Jump to content
Ausgeblendet

kleineres Kennzeichen ab 2011


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich befürchte es hängt damit zusammen. Wenn doch nicht, umso besser.

http://www.motorradonline.de/de/news/recht...men-2011/337089

Grüße Gerhard

P.S. 22cm breit, waren sie schon immer ..... meine KZ - leider

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. 22cm breit, waren sie schon immer ..... meine KZ - leider

Yepp - 22 habe ich auch - 18 hat mein Mitreisender

Aber das mit dem Wechselkennzeichen muss wohl ein Scherz sein. Volle Steuer, volle Versicherung und dann nicht fahren dürfen, wenn das Schild an einer anderen Kiste hängt?

Damit ist der ganze Sinn und Zweck eines Wechselkennzeichens vollkommen hinfällig - was ist dies bloss für einen Bananenrepublik... :cry2:

Andreas

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. 22cm breit, waren sie schon immer ..... meine KZ - leider

Yepp - 22 habe ich auch - 18 hat mein Mitreisender

Aber das mit dem Wechselkennzeichen muss wohl ein Scherz sein. Volle Steuer, volle Versicherung und dann nicht fahren dürfen, wenn das Schild an einer anderen Kiste hängt?

Damit ist der ganze Sinn und Zweck eines Wechselkennzeichens vollkommen hinfällig - was ist dies bloss für einen Bananenrepublik... :cry2:

Andreas

nun mal langsam....

in dem Artikel heisst es ..Geplante gesetzliche Neuregelung..

und weiter unten dann

...werden Kraftradkennzeichen dann ein Größtmaß der Breite von 220 mm..

also Kleiner Masse eventuell auch denkbar (man beachten den vorsichtigen Konjunktiv)

als Gedanken über das Wechselkennzeichen das erste mal publik wurden sprach man ja auch von (S)teuer nur für eines..

heute ist das vergessen. Wer weiss - wenn Kennzeichenänderung am Motorrad - vielleicht kommt ein anderer Kleingeist ja auf die Idee aus dem übrigbleibenden Blechteil .. ein kleines für vorne zu fordern...

ALSO erst mal Ruhe bewahren. Freut euch mit mir auf ein paar ruhige Tage - und warten wir gemeinsam was dann wirklich verabschiedet wird...

Manne

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt da der Witz?

Ich habe auch ein 18er!  :dance1:

Tut mir leid, ich konnt's mir nicht verkneifen. Aber ich würde mich auch freuen wenn die Kuchenbleche endlich verschwinden würden!

Gruß Bernd

Oh, ich habe seit 25 Jahren ein 18x14er B) Es gibt in der CH schlicht keine anderen.. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

die angedachte Neuregelung ist doch Geldmacherei,

neue Nummer, TÜV und LRA Marke (wie war das noch mit den Umweltplaketten) .

Hier bei uns im LK RT ist der Standard für Motorräder, Kennzeichen mit 20x20cm.

Grüssle

Manfred

bearbeitet von rebschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei uns im LK RT ist der Standard für Motorräder, Kennzeichen mit 20x20cm.

Hier in Nordhessen würdest du dafür verhaftet!

Da geht nichts, was woanders Standard ist.

Selbst wenn man denen Bilder mit Minikennzeichen vorlegt. . .

. . . geht da nichts.

Aber dass in der Schweiz nur kleine Kennzeichen gehen?

Naja, ist ja auch ein kleines Land, da wirds mit German Blechs etwas eng werden :totlach: .

Gruß Düse mit nicht ganz so großem Kuchenblech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hier in Nordhessen würdest du dafür verhaftet!

Ja, ja, sonst lacht ihr über uns Vogelsberger, ihr da oben in Kassel ... ! :wistle:

Eye Düse, willst de son 18er mal in echt sehen? :totlach:

So, ich halte jetzt mein Schandmaul und wünsch euch allen ein Frohes Fest!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei uns in Stadt- und Landkreis Heilbronn führt auf der Zulassungstelle der Wunsch nach einem 20 x 20 Kennzeichen zu größter Heiterkeit bei den Angestellten.....

Normale Moppedkennzeichen müssen mind. 22 breit sein, hat man Saison ist mindestens 24er Breite angesagt. Naturlich gibt es auch arme Säue im Landkreis, die statt einem Kennzeichen ein Buchstabensuppe mit Zahlen bekommen haben. Die fahren dann mit einem 30er durch die Gegend.

Ich könnte immer heulen, wenn ich die französischen Moppedkennzeichen sehe..... geschätzt 6 x 16 cm......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 20 x 20cm großes KZ, dass ist bei uns aber Standard. Ich möchte mal sehen wo geschrieben steht, dass die Kz mindestens 22 cm breit sein müssen.

