Jump to content
Ausgeblendet

Kontrolleuchten und Tachobeleuchtung


Empfohlene Beiträge

also ich kann echt nur sagen das die Dinger bei mir echt gut sind auch heller , hab es auch bei Sonne probiert .....und LED Birnchen sind numal etwas teurer ...aber die Meinungen sind halt verschieden ....Gruss eure Biggi B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin Beleuchtungsgeschädigte,

ich habe da mal gebastelt auf Basis der hier vorhandenen Tips. Die funzelige Instrumentenbeleuchtung ging mir schon seit einiger Zeit bei Dämmerung auf den Senkel und das Kontrolllampenraten (Leerlauf) bei Sonnenlicht war auch Mist.

Ich habe mir DIESE LEDs für die Kontrolllampen bestellt und eine weitere "Ostermischung" für die Instrumente. Die Bestellung klappte mit einem kleinen Problem (Sicherheitseinstellungen des Browsers) doch gut. Das Päckchen kam direkt aus Shanghai und passierte den Zoll ohne Probleme - der Zolldeklarationsaufkleber war mit chinesischen Schriftzeichen bedeckt und sehr dekorativ aber wohl wenig informativ für den Zoll.

Die bunten LEDs in den Kontrollleuchten sind prima, schön hell und auch bei Sonnenlicht gut erkennbar. Die T5-Sockel passen auch problemlos in die T6,5-Fassungen. Erstes Problem gelößt.

Für die Instrumente hatte ich rote und blaue LEDs mit T5 und T10 bestellt. Die roten LEDs sind unbrauchbar, da es nur eine diffuse, matschig bräunliche Beleuchtung ergibt.

Die Blauen sind schon besser. Uhr, Temparaturanzeige und Tankuhr sind problemlos, da auch viel Licht indirekt am Anzeigenrand auf die Anzeige fällt. Problem auch gelößt.

Der Tacho (1 x T10) und der Drehzahlmesser (1 x T5) sind jedoch eine echte Aufgabe. Nach dem Einsetzen hatte ich eine helle, aber sehr punktuelle Beleuchtung bei 110 Km/h bzw. 2000 U/min. Also auch nicht besser. Um eine bessere Lichtverteilung im Instrument zu erreichen habe ich aus 0,02mm Edelstahlfolie kleine Reflektoren gebastelt und mit der Gummifassung im Instrument festgeklemmt. Die Lichtverteilung ist besser, aber optimal wird es sicherlich erst durch andere Instrumente (die Dinger sind ein echter Konstruktionsfehler). Der Vorteil durch die LEDs ist, daß es jedenfalls heller ist und ich so in der Dämmerung schon eine erkennbare Beleuchtung habe. Der Zeitpunkt des Kontrastausgleichs liegt jetzt in einem Helligkeitsbereich, bei dem das Tageslicht ausreicht um das Instrument abzulesen.

Wie gesagt, es ist besser aber noch lange nicht optimal. Ich lasse es trotzdem so und habe jetzt das Gefühl VW zufahren :lol: .

Bild zur Veranschaulichung unten.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeitpunkt des Kontrastausgleichs liegt jetzt in einem Helligkeitsbereich, bei dem das Tageslicht ausreicht um das Instrument abzulesen.

:help1: :help1: :help1::help1::help1::help1: bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@ Justi

Die LEDs sind nicht dimmbar. Das Bild ist jedoch ungünstig, da die Knipse von den Kontrollleuchten irritiert war. Die Instrumenten-Beleuchtung wirkt in Realität heller.

@ RobNer

Ist verstanden, aber wie können wir helfen ???? Sach mal an, was du vor hast.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeitpunkt des Kontrastausgleichs liegt jetzt in einem Helligkeitsbereich, bei dem das Tageslicht ausreicht um das Instrument abzulesen.

:help1: :help1: :help1::help1::help1::help1:
Moin RobNer,

ich komme so langsam dahinter, welche Hilfe du brauchst ^_^ . Meine Erklärung ist etwas mißverständlich....

Neuer Versuch.....

Die orginale Instrumentenbeleuchtung ist sehr funzelig. Dadurch ist es in der Dämmerung schon sehr dunkel zu dem Zeitpunkt, wenn Tageslich und Instrumentenbeleuchtung gleich hell sind und man definitiv nix erkennen kann. Mit den LEDs sind die Instrumente jetzt heller, also ist es bei Dämmerung auch heller, wenn der Kontrast zwischen Tageslicht und Instrumentenbeleuchtung null ist. Zu diesem Zeitpunkt ist das Tageslicht jedoch noch ausreichend, um die Anzeigen ablesen zu können. Wird es dann dunkler, strahlt die Instrumentenbeleuchtung. Somit habe ich keinen Zeitpunkt mehr, an dem die Instrumente nicht ablesbar sind (kein Kontrast). Darin sehe ich schon eine gravierende Verbesserung der Fehlkonstruktion.

