harddriver Geschrieben am Januar 28, 2011 Share Geschrieben am Januar 28, 2011 (bearbeitet) so- nachdem ich wegen einer Erkrankung für längere Zeit keinen Laminierpinsel mehr geschwungen habe melde ich mir hier mit geschwungenem Graphikbearbeitungspinsel zurück. Das leidige Thema mit dem eingenässten Heck bei Regenfahrten hat mir keine Ruhe gelassen. Nachdem es bereits diverse Bastellösungen im Bereich der Nummernschilder gibt, die mir aber allesamt nicht so gefallen, ist im Moment eine Lösung ala BMW GS mein Favorit. Anregungen und eigen Bildbeiträge sind ausdrücklich erwünscht. Eines Vorweg: ich werde definitiv keine Carbonlösung oder ähnliches anbieten. Mir fehlt leider die Zeit..... Viele Grüße, Reiner bearbeitet Januar 28, 2011 von harddriver 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silverstar Geschrieben Januar 28, 2011 Share Geschrieben Januar 28, 2011 (bearbeitet) Sieht schon gut aus... Noch ein Idee... In dem Schutz gleich noch den Kettenspritzschutz anbauen-. Wie wäre das? Dann wäre ich auch dabei! Übrigens "Spitfire" hat Erfahrung mit Karbon. Vielleicht hat er noch Ideen. Gruss Chris bearbeitet Januar 28, 2011 von Silverstar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Januar 28, 2011 Share Geschrieben Januar 28, 2011 Moin Reiner, die Lösung mit der GS-Schürze ist ein guter Ansatz, jedoch verwende nicht die Orginalmaße vom GS-Teil, sondern ziehe ihn nach oben etwas länger. Die GS saut sich auch das Rücklicht ein..... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben Januar 29, 2011 Share Geschrieben Januar 29, 2011 über geschmack läßt sich ja nicht streiten! doch, wenn ich den spritzschutz einer gs gewollt hätte, warum habe ich dann eine triumph gekauft? ich betrachte das ding auf der tiger als potthäßlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Januar 30, 2011 Share Geschrieben Januar 30, 2011 Ja leider, Irgendwo passt es nicht zum Hinterteil des Tiger. Entfernen von das teil wo ob das Kennzeichen festgeschraubt ist könnte hilfen. Das Kennzeichen ist manchmal doch zu viel Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Januar 30, 2011 Share Geschrieben Januar 30, 2011 Tut mir leid, mir gefällts auch ned so. Mit dem verlängerten Spritzschutz und dem verlängerten Kettenschutz bin ich ausreichend ausgerüstet. Bei Regen wird das Mopped halt dreckig, deswegen möchte ich mir nicht den Blick aufs Hinterrad verbauen. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franken-tiger Geschrieben Januar 30, 2011 Share Geschrieben Januar 30, 2011 Um Gottes Willen, ich krieg grad Bauchweh.... Nö, mir gefällst auch nicht, aber jedem das Seine.... Für mich ist der verl. Spritzschutz unter dem Kennzeichen auch völlig ausreichend. Und Kettenschutz kommt auch noch ein verbesserter dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Januar 30, 2011 Autor Share Geschrieben Januar 30, 2011 bevor hier jemand Bauchweh oder Durchfall bekommt - ich habe ja nicht vor das BMW Teil direkt anzubauen . Ich suche eigentlich nach einer Lösung die mit der Tiger harmoniert. Aber wie gesagt - die zündende Idee fehlt noch.... Hat jemand schon die Lösung an der Multistrada in Live gesehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taifun Geschrieben Januar 31, 2011 Share Geschrieben Januar 31, 2011 Coole Idee , bei mir würde Funktion über Aussehen gehen. (Zumindest auf Tour) Gruß Taifun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Januar 31, 2011 Share Geschrieben Januar 31, 2011 Hat jemand diese Spritzschutzdinger live in freier Wildbahn an einer GS oder Multi gesehen? Ich nicht, die bauen das Teil doch als erstes ab, oder? Mir gefällt es auch nicht. Ich würde das nicht anbauen - da ich aber nie mit Sozius / Sozia fahre, ist mir das vollkommen egal, ob da hinten was hochspritzt oder nicht. Bin also nicht die Zielgruppe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 31, 2011 Share Geschrieben Januar 31, 2011 (bearbeitet) Vielleicht ist das eine Lösung. Der