Jump to content
Ausgeblendet

Winterreifenpflicht für Motorräder


pfeili

Empfohlene Beiträge

Servus,

als ich heute die online Ausgabe der Welt Zeitung las, fiel mir folgendes auf:

Für wen gilt die Winterreifenpflicht?

Für Autos, Motorräder und Lkw: Schwere Nutzfahrzeuge wie Busse und Lkw der Fahrzeugklassen "M2 und M3" sowie "N2 und N3" sollen nur auf den Antriebsachsen Winterreifen aufziehen...

Wer hat M+S Kennung auf seinen Reifen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

na watn Blödsinn. Ich fahre zwar M+S Reifen und hab das auch so in den Papieren zu stehen, aber solche Reifen würden den meisten Moppedfahrern den Spaß daran vergraulen... :invalid:

Abgesehen davon - bei trockenen Straßen ist ja alles ok.

Aber bei 0° oder weniger und Nässe lass ich die Karre eh schon freiwillig stehen. Ist ja keine leichte Enduro und schon lange kein Leichtkraftrad mehr, das man auch im Schlittermodus durchs Rausstrecken der Gräten halten kann... :D

Vor Jahren hab ich sie mal versuchen können auf gefrorenem Grund wieder aufzuheben. Da hab ich sie dan nso weit gezottelt, bis ich ne Kante gefunden habe, gegeb die sichdas Rad abstützen konnte. Anders war das Aufheben nichtr mehr möglich :wistle:

Greetz Brülli

Edit: Bild angefügt B) - Ansonsten hat Tigerjoe schon recht. Bei Schnee auf den Straßen haben Moppeds dieser Klasse eigentlich gar nichts mehr im öffentlichen Verkehr zu suchen. Ne kleine Enduro oder nen Quark machen da mehr Sinn, für den, der sich das noch antun will... ;)

post-23-1290768715_thumb.jpg

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

ich finde die ganze Diskussion ziemlich überflüssig! Bei Schnee und Eis haben Motorräder m.E. im Straßenverkehr aber auch gar nichts zu suchen.

Und wenn's kalt und trocken oder absehbar nur nass ist, greifen die modernen Reifen mit ihrem hohen Silika-Anteil auch bei niedrigen Temperaturen gut genug, um mit entsprechend größerer Vorsicht auch im Winter noch sicher unterwegs zu sein. Ich möchte meinem Eisen aber nicht die Salzlauge antun, deshalb hole ich die Kiste nur dann raus, wenn's knackig kalt aber trocken ist.

Und wer auf'm einsamen Bergdorf oder im Gelände auch bei Schnee seinen Spaß haben will, der wird sich eh' Stollenreifen oder spikesbewehrte Pneus unterbauen.

tigerjoe B)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also als ich noch jung war :xmas07: , bin ich auch das ganze Jahr gefahren, egal ob Schnee lag oder sonstwas. Jetzt muss ich sagen, brauche ich das nicht mehr. Solange es Eisfrei ist, bewege ich meine Tigerdame auch noch aber sowie das weiße Zeug draußen rumliegt verkneife ich mir das. Das liegt zum einen daran das mir die Tiger einfach zu schade dafür ist und ich keine "Kleine" mehr für solche ausritte habe.

Aber der Hauptgrund, das ich bei solch einem Wetter nicht mehr fahre hat in Summe vier Beine, die einen sind 1,5Jahre und die andere 5Jahre alt.

Sind wir doch mal ehrlich bei schlechtem Wetter rechnet keiner mit Motorradfahrern und bei Schnee schon gar nicht.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber mal was anderes - als Frage.

Zum Glück ist das Ganze ja immer noch nicht Gesetz, aber wenn es wirklich so durchgeht, wird es doch keine ganzjährig anmeldefähigen Motorräder mehr geben.

(Ausnahmen bestätigen diese Regel)

Schon mal drüber nachgedacht? M+S Reifen dürfen auf Motorrädern nicht einfach so montiert werden, da dies nicht in deren Homologation wie beim Auto aufgeführt ist. Dazu müssen Fahrtests absolviert werden und Sondereintragungen vorgenommen werden. Teurer Spaß - ich habs durch...

Die meisten Moppeds brauchen heute ja V-Reifen (240km/h). Im Moppedbereich sind M+S Reifen nur in Q-Kennung (160km/h) erhältlich.

Wenn das dann jedoch positiv geregelt werden konnte bleibt noch die Frage - was ist günstiger:

-4x Reifen umziehen

-sich 2-3x mit Sommerreifen erwischen lassen

-Fahrzeug gänzlich abmelden

(oder eben einmalig die Ausgabe tätigen, um einen zweiten Radsatz samt Bremsscheiben und Steinen anzuschaffen)

Ich bin da grad mal gespannt, wie das bei der neuen 800er reifentechnisch eintragungsmäßig gelöst ist. Mal sehen, was in den COC Papieren steht, bzw. was die Homologation aussagen wird.

