Jump to content

Tiger 900 Baujahr 93 Reloaded


Recommended Posts

Hallo ,

mein Name ist Oliver, ich bin 43 Jahre jung und seit ca. 72 Stunden

stolzer Besitzer einer Triumph Tiger 900 (T400).

Das Kätzchen ist richtig alt - Baujahr 1993 (das sahara-beige Modell)

aber noch richtig jung an KM-Leistung (orginal 20.500 KM).

Hatte nie einen Sturz oder Unfall und ist noch einem absolut unverbastelten Zustand.

Die Tiger -und das kann man so sagen- wurde die letzten 7 Jahre in einem Keller gehalten und nur zum TÜV bzw. zur Jahresinspektion heraus gelassen.

Da ich wenig bis keine Erfahrung mit der Tiger habe, kann es sein das ich mich evtl. mit der einen oder anderen unqalifizierten Frage an Euch wende

- bitte schon mal im Vorfeld um Nachsicht ;-)

und los gehts :

1. Der wahrscheinlichste Supergau scheint ja der Anlasserfreilauf zu sein

- gibt´s da irgend ein Frühwarnsystem/Anzeichen das diese Kostenwelle auf mich zurollt ?

(der Verkäufer (privat) hat mir eine Woche Rückgaberecht eingeräumt)

2. Die Reifen haben erst ca 1000 KM auf dem Buckel, sind aber schon 6 Jahre alt

Würdet Ihr mir empfehlen Neue aufziehen zu lassen ( wegen langer Standzeit) ?

Das wär´s für erste einmal - Würde mich über die eine oder andere Info freuen worauf ich bei der betagten Katze achten sollte ..

Gruß aus Trier

Oliver

Link to post
Share on other sites

Nabendmal,

keine Sorge, der Anlasserfreilauf kommt erst be 41234 Kilometern :D

Nee, der kann halten oder auch mal recht zügig kaputt gehen.

Irgendwann greift der Freilauf eben nicht mehr und dann rutscht es durch und gibt die bekannten Schläge.

Günstig ist es natürlich, wenn du nicht an jeder Ampel das Mopped aus machst und sie ansonsten allgemein hin gut anspringt. Dafür kann man ja was tun.

Kerzen gut, dichte Airbox, Gummiverschluss der Airbox rechts nicht porös? Die Vergaserinnereien sollten bei dir ja noch lange nicht abgenutzt sein. Nursolltest du die Vergaser trotzdem etwas pflegen. Also leer laufen lassen, wenn sie länger steht und den Benzinhahn benutzen.

Es gibt zwar auch Fahrzeuge, bei denen das alles nicht gemacht wird und die trotzdem zig Tausen km ohne Probleme zurückgelegt haben. Jedoch musst man für Sorgen ja nicht selbst sorgen :rolleyes:

Greetz Brülli

Link to post
Share on other sites

Also Reifen würde ich im Zweifelsfall erneuern!

Ich bin schon mal mit Knochenharten Reifen durch die Gegend geeiert...macht kein Spaß :nono1:

Der Anlasserfreilauf kommt bei verschiedensten KM-Ständen... :wacko:

Aber du kannst mal nachsehen, ob du unter deinen Vergasern einen Revisionsdeckel hast, dann ist der Wechsel des Freilaufes nämlich ohne Motorausbau möglich. Wenn du von der rechten Seite aus unter den Vergaser schaust, siehst du auf dem Motorblock entweder einen Rechteckigen Deckel oder zwei runde Erhebungen(da sitzt der Freilauf!) Ohne den Deckel kostet so eine Freilaufreparatur in dewr Werkstatt min. 1000,- wenn man es selbst macht, dann kommen so 400,- EUR Ersatzteilkosten auf dich zu und je nach Übungsgrad 2-3 Wochenenden Arbeit ;)

Aber wie Brülli schon sagte, der Freilauf war bei manchen nach 20.000 km fällig, bei anderen erst bei 77.000 km ... man weiß es eben nicht!

Gruß

der Hai :bang:

Link to post
Share on other sites

Tach Oliver

Mach dir nicht zuviele Sorgen, das einzige was an deiner Tiger nicht stimmt ist die Farbe....

bring mir doch einfach den Lacksatz vorbei und nimm meinen(pimento-red) mit, und wirst sehn alles wird gut..... :wistle:

ACHTUNG: Dieser Beitrag wurde im IRONIE-MODUS erstellt !!!!!

Gruss Thorsten (dem SAHARA schon immer gut gefallen hat)

Link to post
Share on other sites

Mal ne Offtopicfrage zwischendurch - die Farbe heist doch eigentlich "Sandstorm Metallic" oder?