mit GFK oder Carbon um gehen kann, könnte das kein Problem sein. bearbeitet Januar 31, 2011 von McB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben Januar 31, 2011 Share Geschrieben Januar 31, 2011 Coole Idee , bei mir würde Funktion über Aussehen gehen. (Zumindest auf Tour) Gruß Taifun mir gefällt der spritzschutz auch bei der multistrada nicht!und Funktion vor Aussehen, naja! bei sowas irrationalem wie einem Motorrad bin ich geneigt das gegenteil zu vertreten. aber wie halt schon gesagt, über geschmack läßt sich nicht streiten! lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Januar 31, 2011 Share Geschrieben Januar 31, 2011 Hallo Dieter, Ich denke beide Ideen sind nicht schlecht. ABER es ist bei beide als ob da ein doppeltes spritschutz am hinterrad sitzt. Also ein zu viel ! Die Gänse Optik stimmt nicht mehr. Beide können schön sein als das Gänse Heckteil angepasst word. Leider für die meiste Leute zu teuer und aus der ecke von Geschmack auch zweifelhaft. Es soll denke ich mit behält von das original gut aussehen. Also nicht zu groß aber doch wirkungsvoll Wie ??? Ja, das weiß ich auch noch nicht Grüße , Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melidad Geschrieben Januar 31, 2011 Share Geschrieben Januar 31, 2011 die dinger sind einfach nur potthäßlich,egal auf welchen motorrad,würde mir nie ein motorrad mit so einem ding zulegen bzw. es zumindest sofort abbauen, da sieht jedes noch so dreckige und verspritze heck um welten besser aus, ist halt meine persönliche meinung und wie hier schon erwähnt wurde über geschmack lässt sich halt mal nicht streiten, lg sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenS Geschrieben Februar 3, 2011 Share Geschrieben Februar 3, 2011 so- nachdem ich wegen einer Erkrankung für längere Zeit keinen Laminierpinsel mehr geschwungen habe melde ich mir hier mit geschwungenem Graphikbearbeitungspinsel zurück. Das leidige Thema mit dem eingenässten Heck bei Regenfahrten hat mir keine Ruhe gelassen. Nachdem es bereits diverse Bastellösungen im Bereich der Nummernschilder gibt, die mir aber allesamt nicht so gefallen, ist im Moment eine Lösung ala BMW GS mein Favorit. Anregungen und eigen Bildbeiträge sind ausdrücklich erwünscht. Eines Vorweg: ich werde definitiv keine Carbonlösung oder ähnliches anbieten. Mir fehlt leider die Zeit..... Viele Grüße, Reiner Ich finde die Idee super. Da ich viel unterwegs bin (leider auch oft bei Regen) wäre ich für eine solche Umsetzung zu haben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hebi Geschrieben Februar 6, 2011 Share Geschrieben Februar 6, 2011 Ich fasse es nicht.... Es wie in einem meiner anderen Stammforen, wenn man fragt ob Jemand Lust hätte am nächsten Wochenende mit zu ner Tour fahren möchten. Einer antwortet meist damit dass er mitkomme, und 20 antworten dass sie nicht können und begründen das noch mit nem halben Roman! Natürlich sieht das Gewohnheitsbedürftig aus, keine Frage.... Aber das trifft bei Handprotektoren doch auch zu! Aslo baue ich die ab, wenne s draußen wieder trocken und halbwegs über 10 ° ist.... Gleiches würde für mich für den hinteren Spritzschutz der Tiger gelten. Zwar habe ich das Problem mit dem Einsiffen am Heck nicht mehr so stark, da ich das ganze Heck umgebaut habe und diese orig. Tallierung zwischen Nummerschild und Heckleute nicht mehr habe, an dem hauptsächlich der Siff hochgeschleudert wird. Zusätzlich habe ich eine kleine Kante unterhalb des Nummernschildes auf etwa 2-3 cm nach hinten gebogen. Dennoch finde ich die Idee, für Fahrer die ihre Tiger weitgehend original und auch Wetterunabhängig fahren extrem gut. Optik ist bei einem solchen "Saissonteil" m.E nach eh vernachlässigbar. Und an der GS als auch an der Multi schaut es nicht soooooo schlimm aus! Da stört mich an beiden Bikes eher der "Schnabel" überm Vorderrad. Und den kann man leider nicht mal eben abbauen und ist leider extrem nützlich aus dem selben Grunde wie hinten... :-( Gruß Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baju Geschrieben Februar 6, 2011 Share Geschrieben Februar 6, 2011 hallo rainer, na das ist doch mal eine gute idee, habe auch schon an eine lösung a. la GS gedacht. Unterm Kennzeichen habe ich auch eine verlängerte Kante montiert, die etwas abhilfe bei Regenfahrten schafft. Schliesse mich hier der meinung von Hebi an ,so schlimm siehts nun wirklich nicht aus, vor allem: an der GS funktioniert es !! Für mich geht Funktion vor Optik, insofern wäre ich an dem teil interressiert und hoffe dass eine kleine Serie angefertigt wird. grüsse : josef. