Jump to content
Ausgeblendet

Spritzschutz nach hinten


Empfohlene Beiträge

so- nachdem ich wegen einer Erkrankung für längere Zeit keinen Laminierpinsel

mehr geschwungen habe melde ich mir hier mit geschwungenem Graphikbearbeitungspinsel zurück.

Das leidige Thema mit dem eingenässten Heck bei Regenfahrten hat mir keine

Ruhe gelassen. Nachdem es bereits diverse Bastellösungen im Bereich der Nummernschilder gibt, die mir aber allesamt nicht so gefallen,

ist im Moment eine Lösung ala BMW GS mein Favorit.

Anregungen und eigen Bildbeiträge sind ausdrücklich erwünscht.

Eines Vorweg: ich werde definitiv keine Carbonlösung oder ähnliches anbieten.

Mir fehlt leider die Zeit.....

Viele Grüße, Reiner

post-4-1296219069_thumb.jpg

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon gut aus... Noch ein Idee... In dem Schutz gleich noch den Kettenspritzschutz anbauen-.

Wie wäre das? Dann wäre ich auch dabei!

Übrigens "Spitfire" hat Erfahrung mit Karbon. Vielleicht hat er noch Ideen.

Gruss Chris

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Reiner,

die Lösung mit der GS-Schürze ist ein guter Ansatz, jedoch verwende nicht die Orginalmaße vom GS-Teil, sondern ziehe ihn nach oben etwas länger.

Die GS saut sich auch das Rücklicht ein.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider,

Irgendwo passt es nicht zum Hinterteil des Tiger. Entfernen von das teil wo ob das Kennzeichen festgeschraubt ist könnte hilfen.

Das Kennzeichen ist manchmal doch zu viel :D

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid,

mir gefällts auch ned so. Mit dem verlängerten Spritzschutz und dem verlängerten Kettenschutz bin ich ausreichend ausgerüstet.

Bei Regen wird das Mopped halt dreckig, deswegen möchte ich mir nicht den Blick aufs Hinterrad verbauen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen, ich krieg grad Bauchweh.... Nö, mir gefällst auch nicht, aber jedem das Seine....

Für mich ist der verl. Spritzschutz unter dem Kennzeichen auch völlig ausreichend. Und Kettenschutz kommt auch noch ein verbesserter dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor hier jemand Bauchweh oder Durchfall bekommt - ich habe ja nicht vor das BMW Teil direkt anzubauen :rolleyes: . Ich suche eigentlich nach einer Lösung die

mit der Tiger harmoniert. Aber wie gesagt - die zündende Idee fehlt noch.... :huh:

Hat jemand schon die Lösung an der Multistrada in Live gesehen ?

post-4-1296409108_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand diese Spritzschutzdinger live in freier Wildbahn an einer GS oder Multi gesehen? Ich nicht, die bauen das Teil doch als erstes ab, oder?

Mir gefällt es auch nicht. Ich würde das nicht anbauen - da ich aber nie mit Sozius / Sozia fahre, ist mir das vollkommen egal, ob da hinten was hochspritzt oder nicht. Bin also nicht die Zielgruppe.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee  B) ,

bei mir würde Funktion über Aussehen gehen. (Zumindest auf Tour)  :D

Gruß Taifun

mir gefällt der spritzschutz auch bei der multistrada nicht!

und Funktion vor Aussehen, naja!

bei sowas irrationalem wie einem Motorrad bin ich geneigt das gegenteil zu vertreten.

aber wie halt schon gesagt, über geschmack läßt sich nicht streiten!

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

Ich denke beide Ideen sind nicht schlecht. ABER es ist bei beide als ob da ein doppeltes spritschutz am hinterrad sitzt.

Also ein zu viel !

Die Gänse Optik stimmt nicht mehr. Beide können schön sein als das Gänse Heckteil angepasst word.

Leider für die meiste Leute zu teuer und aus der ecke von Geschmack auch zweifelhaft.

Es soll denke ich mit behält von das original gut aussehen. Also nicht zu groß aber doch wirkungsvoll

Wie ??? Ja, das weiß ich auch noch nicht :unsure:

Grüße ,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dinger sind einfach nur potthäßlich,egal auf welchen motorrad,würde mir nie ein motorrad mit so einem ding zulegen bzw. es zumindest sofort abbauen,

da sieht jedes noch so dreckige und verspritze heck um welten besser aus,

ist halt meine persönliche meinung und wie hier schon erwähnt wurde über geschmack lässt sich halt mal nicht streiten,

lg sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so- nachdem ich wegen einer Erkrankung für längere Zeit keinen Laminierpinsel

mehr geschwungen habe melde ich mir hier mit geschwungenem Graphikbearbeitungspinsel zurück.

