Jump to content
Ausgeblendet

1050er geeignet


Gast R3 Bazi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

eigentlich war die 800er XC schon beschlossene Sache.

Jetzt kostet das Ding aber 9700€

plus ABS+Koffer+Griffheizung+Hauptständer+Hohe Scheibe

sind es plötzlich 12500.-

Mein Limit eigentlich 10000.-

Jetz schiele ich in Richtung 1050er gebraucht (nix über 3 Zylinder)

die ist aber eher ein Funbike...oder

Ist das Teil geeignet auch auf große Tour zu gehen.

Denke da an Osteuropa.

Habe nicht vor in schweres Gelände zu fahren.

gebt mir ehrliche Argumente gegen die Eierlegende Wollmilchsau GS1200

Hängetitten zählt nicht @ Hans :judge:

bearbeitet von R3 Bazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebt mir ehrliche Argumente gegen die Eierlegende Wollmilchsau GS1200

Hängetitten zählt nicht @ Hans  :judge:

wohin mit den vielen Eiern, der Wolle, der Milch und dem Pökelfleisch während der Tour? :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Teil geeignet auch auf große Tour zu gehen.

Denke da an Osteuropa.

Na, dann ist die 1050 doch das ideale Bike. Ich habe letztes Jahr Givi-Koffer drangemacht und bin über Oesterreich, Ungarn und Serbien nach Rumänien gefahren. Hat riesig Spass gemacht. :D:D:D

Gruss

Bartli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Denke da an Osteuropa.

Da kannst du auch mit 'ner Harley oder Goldwing fahren - OK - ein paar Pässe in e.g. den Karpaten oder auf der Krim musst du weglassen, aber ansonsten sind es doch eh nur Schotter und/oder Schlaglochpisten.

Das sollte auch 'ne 1050 problemlos schaffen...

Andreas

P.S: Ich rechne mit knapp 12-14000EUR für die XC, bis sie soweit ist, dass ich zufrieden bin. Wenn sie wieder 10 Jahre und über 100Mm durchhält, ist das aber m.E. vollkommen OK.

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen

gebt mir ehrliche Argumente gegen die Eierlegende Wollmilchsau GS1200

Hängetitten zählt nicht @ Hans  :judge:

I hob jo nu gar nix g'sogt! :innocent:

Oba jetzt: :evil:

- Benzinverbrauch

- Ölverbrauch

- Servicekosten (alleine Bremsflüßigkeit wechseln mit Laptop ca. €200,- alle 2 Jahre) :vogel:

- Elektronikprobleme (keine Tour ohne Ersatzringantenne)

- Getriebeprobleme

- Angst vor Motorplatzer

- Wiederfinden auf Parkplatz :wackout:

- und dann sind noch die häßlichen Hänget...... :wistle:

+ gut zu fahren

mehr + weis ich nicht :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin R3 Bazi

Ich bin mit der Tiger 1050 als Reisemaschine sehr zufrieden .

Hat mir dieses Jahr in Schottland 5000km sehr gute Dienste geleistet .

-Entspanntes fahren

-Moderater Benzinverbrauch

-Zuverlässig

-Viel Zubehör erhältlich

Verbesserungswürdig ist meines Erachtens :

-Licht

-Fahrwerk

Ich habe mir die Tiger 1050 zum Reisen gekauft und meine Endscheidung nicht

bereut.

