Gast Westerwälder Geschrieben am Januar 14, 2011 Share Geschrieben am Januar 14, 2011 (bearbeitet) Hallo Tigerfahrer, wie ich festgestellt habe und mir auch von anderer Stelle schon mehrfach bestätigt wurde ist das "Licht" wenn man es denn so nennen kann, ja nicht wirklich als solches zu bezeichnen. Wer von euch hat die beiden Birnen (Abblend H7/Fernlicht H9) getauscht und durch welche Marke/ Typenbezeichnung habt ihr sie ersetzt? Ich möchte nicht nur selbst sehen , ich will auch gesehen werden!!! für eure Antworten. bearbeitet Januar 25, 2011 von McB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenS Geschrieben Januar 14, 2011 Share Geschrieben Januar 14, 2011 Benutz doch mal die Suchfunktion...... Das Thema wurde hier schon mehrfach besprochen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 14, 2011 Share Geschrieben Januar 14, 2011 Hi, ich kann Thorsten nur beipflichten. Wurde hier schon des öfteren besprochen. Als erstes würde ich allerdings mal überprüfen, ob deine Scheinwerfer auch zu niedrig eingestellt ist. Brachte bei vielen schon einen gewissen Erfolg. Bei mir übrigens auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Westerwälder Geschrieben Januar 14, 2011 Share Geschrieben Januar 14, 2011 Danke,da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können,mit der Suchfunktion ,sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Januar 15, 2011 Share Geschrieben Januar 15, 2011 Vor allem: Check mal, ob dein Scheinwerferreflektor noch OK ist. In den ersten Baujahren löste sich gern der Chrom ab. Man kann dann von vorn durch die Linse Teile hochstehen sehen. Die Scheinwerfer wurden von Triumph auf Garantie getauscht, Kulanz ist nicht unwahrscheinlich. Empfehlung für´s Abblendlicht Osram Night Breaker. Allerdings altern die Birnen schnell. Für´s Fernlicht gibts nicht wirklich was besseres, da H9 nicht unbedingt verbreitet ist. Oder du machst so was: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haegartiger Geschrieben Januar 15, 2011 Share Geschrieben Januar 15, 2011 Hallo Westerwälder Naja das original ausgelieferte Licht vom Tigerle ist wirklich nichts weltbewegendes (gewesen!!!)....tja bis zu meinem missglückten unverschuldeten Parkversuch in der Motorhaube eines X3 im Juli. Danach war eine neue Frontmaske fällig incl. dem Scheinwerfersatz. Ich hatte/habe bei H7 eine Phillipslampe für sündhafte 25 Euro eingebaut. Auch mit dem alten originalen Scheinwerfer (BJ2008) schon eine deutliche Verbesserung. Nur eben als Lichtsoße irgendwo auf der Straße. Mit der neuen Scheinwerferausführung hab ich miteinemal einen tollen, sauber gezeichneten Lichtkegel auf der Straße....eben wie aus dem Lehrbuch der Fahrschule beschrieben. Ich bin der festen Meinung das Triumph da was gemacht hat ohne es groß an die Glocke zu hängen. Das Licht ist mit dem neuen Scheinwerfer und erst Recht mit der neuen Birne eine Wucht.....und ich habe davor echt über die funzelige Ausleuchtung gemault. Nun habe ich erstmalig richtig Sicht auf der Piste. Und so ganz nebenbei ist heute für die kleine 125-er Yamaha von meinem dritten Sohn das Doppellichtmodul von Michi eingetroffen. Kann ich für´s Tigerle alllerallerwärmsten empfehlen. Fahre damit schon seit 23000 km.... niemehr ohne! Grüße aus Erlangen Haegartiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Westerwälder Geschrieben Januar 15, 2011 Share Geschrieben Januar 15, 2011 @ Bär-Tiger: ist das diese Doppellicht Geschichte? Doppellicht Modul klärt mich doch bitte auf,wie und was ist dabei zu verändern. Ich bin kein Elektrik Freak und will da nicht irgendwelche Kabel verschandeln. Werd wohl als erstes mal die Night Breaker testen bzw. eine Philips "Silver Star" die hat bei meiner Italienerin auch schon heftigst positive Lichtausbeute gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haegartiger Geschrieben Januar 15, 2011 Share Geschrieben Januar 15, 2011 Hallo Westerwälder ....chaka Du schaffst da. Spass beiseite. Der Umbau ist kein Hexenwerk. Schau dir mal den überschaubaren Umbausatz an. Heute Mittag frisch vom Michi bekommen. 