Das leidige Thema mit dem eingenässten Heck bei Regenfahrten hat mir keine

Ruhe gelassen. Nachdem es bereits diverse Bastellösungen im Bereich der Nummernschilder gibt, die mir aber allesamt nicht so gefallen,

ist im Moment eine Lösung ala BMW GS mein Favorit.

Anregungen und eigen Bildbeiträge sind ausdrücklich erwünscht.

Eines Vorweg: ich werde definitiv keine Carbonlösung oder ähnliches anbieten.

Mir fehlt leider die Zeit.....

Viele Grüße, Reiner

Ich finde die Idee super. Da ich viel unterwegs bin (leider auch oft bei Regen)

wäre ich für eine solche Umsetzung zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse es nicht....

Es wie in einem meiner anderen Stammforen, wenn man fragt ob Jemand Lust hätte am nächsten Wochenende mit zu ner Tour fahren möchten.

Einer antwortet meist damit dass er mitkomme, und 20 antworten dass sie nicht können und begründen das noch mit nem halben Roman!

Natürlich sieht das Gewohnheitsbedürftig aus, keine Frage.... Aber das trifft bei Handprotektoren doch auch zu! Aslo baue ich die ab, wenne s draußen wieder trocken und halbwegs über 10 ° ist....

Gleiches würde für mich für den hinteren Spritzschutz der Tiger gelten.

Zwar habe ich das Problem mit dem Einsiffen am Heck nicht mehr so stark, da ich das ganze Heck umgebaut habe und diese orig. Tallierung zwischen Nummerschild und Heckleute nicht mehr habe, an dem hauptsächlich der Siff hochgeschleudert wird. Zusätzlich habe ich eine kleine Kante unterhalb des Nummernschildes auf etwa 2-3 cm nach hinten gebogen.

Dennoch finde ich die Idee, für Fahrer die ihre Tiger weitgehend original und auch Wetterunabhängig fahren extrem gut. Optik ist bei einem solchen "Saissonteil" m.E nach eh vernachlässigbar.

Und an der GS als auch an der Multi schaut es nicht soooooo schlimm aus! Da stört mich an beiden Bikes eher der "Schnabel" überm Vorderrad. Und den kann man leider nicht mal eben abbauen und ist leider extrem nützlich aus dem selben Grunde wie hinten... :-(

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rainer,

na das ist doch mal eine gute idee, habe auch schon an eine lösung a. la GS

gedacht.

Unterm Kennzeichen habe ich auch eine verlängerte Kante montiert, die etwas

abhilfe bei Regenfahrten schafft.

Schliesse mich hier der meinung von Hebi an ,so schlimm siehts nun wirklich nicht aus, vor allem: an der GS funktioniert es !!

Für mich geht Funktion vor Optik, insofern wäre ich an dem teil interressiert

und hoffe dass eine kleine Serie angefertigt wird.

grüsse : josef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch auf einen Spritzschutz a la "Schwalbe" am besten auch gleich vorne :vogel:  :judge:  :totlach:  :thumbup:  :help1:  :cry:

na dan würd ich dir raten die Triumph, die BMW und die Yam zu verkaufen und umzusatteln! Oder ist da vorne zuviel offen für dich? :lol::evil:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

btt, ich denke mal für denjenigen welcher an einem Spritzschutz Interesse hat ist das am Kettenspanner ein guter Ansatz. Wobei mir der Dreck vom HiRa selbst wenig ausmacht, ich wär schon mit einer Variante des wirkungsvollen kleinen Kettenschutz am Kettenrad a lá Multi 1200 zufrieden :wistle::innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das man die Seite recht schmal machen sollte und vor allem statt die Schwinge optisch nach hinten zu verlängern, könnte man vielleicht eher im Bereich des Schutzblechs eine Verschraubung unterbringen.

Hab mich gerade ein wenig an der Aufgabe versucht, das Ergebnis ist aber auch noch nicht richtig zufriedenstellen.

Grüße,

Don

post-4-1297196637_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häme von Leuten die selbst zum betanken zum Handler fahren müssen

finde ich dagegen unangebracht.

da geb' ich dir recht!

fänd' ich auch unangebracht!

ich denk' aber, das die menschen hier im forum den weg zur tanke schon finden!

zum konstruktiven beitrag zm Thema Spritzschutz á la BMW:

bei allem respekt vor deinen handwerklichen und CAD Fähigkeiten:

ich erkenne den sinn nicht, in dinge herzblut zu investieren, die mein auge beleidigen!

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bösendorferflügel

Der Sinn ist ja gerade mit diesem Thread eventuell eine Lösung zu finden

die das Auge nicht beleidigt. Das die geposteten Vorschläge noch nicht

Hardwaretauglich sind sehe ich ja auch. Ich hatte die Hoffnung das durch die

Beiträge vielleicht eine bessere Lösung zustande kommen kann.