... Jan

post-23-1289242331_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich war die 800er XC schon beschlossene Sache. Jetzt kostet das Ding aber 9700€ plus BS+Koffer+Griffheizung+Hauptständer+Hohe Scheibe sind es plötzlich 12500.- Mein Limit eigentlich 10000.-

Gibt es denn eine Reisemaschine wo das alles drin ist im Limit von 10t Euro?. Ja gibt es z.B. eine Suzuki V-Strom 650. Die Maschine kostet auch schon "nackt" 8t Euro. Hauptständer, Scheibe, Griffheizung, Koffer usw. und schon sind bei der 650er Suzuki mehr als 10t Euro erreicht. Mit einer Motorleistung von 67PS muss du dich dann allerdings zufrieden geben. Reicht normaler weise auch. Die V-Strom ist ein feines Motorrad, da gibt es nichts zu meckern. Zum entspannt reisen wären ein paar Kubikzentimeter Hubraum allerdings besser. 10t Euro für ein 800ter Reiseenduro mit der von dir gewünschten Ausstattung neu sind absolut unrealistisch. Wenn man keine zwei linken Hände mit nur Daumen dran hat kann man einiges an Geld sparen...Heizgriffe, Koffer und einiges andere von Zubehöranbietern kaufen und anbauen z.B.

Jetz schiele ich in Richtung 1050er gebraucht (nix über 3 Zylinder), die ist aber eher ein Funbike...oder. Ist das Teil geeignet auch auf große Tour zu gehen.

Denke da an Osteuropa.

Ich bin dieses Jahr 3tkm mit dem Teil unterwegst gewesen (Österreich/Slowenien/Kroatien/Italien/Österreich). Noch nie bin ich besser und bequemer gereist. Kein Hintern der mir weh tat. Einiges Geld habe ich allerdings ins Wilbers-Fahrwerk investiert. Unterwegst jede menge GS1200 gesehen und keine Tiger. Viele erstaunte Blicke und Fragen was das wohl für ein Motorrad ist was ich da fahre. Solange wie du nicht ins Gelände willst und mit Sozius fährst, ist die 1050er ein ideales Reisemotorrad. Für die beiden anderen Optionen gibt es besseres. Für Osteuropa ist ne GS1200 wahrscheinlich weniger geeignet. Ich weis nicht wo genau du nach Osteuropa willst. Die Region ist groß und für Länder wie z.B. die Ukraine oder Weissrussland ist ein wartungsfreundliches Motorrad ohne viel elektronischen Schnickschnack wie eine alte TDM (vor 2002) oder eine V-Strom am besten geeignet. :) Da tut es dann auch nicht so weh wenn die früh plötzlich nicht mehr an ihrem Platz steht.

gebt mir ehrliche Argumente gegen die Eierlegende Wollmilchsau GS1200

Ich bin mal gespannt wie du für 10t Euronen ne vernüftige GS1200 in der von dir gewünschten Ausstattung auftreiben willst. Selbst gebraucht wird es da eng. Die GS1200 ist ein gutes Motorrad was allerdings dank langer Aufpreisliste etwas teurer ist. Solche Sachen wie Boardcomputer und ABS muss man da extra bezahlen. Was ich sehr gut finde ist Kardan und ESA 2. Einstellen des Fahrwerkes auf Knopfdruck ist eine feine aber auch teure Sache. Das relativiert sich wenn ich die Kosten für das Wilbers-Fahrwerk bei meiner Tiger gegen rechne. Eine Meinung von einem Motorrad bildet man sich am besten bei einer ausgiebigen Probefahrt.

Und noch was zur Tiger 800. Der große Vorteil für leichtes Gelände sind die Speichenräder und das Gewicht. Ein Sozius wird sich bestimmt wohler fühlen als auf dem "Hochsitz" der großen Tiger. Einige Detaillösungen sind einfacher als bei der 1050 (z.B. Schwimmsattelbremsen vorn, Stahlrahmen mit angeschweißten Heck). Damit könnte ich aber durchaus leben.

bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischka, guckst Du

Das Pfund steht im Moment bei 90ct

http://www.autotrader.co.uk/search/used/bi...cc/colour/white

http://www.autotrader.co.uk/classified/adv...156qq?logcode=p

Ich habe Suzukierfahrung und möchte diese einfach nur vergessen. :judge:

Dann lieber Transalp oder Kawasaki Versys (oder so)

bearbeitet von R3 Bazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Servus R3 Batzi,

eigentlich ist zwar schon fast alles gesagt aber denk mal nach was Du für 10.000 € füer 'ne GS bekommst? Wie alt? Wie ist sie ausgestattet? Wieviele KM hat sie drauf? Und ... wie sieht sie dann aus?