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Februar 8, 2011 Autor Share Geschrieben Februar 8, 2011 vielleicht so: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Februar 8, 2011 Autor Share Geschrieben Februar 8, 2011 rechte Seite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Februar 8, 2011 Autor Share Geschrieben Februar 8, 2011 Fotomontage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Katzenfan Geschrieben Februar 8, 2011 Share Geschrieben Februar 8, 2011 Ich warte noch auf einen Spritzschutz a la "Schwalbe" am besten auch gleich vorne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Februar 8, 2011 Autor Share Geschrieben Februar 8, 2011 etwas konstruktivere Beiträge wären gut. Häme von Leuten die selbst zum betanken zum Handler fahren müssen finde ich dagegen unangebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Februar 8, 2011 Share Geschrieben Februar 8, 2011 Ich warte noch auf einen Spritzschutz a la "Schwalbe" am besten auch gleich vorne na dan würd ich dir raten die Triumph, die BMW und die Yam zu verkaufen und umzusatteln! Oder ist da vorne zuviel offen für dich? Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen btt, ich denke mal für denjenigen welcher an einem Spritzschutz Interesse hat ist das am Kettenspanner ein guter Ansatz. Wobei mir der Dreck vom HiRa selbst wenig ausmacht, ich wär schon mit einer Variante des wirkungsvollen kleinen Kettenschutz am Kettenrad a lá Multi 1200 zufrieden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben Februar 8, 2011 Share Geschrieben Februar 8, 2011 Ich denke, das man die Seite recht schmal machen sollte und vor allem statt die Schwinge optisch nach hinten zu verlängern, könnte man vielleicht eher im Bereich des Schutzblechs eine Verschraubung unterbringen. Hab mich gerade ein wenig an der Aufgabe versucht, das Ergebnis ist aber auch noch nicht richtig zufriedenstellen. Grüße, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben Februar 8, 2011 Share Geschrieben Februar 8, 2011 Häme von Leuten die selbst zum betanken zum Handler fahren müssen finde ich dagegen unangebracht. da geb' ich dir recht!fänd' ich auch unangebracht! ich denk' aber, das die menschen hier im forum den weg zur tanke schon finden! zum konstruktiven beitrag zm Thema Spritzschutz á la BMW: bei allem respekt vor deinen handwerklichen und CAD Fähigkeiten: ich erkenne den sinn nicht, in dinge herzblut zu investieren, die mein auge beleidigen! lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Februar 9, 2011 Autor Share Geschrieben Februar 9, 2011 (bearbeitet) @ bösendorferflügel Der Sinn ist ja gerade mit diesem Thread eventuell eine Lösung zu finden die das Auge nicht beleidigt. Das die geposteten Vorschläge noch nicht Hardwaretauglich sind sehe ich ja auch. Ich hatte die Hoffnung das durch die Beiträge vielleicht eine bessere Lösung zustande kommen kann. Ein paar gute Anmerkungen waren ja auch schon dabei. Selbsverständlich bleibt es jedem frei das ganze für komplett unnötig zu halten. Ich zum Beispiel brauch keine andere Hupe oder Nebelzusatzscheinwerfer. Trotzdem hat es dazu hochinteressante Threads mit handwerklich sehr sauberen Lösungen gegeben die ich gerne lesend mitverfolge ohne mich da lustig zu machen. Jedem Tierchen sein Plesierchen wie man so schön sagt @ Don: die Verschraubung oben habe ich auch schon durchgespielt. Leider habe ich da ein