50 Euro plus 4 Euro Versand in einer Noppentüte. Kommt mit der Briefpost. Ich habe damals mein Tigerle etwas mehr als nötig zerlegt. Aufwand ca. 2 Stunden, und hält sich somit in Grenzen. Ok ich hab auch Werkzeugmacher gelernt und schraube mit Begeisterung. Das rein Elektrische hat max. 5 Minuten gedauert! Die starke Scheinwerferbirne H7 ist eine XP Moto mit ca. 80 % mehr Lichtausbeute. Habe meinen Sohn mit dem Belichtungsmesser seiner Kamera das mal Nachts nachprüfen lassen. Foto ist nicht meine Kernkompetenz...aber er konnte mir glaubhaft erklären das die abgelesenen Werte auf der Kamera ca. den verprochenem Wert entspricht. Der Glühbirnentest letztes Jahr in der Motorrad entsprach dem auch. Leider gibt es keine X-treme Power Moto und Nightbreaker für H9. Ein kleiner Link zu einem Bild wo man recht gut den Unterschied der Glühbirne sehen kann. http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Atta...chmentId=409156. Alleine der Birnentausch bringt schon Welten. Und wenn Du dann das Doppellicht drin hast.... Grüße aus Erlangen haegartiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Januar 15, 2011 Share Geschrieben Januar 15, 2011 @ Bär-Tiger: ist das diese Doppellicht Geschichte? Doppellicht Modul klärt mich doch bitte auf,wie und was ist dabei zu verändern. Ich bin kein Elektrik Freak und will da nicht irgendwelche Kabel verschandeln. Werd wohl als erstes mal die Night Breaker testen bzw. eine Philips "Silver Star" die hat bei meiner Italienerin auch schon heftigst positive Lichtausbeute gebracht. Hallo Westerwälder, nein, das ist nicht die Doppellicht-Geschichte. Ich habe meinen Scheinwerfer auf zwei Bi-Xenon Scheinwerfer aus einer C-Klasse umgebaut. Alles ist so gemacht, dass von außen nichts zu sehen ist. Ich hatte hier unter "Bär-Tigers Bastelstunde" mal einen Thread eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Westerwälder Geschrieben Januar 16, 2011 Share Geschrieben Januar 16, 2011 Danke Jungs, ich werde erstmal eine andere Birne testen,evtl. wird's damit schon erheblich besser. Andere Umbaumaßnahmen kann ich dann bei Bedarf ja noch tätigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Januar 16, 2011 Share Geschrieben Januar 16, 2011 Zum um Bau Bär Tiger. Ich habe probiert dasselbe zu machen..... aber es war nicht einfach und ist auch nicht gut gegangen. Eine lichteinheit hatte ich in zwei Stunden gefunden. Der Tipp diese im Ofen auf zu wärmen bis 100 Grad und 10 Minuten habe ich probiert. Danach mit viel Geduld diese schwarze Kit heraus schneiden. 9 Stunden später noch nichts. Und ich habe es dann auf 120 Grad aufgewärmt............................FEHLER ! Das ganze hat sich verformt und ist nicht mehr brauchbar. ENDE Übung ! Da sind offenbar Einheiten mit seeehhhr viel Kit , oder mein Geduld ist viel weniger als von Bär Tiger, oder er ist einfach ein viel bessere Fachmann Also meine anbefehlung: probiere es nie mit dein eigene lichteinheit. SUPER TOLL bleibt aber das Resultat von Bär-Tiger Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Januar 17, 2011 Share Geschrieben Januar 17, 2011 Hallo Hans, ich habe mir auch 3 Wochen Zeit genommen und alle paar Tage 3-4 Stunden darauf verwendet. Tut mir Leid, dass es nicht geklappt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Januar 17, 2011 Share Geschrieben Januar 17, 2011 Hallo Bär-Tiger, Ja, leider, aber ich bin auch noch ein bisschen aktiv gewesen. Ich habe zwei xenon H7 Einheiten gekauft (70 Euro für blechmobil) und habe heute Abend der Umbau fertig gemacht. Das grosslicht ist jetzt auch auf H7 umgesetzt und auf xenon umgerüstet. Links und rechts sind sich einig, das einige ist das an der rechte Seite (grosslicht) ein Plastik Passform aufgeschraubt ist (für H9 lampe) der recht einfach ab zu schrauben ist. Man braucht dann ein Feder genau wie am linke Seite und etwas zum festhalten des feder. Fertig ! Also , für die Liebhaber die nicht die ganze lichteinheit öffnen willen ist dies ein gute zweite platz lösung. Das Resultat ist SUPER LICHT Nochmals dank für die Tipps beim "kaput machen des lichteinheit". Habe ich doch noch etwas mit gelehrnt auch. Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 18, 2011 Share Geschrieben Januar 18, 2011 Hallo Hans, wie wäre es denn mit ein paar Bildern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Januar 19, 2011 Share Geschrieben Januar 19, 2011 (bearbeitet) Ich habe im Gegensatz zu Hans nur das Abblendlicht auf Xenon umgerüstet. Zuerst Scheinwerfereinheit ganz ausgebaut. Dann die Abdeck-Kappe für die H7-Birne abgebaut und unten ein 23 mm grosses Loch gebohrt. Da passte dann mein voekonfektionierter Xenon-Kabelsatz sauber rein: Demontiert: Xenon-Umbau von Hasberger auf Flickr Montiert: Xenon-Umbau von Hasberger auf Flickr Dann den Spannungsregler und das Zündmodul montiert: Xenon-Umbau von Hasberger auf Flickr Xenon-Umbau von Hasberger auf Flickr Eingebauter Zustand: Xenon-Umbau von Hasberger auf Flickr Und fertig: Xenon-Umbau von Hasberger auf Flickr Xenon-Umbau von Hasberger auf Flickr Ist ganz schnell wieder zurück zu rüsten. Genau so schnell wie ein Birnenwechsel. Bei den Standlicht LEDs habe ich mir diese hier <Klick> bestellt. Ich bin gespannt, wie hell die sind. Vielleicht erspart man sich damit das Tagfahrlicht Gruß Holger Edit Brülli: Bilder als Archiv angehängt, da sie im Netz irgendwann nicht mehr verfügbar sein werden... bearbeitet Januar 25, 2011 von McB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Januar 20, 2011 Share Geschrieben Januar 20, 2011 Hallo Holger, Mit diese schöne Fotoserie brauchts keiner meine noch . Ich habe dann zwei xenon Lampe und zwei mal vorschaltgeräte. Mit ein bisschen Geduld kann man auch diese ein platz geben. Das umrüsten auf H7 für das groß licht ist sehr einfach. Nehme die abschirme Deckel ab von beide lichteinheiten. Entdecke wie es aussieht. Die hinterseite von die Projektoren sind ähnlich ! Zwei schrauben lösen, das Plastik Form entfernen und die rechte Seite sieht dann ähnlich wie die linke seite. Es fehlen dann nur die Feder und Federhalter wie sie am linke Seite im Gebrauch sind. Vielleicht hat der Händler sie im hausse. Dann ist die Anschluss ähnlich und braucht man der Stecker noch an zu passen. Fertig ! übrigens denke ich nicht das ich im bewohnte gebieten das grosslicht viel brauche. Das abblendlicht ist séhr hell ! Grüße Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben März 6, 2011 Share Geschrieben März 6, 2011 Wichtig!!! Nachtrag zur Bauanleitung: Nach einigen Lampenstarts hat sich bei mir die LCD-Anzeige temporär verabschiedet, vermutlich durch den Hochspannungsimpuls des Brennerstarters. Nach Abklemmen des Kombiinstrumentes vom Stecker hat es sich wieder normalisiert. Deshalb habe ich alle Leitungen und Kabelstränge mit Alufolie umwickelt und auch den Brennerstarter damit abgeschirmt. Jetzt funktioniert es einwandfrei Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben März 7, 2011 Share Geschrieben März 7, 2011 (bearbeitet) Das Problem nach dem Xenon-Umbau mit den chinesischen Schriftzeichen im Display hatte ich auch. Hast du eine Lenkerfernbedienung fürs Cockpit? Bei mir war dass das Problem. Habe dann einen Entstörmagneten (Rundausführung) in das Kabel zum Lenkerschalter integriert. Seit dem ist Ruhe. Und sieht bestimmt eleganter aus, als mit Alu-Folie rumzuwurschteln Gruß, Hawk Ferrit-Ringkern Bild bearbeitet März 7, 2011 von Hawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 7, 2011 Share Geschrieben März 7, 2011 Habe meinen Tiger auch auf Xenon umgebaut (habe ich in einem anderen Xenon- Thread ausführlich beschrieben). Fahre damit seit >10'000km rum. Habe absolut keine Probleme, auch nicht mit dem Display, aber viel mehr Licht - 1x H7 Xenon - 1x H9 Xenon - 2 