Du bekommst für 10 Mille ne SUPER 1050er! Ich fahre selbst eine seit einem Jahr und bin immer noch begeistert. War in den Alpen, auch auf schlechteren Strassen unterwegs, der Tiger passt einfach.

Hol Dir eine Tiger für ein paar Tage und entscheide selbst. Ich für meinen Teil möchte nicht mit einer GS rumeiern. Gründe sind genug genannt worden, dazu kommt noch mein persönlicher Grund:

Schau Dir die Leute an, die auf der GS unterwegs sind. Keinerlei Körperspannung, krummer Rücken, angewinkelte Arme, die sitzen auf dem Teil wie auf 'nem Lümmel-Sofa! Das sieht sowas von sch... aus. Anders geht das wohl nicht auf dem DIng! So will ich nicht untewegs ein.

Motorradfahren ist für mich immer noch Sport und so sollte sich das auch anfühlen und auch etwas danach aussehen.

Also, ich wünsch eine gute Entscheidung!

Grüße aus Franken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drifte schon sehr in Richtung 1050er...GS verschwindet langsam im Hintergrund.

Würde noch gerne was über die Serienkoffer hören.

Und wie schaut es aus mit der Soziustauglichkeit aus.

Mein Traum bildet sich gerade aus.

1050er in weis

ABS

Hauptständer

Koffer

Griffheizung

etwas kerniger aber legaler Auspuff. :horn:

Da muss die 800er wirklich ein Hammer werden um mich davon abzubringen.

bearbeitet von R3 Bazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Hallo,

gut so!

Ich selbst fahre nicht mit Koffer, nur mit Tanksack und Topfkäse. Der Grund ist einfach: Der Serienauspuff oder die meisten Töpfe sind obenliegend. Dadurch ist der rechte Koffer etwas schmäler an de Stelle oder aber die Halterungen stehen so weit vom Mopped weg, da bist Du so breit wie ein Bus!

Ich war am Überlegen ob ich einen tiefergelegten Topf montiere, ZARD Penta z.Bsp. Dann die Halterungen rechts anpassen (schweißen, lackieren) und so sieht es dann gut aus. Das war mir aber zuviel action, außerdem gibts den Penta nur in Carbon und das gefällt mir nicht.

Musst ma suchen, es gibt einige auch hier die diese Änderungen gemacht haben. Schau Dir mal das Bild an, so ist es im Ausland mit Serienpuff möglich! Der rechte Koffer ist dann der selbe wie links. Du bringst dann auch jeweils einen Helm rein.

Zur Soziustauglichkeit kann ich nur sagen: Auch deshalb habe ich mich (bzw wir uns) für den Tiger entschieden. Ich habe für meine Dame noch tiefergelegte Rasten montiert, jetzt sitzt sie sehr gut. Ihr gefällt auch die Sitzhöhe, sie kann dann besser an mir vorbeischauen.

post-23-1289552316_thumb.jpg

bearbeitet von Sternhagelblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, erstklassige Zuarbeit.

Danke Dir.

Schon bemerkt, mein Traummoped steht in Louisiana.

Sieht sehr Tourentauglich aus.

die Große Scheibe hat auch was. könnte aber von vorne eigenartig aussehen.

bearbeitet von R3 Bazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischka, guckst Du

Das Pfund steht im Moment bei 90ct

Da hast du einen Denkfehler drin. Das Pfund kostet momentan EUR 1,17, ein Moped, das hier mit 5500 GBP angeboten wird, kostet dich dann also knappe 6500 EUR.