Sahara Beige hab ich zwar hier und da auch schon gehört, das bringe ich jedoch nicht mit Triumph in Verbindung.

Aber noch was Anderes dazu - schaut mal bitte in den Flyer von 93 unter

http://www.tiger955i.de/tiger900/dl2.php?url=T400Bild2 (das ist der DL - Bild 2 aus den T400-Details)

Da steht noch was anderes drin ;)

Jetzt die Frage - was ist "richtiger" :rolleyes:

Greetz Brülli

Edited by McB
Link to post
Share on other sites
Tach Oliver

Mach dir nicht zuviele Sorgen, das einzige was an deiner Tiger nicht stimmt ist die Farbe....

bring mir doch einfach den Lacksatz vorbei und nimm meinen(pimento-red) mit, und wirst sehn alles wird gut..... :wistle:

moin zusammen,

da ich mittlerweile zwei in rot habe, wäre ich schlimmstenfalls auch zu solch einer selbstlosen tat bereit :D:innocent:

chris

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Leute ;

bin mir jetzt ziemlich sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben

( was die Tiger betrifft ). :thumbup:

Was die Farbe betrifft war ich ( bis zum Wochenende ) auch unsicher !!

Bin dann aber bei einem Ausritt auf der Hunsrück-Höhenstraße

bei einem Kaffee-Checkpoint auf eine Rotte Japanischer Asphalt-Tornados gestoßen

( Jahresabschlußfahrt um die 10 Maschinen + Fahrer /Sozias)

Beim Betrachten der Gruppe hatte ich zuerst den Eindruck ich hätte endlich

das Ende des Regenbogens gefunden. :totlach:

Das Thema Farbe läßt mich ab jetzt und für alle Zeit kalt :rolleyes:

Im übrigen finde ich die Farbe echt gut - bekomme auch viel positives Feetback !

So long

Oliver

P.S. Liebe Japan-Fraktion ( ich war auch mal einer) - habe ich im Augenzwinker-Modus geschrieben !!

Link to post
Share on other sites

Hallo Oliver,

herzlichen Glückwunsch, ein beneidenswerter Fund/Kauf!

Insbesondere diese Farbe ist eine echte Rarität und solltest Du unbedingt behalten.

Heißt gut pflegen und nie mehr verkaufen.

Die Reifen würde ich tauschen, außer Du bist nur Kurzstrecken bei Sonne unterwegs, auf Nässe könnte es rutschig werden.

Evtl. verräts Du mir via PN, was Du bezahlt hast für diese Perle.

Allzeit gute Fahrt und immer oben bleiben...

Dein Super III

Link to post
Share on other sites

Aaaaaalso - ein kleiner Einwand.

Ich habe nichts gegen die Japaner. :wackout:

Immerhin hat unser Tigerchen einiges von Dort geerbt.

Scheinwerfer, Felgen, Vergaser, Lichtmaschine, Anlasser, Bremsen, Dämpfer .. soll ich weitermachen ???

Es gibt aber auch Deutsche Wertarbeit drin. Die Zündelektronik z.B.

Habe gehört das auch die Kurbelwelle in Deutschlang gehämmert wurde.

Aber es steckt Britisches Flair drin. Leute haben ihr Hirn benutzt um etwas schönes zu schaffen, sie haben niccht auf Messen massig Fotografiert und dann billige Kopien geschaffen.

Deshalb erlaube ich das das kleine Britische Emblem auf meiner Tiger weiter kleben darf. :D

Habt Ihr nicht erwartet was ? - ich vergebe Euch. :prost2:

Link to post
Share on other sites

Hallo Glücklicher Oliver.

Du hast ein Schmuckstück erwischt.

Pflege es ! sonst kommen wir vorbei und nehmen sie Dir weg !

So was gibt es heute gar nicht mehr.

Mein Freilauf Tipp. Sorge immer für eine kräftige Batterie.

Wenn der Motor schnell startet und der Freilauf zügig mit Kraft durchziehen kann,

hält er länger. Das ist meine Erfahrung.

Diese s.g. Freiläufe als Lager gibt es auch in Seinkränen Antrieben, Aufzügen u.ä.

Je nachdem wie das Freilauflager behandelt wird, hält es eben länger oder kürzer.

WILLKOMMEN im Tigerland und viele viele Jahre Spaß an deiner Goldenen Katze. :thumbup:

:yessir: Darius

Link to post
Share on other sites

@ maley

Vielen Dank ;

ich werde die Tipps befolgen - das mit der Batterie war mir neu

Da habe ich einen Zufallstreffer gelandet, habe nämlich heute eine

Gel-Batterie verbastelt und das Kätzchen an die Baterie-Beatmungsanlage gehängt.