Ich habe einen Bekanntgen der hat an seiner Sprint RS ein 16cm breites Schild und der lebt in der Landeshauptstadt Hannover.

Gruß Eki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit fur ein Hollandisches system, kleine platte(20b/18h), fest am bike, alsokeine nummerwechel beim verkauf/kauf und vor allem KEIN TUV :D

(noch nicht :wacko: )

HansD

bearbeitet von HansD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Im Landkreis HD werden Kennzeichen unter 26 cm breite nicht abgestempelt ... 22 cm wären da schon eine Wohltat.

Es heißt im Entwurf außerdem: 18-22 cm breit je nach Kennzeichen.

Grüße,

Don

P.S. Wechselkennzeichen sieht wie ein Politwitz aus - welchen Anreiz soll da ein Wechselkennzeichen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Landkreis HD werden Kennzeichen unter 26 cm breite nicht abgestempelt ... 22 cm wären da schon eine Wohltat.

Mannomann, 26 cm sind ja wahrlich Kuchenbleche. Die Hornochsen haben wohl noch nie solch ein Schild montiert gesehen :vogel:

Abgesehen von der Verletzungsgefahr beim Sturz, die Dinger schneiden dann wie ein gutes Messer schnell dem Passanten mal den Arm ab: Wieso darf denn wohl ansonsten am Mopped nichts scharfkantiges sein??? :vogel::vogel::vogel:

Und immer kommen sie mit dem Argument der Lesbarkeit. Ist doch ein Hohn, die Buchstaben und Zahlen sind doch alle gleich groß.

Und was kann ich mir als Ordnungshüter wohl besser merken? Ein Kennzeichen mit HD-T 8 oder einses mit HD-TR 8763?

Alles Schwachsinn. Bei uns in Osnabrück gibt es in der Stadt überwiegend einen Buchstaben nach dem OS, im Kreisgebiet dann zwei Buchstaben (Dann kann man schon am Kennzeichen sehen, ob der Depp vor einem aus der Stadt oder vom Lande kommt :vogel: , sehr wichtig).

Es kommt aber in der Stadt keiner auf die Idee, wegen des einen Buchstabens bei Moppeds dann drei oder vier Zahlen dahinter setzen zu müssen. Im Kreisgebiet meint dann aber der Behördenleiter, eine Zahl sei zu wenig, deshalb immer min. zwei Buchstaben, zwei Zahlen. Keine weitere Begründung. :yessir:

Meines Erachtens werden die kurzen Nummern nicht mehr für Motorräder freigehalten sondern für Wunschkennzeichen zahlungskräftiger Dosenfahrer.

Wie sonst erklären sich immer wieder sehr kurze Nummern an Luxuskarossen (und die hätten wahrlich genug Platz für eine lange Nummer). :motz:

Trotzdem Frohes Neues!

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger,

so macht jeder Stadt- und Landkreis seine eigenen Regeln und die kurzen Nummern (1 Buchstabe - 1 Zahl) bleibt der zahlungskräftigen Kundschaft vorbehalten....

Nicht mal ein 125er-Kennzeichen wollen sie für ein großes Mopped zulassen- und dann eiern die dicken Ami-Schiffe mit den Kleinstkennzeichen durch die Gegend :cry: . Und Schmalschrift ist erst recht nicht. Wenn man den Wunsch äußerst, kommt man gleich in die Kiste "Schwerverbrecher".

Gutes Neues

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das Ding 40cm breit wäre... Ich hätte es drauf und würde mich an meinem Tiger jeden Tag erfreuen!

...find ja auch 18cm Kennzeichen-Breite besser...

Ach: Kennzeichen bitte ausschreiben; die Abkürzung ist nicht ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit der Backbleche ist hoffentlich so zu ende. :bang:

In Köln ist ein kleines Kennzeichen ein Glücksfall.

Obwohl für Motorradfahrer sieht man die "kleinen" oft an Autos :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  In Köln ist ein kleines Kennzeichen ein Glücksfall.  ... 

Hi maley,

das stimmt so nicht ganz. Auch in Köln kannst du ein 200x200mm² bekommen, wenn du etwas Zeit mitbringst, was man an den drei Moppeds meiner Frau und mir sehen kann. Wenn du die Zulassungsstelle anrufst und sagst, dass du ein kleines Moppedkennzeichen haben möchtest und keins zur Zeit verfügbar ist, musst du den Damen und Herren ein wenig Zeit geben. Sobald ein Kennzeichen mit entsprechender Größe zurückgegeben wird, wird es für dich reserviert. Kann allerdings auch schon mal einen Monat dauern.