Und wenn du dann die Suche in dem von dir angegebenen Link mit solchen Dingen wie z.B. ABS fütterst, dann wirds schon eng. Eine Tiger ist da momentan drin und die kostet GBP 6695 = EUR 7861.

Rechne dazu den nötigen neuen Hauptscheinwerfer zur Umrüstung auf Rechtsverkehr (kostet ca. EUR 250 - 300), die Überführung...Viel billiger als in D ist das sicher nciht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon bemerkt...wie gesagt in Mathe war ich schon immer Sch.... :ph34r:

Aber jetzt muss ich weg..Spätschicht. :yessir:

Immer schön weiterposten.

INPUT

bearbeitet von R3 Bazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

R3Batzi - gerne!

Apropos große Scheibe - bei meiner Tiger siehst Du die Touring Scheibe von Triumph. Es gibt noch größere und auch breitere. Den Sinn oder Unsinn musst Du "erfahren". Da gibt es hier eine Menge Meinungen und Ausprobierereien mit großen, kleinen, kurzen und ganz kurzen Scheiben. Das hängt viel von Deiner Körpergröße, Sitzhöhe usw ab.

Es gibt Erfahrungen, die zeigen, daß ein kurze Scheibe, bei der Du mehr im Wind sitzt, bedeutend leiser sind als große Scheiben. Kann ich zustimmen.

Aber wie gesagt, das musst Du testen. Aber so schlimm sieht die Scheibe von vorn nicht aus, find ich.

Also, mach net lang rum - hol Dir eine Tiger1050 und ab geht die Luzi! B)

:biken2::horn::bang:

:prost1: auf daß die Spätschicht bald vorbei ist!

post-23-1289557629_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich will mal was zu den Original-Koffern sagen:

Es gibt eigentlich nur einen Grund sich die zu holen, und das ist die Optik. :wub: Ist schon ein Augenschmaus mit den lackierten Blenden. :wub:

Volumen und Handhabung sind allerdings unter aller Kanone und der letzte Dreck!!! :motz::judge: Und die Blenden verkratzen sehr gerne. :o:cry2:

Mit hochgezogenem Auspuff (wie Original) ist der rechte Koffer nochmal kleiner.

Also wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mir wohl Toploader- (von oben zu beladen) -Alukisten oder Toploader-Kunststoffkoffer holen. Da bringt man dann auch genügend Klamotten und Sonstiges rein, gerade wenn man zu zweit unterwegs ist.

Ich überlege deswegen auch, den Auspuff nach unten zu verlegen und mir nen linken Original-Koffer für rechts zu holen.

Umrüsten auf andere Koffer werde ich wahrscheinlich nicht, da für mich die tolle Optik mit den Original-Koffern überwiegt. Da nehm ich die o. g. Unzulänglichkeiten gerne in Kauf.

bearbeitet von franken-tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 mal MAXIA = GEWALTIG!!! :o

So viel Klamotten hab ich gar nicht! ;)

Oh, die werden nur gepackt, wenn ich mit meiner Frau auf Tour bin :wub: Im Topcase sind meist nur Getränke und Fressalien für unterwegs drin. :prost1:;)

Die Maxias habe ich seit Jahren und finde sie genial. Tolle Verarbeitung und geniales Handling, 100% wasserdicht. Bauen nicht breiter als 40L Koffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede....3 Kasten Bier.

Bekommst Du das Vorderrad da noch auf den Boden.

Schlimm schauts eigentlich nicht aus.

Aber mit dem Topcase auf Augenhöhe das macht Eindruck.

Ich glaube ich halte das wie Frankentiger.

Die Originalkoffer sehen einfach scharf aus.... :blush:

Verdammt ich hab erst im April die Kohle :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo R3 Bazi,

auch wenn sie wirklich gut aussehen werden die Originalkoffer für die "große Tour" wohl nicht ausreichen. Selbst der linke (größere) fasst bei weiten nicht so viel, wie man auf dem ersten Blick vielleicht vermutet. Die ganze von außen nicht sichtbare Schließmechanik nimmt innen noch mal eine Menge Platz weg.