Steuergeräte Ist alles Plug'n'Play. Die kleinen Steuergeräte haben Platz unter der Frontverschalung gefunden. Ein sehr einfacher Umbau, der sich jederzeit in kürzester Zeit wieder auf Original umrüsten lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jekrei Geschrieben März 7, 2011 Share Geschrieben März 7, 2011 Hallo, an alle die den Xenon-Umbau gemacht haben und damit schon mal beim TÜV waren, auch auf die Gefahr das das jemand in den Tiefen des Forums schon einmal erwähnt hat, was sagt denn der Onkel vom TÜV zu dieser recht genialen Lösung für die Tigerblindheit??? Gibt es da eine Chance auf eine Akzeptanz oder muß man vorher alles wieder zurückbauen??? VG JEKREI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben März 7, 2011 Share Geschrieben März 7, 2011 da der umbau nicht legal ist, darf der TÜV ihn nicht akzeptieren. also entweder rückrüsten, oder bei strahlendem sonnenschein zum tüv fahren und hoffen, dass der onkel den hellen scheinwerfer nicht bemerkt. gruß, hawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 7, 2011 Share Geschrieben März 7, 2011 (bearbeitet) Die Erfahrung bei TÜV zeigt: Mein Heftigst-Umbau wurde ohne Zucken der Augenbraue durchgewunken. Legal ist er trotzdem nicht. bearbeitet März 7, 2011 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Katzenfan Geschrieben März 7, 2011 Share Geschrieben März 7, 2011 TÜV ist wahrscheinlich nicht das Problem schon eher wenn ein Spezi von der Trachtentruppe genauer hinschaut. Dann wird ein Rückbau mit anschließender Vorführung fällig und ein Verfahren wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis gibt's auch noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jekrei Geschrieben März 7, 2011 Share Geschrieben März 7, 2011 hattet ihr schon das Verknügen mit der Obrichkeit diesbezüglich????? ... dann vielleicht doch Michis Doppellicht, das fällt vielleicht nicht ganz so auf, könnte ja von Haus aus schon so sein oder? Gibt es denn überhaupt etwas "Legales" was Onkel TÜV akzeptiert bzw. was man eintragen lassen kann? Einen gewissen Obolus bin ich ja bereit zu bezahlen, wenn ich dann damit keine Probleme mehr habe. Gruß Jens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben März 8, 2011 Share Geschrieben März 8, 2011 (bearbeitet) ...dann vielleicht doch Michis Doppellicht, das fällt vielleicht nicht ganz so auf, könnte ja von Haus aus schon so sein oder? Dadurch wird die Sicht im Dunkeln aber nicht besser, und darauf kam es mir an. Gibt es denn überhaupt etwas "Legales" was Onkel TÜV akzeptiert bzw. was man eintragen lassen kann? Einen gewissen Obolus bin ich ja bereit zu bezahlen, wenn ich dann damit keine Probleme mehr habe. Schau mal HIER, das ist legal und bringt schon recht viel. Gruß Jens. Das Problem nach dem Xenon-Umbau mit den chinesischen Schriftzeichen im Display hatte ich auch. Hast du eine Lenkerfernbedienung fürs Cockpit? Ja, habe ich. Bei mir war dass das Problem. Habe dann einen Entstörmagneten (Rundausführung) in das Kabel zum Lenkerschalter integriert. Seit dem ist Ruhe. Und sieht bestimmt eleganter aus, als mit Alu-Folie rumzuwurschteln Gruß, Hawk Nach Deinem Beitrag hatte ich gesucht, konnte mich noch daran erinnern, hatte ihn aber nicht gefunden Von der Alufolie sieht man aber nichts, dafür müsste man erst die Lampenverkleidung abbauen. Ferrit-Ringkern Bild Gruß Holger bearbeitet März 8, 2011 von Hasberger Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RO52 Geschrieben März 8, 2011 Share Geschrieben März 8, 2011 TÜV ist wahrscheinlich nicht das Problem schon eher wenn ein Spezi von der Trachtentruppe genauer hinschaut. Dann wird ein Rückbau mit anschließender Vorführung fällig und ein Verfahren wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis gibt's auch noch. Das Problem das Du oben beschreibst hatte ich vor 20 Jahren an der GSXR 1100 schon. Hatte damals schon einen Schalter mit Sperrdiode eingebaut. Ich habe an meine neue Tiger Michis Doppellicht gleich mitbestellt. Abhilfe: Ein Schalter (versteckt montiert) in die Zuleitung des Moduls vom Abblendlichtes und schon ist das Doppellicht bei Bedarf außer Funktion und die alles ist wieder im Originalzustand. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 8, 2011 Share Geschrieben März 8, 2011 Kleine Zwischenfrage, wären das die passenen für die Tiger 1050? http://cgi.ebay.de/OSRAM-NIGHT-BREAKER-PLU...=item3365a61a9f Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 8, 2011 Share Geschrieben März 8, 2011 Die Night Breaker H7 passen. Aber: Gerade diese Birnen verschleißen unglaublich schnell. Ich hatte sie ein Jahr eingebaut, da wurde das Licht immer dunkler, da sich der gesamte Wolfram am Glaskörper abgesetzt hatte. Ich würde heutzutage die Dinger spätestens jede Saison austauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Katzenfan Geschrieben März 8, 2011 Share Geschrieben März 8, 2011 Philips XP-Moto sind auch sehr zu empfehlen, da speziell für Moppeds gebaut. Das haben sie in mehreren Tests als beste Lampe gezeigt. http://www.lighting.philips.com/de_de/cons...ighting〈=de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ronger Geschrieben März 8, 2011 Share Geschrieben März 8, 2011 Philips XP-Moto sind auch sehr zu empfehlen, da speziell für Moppeds gebaut. Das haben sie in mehreren Tests als beste Lampe gezeigt. http://www.lighting.philips.com/de_de/cons...hting〈=de Stimmt, war vor gut einem Jahr Testsieger in ... keine Ahnung mehr. Kann mich jedoch erinnern, dass ich mir das Blatt damals nur gekauft habe, weil ich mich über die Original-Funzel geärgert hab. Hab die Birne daraufhin gekauft und sie war definitiv besser als die Originalbirne. (und damals bei amazon übrigens wesentlich günstiger als bei tante luise) Grüße Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 9, 2011 Share Geschrieben März 9, 2011 Tach miteinander, da mir auch vorschwebte ein LED Tagfahrlicht oder sowas in der Richtung dran zubauen, dass aber leider nicht erlaubt ist, habe ich bei Kellermann Blinker mit Positionierleuchten gefunden. http://kellermann-online.com/index.php?opt...&product_id=125 Ich finde sieht ganz interessant aus, und man darf es vor allem auch fahren. Hatt jemand die Dinger vielleicht schon dran, und kann mal ein Foto damit am Tigerle posten??? Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 12, 2011 Share Geschrieben März 12, 2011 Hallo Tigerfans, es ist vollbracht!!! Norbert der 2. hat seinen Xenon-Umbau, a la Bärtiger, jetzt auch fertig!!! Viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Habe Xenon-Linsen aus einem neuen A6 (4F) verwendet, weil diese schwarze Abdeckringe besitzen und optisch genial aussehen. Ausserdem wurde kleine Xenon-Steuergeräte ins Gehäuse verbaut. Somit ist alles unsichtbar und sieht original aus. Natürlich habe ich jetzt auch Fernlicht auf beiden Seiten. Grüße Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 12, 2011 Share Geschrieben März 12, 2011 Und noch eins............... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben März 12, 2011 Share Geschrieben März 12, 2011 Gratuliere Norbert mit das tolle resultat. Licht soll es geben Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 13, 2011 Share Geschrieben März 13, 2011 Gratulation Endlich mal einer, der sich traut, es bis zum Ende durchzuziehen. Freu dich schon mal auf die erste Nachtfahrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommy d. p. Geschrieben Mai 6, 2011 Share Geschrieben Mai 6, 2011 für alle, die den grossen umbau nicht wagen, jedoch eine bessere lichtausbeute auf dem tiger wünschen kann ich die osram night race (die wird im doppelpack mit kleinem sturzhelm geliefert) wirklich empfehlen. das licht in der nacht ist wesentlich heller und leuchtet auch weiter. einfach birne austauschen und fertig. empfehlung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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