Vielleicht fahren wir uns ja mal zufällig um die Ohren;

ich stamme nämlich aus Kerpen und fahre noch regelmäßig Familie und Freunde in

Kerpen und Rösrath besuchen

So long

Oliver

Link to post
Share on other sites

Hey, das Goldene Tigerchen ist in meiner Nähe !

Eine T400 entgeht meinem Auge nicht so schnell.

Ich fahre eine Blaue oder bald eine seltene im Carbon Kampfanzug.

Die werde ich aber abgeben müssen :cry::cry:

Auch eine 93ger.

Bin in Köln-Nord beheimatet.

In der Famile haben wir 3 T400.

Wir sind nicht :vogel: wir lieben Tiger.

Die Eifel ist nicht groß, vielleicht begegnet man sich auf dem Weg.

Wäre schön bischen zu Plaudern.

Link to post
Share on other sites

Nabend auch,

...Gel-Batterie verbastelt und das Kätzchen an die Baterie-Beatmungsanlage gehängt...

Bakterien werden nicht besser, wenn sie einer Dauerladung unterliegen. Im Gegenteil. :ph34r:

Besser ist eigentlich: Kabel ab, vollknallen* und stehenlassen.

Vor der Inbetriebnahme das Ganze in umgekehrter Reihenfolge. :rolleyes:

Greetz Brülli

*mit einem richtigen Ladegerät :D

Edited by McB
Link to post
Share on other sites

Hallo Oliver endlich Zuwachs in der Gegend.

Wohne in Kröv. Fahre immer wenn denn dann mit Jolla kommt aus Bruttig Fankel nennt sich Uwe Becker.

Hey da sollten wir doch dringlichts mal was unternehmen.

Habe bisher keine T 400 hier gesichtet, selbst auf unserem SAT in Lütz war diesmal keiner dabei.

Gruß

Christian.

P.S. Meine Freundin wohnt in Biewer

Link to post
Share on other sites

Hallo Olli,

geiles Teil.

Zeig doch mal n grösseres Bild.Da sieht man ja fast nix  :(

Gruss

Ralf

Hallo Ralf ;

guckst Du unter neue Member´s

Threat " Wir sind neu hier " Oli + T 400

Da gibt´s was auf die Augen :bang:

Gruß Oliver

Link to post
Share on other sites

@ Christian aus Kröv

Habe Dich auch schon ausgespäht ;

(dein Threat für Tigerhalter aus der Moselregion) - habe ich auch schon was hinterlassen

Und... Du bist nicht alleine...

In Trier leben noch zwei andere T400 !

Eine Schwarze steht immer wieder angeleint an an einem Laternpfahl in der Innenstadt

( leider habe ich das Herrchen noch nie zu Gesicht bekommen )

Eine Rote mit Trierer Nummer (glaube sogar ´93er) habe ich vor 2 Monaten

vor dem Kino geparkt gesehen.

Da ich zu diesem Zeitpunkt selber noch keine Tiger hatte bin ich nicht aktiv geworden

(man kann ja die Leute nicht einfach blöd anquatschen)

Fazit: Die Mosel hat Potential :thumbup:

Gruß Oliver

Link to post
Share on other sites

Eine Trierer Tiger hab ich vor 3 Monaten erlöst......

Die hat jetzt ein schönes, kleines Franzosenschild  LOL

Quasi von der Mosel in die Moselle...

Gruß Teddy

Hi Teddy,

die hat also von Trier " rübergemacht "

Und ja : Um die kleinen blauen "Schilderchen" werden die Franzosen beneidet

Wenn da ein Heizer im Kampfmodus ist hat man keine Chance mit bloßem Auge

etwas anderes zu erkennen " les bleus ".

:biken2:

Gruß aus Trier

Oli

Link to post
Share on other sites

Hallo Oliver,

habe dir eine knappe und kurze E-Mail :wistle: geschrieben.

Hier für alle: "FINGER WEG VON DER FARBE"!

Sie ist das Original und so etwas rührt man nicht an :judge: !

Tschüss und Ade

Christine

Link to post
Share on other sites

Hier für alle: "FINGER WEG VON DER FARBE"!

Sie ist das Original und so etwas rührt man nicht an :judge: !

Tschüss und Ade

Christine

DAS ORIGINAL ist aber doch Kasperl Blau :judge:

:horn:

der Hai

Link to post
Share on other sites

...genau!!!