Ein paar gute Anmerkungen waren ja auch schon dabei. Selbsverständlich bleibt

es jedem frei das ganze für komplett unnötig zu halten. Ich zum Beispiel brauch

keine andere Hupe oder Nebelzusatzscheinwerfer.

Trotzdem hat es dazu hochinteressante Threads mit handwerklich sehr sauberen

Lösungen gegeben die ich gerne lesend mitverfolge

ohne mich da lustig zu machen.

Jedem Tierchen sein Plesierchen wie man so schön sagt :rolleyes:

@ Don:

die Verschraubung oben habe ich auch schon durchgespielt. Leider habe ich da

ein etwas größeres Platzproblem im Zusammenhang mit dem Kettenschutz.

Zudem würde ich aus Stabilitätsgründen nicht auf 2 Streben verzichten wollen.

Man könnte aber z,b den Raum zwischen den Streben noch aussparen.

Viele Grüße, Reiner

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Verschraubung oben habe ich auch schon durchgespielt. Leider habe ich da

ein etwas größeres Platzproblem im Zusammenhang mit dem Kettenschutz...

Wäre da nicht eventuell die rechte Seite die bessere zur Befestigung? Da ist kein Kettenschutz im Weg.

Nachteil wäre allerdings, das man den Schutz erst abnehmen kann, wenn die Steckachse ganz herausgezogen ist.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Yamha TR1 hatte die Sache mit dem Spritzschutz auch prima gelöst inclusive Kettenkasten.

Deren Cantileverschwinge war ja zumindestens optisch der T-Schwinge sehr ähnlich.

Bilder gibts genug im Netz.

Ist aber alles Geschmacksache genau wie mit der Schwabe. :biken2::biken2::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbsverständlich bleibt es jedem frei das ganze für komplett unnötig zu halten. Ich zum Beispiel brauch

keine andere Hupe oder Nebelzusatzscheinwerfer.

Trotzdem hat es dazu hochinteressante Threads mit handwerklich sehr sauberen

Lösungen gegeben die ich gerne lesend mitverfolge ohne mich da lustig zu machen.

Jedem Tierchen sein Plesierchen wie man so schön sagt  :rolleyes:

Hallo zusammen,

da bin ich 100%ig Reiners Meinung. Wem es nicht gefällt oder wer grundsätzlich kein Interesse an dem Thema hat, hat dies eigentlich mit *einer* Mitteilung ausreichend kund getan.

In dem Sinne: Reiner und Mitstreitern viel Erfolg bei der weiteren Suche nach einer guten Lösung, an welcher ich auch interessiert wäre. Leider fehlen mir die gestalterischen Fähigkeiten, hierbei hilfreich mitzumachen. Aber der Versuch dieser kleinen Motivationshilfe ist vielleicht auch schon ein Beitrag dazu ;-).

Grüße,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

hat den einer von euch den "Spritzschutz" von Touratech verbaut? Ist unauffällig unterm Nummernschild und soll nach Beschreibung das "Einsauen" stark verringern.

Eigentlich finde ich das Heck des Tigers so wie es ist recht ansehnlich, aber ich hatte letztens die Heckverkleidung ab (ESD-wechsel), und so wie die Verkleidung innen und am Rahmen aussah hat sie wohl einen geringen Schutz vor Wasser und Schmutz verdient. Verhindert ja auch das rosten an manchen Teilen.

Verfolge dieses Thema mit Interesse weiter,

der Tiger-Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

tja, wer schön sein will, muss leiden, wenns regnet oder einfach nur mehr putzen :D

Nee im Ernst. Bei der 1050 hat man grundsätzlich bei der Montage eines Kennzeichens viele Verwirbelungen um den Ausleger des Kennzeichenträgers.

Das ist nunmal auch nicht als Spritzschutz konzipiert gewesen und wohl auch nicht andere lösbar, wenn ein kurzes Heck ohne Gepäckbrücke zum Einsatz kommt und das Rücklicht noch vor der vertikalen hinteren Hinterradkante verbaut ist... :blush:

Ergo bleibt nur die Eindämmung des Dreckwurfs direkt bei der Entstehungung.

Und dann bleibt nur solch eine Lösung. Hm. Also wers braucht sollte ruhig konstruktiv mitreden.

Und wers nicht braucht, muss das ja auch nicht verbauen, wenns denn mal über einen Prototypen hinaus gekommen ist. :rolleyes:

Man bin ich froh, dass ich ne freiwillig lieber Sandwege als Asphalt fahre und den äußerlichen Verdreckungsgrad der Maschine somit künstlich hoch halte. ;-)

Felgen und Kotflügel sind chronisch dreckig und es schauen immer Leute hin :lol:

Greetings Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...