Hoffe gehelft zu haben

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt klar Jens ^_^

Die Sache mit dem Kontrast und der zeitweiligen Nichtablesbarkeit war mir bei meiner T400 nicht so deutlich. Die Beleuchtung war mir schlicht zu dunkel. Hab deshalb auch die Kontrollleuchten (mit Ausnahme der reservenzeige) auf T6.5 LEDs aus HongKong und die Instrumentenbeleuchtung bei den T10ern auf 5Watt umgerüstet. (Siehe andere threads um Thema.)

Ich mag´s aber lieber weiß -> Geschmackssache.

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

ist es nicht zu hell und blendet, jetzt da es länger dunkel als hell ist?

Darum auch die Frage nach dem Dimmer, könnte mir vorstellen das bei nächtlichen Überlandfahrten das Cockpit zu hell ist.

Ist dem so?

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

ist es nicht zu hell und blendet, jetzt da es länger dunkel als hell ist?

Darum auch die Frage nach dem Dimmer, könnte mir vorstellen das bei nächtlichen Überlandfahrten das Cockpit zu hell ist.

Ist dem so?

Grüße

Christian

Moin Christian,

nach meinem Empfinden sind die Instrumente nicht zu hell. Sie sind erkennbar und das ist gut so. DIe Kontrollleuchten sind sehr hell, aber im Normalfall leuchtet ja keine von denen und Fernlicht habe ich nicht immer an.... Ich bin so zufrieden, werde aber im Winter weiter versuchen die Lichtverteilung in den Instrumenten zu optimieren.

In der Regel reagieren LEDs nicht sehr kooperativ auf Dimmversuche. Probiere es aus.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt klar Jens ^_^

Die Sache mit dem Kontrast und der zeitweiligen Nichtablesbarkeit war mir bei meiner T400 nicht so deutlich. Die Beleuchtung war mir schlicht zu dunkel. Hab deshalb auch die Kontrollleuchten (mit Ausnahme der reservenzeige) auf T6.5 LEDs aus HongKong und die Instrumentenbeleuchtung bei den T10ern auf 5Watt umgerüstet. (Siehe andere threads um Thema.)

Ich mag´s aber lieber weiß -> Geschmackssache.

Gruß

Rob

Moin Rob,

bei deiner T400 hast du das grundsätzliche Problem gar nicht. Du hast schwarze Zifferblätten und weiße bzw. weißbeleuchtete Zahlen. Somit hast du immer den Schwarz/Weiß Kontrast.

Bei den 709ern hat ein gestiges Pantoffeltierchen designmäßig voll daneben gegriffen. Tags mit weißen Zifferblatt und grünen Zahlen und nacht sind die Zahlen funzelig grün durchleuchtet - der gute Mann eine Kontrastumkehr zwischen Tag und Nacht eingebaut und somit hat man in der Dämmerung irgendwann keinen Kontrast :angry: . Diesem Fehler habe ich versucht abzuhelfen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele nun muss ich doch auch mal...

die weissen Zifferblätter, wenn auch nicht durchleuchtet, bilden bei Nacht auch den Zeiger, zumindest als Schatten für den Fahrer ab. Bei der Variante nicht durchleuchtetes schwarzes Zifferblatt - wie T400 oder viele andere Triumph - bleibt dieser nahezu unsichtbar.

Dank Jens :thumbup: leuchten meine Instrumente nachts nun alle rot.. geil - aber die Ablesbarleit ist trotzdem nicht wirklich besser.. der Zeiger ist nicht schnell erkennbar... :motz:

bin glücklich nun gleichfarbige Instrumente zu haben.. der Traum besserer Ablesbarkeit bleibt aber ein solcher.. :cry2:

Manne

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

dies sind NICHT die originalen 709 Instrumente. Bei denen kommen rote LED gar nicht gut.. Jens hats getestet - Danke auch dafür

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Habe mir heute diesen Threade durchgelesen, da ich auf der Suche nach einer Lösung des Kontrastproblems bin. Fakt ist, dass das eine einfache hellere Anleuchtung der Scheiben nicht so der Bringer ist, denn wer will schon eine hellere Beleuchtung nach hinten haben als nach vorne...