Zum Glück verliert das Haus nix, also geschwind in die original Prospekte von 1993 geschaut:

Triumph Preisliste und Bildprospekt zum 01.01.1993:

Tiger 900 VK 16.500DM

Farben: Cinnabar Red, Caspian Blue und SANDSTONE!

Das einzige, was nicht original ist, sind bei Deiner Katze die schwarzen Motordeckel.

Diese müssten eigentlich auch in Sandstone ausgeführt sein!

Auspuff ist original.

Frag doch mal den Verkäufer warum? Wenn Du Glück hast nur Optik, wenn nicht, komisch...

Falls Du mal verkaufen möchtest, nehme gerne Deine PN :-))

Guten Ritt in jedem Fall!

Edited by Super III
Link to post
Share on other sites

Servus,

das ist der Link zu den Standoxlisten für Fahrzeugfarben. Da muss man aber noch weiterklicken und die Farben dann auswählen. Die haben da aber auch nur Sandstorm gelistet.

In dem Prospektlink den ich vorher geposted hab, steht allerdings auch Sandstone drin. :huh:

Diese Benennung taucht aber widerum in keinem Triumphverzeichnis für Tiger weiter auf.

Ebenso das von dir benannte Rot aus deinem Prospekt.

Für 93 sind lediglich Pimento, Caspian und Sandstorm in den Teilefichen gelistet... :blink:

War da die Drucklegung vielleicht doch etwas schneller, als die endgültige Produktionsline? :wistle:

Greetz Brülli

Link to post
Share on other sites

Yep,

sollte zu den Farbtabellen führen.

Funktionierte eigentlich auch,

muss man sich eben selber mal durchklicken.

Sandstone / Sandstorm ... Setzfehler nennt mas sowas.

Gruss, Jochen !

Link to post
Share on other sites

Sandstone / Sandstorm ... Setzfehler nennt mas sowas.

Gruss, Jochen !

Hallo zusammen,

ja könnte ich mir auch theoretisch vorstellen, allerdings weisen sowohl meine 93´-Preisliste, als auch der 93´-Prospekt den roten und den beigen Farbton gleichlautend aus (s.o.).

Zweimal Setzfehler in zwei verschiedenen Prospekten, plus der verlinkte Prospekt, der auch Sandstone aufweist???

Zufall?

Torsten

Link to post
Share on other sites

Servus,

ich kann jetzt Klarheit reinbringen.

Ich war heute beim Dealer und durfte mal einen kurzen Blick auf die entsprechende Seite in der Farbliste werfen. Ein Foto war auch noch drin.

Cinnabar Read gibt es wirklich.

Das geile seltene Kupfer Metallic heißt Sandstorm.

Und die Tiger wurde 93 in Sandstorm, Caspian und in Pimento angeboten.

Cinnabar war vielleicht in der Planung vorgesehen, wurde aber so nie umgesetzt.

Sämtliche Sandstoneschreibweisen sind somit Setzfehler vor Druck. Möglicherweise gibt es diese Farbmischung trotzdem, jedoch gibt es bei T kein Kürzel und keine Verwendungslisten dafür.

Anbei nochmal die abgelichtete Tabelle. Da findet ihr auch sämtliche Kürzel dazu, mit denen und der Zusatzinfo "Triumphfarbe" jeder Lackierer den Farbton finden können sollte. Die Umsetzung der Mischung ist jedoch ein anderes Ding ^_^

Greetz Brülli

post-9-1289921293_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Wenn ich die Diskussion hier richtig verfolge,

habe ich wohl einen Farbton "geschnappt" der

mittlerweile sehr selten ist.

" Freu "

Ich habe bei allen gängigen Börsen nachgeschaut,

aber mein "Gold-Kupfer-Tigerchen" ist nirgendwo im Handel.

Dann werde ich doppelt gut frauf aufpassen -

und allen Abflügen aus dem Weg gehen.

Der Motordeckel ist übrigen genauso wie die Filterabdeckung

aus " kosmetischen Gründen " ausgetauscht worden

Mein Vorbesitzer wollte halt nen big-black-Block !

Er schickt mir allerdings die Orginalabdeckungen noch nach :-)

(Muß Sie erst auf seinem Speicher suchen)

Ciao

Oli

Link to post
Share on other sites

Hi Oli,

ja genau, der ist wirklich sehr selten.

Außerdem ist er neben dem Britisch Racing Green aus 98 in meiner persönlichen Liste ganz ganz oben.

Beide Farben gab es an der T400 jeweils nur ein Jahr lang. Deine Farbe nur im ersten und das kräftige Grün nur im letzten Baujahr.

