Jump to content
Ausgeblendet

100000km


Easy

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

heute Nachmittag hab ich die 100000 voll gemacht.

hier alter Tiger

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

hier wieder "neuer" Tiger

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Das waren bis jetzt 14 Jahre und 100000km mit meinem Tigerchen. :wub:

Und ich hoffe es werden nochmal soviele. :bang:

Gruss Wolfgang

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...

Servus,

jetzt krame ich meinen alten 100000km Fred raus und zeige mal ein paar Bilder vom Checkup. Die Bilder der Nocken sind von links nach rechts und der Auslass immer zuerst.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Ich finde die Nockenwellen sehen ziemlich gut aus für die Laufleistung oder was meint Ihr dazu?

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Easy,

das schaut doch noch gut aus, keine Ausbrüche, nur geringe Laufspüren - ich würde sagen Ölwechsel und Deckel wieder drauf....

OK, wenn schon mal öffen, dann nach der Steuerkette schauen und Ventilspiel prüfen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jens,

das mach ich sowieso immer ganz peniebel alle 10000 km. Die Auslasseite hat nur ganz wenig zuviel Ventilspiel das hab ich so gelassen, Einlasseitig hab ich alle mit um eine Nummer dünnere Shims einstellen müssen. Aber da ist noch Luft nach unten, das dünnste Plättchen das rein musste war ein 2,50iger.

Ausserdem hab ich auf Verdacht mal das Lenkkopflager getauscht, das Kühlwassersystem musste abgedichtet werden. Die meisten Dichtungen, O- Ringe und Wellendichtringe sind neu, aber nur da wo man, ohne den Motor zerlegen zu müssen, hinkommt. So wie jedes Jahr das Gabelöl getauscht, diesmal hab ich von CZECH den Gabelgleitverbesserer mit dazugemischt, mal sehen was es bringt.

Jetzt bin ich gerade dabei die Vergaser zu renovieren, die Nadeln müssen getauscht werden und werden eine Raste höher gehäng, alle O-Ringe und statt den 105er kommen 110er Düsen rein. Wg. Öffnung des Luftfilters.

Gruss Wolfgang

ps: wg. der Steuerkette, der Spanner kann noch gut die hälfte ausfahren, die lass ich auch erstmal drin.

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Servus,

also mein Tiger ist jetzt nach etwas längerer Standzeit wieder ok.

Heute steht die Probefahrt an.

Hat jetzt doch etwas länger gedauert da immer wieder irgendwelche Kleinigkeiten aufgetaucht sind die ich getauscht hab. Z.B. die linke Buchse im Hinterrad, Kettenschleifer, abgeschliffene Mutter an der Vorderachse usw.

Auch das Federbein war beim aufbereiten und das hat drei Wochen gedauert bis ich das wieder hatte. Ich bin gespannt ob das herrichten was gebracht hat.

Auf alle Fälle freu ich mich das die Kiste wieder ganz ist, und die letzten 100000 km so gut überstanden hat.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Wolfgang,

meine Tigerin hat jetzt 129000km auf der Uhr und ich hoffe sie bleibt mir noch ein bischen erhalten.

Das Bild ist aus 2008.

Grüßle,

Stefan

post-23-1308324058_thumb.jpg

bearbeitet von stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herrn ,

Meine hat nur 75000 da auf , aber hier im Holland war einmal ein Triumph Motor mit 250000 miles zu sehen !

Es gibt auch ein Meldung zu finden ;

http://www.ianchadwick.com/motorcycles/triumph/time06.html

Also , wir sollen vielleicht noch etwas mehr fahren :D

Grüße ,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Servus,

mal wieder neues hier und nix gutes.

Ich bin seitdem Frühjahr 3500 km gefahren und der Motor hat auf die Strecke gut 1,5 Liter Öl gebraucht.

So ein Schei... :cry:

Rauchen tut sie aus dem rechten Schalldämpfer. Kann also nur was mit dem rechten Zylinder sein.

Ich werd die nächsten Monate mal den Zylinderkopf abmachen und die Ventilschaftdichtungen tauschen. Ich hoffe das isses dann.

Ist eine Gelegenheit dann auch gleich die Kanäle zu bearbeiten und die Steuerkette inklusive Schienen zu tauschen.

Wenns nichts hilft heissts dann den Motor komplett zu zerlegen und gleich alles neu zu machen.

to be continued...

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

muß nicht die Ventischaftdichtung sein. Könnte auch sein, daß mittlerweile die Laufbuchsen großer geworden sind und die Kolbenringe nicht mehr die gewünschte Spannkraft haben. Das Öl mogelt sich durch. Wenn du den Kopf abnimmst siehst du das ja gleich....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jens,

ja das kenn ich schon,

bei meiner Suzi wars auch so das der Zylinder letzten endes Aufgebohrt wurde und ein Schmiedekolben rein kam. Und in letzter Zeit hatte ich einige Motoren auf der Werkbank wo´s das gleiche war.

Aber die Schaftdichtungen sind ja schnell getauscht und das Ergebniss sieht man gleich.

Nur eine Kopfdichtung brauchts extra wenns die nicht sind.

Dann gibts auch das volle Programm mit neuen Lagern usw.

Ich denk halt das es die Schaftdichtungen sind weils so plötzlich kam, bei den Kolben hätte es sich bestimmt schon länger angekündigt. Aber bis ich sie im letzten Jahr abgestellt hatte war so gut wie kein Ölverbrauch feststellbar.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

wenn das so plötzlich gekommen ist kann es auch eine andere Ursache haben:

Über den Winter hat sich der Schmand, der in den Ringnuten sich mit der Zeit ansammelt, einfach mal die Kolbenringe etwas verklemmt.

Vorschlag: Tank recht leer machen und dann satt mit Krafftstoffsystemreiniger auffüllen.

Ebenfalls Motorinnenreiniger ins Öl. Das hat noch den positiven Nebeneffekt, das da Mittelchen drin sind, die die Gummidichtungen im Motor wieder mit Weichmachern versorgt.

20-30 Minuten damit schön gemächlich warm fahren (oder erst ins warme Öl geben und dann 20 Minuten gemächlich fahren).

Ölwechsel mit Filter durchführen, volltanken und dann Ölverbrauch beobachten.

Wenn das keinen Erfolg hat hast du nur ca. 20 € für die Mittelchen ausgegeben und einen Ölwechsel mehr als sonst.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Servus,

mein Tiger läuft wieder, mit Daytonamotor. :dance1:

Dieser wurde erstmal zerlegt und einigermassen Aufbereitet mit neuen Lagerschalen, Kolbenringen, Schaftdichtungen usw.

Jedenfalls hab ich mir vorgestern ein Kurzzeitkennzeichen geholt und die erste Probefahrt absolviert.

Alles bestens bis auf ein paar Kleinigkeiten, die Kupplung brauchte zuviel Weg um zu trennen, die Leerlaufkontrolle ging plötzlich nicht mehr und im Standgas tourt der Motor nicht gleich herunter.

Mal sehen ob das Entlüften der Kupplungshydraulik was gebracht hat.

Der Leerlaufkontakt unten am Motor war locker, da kommt man aber nur mit einer langen 14er Nuss dran zum festziehen.

Wegen dem Standgas muss ich mal sehen, entweder der neue Gaszug hat zu wenig Spiel oder ich hab beim Reinigen und wieder zusammenbauen der Vergaser irgendeinen Oring vergessen.

Gruss Wolfgang

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...