Denn auch die wird mit 180+ in den Papieren angegeben sein...

Aber schön, dann fahr ich ne Goldstaubmaschine - meistbietend zu verhökern :totlach: Startpreis 8 Scheine - den Rest für ne neue XC werd ich schon irgendwann zusammenbekommen - :innocent: - hoffe ich doch :invalid:

:rolleyes: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich hab auf meiner T400 jahrelang den TKC80 von Conti gefahren, ich hatte keine Probleme damit, und eintragen hab ich den nur lassen weil ich mir das so Eingebildet habe. Allerdings nicht unbedingt um im Winter im Schnee zu spielen, wobei das auch vorkam, :wistle: , sondern wegen dem gröberen Profil.

Man darf Winterreifen auf dem Mopet schon fahren, in den Dimensionen wie sie im Fahrzeugschein stehen und mit Geschwindigkeitsaufkleber im Cockpit, dann geht´s auch ohne Eintragung. Sobin ich viele male zum Tüv gefahren.

Das einzige was ein wenig Blöd war das der TKC80 in 140iger Breite nur bis 160 kmh zugelassen sind. Man kann aber auch schonmal 180 über längere Zeit fahren ohne das Reifenteile wegfliegen.

Momentan fahr ich den Tourance aber danach werde ich den Heidenau K60 Scout versuchen der hat auch M&S Kenzeichen und ist bis 190 zugelassen. Es gibt sogar eine Freigabe von Heidenau für die T400 dafür.

Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Reifen?

Gruss Wolfgang

Ps.: Jetzt fällt mir gerade noch die BMW Adventure ein die hatte, glaube ich, den Conti in Erstaustattung drauf, auch mit Geschwindigkeitsaufkleber im Cockpit.

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner DR 350 habe ich jetzt Mezeler UNICROSS drauf mit M+S Kennzeichnung :D

Eingefügtes Bild

Das geht auch bei Matsch und Schnee :wistle:

post-23-1290779522_thumb.jpg

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal drüber nachgedacht? M+S Reifen dürfen auf Motorrädern nicht einfach so montiert werden, da dies nicht in deren Homologation wie beim Auto aufgeführt ist. Dazu müssen Fahrtests absolviert werden und Sondereintragungen vorgenommen werden. Teurer Spaß - ich habs durch...

Die meisten Moppeds brauchen heute ja V-Reifen (240km/h). Im Moppedbereich sind M+S Reifen nur in Q-Kennung (160km/h) erhältlich.

...dann guckt mal, was Heidenau zum neuen K60 schreibt: Gelber Aufkleber max. 190km/h. Gibt's sogar 'ne Freigabe für die T400. Also, wo ist das Problem?

Und mit so einem Profil will ich sicher nicht mit 200km/h über die Autobahn düsen.

:biken2:

Tschau

Andreas

P.S.: Ok, am einfachsten ist dann ein zweiter Radsatz. Also Leute Winterfahrer, anfangen zu sparen für den zweiten Radsatz. Wie die Autofahrer auch :wistle:

meiner ist fertig;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Winterreifenpflicht bei uns überfällig für diese Jahreszeit, aber

was anderes als diese halbseidene Regelung war von unserern Dampftaschen auch nicht zu erwarten. Wenn sie wenigstens mal darüber nachgedacht hätten auch die Mindestprofiltiefe für Winterreifen mit einzubeziehen....wenn schon denn schon.

Ist doch toll, wenn man mit 1,6mm Reifenprofil, dafür M+S, durch die Schneebedeckten Straßen pflügen darf Da ist jeder neue Sommerreifen besser.

Bin mal gespannt wie oft wir in den kommenden Monaten in der Tageszeitung im Polizeibericht lesen werde, "Mopedroller/Motorrad ohne Winterreifen" aber ich gehe mal davon aus, das die Rennleitung da keine verstärkten Kontrollen im 2-Radbereich durchführen wird, sie wissen ja um die Krux der Verfügbarkteit solcher Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kerides,

das über den K60 hab ich doch vorhin schon geschrieben. ;)

Den TKC hab ich als Ganzjahresreifen gefahren, und der hat sich im Sommer auch gut gemacht. Egal ob Strasse oder Schotter usw. Ich hoffe der K60 fährt sich genauso gut.

Keiner dabei der den schonmal versucht hat?

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kerides,

das über den K60 hab ich doch vorhin schon geschrieben.  ;)

Den TKC hab ich als Ganzjahresreifen gefahren, und der hat sich im Sommer auch gut gemacht. Egal ob Strasse oder Schotter usw. Ich hoffe der K60 fährt sich genauso gut.

Keiner dabei der den schonmal versucht hat?