Ohne Zusatzbehälter (Rücksitzrolle, Topcase) wirds also (zu) knapp.

Fahr doch einfach mal beim Händler vorbei und lass Dir die Dinger vorführen. Bis April bleibt ja noch genug Zeit dafür.

Grüße

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Batzi,

aber mal ganz davon abgesehen, ich habe noch nicht erwähnt was der Tiger 1050 für einen geilen Motor hat! Der Triple ist einfach g e n i a l !!! Du hast, egal welche Drehzahl, immer genug Saft um schneller als andere aus der (Gefahren)Zone zu kommen. Drehmoment ohne Ende schon ab niedriger Drehzahl. Und wenn Du dann das Gas stehen lässt, drückst Dich so richtig gegen den Wind. Einfach nur

H A M M E R M Ä S S I G !!!

Ein Japaner mit einer 4 Zylinder-Drehzahl-Orgel-Jaul-Maschine war für mich nie drin! Ich wollte eigentlich immer einen Twin haben. Dann hab ich den Triple gefahren und war total begeistert.

Hast Du schon eine Probefahrt gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

@Twinner: Alter Falter :o von hinten schauts aus wie ein Raumschiff.... :wistle: Optisch für meinen Geschmack zu gewaltig.

@ronger: Da hast Du schon recht :( der linke schaut größer aus als er ist. Und für die große Tour zu zweit macht ein Topcase unbedingt Sinn.

Da ich aber immer solo unterwegs bin, reicht mir die Größe des linken Koffers vollkommen aus. Und wenn ich den dann auch rechts habe ist´s mehr als genug für einen Mann. Tankrucksack ist ja eh immer dabei.

@R3 Bazi: Wie schon gesagt, schau Dir die Koffer beim Händler an und bilde Dir selbst ein Urteil.

Meiner Meinung nach würde der größere linke Koffer auch rechts montiert und zusätzlich ein Topcase für zu Zweit ausreichen. Man braucht doch eh net viel, tagsüber hat man die Mopedklamotten an und für abends tuts meistens ne Jeans. Aber das ist alles Einstellungssache, der eine kann abstriche machen und macht auf Unterhosenwieger und Minimalist, der andere will auf mehr Komfort nicht verzichten.

@Sternhagelblau: Bin da völlig Deiner Meinung, bezüglich Motor. :evil: GEILES TEIL!! :biken2:

Bis heut abend zum Stammtisch, Konrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Hi,

auch wenn's spät kommt, noch ein Kommentar: 

Der Triple hat überhaupt keinen Durchhänger, ist unglaublich. Da kann man sich in jeder Situation drauf verlassen, dass noch Leistung da ist.

Nur die Gänge kriegt man nicht mehr im Kopf gezählt. Man ist irgendwann im 6. und denkt, da sind noch 2. Liegt aber auch daran, dass das bekannte Klacken (z.B. BMW-Fahrer werden es wissen) nicht da ist.

Bei meiner Varadero merk ich noch, wenn der Große reinrutscht, hört sich anders an - spürt man anders. Der XL1000V geht ab 4500 aber die Leistung aus. Man kommt um viel Schalten nicht drumrum.

Die Triple hab ich jetzt paar Tage und bin motormäßig schon gut drauf, nur die andere Fahrwerksgeometrie macht noch gefühlsmäßig richtig Probleme.  Da ist die Vara lammfromm und weich.

Von der 1000er  Honda ist das schon ein gravierender Unterschied. Die muss man in die Kurve drücken. die Tiger fällt da schon rein.

Technisch großer Unterschied, insbesondere wenn's rutschig wird : Die Bremse! Die Vara bremst vorne auch zusammen mit der Hinterhand. Die Tiger nicht. Bergab auf Schotter ist das kein Zuckerschlecken.

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...