joergpy Geschrieben am Oktober 26, 2010 Share Geschrieben am Oktober 26, 2010 Hallo, das ist mir jetzt schon das 2. mal passiert: Nachdem mein Tiger für ca. 3 Wochen in der Garage stand, springt sie nicht mehr an, weil die Batterie leer ist. Nach dem ersten mal habe ich eine neue Batterie eingebaut, aber mit ihr ist mir das gleiche passiert. Ladespannung ist hoch genug, LIMA ist neu. Es müsste eine schleichende Entladung sein. Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich suchen soll? Ich würde auch gerne mal den Kriechstrom messen, aber wenn ich das Messgerät zwischen Batt-Pluspol und Kabel hänge, zeigt es nichts an. Bin mir aber nicht sicher, ob man so den Kriechstrom misst. Was für ein Schlamassel mit der Elektrik!!! Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast harty Geschrieben Oktober 26, 2010 Share Geschrieben Oktober 26, 2010 Hallo Jörg, das Meßgerät (Amperemeter) in Reihe zwischen irgendeinem Batteriepol und dem entsprechenden KLabel anschließen und messen. Es sollte immer etwas angezeigt werden, auch wenn es 10 / 20 mA sind, denn die Uhr zieht auch Strom. Anschließend die Sicherung einzeln nacheinander ziehen und die Messung überwachen. Dann kannst du den Fehler einkreisen. Gruß Harty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotland Geschrieben Oktober 26, 2010 Share Geschrieben Oktober 26, 2010 Moin Jörg .... Kriechstrom messen : - Plus-Pol von der Batterie abnehmen - Multimeter auf z.B. 2000mA (wenn rotes Kabel in der V Ohm mA Buchse ist) oder auf z.B. 10A ( wenn das rote Kabel in der xxA Max Buchse ist) stellen . - Das schwarze Kabel vom Multimeter (COM Buchse) an das Pluskabel - Das rote Kabel vom Multimeter (xxA Max oder mA Buchse) an den Pluspol der Batterie - Darauf achten , daß die nicht isolierten Teile des Pluskabels N I C H T gegen Masse (der Karosseie) kommen . Den nun abgelesenen Wert mal hier mitteilen Den "Verbraucher" kannst du durch ziehen der einzelnen Sicherungen heraus bekommen . Dabei einfach nur das Amperemeter beobachten . ... Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotland Geschrieben Oktober 26, 2010 Share Geschrieben Oktober 26, 2010 Sorry Jörg ... auf dem Bild ist die Variante mit MINUS zu sehen . Ist auch besser : Kriechstrom messen : - Minus-Pol von der Batterie abnehmen - Multimeter auf z.B. 2000mA (wenn rotes Kabel in der V Ohm mA Buchse ist) oder auf z.B. 10A ( wenn das rote Kabel in der xxA Max Buchse ist) stellen . - Das schwarze Kabel vom Multimeter (COM Buchse) an das Minuskabel oder der Karosse - Das rote Kabel vom Multimeter (xxA Max oder mA Buchse) an den Minuspol der Batterie Den nun abgelesenen Wert mal hier mitteilen Den "Verbraucher" kannst du durch ziehen der einzelnen Sicherungen heraus bekommen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast anju Geschrieben Oktober 26, 2010 Share Geschrieben Oktober 26, 2010 > - Plus-Pol von der Batterie abnehmen Kleiner Tip: Plus dran lassen und Masse abklemmen und dazwischen messen. Gibt kein Problem mit evtl Kurzschuss der Messstrippen und man hat ALLE potentiellen Verbraucher (inkl Laderegler) unter Beobachtung. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotland Geschrieben Oktober 26, 2010 Share Geschrieben Oktober 26, 2010 Danke anju ... gut aufgepasst . Habs schon korregiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergpy Geschrieben Oktober 28, 2010 Autor Share Geschrieben Oktober 28, 2010 Danke an alle für die Anleitungen zum Kriechstrommessen. Leider zeit mein Messgerät nur Nullen an, also entweder ist mein Messgerät defekt oder ich bin zu zum Messen. Ich besorg mir mal ein anderes Gerät und dann versuch ichs nochmal. Werde die Werte dann mal hier reinstellen. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotland Geschrieben Oktober 28, 2010 Share Geschrieben Oktober 28, 2010 Moin Jörg ... dann gehe doch mal mit dem Messgerät auf 200mA oder 20mA . Ich hatte vorher die Bereiche extra etwas größer gewählt , damit das Messgerät bei einem starken "Verbraucher" keinen Schaden nimmt . Wie hoch ist denn die Spannung ( Volt ) im Ruhezustand ( Zündung aus ), im belasteten Zustand ( Zündung und Licht an ) und bei laufenden Motor ( wenn die LM läuft ) ... Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotland Geschrieben Oktober 28, 2010 Share Geschrieben Oktober 28, 2010 Hier ein Link zum "Batterietesten" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergpy Geschrieben Oktober 29, 2010 Autor Share Geschrieben Oktober 29, 2010 Hallo Jan und alle anderen, Batteriespannung betrugt heute früh mal wieder nur 12,5 V (sonst 12,9 V) unbelastet, und 11,7 V belastet und LM-Spannung schwankt zwischen 13,4 und 14,2 V. Heute konnte ich mit einem Profimessgerät messen. Der gemessenen Wert beträgt 1,7 mA. Ich habe alle Sicherungen einzeln gezogen, aber der Wert hat sich nicht geändert. Ist er zu hoch? Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast harty Geschrieben Oktober 29, 2010 Share Geschrieben Oktober 29, 2010 Hallo Jan und alle anderen, Batteriespannung betrugt heute früh mal wieder nur 12,5 V (sonst 12,9 V) unbelastet, und 11,7 V belastet und LM-Spannung schwankt zwischen 13,4 und 14,2 V. Heute konnte ich mit einem Profimessgerät messen. Der gemessenen Wert beträgt 1,7 mA. Ich habe alle Sicherungen einzeln gezogen, aber der Wert hat sich nicht geändert. Ist er zu hoch? Gruß Jörg Hallo Jörg, 1,7mA ist nicht der Rede wert, ist i.O. Interessant ist, dass die LM-spannung so extrem schwankt. Du solltest mal alle Steckverbindungen zwische LM - Regler - Sicherungen - Batterie inklusive Masseverbindung zum Motorblock prüfen. das heißt: Auseinanderziehen, reinigen und die Kontakte mit säurefreien Fett schmieren und wieder zusammen stecken. Anschließend wieder prüfen. Ergebnis posten. Grüße Harty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotland Geschrieben Oktober 29, 2010 Share Geschrieben Oktober 29, 2010 Moin Jörg , da kann ich mich nur Harty's Meinung anschließen . Im laufe der Jahre korrodieren die Kontakte an den Steckern gerne mal und das würde auch die stark schwankende Ladespannung erklären . Ich habe an meiner neuen Tiger auch gleich alle Steckerkontakte und Sicherungskontakte im Kabelbaum mit Batteriepolfett behandelt . Melde dich bitte wenn du weitere (hoffentlich positive) Infos für uns hast . ... Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergpy Geschrieben Oktober 29, 2010 Autor Share Geschrieben Oktober 29, 2010 Ok, danke für die Beruhigung und die Tipps. Aber ich frage mich, warum meine neue Batt. dann nach nur 3 Wochen runter ist... Die LM (Lichtmaschinen) Spannung ist abhängig von der jeweiligen Drehzahl. Dachte, das wäre normal. Ich werde aber auf jeden Fall die Kontakte reinigen und fetten und dann nochmal messen und die Ergebnisse hier posten. (Hoffentlich finde ich den Massekontakt am Motor... Viele Grüße Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotland Geschrieben Oktober 31, 2010 Share Geschrieben Oktober 31, 2010 (bearbeitet) Moin Jörg .... in der PM hatte ich die aus versehen die technischen Zeichnungen der 1050 gesendet sorry . Hier nun alles für die 955i : ... Jan Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Ref. Part Number Description Price(Each) Euro QTY Required Add to Cart 1 PFKL1212348 HARNESS. KIT. SPARES £410.86 (€473.63) 1 1 PFKL1212347 HARNESS £389.78 (€449.33) 1 2 PFKL1214969 PLUG. RETAINER. PLASTIC £0.67 (€0.77) 2 3 PFKL1215637 CABLE TIE £0.49 (€0.56) 15 4 PFKL1212107 BATTERY. SEALED. 12AH £68.51 (€78.98) 1 4 PFKL1212109 BATTERY.5 PACK. YTX14BS SEALED £256.90 (€296.15) 1 5 PFKL1212336 RELAY. INDICATOR.2(4)X10W 12V £44.85 (€51.70) 1 6 PFKL1184882 TIE.CABLE.39mm £0.51 (€0.59) 1 7 PFKL1212706 RELAY.CHANGE OVER £8.31 (€9.58) 1 8 PFKL2012495 RELAY,EFI £16.45 (€18.96) 2 8 PFKL2012495 RELAY,EFI £16.45 (€18.96) 4 9 PFKL1212077 HORN.12V 2.5A £19.68 (€22.69) 1 10 PFKL1214230 BOLT,HHF,M8X1.25X14,SLV £1.62 (€1.87) 1 11 PFKL1212940 SOCKET. AUXIARY POWER £27.86 (€32.12) 1 12 PFKL1215173 WASHER PLASTIC. 