Trage diesen Gedanke schon einige Tage mit mir herum, aber ich komme nicht weiter. Meines Erachtens könnte man das Problem der schlechten Sichtbarkeit eher lösen, wenn man die Nadeln illuminiert, sei es durch irgendeine Substanz, wie z.B. in den Uhren für die Stundenziffern, oder durch eine Lösung wie sie in Autointrumenten benutzt wird (beleuchtete transparente Tachonadeln).

Heißt natürlich jedes Instrument aufmachen, Nadel tauschen oder lackieren mit fluorezierendem Lack, u.s.w.

Hat jemand schon mal die Instrumente aufgemacht, so dass man an die Nadeln herankommt? Wenn ja, hätte ich gerne 'ne (wenn möglich detaillierte) Beschreibung, da ich dieses Problem endlich meinem Moped abgewöhnen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

es gibt ne recht einfache, wenn auch technisch nicht schöne Lösung.

Dazu muss einfach nur eine einzige Weiße LED an einem Kabel Oben mittig zwischen Intrumententräger und Gehäuse mit durchgesteckt werden, die mit einem kleinen Schirmchen von oben ins Gehäuse strahlt .

Ich hatte das mal kurzzeitig dran und hab vielleicht auch noch irgendwo ein Bild davon. Das liefere ich bei Fund nach.

Ist etwas Bastelei, aber machbar. Alternativ kann man auch ne Fahrradtachobeleuchtung über jedes Anzeigeinstrument bauen. Aber das sieht dann so richtig nach Beulenpest im Cockpit aus :D

Greetz Brülli

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dietz:

Ich habe schon mehrfach in diesem Forum nach defekten Instrumenten zwecks dieser Problematik nachgefragt.

Leider kam keine Rückmeldung, so dass es bisher auch keine vernünftige Lösung für dieses Problem gibt.

Wenn ein Instrument erstmal offen ist, gibt es kein zurück, das ist normalerweise Schrott.

Deshalb wollte ich mal ein kaputtes Teil haben, um eine Lösung für alle zu finden.

Da würde sogar eins gehen aus einem Unfallmopped, mir geht es hauptsächlich um das Zifferblatt.

Ich habe die Möglichkeit, einen neuen Dichtring zu drehen oder vielleicht auch was anderes zu probieren.

Aber mein eigenes möchte ich zu Testzwecken, die durchaus auch in die Hose gehen können, nicht kaputt machen.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerhard,

ist schon richtig, daß die Straße interessanter sein soll, aber bei uns gibt es diese netten "Kapperlständer", die dann das betteln anfangen..... ;)

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...
Am 24.10.2009 um 09:14 schrieb Technikfan:

 

Ich habe mir DIESE LEDs für die Kontrolllampen

Moin Jens,

 

der Link ist leider tot.

Hättest du vielleicht einen aktuellen für mich?
Wäre auch daran interessiert mein Cockpit heller erleuchten zu lassen und bin nun auf der Suche nach passenden T5 und T10 LED Leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

ist klar, daß der Link nach 12 Jahren gelitten hat.

Suche einfach in der EBucht nach "LED T5 12V", da kommt einiges hoch. Wenn ich mich richtig erinnere ist irgendwo auch eine oder 2 T10 drinnen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen. 
Ich hatte mir T5 und T10 Leuchten bestellt und diese am Wochenende verbaut. Ich bin echt sprachlos von dem Ergebnis. Mit so einem Riesenunterschied hätte ich nicht gerechnet.

 

Bei dem zweiten Bild ist die Beleuchtung der Temperaturanzeige und der Uhr noch nicht gewechselt um den Unterschied mal darzustellen. 

95B77817-16BB-484A-BD53-2426712CB3C7.jpeg

F7336A22-434F-41BA-A944-5549A69CCBC6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jepe.. 

 

das sieht gut aus, auch bei den Kontrollleuchten.. ABER... wenn du mal im Dunkeln fährst und Fernlicht anmachst, dann wirst du von deiner eigenen Birne geblendet..

 

Ich hatte das nämlich auch mal gemacht, und mal hier gepostet mit Anleitung etc...  das Lämpchen für Fernlicht würde ich so lassen wie es ist.. ;-)

 

Probiere das mal aus ..du wirst dich wundern :-P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gattino:

Hallo Jepe.. 

 

das sieht gut aus, auch bei den Kontrollleuchten.. ABER... wenn du mal im Dunkeln fährst und Fernlicht anmachst, dann wirst du von deiner eigenen Birne geblendet..

 

Ich hatte das nämlich auch mal gemacht, und mal hier gepostet mit Anleitung etc...  das Lämpchen für Fernlicht würde ich so lassen wie es ist.. ;-)

 

Probiere das mal aus ..du wirst dich wundern :-P 

:thx1:

 

mache ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...