Jump to content
Ausgeblendet

Luftfiltergehäuse oder Airbox!


Gast ollo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tigerfreunde,

heute habe ich nun auch mal meine total verdreckte Airbox zur Reinigung geöffnet. Natürlich haben sich die 4 äußeren Schrauben auch nicht herausdrehen lassen weil sich die eingegossenen Muttern mitgedreht haben. Ich habe dann die Köpfe abgetrennt und die 4 Kunststoffhalter entfernt.

Aus Alu habe ich mir zwei Halter angefertigt die ich von außen mit jeweils zwei Schrauben in dem Gehäuse befestigt habe. In den Haltern befinden sich wiederum jeweils 2 M-5 Gewinde, so das ich die Box wieder vernünftig verschließen kann. Das Filterschaumstoff habe ich mit Spüli ausgewaschen, sieht jetzt aus wie neu! Als Dichtmittel habe ich Hylomar verwendet.

Nun meine Frage. In der linken Beruhigungskammer steckt ein gelochtes Kunststoffrohr das mit Schaumstoff umwickelt war und sich in einem zweiten Rohr befindet. Dieses Schaumstoff hat sich völlig aufgelöst. In der Zeichnung sind es die Teile 11 und 12. Der Gummischnorchel lässt sich aber auch ohne diesen Rohreinsatz problemlos wieder auf den Anschluss aufstecken. Brauch ich diesen Rohreinsatz wirklich oder dient er einfach nur zur Geräuschdämmung?

Meine Zweite Frage. Der eingebaute Gummischnorchel ist ziemlich kurz. Laut Zeichnung ist ein viel längerer Schnorchel vorgesehen. Diesen „originalen“ Schnorchel habe ich durch Zufall in meiner Teilesammlung gefunden. Welcher ist nun richtig und führt zu besser Lauf meines geliebten Tiger?

Und noch eine Frage. Die rechte verschlossen Beruhigungskammer war bei mir mit Schaumgummi ausgefüllt. Ich habe es entfernt da es wohl so nicht richtig sein kann, oder?

Die Verschlusskappe bleibt natürlich an ihrem Platz.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Schönen Gruß von dem

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

hier mal ein Bild von meinem Schnorchel.... :huh:

Du siehst, daß der auch recht kurz ist, das passt schon so. Der längere Schnorchel ist bei irgendwelchen anderen T3-Modellen verbaut.

Das Kunststoffrohr mit dem Schaumstoff ist bei mir auch vorhanden, allerdings löst sich der Schaumstoff auch auf. Versuche ohne das Teil zu fahren haben sich als kontraproduktiv erwiesen.

Ich wechsle den offenen Schnorchel hin und wieder von links nach rechts und umgekehrt, das sorgt einfach für eine gleichmäßigere Verschmutzung des Filters. Natürlich wechsle ich dabei auch das Kunststoffrohr von rechts nach links und umgekehrt.

Dass die gesamte Kammer mit Schaumstoff ausgefüllt ist, das kann ich nicht bestätigen. Habe ich noch nicht gesehen.

post-9-1295817354_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da die Airbox an der T400 ja ein Wegwerfteil und nicht zur Instandsetzung vorgesehen ist, wirst du wohl auf die Hinweise eines T3/T4 Schraubers warten müssen ;)

Das Einzelteile dafür gelistet sind, ist mir auch irgendwie neu. Obwohl bei den ganz alten Fichen ist mir so, als ob ich das da mal gesehen habe.

Ich habe aber trotzdem leider keinen sinnvollen Hinweis zu diesem Thema. :blush:

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ollo!

In der linken Beruhigungskammer steckt ein gelochtes Kunststoffrohr das mit Schaumstoff umwickelt war und sich in einem zweiten Rohr befindet. Dieses Schaumstoff hat sich völlig aufgelöst. In der Zeichnung sind es die Teile 11 und 12. Der Gummischnorchel lässt sich aber auch ohne diesen Rohreinsatz problemlos wieder auf den Anschluss aufstecken. Brauch ich diesen Rohreinsatz wirklich oder dient er einfach nur zur Geräuschdämmung?

Bei meinem Schnorchel (der meines Tigers!!! :evil: ) ist dieser Schaumstofflappen auch eher nur noch dazu da, dass das Einsatzrohr (das meines Tigers!!! :evil: ) nicht mehr so in der Fassung rappelt... Ich vermute mal, dass das eher sowas wie ein Vor-Filter als eine Geräuschdämpfung sein soll. Vielleicht ist es ja auch nur eine Komponente in der Beruhigung des Luftstroms... Just guessing...

Irgendwo hier habe ich mal ein Bild gesehen (finde es aber nicht mehr), wo sich jemand einen zweiten Luftfilter auf den Gummischnorchel (seines Tigers :rolleyes: ) geschraubt hat. Halte ich als Vor-Filter Lösung für besser.

Ob sich das Fehlen des Einsatzes beim Fahren bemerkbar macht, habe ich noch nicht ausprobiert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das viel ausmacht... :unsure:

Cheers,

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Tigerfreunde,

Die Idee von TMA den Schnorchel ab und zu mal von links auf rechts zu tauschen finde ich so richtig gut!!!

Da muss man erstmal drauf kommen.

Brülli, die Airbox ist zwar ein Wegwerfteil aber mit etwas Geschick kann man sie auch öffnen und wieder gereinigt verschließen. Die Zeichnungsnummern beziehen sich auf die Teilenummern beim Micro-fish 1994. Es handelt sich um um die beiden Rohrstutzen in der linken Beruhigungskammer.

Ich werde es einfach mal ohne den beiden Röhrchen probieren und dann auch mal mit dem langen und kurzen Gummischlauch fahren. Ich denke mal dass es vielleicht ohne den beiden Innenrohren etwas lauter und geiler klingen wird und das lange Rohr vielleicht mit der angebauten Verkleidung einfach gar nicht passt.

Nach meinem Unfall steht mein Tiger nun seit drei Monaten völlig zerlegt in meiner Werkstatt. Jetzt muss ich das gute Stück schnell fertig bekommen weil es langsam wärmer und trockener wird. Der TÜV möchte auch im Februar sein Auge auf meine Liebste werfen!

Weit am Thema vorbei steht meine an meisten geliebte 1050 im kleinen Flur zwischen dem Gästeklo und dem Schlafzimmer und wetzt sich seine Krallen am teuren Parkett. Jetzt mit schwarzen Alu- Bremsflüssigkeitsbehältern ausgerüstet freut sie sich auf den ersten Ausflug. Die alten Urinbecher werden dem Müll zugefügt.

Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde später meine Erfahrungen hier kundgeben.

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Tigerfreunde,

Houston.... - auch ich will den LuFi wechseln und habe das "Endlosgewinde" in den Schrauben der Verkleidung unterm Tank. Teilt mir jemand seine Erfahrung mit, wie ich die Köpfe am elegantesten - und für die Verkleidung unschädlich - entferne?

Thank U im Voraus!

fowlinator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...