Gruss Wolfgang

Den alten K60 hatte ich auf der 955er und der war im Schlamm besser, als der TKC, der bei sich bei Schlamm extrem schnell zusetzt, miserable Selbstreingung besitzt und somit eher kein M&S Reifen ist und wenn er ein bischen runter ist, ist er bei Regen garnicht mehr zu empfehlen.

Der K60 hatte eigentlich nur eine negative Eigenschaft: Er folgte jeder Fräskante, jeder Nut im Strassenverlauf und ähnlichem. Gewöhnt man sich dran, hat mich aber immer genervt.

Der neue Scout soll sich da besser verhalten, aber den gabs beim letzten anstehenden Reifenwechsel noch nicht.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....uuuups, ich hab's tatsächlich überlesen. :huh:

Aber welchen soll ich jetzt nehmen? Mein Reifenhändler sagt Metzeler Karoo, ich dachte an Heidenau K60. Gibt's schon jemanden, der Erfahrungen mit einem der beiden hat? Der Händler sagt, den Karoo "kriegen wir schon eingetragen". Er hat regelmäßig Besuch vom TÜV.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Karoo hab ich auch schonmal probiert, mir war der in den Kurven zu kippelig.

Wenn ich in eine Kurve gelenkt hab musste ich erst mit Kraft rein und dann bei einer gewissen Schräglage fiel er dann in die Kurve. Das hat mir nicht gefallen. Ausserdem ist mir der für einen Winterreifen relativ hart vorgekommen und laut war der auch wie sau. Jedenfalls hab ich den schnell wieder vom Moppet genommen.

Wie gesagt den TKC hab ich lange gefahren und hatte nie Probleme damit (im Schlamm war ich allerdings nicht unterwegs) auch nicht nach 7000 km die einer im Schnitt hielt. Und wenn mir der K60 nicht taugt werde ich auch wieder den Conti nehmen.

M&S hat ja eigentlich nichts mit Selbstreinigung im Gelände/Schlamm zu tun, sondern eher mit der Gummimischung die bei niedrigen Temperaturen Weicher und Griffiger sein soll. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Ausserdem denke ich das das M&S bei Motorrädern eher dazu genutzt wird um auf schnellen Motorrädern auch gröbere Reifen fahren zu können. Siehe BMW Adventure.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner dabei der den schonmal versucht hat?

nabend zusammen,

ich hab den alten k 60 letztes jahr zwei sätze gefahren, d.h. 1 x VR, und 2x HR.

mit M&S kennzeichnung und 190 km/h beschränkung. ich hatte ne auf meinen namen ausgestellte freigabe von heidenau.

ich war mit dem reifen sehr zufrieden, wurde im reifenbereich auch drüber berichtet.

den neuen kenne ich noch nicht.

grüße

cd

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Mich regt das alles nicht auf. Ab der kommenden Woche müssen alle KFZ bei Glatteis Schneeglätte, Matsch Reifglätte usw. mit MS Reifen ausger. sein. Also auch Motorräder - egal ob es überhaupt Reifen dafür gibt.

Sonst wird man/frau straffällig 40 Euro, Behinderungen 80 Euro.

Ich fahre bis etwa 0 Grad trockenen Str. u. sicherer Wetterlage..... also ist es mir völlig egal.

In der Hoffnung, dass dieser Winter nicht so wird wie der letzte - eher wie der vor u. vorvor u. vorvorvorletzte.

Grüße Gerhard

P.S.

M u. S auf einer Tiger .... warum nicht, im Schnee u. wer es mag. Aber auf meiner Ducati - mit der ich ja auch fahre ...... NIEMALS. Ja sie springt an - immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

@Silver Rider:

ich hab gestern einen Bericht über das Ganze in der Glotze gesehen.

Du hast es ja richtig geschrieben "alle KFZ bei Glatteis Schneeglätte, Matsch Reifglätte usw." und nur dann, das heisst wenn Du mit dem Moppet im Winter bei schönem Wetter unterwegs bist, und die Strasse ist trocken, hast Du kein Problem.

Erst wenn es glatt ist ,und Du kontrolliert wirst mit nicht Winterreifen, kostets 40 Öcken.

So hab ich den Herrn Ramsauer zumindest verstanden, und irgend ein Sprecher von den Aufpassern hat eh gefragt wie sie das kontrollieren sollen. Also wirds drauf hinauslaufen das es erst wenn man einen Unfall baut wo die Polizei dazu kommt belangt wird, wenn man nicht die passenden Reifen drauf hat.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Karoo eigentlich sehr gerne, geht wie schon beschrieben sehr leicht in die Kurve wenn man den Kippwinkel kennt, schmiert bei ordentlichem Gasen darüber hinaus aber auch schon mal.

