gleich Problem, einschlafende rechte Hand. Das schimpft sich Karpaltunnel Syndrom.

Ich hab an meiner Tiger deswegen schon verschiedene Lenker versucht, bis jetzt war aber nichts wirklich passendes dabei. Vor ein paar Wochen hab ich mir den MAGURA X-Line AX2 montiert. Und der iss es. Das einschlafen ist fast weg. Allerdings hat der Spass auch fast 200 Euros gekostet.

Und die Erhöhungen unter den Klemmen sind selbstgemacht dazu brauchts halt dann längere Schrauben.

Gruss Wolfgang

post-9-1285149652_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke nicht das das von den Vibrationen kommt - es ist vielmehr der Winkel des Handgelenks. Links ist die Hand relativ gerade zum Unterarm rechts durch den Gasgriff hat man einen Knick.

Wenn der Lenker etwas höher wäre, denke ich das es besser ist.

30 mm geht noch aus - 50 mm dann wohl nimmer ohne längere Züge. Ok - gut zu wissen.

@ Easy der Lenker ist nicht schlecht - gibts auch in schwarz hab ich gesehen.

Wie hast Du die Lenkeraufnahme gemacht - ist ja 28,6 mm statt 22 mm ?

Gruß Teddy

bearbeitet von Teddy-f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

richtig, die Lenkerklemmen sind 28mm und gibts von Magura gleich dazu. Es gibt den Lenker auch in anderen Abmessungen. Aber ich hab festgestellt das die Armaturen der T400 nicht auf den Stummeln platz hatten nur der AX2 hat ausreichend lange Lenkerenden. Und den gibts leider nur in Silber. Einen ähnlichen Lenker gibts auch von LSL in schwarz der ist aber wieder genauso besch... gekröpft wie der Originale.

Im übrigen hab ich nur den oberen Bremsschlauch etwas länger gebraucht alles andere passt so. War aber egal da ich damals sowieso gleich auf Stahlflex umgerüstet hab.

Auf dem Foto sieht man die Klemmen und die Erhöhungen besser. Geht natürlich auch ohne Erhöhung zu Montieren. Bei meiner hab ich nur die Gummis aus der Gabelbrücke entfernt und gegen die Aluteile ersetzt.

Gruss Wolfgang

post-9-1285188525_thumb.jpg

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

@Daytona: das sind die Original Holme. Du meinst wegen den Holmstopfen?

Da hab ich, bevor ich die Wilbersfedern eingebaut hab, eine Luftunterstützung gebastelt. In die original Stopfen hab ich ein M10x1 Gewinde geschnitten um Aluhohlschrauben aus dem Bremsenzubehör verwenden zu können. Die Anschlüsse hab ich aus Edelstahl gedreht und mit so einem dünnen Pneumatikschlauch verbunden. Sieht man auf dem Foto nicht aber auf der rechten Seite ist ein Reifenventil drin. Ich hätte zwar noch ungebohrte Stopfen da, aber es sieht gut aus und ein Druckausgleich zwischen den Holmen ist ja auch nicht verkehrt.

Gruss Wolfgang

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo,

ich hab den Tip von Easy in die Tat umgesetzt .....

Nach meinem ersten 700 km-Trip bin ich begeistert von dem AX2 von Magura.

Hab ihn mit den Original Adaptern montiert - evtl. sieht es mit welchen die nicht "versetzt" sind besser aus - aber das Ergebnis ist super.

Keine Probleme mit der Hand - gutes Lenkgefühl, super entspannte Sitzhaltung....

Kann ich nur weiterempfehlen.

Mit den OriginalAdaptern braucht man eine ca. 4 cm längere Bremsleitung zum Verteiler - da ich aber eh auf Edelstahl umgestiegen bin war das egal.

Die Züge passen - die Kabel auch.

Hab dann noch Alugriffe von Shinjo hingemacht, die auch ein bisschen dicker sind als die Originalen.