Bei den 93ern waren, wie du schon erkannt hast, Motorschutz und auch die Motordeckel in Fahrzeugfarbe und die Schwinge silber.

Greetz Brülli

Link to post
Share on other sites

Wenn ich die Diskussion hier richtig verfolge,

habe ich wohl einen Farbton "geschnappt" der

mittlerweile sehr selten ist.

" Freu "

Der Motordeckel ist übrigen genauso wie die Filterabdeckung

aus " kosmetischen Gründen " ausgetauscht worden

Er schickt mir allerdings die Orginalabdeckungen noch nach :-)

Ciao

Oli

Hallo Oli,

wirklich ein Jahrzehntfund m.E.!

Und ich werde meine seltenen Fehldruck-Prospekte aus 1993 auch gut aufbewahren...:-)

Danke Brülli für die tolle Recherche.

Torsten

Link to post
Share on other sites

Wenn ich die Diskussion hier richtig verfolge,

habe ich wohl einen Farbton "geschnappt" der

mittlerweile sehr selten ist.

... sag ich doch :bang: !

Freut mich für dich!

Tschüss und Ade

Christine

Link to post
Share on other sites

Moin,

ist auch für mich ein Interessantes Thema!

Folgender Hintergrund:

meine Maschine war in der inzwischen seltenen Farbe Sandstorm lackiert. Das habe ich im laufe der Jahre an verschiedenen Stellen festgestellt wo mal was zerkrazt oder auch abgeplatzt war etc. :rolleyes: Die schwarze Lackierung ist nach meiner meinung perfekt - ich würde sogar darauf schließen, dass die evtl.sogar schon ab werk gemacht wurde. Sämtliche Schriftzüge sitzen dort wo sie sein sollen und die ursprungsfarbe ist auf normalen wege nicht erkennbar gesesen - nicht an Rückseiten oder Kanten der Plastikteile noch sonstwo. :ph34r:

Nun kommt noch was: wenn es die Farbe nur 1993 gegeben hat, stimmt da evtl. was nicht mit meinen Baujahr - ist 1995 (zumindest die Erstzulassung - ich muss noch mal nach dem Brief schauen...).Ich habe auch die silberne Schwinge aber die gab es glaube ich auch noch bis ´95.

Welche ziffern der Fahrgestellnummer sagen da was genaueres aus um auf nummer Sicher zu gehen?

Gruß

Jan

Link to post
Share on other sites

Ich habe auch die silberne Schwinge aber die gab es glaube ich auch noch bis ´95.

Hi Jan,

die Schwinge war bis einschließlich 1994 komplett silber, das Baujahr 1995 hatte dann eine schwarze Schwinge mit silbernen Excentern und ab 1996 waren dann auch noch die Excenter schwarz.

Vielleicht hat man deine im Werk aus übrig gebliebenen 93er Sandstorm-Teilen zusammengebaut und die Teile einfach neu lackiert? Die Schwinge spricht jedenfalls für eine 94er Tiger.

Das Baujahr bekommst du mit dieser Anleitung raus:

VIN Identification

Q: How do I read my VIN ?

Using this as the example: SMTTF600MGX100001 (SMTTC357DMT0xxxxx) 17 Digits!

SMT Manufacturer ID, i.e. Triumph (S=England)

TF Model type - Sprint ST=TF600

600 Model number

M Motor Number - equates to engine config (#cyls*bore/stroke): A=4*76/55, B=3*76/55, C=4*76/65, D=3*76/65 .... M=3*79/65

G Final drive ratio - A=17/52, B=17/50, C=17/48, D=17/46, E=17/44, F=18/45, G=18/43, H=19/43, J=19/42, K=?, L=?, M=17/43

X Year manufacture - L=1990, M=1991, N=1992, P=1993, R=1994, S=1995, T=1996, V=1997, W=1998, X=1999, Y=2000, 01=2001

100001 0xxxxx Chassis number

Other Model Numbers

Current Models

TF502 Daytona

TF508 Speed Triple

TF600 Sprint ST

TF605 Sprint RS

TH800 TT600

From the 1994 workshop manual, you can add the following:

TC330 Daytona 750

TC331 Daytona 750 (50 PS)

TC332 Daytona 750 (27 PS)

TC333 Trident 750

TC334 Trident 750 (50 PS)

TC335 Trident 750 (27 PS)

TC336 Trophy 900

TC338 Trident 900

TC340 Trophy 1200

TC341 Trophy 1200 (125 PS)

TC342 Trophy 1200 (100 PS)

TC343 Daytona 1000

TC344 Daytona 1000 (100 PS)

TC357 Daytona 900 (98 PS)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...