Was mich sofern kein Schneematsch auf den Straßen an den Wintereigenschaften zweifeln lassen würde ist das relativ große Negativprofil, das besonders bei kalter Fahrbahn für weniger Grip sorgt. Und Schneemasch ist mir aufgrund des unklaren Untergrundes (Vereisungen etc.) im Stadtbetrieb sowieso suspekt.

Fazit: Ich habe zwei Radsätze (1x Stolle, 1x Straße) und bevorzuge unter gemütlichen Winterbedingungen den Straßensatz.

Entscheidend ist allerdings den Reifen wie auch den Motor anständig warm zu fahren.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch keine Heidenau für die Tiger 1050 , Oder ?

180-55-zr17

120-55-zr17

Ich finde das idee von winterreiffen noch nicht sóó schecht ? Einmal mit 120 km/st auf die nase reicht für mich. Sonniges wetter + 1 grad und eine befrohrene brücke, einfach gerade aus fahren und dan ...flugstunde.

Leider für diejenige die denken man kann es sehen......NEIN kann man NICHT !!

Ich habe glück gehabt und fahre noch immer im winter, aber nicht mehr so sicher wie vorher.

Da sind aber brunne die glauben da sind gar kein winterreiffen fúr motorräder.

Ich habe sie auch noch nicht gefunden für unsere Tiger 1050.

Also ????????????????

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

damit wird sich das Elefantentreffen ja dann erledigt haben.

Ich denke, die meisten wollen oder können sich nicht einen zweiten Satz Räder anschaffen, nur um zum Elefantentreffen zu fahren. :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage zum Thema...

...was ist denn eigentlich wenn ich gerne fahren würde, mir auch den notwendigen Reifen gerne kaufen würde und niemand kann diesen anbieten. Kann ich dann eigentlich Anteilmäßig Steuer und Versicherung zurück fordern????....und vorallem wo??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winterfahrer,

da scheint doch wohl noch nicht alles klar zu sein!

So wie der BVDM das in seinem Artikel schildert, ist "Winterreifenpflicht" für Moppeds ja wohl doch nicht so ganz eindeutig geregelt!

Schaut mal hier:

http://www.bvdm.de/index.php?id=257

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine SP44 jetzt einen Satz Heidenau K60 M+S Silica bestellt.

War der letzte Satz, den Heidenau noch im Lager hatte. :wistle:

Bin mal gespannt, wie sich die Dinger fahren.

Bei Schnee und Eis bleibt die Suzi stehen (der Tiger sowieso), aber wenn die Straßen wieder sauber sind, geht es wieder auf die Piste.

Laut Heidenau sollen die M+S durch eine spezielle Gummimischung bei Kälte mehr Grip aufbauen. Ich werde das mal testen. :D

Hit the road

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe die K60 an Silvester geliefert bekommen. Jetzt brauch ich nur noch Zeit, die Räder auszubauen und zum Montieren zu bringen. Macht ein Kumpel um die Ecke, der sich daheim eine kleine Reifenwerkstatt eingerichtet hat. :D

Werde die Gelegenheit nutzen und am Hinterrad gleich noch die Lager wechseln.

Die haben die letzten Winter doch einiges abbekommen. :(

Und dann schaun mer mal.....

Hit the road

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

vielleicht hilft`s

Bundesgesetzblatt Jahrgang 2010 Teil 1 Nr. 60 vom 3.12.2010

Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung siehe:

www.bgbl.de/Xaver/text.xav?bk=Bundesanzeiger_BGBl&start=%2F%2F*[%40attr_id%3D%27bgbl110s1741.pdf%27]&wc=1&skin=WC

RICHTLINIE 92/23/EWG DES RATES vom 31. März 1992

über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage

(ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95)

ANHANG II

1. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN

2. Im Sinne dieser Richtlinie bedeuten:

2.2. „M + S-Reifen“ Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.

Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.

Dort wird erklärt wie ein M+S Reifen auszusehen hat, da es ja (noch) keine Norm gibt.

Grüssle

Manfred

bearbeitet von rebschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...   Bundesgesetzblatt Jahrgang 2010 Teil 1 Nr. 60 vom 3.12.2010

Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung siehe:

http://www.bgbl.de/Xaver/text.xav?bk=Bunde...l&start=%2F%2F*[%40attr_id%3D%27bgbl110s1741.pdf%27]&wc=1&skin=WC

   ...  

Hi,

der Link funktioniert bei mir leider nicht! :(

Außerdem, wie bereits weiter oben geschrieben, ist das Gestz für Moppeds laut BVDM wohl nicht eindeutig geregelt! :horn:

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da scheint sich etwas zu tun:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?...;petition=15595

Edit Brülli: Da dynamische URL's nicht immer richtig wiedergegeben werden - zur Not diese URL kopieren und in einem neuen Browserfenster in die Adressleiste einfügen

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=15595

Mal sehen, wie viele unterschreiben und was dabei herauskommt!?

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...