Ansonsten möchte ich nochmals auf einen Artikel aus dem "Syburger" hinweisen, den ich bereits letztes Jahr hier eingestellt habe:

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

hier spreche ich aus eigener Erfahrung.

Ich mußte auch bei der letzten Ummeldung -

von Motorrad zu Motorrad mein eigenes Kennzeichen als Wunschkennzeichen Bezahlen.

Köln Kassiert eben was es will, so sieht es offensichtlich aus.

Und wenn man kein "kleines" bekommt, kannst Du beim Amtsleiter vorsprechen,

so kann es klappen, denn ich weiß das die Herren ein Vorrat an Kennzeichen haben, sie nur nicht "freigeben". Vielleicht gegen besondere Gebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da kann ich nur gutes berichten ... als ich mir mein Kennzeichen für die Tiger bei der zulassungsstell besorgte, gab ich auch Wunschkennzeichen an! Nun, eine Suche im PC ergab einen Treffer für mein gewolltes Kennzeichen. Nur war es seit über einem hablen Jahr reserviert!!! Der zuständige Beamte sagte, das könne nicht sein und ging freiwillig zu seinem Vorgesezten um die Sache zu klären ... er kam mit einem grinsen im Gesicht wieder und sagte, das mit dem Kennzeichen ginge in Ordnung, es sei nur für eine evtl. Zulassung eines Ami-schlittens reserviert gewesen. Die hätten angeblich nur Platz um ein kurz Kennzeichen dort zu verbauen ...

Wie dem auch sei, der zuständige Zulassungsbeamte gab sich Mühe und ich bekam mein Kennzeichen!

Gruß aus Kiel

Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - das werden wohl diese kleinen Erfahrungen mit Beamten sein.

Die Gebühren wird wohl keiner so richtig verstehen. :nono1:

Hat man an den paar Tagen Schnee gesehen.

Kein Geld kein Personal für die Strassenpflege - aber eingenommen wurde es. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ... 

von Motorrad zu Motorrad mein eigenes Kennzeichen als Wunschkennzeichen Bezahlen.  ... 

Hi,

kann ich leider auch nur bestätigen. Habe ich bei der letzten Mitnahme des Kennzeichens auch bezahlen müssen, obwohl es ja laut dem Artikel im "Syburger" nicht Rechtens ist!

Aber was soll man sich mit den Sachbearbeitern anlegen, nachher bekommt man aus Frack ein Kuchenblech. Mir hat der Amtsleiter übrigens auch erklärt, dass ich ein "Wunschkennzeichen" bekomme. Auf meine Antwort, er könne mir ja ein beliebiges anderes gleicher Länge geben, musste er passen. So bekam ich dann mein "Wunschkennzeichen". :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde B),

ich habe gestern meine Katze angemeldet.

Beim Schilderdruck hatte ich dann ein kleines Schwätzchen mit dem Blechdealer meines Vertrauens

(für 16,50 Euronen kann man auch ein wenig soziale Kontakte und Nähe erwarten :evil: ).

Dieser zeigte mir ein Schreiben, welches er am Montag bekam. Hierin sind die neuen Schilder bereits bebildert und mit allen Maßen abgedruckt. Als Stichtag stand präzise "ca. Anfang 2011" :vogel: . Maße: max. Höhe 20cm, Breite min. 18, max. 20cm (Saison 20x20).

Allerdings sagte er mir auch, dass es ohne weiteres gar nicht möglich sei die neuen Bleche zu prägen, da seine und auch die Stanzen der Mitbewerber nur zweizeilig stanzen können (die neuen sind aber 3zeilig). Er habe bis Dato auch nix von einer neuen Stanze gehört. Da er aber selber Moped fährt, würde er sich über die Einführung freuen (und ich schließe mal kategorisch aus, das er sich darüber freut, dass so Jungs wie ich sich natürlich sofort von Ihrem 24er Schild hin zum 20er verabschieden würden und er sich dabei d u m m & d ä m l i c h verdient :evil::evil::evil:)...

Ergo denke ich, das es sich mit den neue Schildern noch ein wenig hinziehen wird.

Finde ich aber unterm Strich ganz gut die neue Regelung, sodann sie in die Tat umgesetzt ist.

P.S. Übrigens freue ich mich seit vielen Jahren über ein "winzig"-kleines Schild auf meinem Chevy Pick Up :totlach::wistle::totlach:

Gruß aus Hessen

D.C.

bearbeitet von don-canallie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...