Gruß Teddy

post-9-1304356157_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

könntest du mal näher fotografieren / beschreiben, wie du deine interessante und hoffentlich effektive Scheibenerhöhung hingekriegt hast! Die ist ja im Anstellwinkel per Rändelrad einstellbar ...

Material dafür - was genau, und fast noch wichtiger: woher bezogen, oder selbst "geschnitzt"!?

Bin knapp 1,90 lang und daher selber schon mal am Überlegen gewesen, eine "hinterlüftete" höhere Scheibe aus einer dunklen MRA-Tourenscheibe für den Tiger selbst zu basteln.

Gruß,

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Guenne,

die Mechanik aus Alu für die Anhebung der Scheibe ist Geschichte. Nach acht Jahren Vibrationen auf der Verkleidung ist das Ding ausgeschlagen und nicht mehr zu Gebrauchen.

Ich hab die schwarze Scheibe jetzt mit den Gelenken von MRA (Vario Screen) befestigt.

Fotos kann ich im Moment nicht machen weil das alles zerlegt ist. Mach ich aber wenn alles wieder ansehnlich ist.

Die Scheibe ist von PUIG. Mini Scheibe oder so und die hab ich zugeschnitten.

Gruss Wolfgang

Ps. auf dem BTR im August bist Du nicht zufällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott, Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort.

Acht Jahre Haltbarkeit ist ja nicht der schlechteste Wert für eine Mechanik.

Ich schau mir mal die Gelenke von MRA an.

Die Fotos interessieren mich - Wenn du so weit bist - gerne posten.

PS.: Die Tiger Raid im Bayrischen klingt verlockend, wäre mal eine Gelegenheit, aus dem hohen Norden (Bremen) wieder in Richtung Heimatländle zu kommen -- ich überblicke jedoch im Moment noch nicht, ob 12.-14. August in eines freies Zeitfenster fällt oder nicht. Schaun mr mal.

Gruß,

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schau mal hier.

Thema Scheibe

Habe später dann noch die kleine Aufsatzscheibe von Puig drauf gemacht. Ich kann seitdem bis ca. 120 km/h mit offenem Visier fahren sehr angenehm. Danach muss ich die Aufsatzscheibe schräg stellen wenn ich auf der BAB schneller fahren will.

Fragen? dann fragen

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weitzi,

der von dir verlinkte Fred ist sehr ergiebig. Den hatte ich "damals" auch schon mal konsultiert, aber bevor du deine Lösung gepostet hast.

Dein Bild von der Montagesituation ist ja ziemlich eindeutig. :thumbup: Habe also momentan keine Fragen.

Jetzt darf ich mir überlegen, ob ich deine Lösung einfach abkupfere oder selbst noch ein bisschen rumbossel. :wistle:

Bei Bedarf melde ich mich nochmal.

Thanx, :yessir:

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nabend zusammen,

nach dem mir die Mittelstrebe an dem Originallenker beim anpacken abgebrochen ist :wacko: habe ich mich nach einer Alternative umgesehen die möglichst Preiswert nahe an das Original herankommt.

Ich habe mir von der Firma Fehling einen Motocrosslenker gekauft der fast an die Originalmaße herankommt aber ein wenig anders gekröpft ist und -mir zumindest- besser in der Hand liegt...

Die Bestellnummer ist 7192 BMW L 6 schwarz und der Lenker ist besser verarbeitet als das Original. Preis 42,25 plus Porto incl. Teilegutachten Fehling

Bild

Hompage Fehling

wahlweise gibt es den Lenker auch in Chrom für den selben Preis.

Der Vorteil liegt in dem problemlosen Umbau weil alle Leitungen und Züge ohne Probleme passen und der Lenker sehr entspannt in der Hand liegt. Ich habe keine Lenkerendengewichte mehr verbaut weil der Lenker keine Gewindeeinsätze dafür hat. Die Begutachtung bei der GTÜ ging ohne Probleme über die Bühne :thumbup:

gruß

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...