etwas größeres Platzproblem im Zusammenhang mit dem Kettenschutz. Zudem würde ich aus Stabilitätsgründen nicht auf 2 Streben verzichten wollen. Man könnte aber z,b den Raum zwischen den Streben noch aussparen. Viele Grüße, Reiner bearbeitet Februar 9, 2011 von harddriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Februar 9, 2011 Share Geschrieben Februar 9, 2011 ...die Verschraubung oben habe ich auch schon durchgespielt. Leider habe ich da ein etwas größeres Platzproblem im Zusammenhang mit dem Kettenschutz... Wäre da nicht eventuell die rechte Seite die bessere zur Befestigung? Da ist kein Kettenschutz im Weg.Nachteil wäre allerdings, das man den Schutz erst abnehmen kann, wenn die Steckachse ganz herausgezogen ist. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Katzenfan Geschrieben Februar 9, 2011 Share Geschrieben Februar 9, 2011 Die alte Yamha TR1 hatte die Sache mit dem Spritzschutz auch prima gelöst inclusive Kettenkasten. Deren Cantileverschwinge war ja zumindestens optisch der T-Schwinge sehr ähnlich. Bilder gibts genug im Netz. Ist aber alles Geschmacksache genau wie mit der Schwabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ronger Geschrieben Februar 9, 2011 Share Geschrieben Februar 9, 2011 Selbsverständlich bleibt es jedem frei das ganze für komplett unnötig zu halten. Ich zum Beispiel brauch keine andere Hupe oder Nebelzusatzscheinwerfer. Trotzdem hat es dazu hochinteressante Threads mit handwerklich sehr sauberen Lösungen gegeben die ich gerne lesend mitverfolge ohne mich da lustig zu machen. Jedem Tierchen sein Plesierchen wie man so schön sagt Hallo zusammen,da bin ich 100%ig Reiners Meinung. Wem es nicht gefällt oder wer grundsätzlich kein Interesse an dem Thema hat, hat dies eigentlich mit *einer* Mitteilung ausreichend kund getan. In dem Sinne: Reiner und Mitstreitern viel Erfolg bei der weiteren Suche nach einer guten Lösung, an welcher ich auch interessiert wäre. Leider fehlen mir die gestalterischen Fähigkeiten, hierbei hilfreich mitzumachen. Aber der Versuch dieser kleinen Motivationshilfe ist vielleicht auch schon ein Beitrag dazu ;-). Grüße, Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 9, 2011 Share Geschrieben Februar 9, 2011 Hi Leute, hat den einer von euch den "Spritzschutz" von Touratech verbaut? Ist unauffällig unterm Nummernschild und soll nach Beschreibung das "Einsauen" stark verringern. Eigentlich finde ich das Heck des Tigers so wie es ist recht ansehnlich, aber ich hatte letztens die Heckverkleidung ab (ESD-wechsel), und so wie die Verkleidung innen und am Rahmen aussah hat sie wohl einen geringen Schutz vor Wasser und Schmutz verdient. Verhindert ja auch das rosten an manchen Teilen. Verfolge dieses Thema mit Interesse weiter, der Tiger-Willy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Februar 9, 2011 Share Geschrieben Februar 9, 2011 Nabend mal, tja, wer schön sein will, muss leiden, wenns regnet oder einfach nur mehr putzen Nee im Ernst. Bei der 1050 hat man grundsätzlich bei der Montage eines Kennzeichens viele Verwirbelungen um den Ausleger des Kennzeichenträgers. Das ist nunmal auch nicht als Spritzschutz konzipiert gewesen und wohl auch nicht andere lösbar, wenn ein kurzes Heck ohne Gepäckbrücke zum Einsatz kommt und das Rücklicht noch vor der vertikalen hinteren Hinterradkante verbaut ist... Ergo bleibt nur die Eindämmung des Dreckwurfs direkt bei der Entstehungung. Und dann bleibt nur solch eine Lösung. Hm. Also wers braucht sollte ruhig konstruktiv mitreden. Und wers nicht braucht, muss das ja auch nicht verbauen, wenns denn mal über einen Prototypen hinaus gekommen ist. Man bin ich froh, dass ich ne freiwillig lieber Sandwege als Asphalt fahre und den äußerlichen Verdreckungsgrad der Maschine somit künstlich hoch halte. ;-) Felgen und Kotflügel sind chronisch dreckig und es schauen immer Leute hin Greetings Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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