26.8X2.5(M18) £1.88 (€2.17) 1 13 PFKL1212342 SUB-HARNESS. ENGINE £200.48 (€231.11) 1 14 PFKL1214292 BOLT,HHF,M6*1*12,SLV £1.00 (€1.15) 1 15 PFKL1212412 FUSE. 5A £0.63 (€0.73) 2 16 PFKL1184272 FUSE. 15 A £0.63 (€0.73) 5 17 PFKL1212411 FUSE. 20A £0.55 (€0.63) 2 18 PFKL1184271 FUSE. 30 A £0.63 (€0.73) 1 19 PFKL1212925 FUSE 40A £0.63 (€0.73) 1 20 PFKL1212234 BOOT. RELAY £25.84 (€29.79) 1 21 PFKL1212343 SUB-HARNESS. RELAYS £37.74 (€43.51) 1 22 PFKL1212032 SHEATHING HARNESS.DIA 19.3X180 £9.33 (€10.76) 1 23 PFKL1202569 BOOT. BANJO BOLT £1.84 (€2.12) 1 24 PFKL1212123 SHORTING PLUG.MAIN HARNESS £10.87 (€12.53) 1 25 PFKL1212095 SWITCH. FALL DETECTION £38.59 (€44.49) 1 26 PFKL1214558 SCREW M4 £0.73 (€0.84) 2 27 PFKL1215289 WASHER 4.3 X 16.0 X 1.0 £0.67 (€0.77) 2 28 PFKL1212195 BRACKET. SWITCH £3.14 (€3.62) 1 29 PFKL2032303 BOLT,HHF,LGHTD,M6X1.0X16,SLV £1.60 (€1.84) 1 30 PFKL2012495 RELAY,EFI £16.45 (€18.96) 1 31 PFKL1212158 RELAY. GROMMET £1.92 (€2.21) 2 bearbeitet Oktober 31, 2010 von McB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 31, 2010 Share Geschrieben Oktober 31, 2010 hallo jörg, ich bin nicht gerade ein experte. aber: 3 monate nur rumstehen tut keiner batterie gut. vielleicht zieht allein die uhr die batterie leer. lg - superflex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotland Geschrieben Oktober 31, 2010 Share Geschrieben Oktober 31, 2010 Man beachte bitte die Position 14 : Masse schraube evt. ist die ja korrodiert ? @ superflex 1,7 mA/h bei 504 Stunden (3Wochen) ergibt 856,8 mA also bei einer vollen Batterie mit einer Kapazität von 12A verbleiben noch 11,14A . Sollte also kein Problem sein . Mein Moped hat mit ein paar Wochen Standzeit auch keine Probs wieder anzuspringen ... Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast harty Geschrieben Oktober 31, 2010 Share Geschrieben Oktober 31, 2010 .... (Hoffentlich finde ich den Massekontakt am Motor... Viele Grüße Jörg liegt genau in der Mitte des Motors unterhalb des Einspritzsystems. Und dazwischen hängt auch noch der "berüchtigte" Stecker, welcher beim Ladestromkreisumbau gekappt werden muß. Also, diesen Stecker auch auseinander ziehen, Kontaktspray und anschließend säurefreies Fett an die Kontakte. Ferddich. Gruß Harty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergpy Geschrieben November 3, 2010 Autor Share Geschrieben November 3, 2010 Hallo Harty und Jan, danke nochmal für die Hilfe. Ich hab den Masseanschluss wirklich gesucht. Nun hab ich alles gereinigt, aber an den Messwerten hat sich nichts wesentliches geändert. Ich stelle mich nun einfach darauf ein, dass ich bei längerem Stillständen das Ladegerät anschließe. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber anders ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben November 3, 2010 Share Geschrieben November 3, 2010 Hallo Jörg, das kann ja keine Lösung auf Dauer sein. Hast Du schon einmal in Erwägung gezogen, vorsorglich die Ladeverkabelung zu modifizieren, wie von mir (05er Tiger) und vielen anderen hier im Forum vorgenommen. Wenn die (neue) LiMa beim Fahren nicht richtig lädt, ist die Batterie gerne mal beim Startversuch zu schlapp. Ich habe drei neue Batterien verbaut, bis ich das Problem über den oben beschriebenen Weg lösten konnte. tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast harty Geschrieben November 4, 2010 Share Geschrieben November 4, 2010 Hallo Harty und Jan,...... Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber anders ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Gruß Jörg Da stimme ich nicht mit dir überein. Wie ich bereits geschrieben habe "Interessant ist, dass die LM-spannung so extrem schwankt." Und das mußt du durch Spannungsmessungen an den Steckverbindungen einkreisen. Das ist natürlich nicht so einfach. Falls du es doch machen möchtest, mmmh, dann brauchst du eine ausführliche Beschreibung des Ablaufes. Mein Problem ist, daß ich wenig Zeit habe, um ins Detail zu gehen und außerdem bin ich nächste Woche unterwegs. Welchen Vorschlag hast du? Gruß Harty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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